Hansa 281 Farbbecher

Begonnen von plesz, 13. Mai 2015, 00:38:15

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

plesz

Hallo Leute,

ich hätte mal da schnell eine Frage zu meiner neuen Hansa 281 black.
Heute morgen angekommen, alles super, lediglich ein paar Minuten schnell begutachtet, als mir auffiel, dass der Farbbecher auf der Innensite nicht beschichtet ist. Ist das normal, oder soll ich um Ersatz bitten?
Habe im Netz leider keine Infos oder Bilderdazu gefunden, wenn jemand Erfahrung mit der Gun hat, wäre ich dankbar für eine kurze Info.

Beste Grüße

Balázs

Nilswhity

Bei meiner ist es genau so,die frage wäre ob eine Beschichtung sinnvoll ist........die Pistole kann ja mit Lösemittel in Kontakt kommen, ausserdem könnte man nicht richtig erkennen ob der Becher sauber ist oder nicht

Michael
Mund auf,Stäbchen Rein,Spender Sein
https://www.dkms.de/de/spender-werden

Spritti Mattlack

Ich habe auch die schwarze Version. Und auch bei meiner sind "nur" die sichtbaren Außenflächen schwarz verchromt. Kollege M. Schröder hat schon recht, Sei froh, das der Becher innenn nicht auch schwarz ist. Ist eben ein Desgin-Merkmal.

Bei den hochglanzverchromten Spritzpistolen anderer Hersteller ist der Farbbecher innen auch nicht hochglänzend. Habe ich jedenfalls noch nicht erlebt.


Ulf
A man who is tired of Spitfires is tired of life

plesz

Danke für die Antworten. OK, dann ist es so völlig normal. Was mich halt ein Bisschen stutzig gemacht hat, dass eben ein oberer Rand auch innen beschichtet war. Aber technologisch geht das wohl nicht mit scharfen Kanten.
Und ob man jetzt in schwarz oder naturmetall besser sieht, ob der Bescher sauber ist, naja hängt wohl doch stark von der Farbe der Farbe ab.  :)
Auf jeden Fall, danke nochmal, ich muss das Teil also nicht zurückschicken, sondern kann anfangen loszupusten. Auf diese gekoppelte double action Funktion bin ich wirklich gespannt.

Gruß

Balázs

Hans

Die "gekoppelte" Funktion merkts du eigentlich gar nicht so. Erst hinterher, wenn du feststellst, dass du keinen verkrampften Finger mehr hast vom Niederdrücken. Das Drücken fällt ja weg und du bekommst eine entspanntere Haltung und kannst die Bewegung nach "hinten" feiner dosieren. Wirklich die beste Variante.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Sparky

Die Hansa 281 ist ein wirklich gutes Werkzeug! Mit dem Teil mache ich eigentlich alles, von Gummibandagen an Pz-Laufrollen bis zu halben Trockendocks in 1:35  :D
Dazu habe ich mir gleich den gr. Farbbecher geholt. In Verbindung mit Tamiya-Acryl für mich die beste Wahl. Im Einsatz allerdings immer ohne Nadelkappe, sprüht m.E.n. besser und man hat weniger zu reinigen...
Just my 2 cents!

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Skyfox

#6
Uuuuh...
...jetzt habt Ihr es geschafft: ich war gerade am Dienstag bei H&S in Norderstedt, um meinen Kompressor durchsehen zu lassen (eine Dichtung "dichtete" nicht mehr so richtig)
und habe im Flagship-Store den "Fehler" gemacht, so die eine und andere Spritze in die Hand zu nehmen...  :rolleyes:  8)
War ein bischen wie: kleiner Junge im Bonbon-Laden... und 120,– € für die Hansa 281? Da spare ich jetzt mal drauf...  :pffft:

:V:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

spruutz

Die Hansa 281 war mein Einstieg zum Airbrush. Die gekoppelte Funktion war für mich als Neuling ideal. Kann ich nur weiterempfehlen. Dummerweise hab ich letztes Jahr in Leipzig zur ModellHobbySpiel die Infinity ausgiebig testen können... naja jetzt hab ich halt beide  :pffft:

Trotzdem ist die 281 noch regelmäßig in Gebrauch, gerade wenn ich ne längere Sitzung geplant habe. Den Tipp von Sparky mit der Nadelkappe muss ich bei Gelegenheit mal testen.

:winken: Daniel

Gilmore

Die "Mündungbremse" bei meiner 281 nehme ich auch meistens ab. Darin sammelt sich nämlich Farbe, die irgendwann von der Spritze "ausgespuckt" wird, kann bei abgenommenem Teil nicht passieren. Man muß dann allerdings höllisch aufpassen, daß man dann nicht mit der Nadelspitze irgendwo anstößt.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

PaladinX

Mein Einstieg ins Luftpinseln war vor einigen Jahren auch die Hansa 281. Wollte zum Lernen etwas mit einfacher Luft/Farb Bedienung.
Tatsächlich is das Ding so gut, leicht zu reinigen, zuverlässig, dass ich jetz noch lange bei ihr bleiben werde.
Einzige Tuning-Massnahmen: Grosser Farbbecher und zur 0.2 noch ein 0.4 Nadelset gekauft. Die Pistole frisst alle Farben - gleichwohl gut verdünnt - und macht einfach Spass.
Gruss,
Jan

ice

Da ich ja seit Freitag auch eine 281 im Besitz habe, hier mal meine ersten Eindrücke.

Ich habe bisher mit der Evo Silverline FPC gesprüht (und werde das auch weiterhin tun) und war verblüfft, wie unkompliziert der Umstieg war. Aus dem Stand war ich in der Lage mit der Hansa wesentlich kontrollierter und feiner zu arbeiten, als bisher mit der Evo. Kann natürlich auch daran liegen, dass die 0,2er Düse meine Evo nicht mehr das allerbeste Spritzbild hatte. Nun is eine neue Düse drin, mit der ich aber noch nicht gearbeitet habe. Ich werde bei der Hansa jetzt noch den Punkt einstellen, ab dem die Farbe begnnt zu fließen, dann ist sie perfekt.
Jetzt plötzlich liegen für mich Freihand-Tarnschemen in 1/72 im Bereich des Möglichen - da hätte ich vor einer Woche nicht mal im Traum dran gedacht. Die Reinigung ist aufgrund des etwas filigraneren Düse etwas umständlicher als bei der Evo aber generell nicht zu kompliziert.
So wie es aussieht, wird die Evo das Arbeitspferd  für Flächen und gröbere Arbeiten (Future, Klarlack etc.) und die Hansa wird für die Feinheiten (Pre-Shading, Aussenrand von Tarnflecken oder Mäander, wenn ich mal so etwas baue) genutzt. Wer die Möglichkeit hat die Hansa mal zu testen, sollte das unbedingt mal tun.

Kurzfassung meines Vergleichs zur Evo:

Positiv:
- Chrom statt Nickel
- Single-Action
- Feinere Arbeiten Möglich
- Farbfluss besser kontrollierbar

"Negativ":
- Reinigung etwas umständlicher
- mit 0,2er Düse für größere Flächen eher nicht geeignet, es sei denn man will abgerockte NAVY-Flieger in 1/72 bauen.
- Düsenschutz verschmutzt stärker
...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com

ice

Zitat von: ice in 10. Juli 2016, 16:51:44
Jetzt plötzlich liegen für mich Freihand-Tarnschemen in 1/72 im Bereich des Möglichen - da hätte ich vor einer Woche nicht mal im Traum dran gedacht.
Geschrieben, getan! Ich hab's mit der Evo auch versucht aber so scharfe Abgrenzungen waren da einfach nicht drin. Mit der Hansa ging's. Wenn man den Punkt erst mal erfühlt hat, wo die Nadel die Düse frei gibt, ist es sogar "relativ" einfach. Ich finde, die Hansa braucht in der Community noch viel mehr Liebe. Klar, die Evo ist ein super Allrounder und ist unkomplizierter in der Reinigung und ich würde auch nie ein schlechtes Wort über sie verlieren aber bei Feinheiten, habe ich "my weapon of choice" gefunden. Ich müsste sie eventuell noch mal 1zu1 gegen eine 0.15er Infinity antreten lassen aber noch bessser brauche ich nicht.

[attachment=0]
...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com