Im Endkampf 1945 - Jagdpanzer IV L/70 (V) Dragon 1/35

Begonnen von doom99, 12. Mai 2015, 19:10:22

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

doom99

Das Orginal:
1942 kam die Forderung, auf Basis des Panzers IV einen Jagdpanzer zu bauen. Er sollte die hervorragende 7,5 cm L/70 Kanone, die auch im Panther zum Einsatz kam, besitzen. Der Jagdpanzer IV sollte langsam das StuG III ersetzen, so wurde er vom Heereswaffenamt auch als weiterentwickeltes StuG III angesehen. Allerdings sprach sich der Gerneralinspekteur der Panzertruppen, Heinz Guderian, strikt dagegen aus. Er wollte nicht, dass man die Panzer IV-Produktion zurückfahren sollte, um diesen Jagdpanzer zu bauen. Er war mit dem Potential des StuG III sehr zufrieden. Diese Meinungsverschiedenheit brachte dem Jagdpanzer IV den Beinamen "Guderian-Ente" ein. Die letzten Jagdpanzer IV erhielten tatsächlich die lange Kanone aus dem Panther, die allerdings leicht modifiziert wurde. Leider wurde durch die längere Kanone, in Verbindung mit der stärkeren Panzerung, der Panzer stark kopflastig. Die ersten beiden gummierten Laufrollen mussten gegen Ganzstahllaufrollen ausgetauscht werden, da sie den Belastungen nicht gewachsen waren. Dennoch war der Jagdpanzer IV bis zum Ende des Krieges ein ernst zu nehmender Gegner.

Den Baubericht kennen sicher viele von euch, deswegen gibts jetzt die finalen Bilder. Im Dioramenbau gibt es bei mir noch einiges an Nachholbedarf, aber ich denk mal es ist dennoch vorzeigbar. Übrigens bin ich am nächsten Wochenende in der Stadhalle Arnstadt als Aussteller live zu erleben. Haut rein!

  :winken: Martin.
































toty7584

Fasziniert,  was anderen kann man  nicht sagen.

Gruß Thorsten

schloddy23

Der Oberhammer. Da kann man nichts zu sagen. Du sagst du musst noch einiges Nachholen beim Dioramenbau? Das zerstört meine persönliche Definition des Wortes oder Wertes "einiges" dann wohl komplett.

Absolute Spitze
"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin

Bradhower

sehr gelungene Szene und Bemalung - gefällt mir!  :P

Grüße Marcel

doom99

Danke euch schon mal. Guck schloddy wenn ich dann ein solches Diorama wie dieses seh, denk ich immer ich hau meine in dne Müll... http://dqscaleworks.blogspot.dk/2013/11/guest-gallery-bitter-spring-awakening.html
Da bleibt einen die Spucke weg.

schloddy23

Na... was hindert dich denn da dran sowas auch zu machen? Über die Qualität müssen wir nicht reden. Klar da bleibt einem wirklich die spucke weg... Aber willst du dich denn damit vergleichen? Mach einfach dein Ding und ich guck gerne weiter zu. So eine scene von dir würde ich wirklich gerne mal sehen. Und denn überleg mal wie viele Arbeitsstunden da drin stecken!?! Und denn überleg ml was du in der zeit auf die Beine stellen könntest... bleib einfach wie du bist und der Rest kommt von alleine. Da bin ich mir sicher  :klatsch: :winken:
"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin

Viquell

Moin doom  :1:

ich kann mich den Vorrednern nur anschließen

:klatsch: :klatsch: :klatsch:

da ich vom Diobau Null Ahnung habe, wage ich kaum die Frage  :rolleyes:

Nach dem Treffer in der Brücke , kann da die Strassenlaterne wirklich noch den Glasschirm haben ??

einfach nur WOW  :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Race79

Wenn die Guten nicht Fechten siegen die Schlechten!

Militär-Fan

Sieht doch richtig gut aus  :P

Nur eine Frage habe ich: Sind die beiden senkrechten "Gussnähte" an den Auspuffrohren originalgetreu oder sollte man die noch entfernen?

viele Grüße  :winken:

G.säss

#9
Hallo Martin,

super Dio haste da auf die Beine gestellt  :respekt: Gefällt mir sehr gut, dennoch möchte ich etwas Krtik äußern ohne deine Leistung zu mindern (ich wäre froh so ein dio hinzukriegen) mir sind einige Trennnähte am Panzer und am Panzerschreck aufgefallen, einige Ziegel finde ich etwas zu groß (ist aber auch Geschmackssache) die Ziegelwand der Brücke find ich super die Decke der Brucke empfinde ich als etwas zu hell kann aber auch am Foto liegen. So bitte nicht falsch verstehen, finde dein Dio wirklich super....



Gruß
Klaus


P.S.: eine Sache ist mir noch aufgefallen, vielleicht sollten die Figuren hinter dem Panzer lieber in den Vordergrund (so goldenes Dreieck weisste  ;) ) kann mich da aber auch täuschen, vielleicht mal probieren?!?

Der Hoff

Wiedermal ein schönes Dio von dir. Da du auf Kritik stehst, mir sind die Auspuffrohre auch aufgefallen.

Zu deiner Selbstkasteiung und Unzufriedenheit, und dein Vergleich mit Diego Quijano (ich kenn den nicht), nunja, das hängt auch sehr am Hintergrund und am Ablichten der Szenerie. Was bei dem halt auffällt, sind die Figuren, die knallen halt echt  :1: Ist aber für meinen Geschmack schon hart an der Grenze zum Comic, aber noch nicht drüber. Aber Vergleiche mit anderen sind immer schwer und was für den einen das non plus ultra ist ist für den anderen nix, ist halt so. Ich bin mit meinen Figuren immer zufrieden, bis ich mit der nächsten fertig bin  :D Meine Messlatte leg ich mir selbst, da sind mir andere recht Wurst, wer weiß, vielleicht macht der den ganzen lieben langen Tag nix andres als an seinen Modellen sitzen, muss ich zB auch nicht persönlich haben  :2:

:winken:

G.säss

Hallo nochmal,

also zu Diego wieauchimer mussich sagen das mir deine Ziegel beispielsweise deutlich besser gefallen, als die auf den Bildern von Diego (wieauchimmer) die sehen ja aus als wenn die bluten würden (schön arteriel rot brrrr.) Viel geht ja auch immer über die Beleuchtung beim Fotographieren und dann wird hinterher noch am kontrast und den Farben gedreht......

Ansonsten voll die Meinung von Hoff...

Gruss
Klaus

doom99

Ich Danke euch für die vielen Rückmeldungen, sowie Lob und Kritik.

@Viquell: Ich hab keine Ahnung ob der Schirm da noch steht, aber es hat so viel Arbeit gemacht den zu biegen, jetz bleibt er.

@Militärfan und Der Hoff: Ja das muss so. Die Auspuffrohr hatte hinten eine kleine Schweißnaht.

@G.säss: Die Figuren hab ich hinter dem Panzer plaziert um ihnen Deckung zu geben. Wenn ich diese jetzt vor oder neben dem Panzer platzieren würde, sähe das zwar besser aus, aber lange leben würden die drei dann nicht mehr. Somit muss ich immer einen Kompromiss zwischen Realität und Schönheit eingehen.   

coporado

Großartiges Dio doom, mehr kann ich nicht sagen! Die Uniformen der Figuren sehen super aus, ein klasse Ergebnis nach den anfänglichen Schwierigkeiten. Und der Panzer... 8o 8o 8o klasse! Was hat es mit dem Tuch bzw. Plane auf sich, die auf dem Panzer liegt? Das sieht man bei vielen Panzern, ein Fliegertuch ist es wohl nicht...

Gruß
Sascha
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Mini sein Assistent

Moin.

Sehr überzeugende, düstere Szene  :P :P
Beeindruckend  8o

Grüße,
Markus.
F U B A R

Bongolo67

#15
Hallo Martin,

Glückwunsch zu diesem Werk! Du hast echt ein Händchen für sowas. :1: :P

Mir gefällt der Grundaufbau der Szene mit den beiden Ebenen und auch die Anordnung von Fahrzeug, Figuren und deren Zusammenwirken.
Die Bemalung von Fahrzeug, Mauerwerk und Szenen-Elementen ist bei Dir inzwischen über jeden Zweifel erhaben. Ich erinnere mich noch gut an Deine Anfänge und Du hast seitdem echt eine beeindruckende Entwicklung gemacht - ich hoffe das klingt jetzt nicht irgendwie überheblich oder arrogant! 8o Ich mein es wirklich so, das kann man an Deinen Galeriebeiträgen sehr gut verfolgen. :1:

Die Grate an den Auspufftöpfen kann man ohne Weiteres als Schweißnähte durchgehen lassen, finde ich. Ich wüsste jedenfalls nicht, wie man solche Teile kostengünstig ohne Naht fertigen sollte.

Ein paar Kritikpunkte hätte ich aber auch noch (ohne kommst Du mir nicht davon! ;) ).
Ich finde bei den Tarnmustern der MG-Schützen hast Du zu früh aufgegeben, "...das bleibt jetzt so.". Das sieht m.b.M.n. den Vorbildern ähnlich, aber da hättest Du mit etwas Geduld und Recherche ein besseres Ergebnis erzielen können. Ich weiß ja, dass man in der späten Phase so eines Projektes, in der man sich bereits mit den Figuren beschäftigt, einfach nur noch fertig werden will, aber vor dem Impuls solltest Du Dich echt hüten!
Die Splittermuster auf den Knochensäcken der Fallschirmjäger sehen übrigens hervorragend aus! :P
Dafür fallen die Gesichter und Hautpartien wieder etwas ab, auch da wäre mit ein wenig mehr Mut zu Schattierungen und Akzenten (Bartschatten, rötliche Wangen, Schmutz . . . ) mehr drin gewesen.

Ich würde mich freuen, wenn Du diese Bemerkungen als Anregungen verstündest und in Dein nächstes Projekt einfließen lässt.
Bin jedenfalls schon sehr gespannt, womit Du uns als Nächstes aufwarten wirst! :1:

Gruß

Ulf

EDIT/
P.S.: Was Deinen Link zu dem - zugegebenermaßen atemberaubenden - Dio von Diego Quijano angeht, es kommt immer darauf an, mit wem man sich vergleicht, ob aus dem Vergleich Motivation oder Frust entsteht. ;) Wenn Du schon auf solche Spitzenerzeugnisse schielst, dann nimm sie wenigstens als Inspiration und nicht als unerreichbares Ziel, davon hast Du doch nichts. :6:
/EDIT

xxxSWORDFISHxxx

Klasse geworden  :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Frag mich gerade ob die deutschen Antennen flexibel gewesen sind  ;) aber nur so am Rande

Bei offenen MG Kisten hätten sich welche aus Ätzteilen schon besser gemacht als die aus Plastik

doom99

Ich danke euch.

@ulf: Natürlich werde ich deine Ratschläge beherzigen. In meinem nächsten Projekt werde ich auf jeden Fall noch mehr Aufmerksamkeit auf die Landschaft sowie die Figuren legen.

@sascha: die Plane wurde zum abdecken der periscope und winkelspiegel benutzt.

Zwoelfer



ich schreib da einfach mal:

:klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:


Spitze!


Have a nice day,


Sven
es werde Modell

AnobiumPunctatum

Da ich kein Dioramenbauer bin, das Themengebiet nicht meines ist, kann ich Dir nur meinen Eindruck wiedergeben - gerade auch im Vergleich mit den Bildern des anderen Dioramas.

Komposition, Firguen, Szene, Panzer, Interaktion der Figuren wirken auf mich sehr überzeugend, trotzdem kommt bei mir keine Stimmung rüber. Alles wirkt auf mich relativ distanziert betrachtet. Ich kann Dir beim besten Willen nicht sagen, ob es an Deinen Fotografiekünsten oder an den Modellen liegt.

Bei dem anderen Dio fühlt man sich mitten im Geschehen, dieser Eindruck fehlt mir bei Dir. Diesen Eindruck bewundere ich auch bei Ulfs genialem Dio.
Ich glaube das ist auch der Punkt, der Dich selber stört.

Ich würde erst einmal Fotos vor einem dunkleren Hintergrund ohne diesen Knick machen und dann noch einmal in der Natur. Vlt. gibt es bei Euch gerade ein Abbruchhaus in der Nähe, welches sich eignet. Dann kannst Du mit Unschärfen arbeiten, um auf den Bildern die Tiefenwirkung zu erhöhen. Vielleicht ändert sich so der Eindruck der Szene.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Rune

Wau! Was soll ich da noch sagen. Einfach klasse. Ich bin begeistert.

Gruß
Andreas

Akagi

 :klatsch: Tolle Szene, super umgesetzt, mann weiß garnicht wo man zuerst hinschauen soll
SUPER  :P :P

Kobiyashi

Vielleicht fehlt ein bisschen die Interaktion zwischen dem Panzer und den Figuren. Klassisches Beispiel ist da ja immer Kommunikation zwischen Panzerkommandant und Infanterie-Führer. Er steht halt da, aber warum wird einem irgendwie nicht ganz klar. Wenn es aber eine Gefechtsszene sein soll fehlt bei den ausgewählten Figuren die dazu passende Dynamik. Wären keine Figuren da  (ja, dann wärs kein Diorama  ;)) würde es anders wirken. Die technische Umsetzung ist natürlich über jeden Zweifel erhaben.

doom99

Ja ich denke Christian hat Recht. Natürlich gehört da auch mehr Action dazu und noch mehr Details. Vielleicht sind es auch die Fotos.
Im anderen Diorama wirkt alles wie aus einem Guss und nicht wie teilweise bei mir aufgesetzt. Ich frage mich wie man sowas plant. Weil ein solchen Diorama wie bei Diego entsteht nicht spontan.

An alle anderen vielen Dank für eure lobenden Worte. Es freut mich wenn es euch gefällt.