Acrylic resin?

Begonnen von blueice, 13. Mai 2015, 15:59:26

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

blueice

Hallo Leute

Ich habe schon des öfteren von Acrylic Resin(z.B. Von Mig) gelesen, und wollte nun einmal fragen was ich eigentlich darunter verstehen darf?
Handelt es sich dabei um eine Acryl- Strukturpaste, Binder, Glanzlack oder total was anderes?

LG
Martin

Wolf

Bei Farben ist acrylic resin im weitesten Sinne ein Zusatz(stoff) der die Haftung und Oberflächengüte (Widerstandsfähigkeit) erhöht.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

toty7584

Das ist eher ein Bilder würde ich sagen.  Von der Konsistenz änlich Ponal Holzleim wenn du das zeug etwas abgebunden hat kannst du z.b. mit einem Borstenpinsel eine strukturierte Oberfläche erzeugen, wie Rost oder änliches.

Ich hoffe das es dir weiter hilft

Gruß Thorsten

Hans

Acrylic resin sagt einfach "Acrylharz". Das ist das Bindemittel von Acrylfarben. Das Dumme dabei ist, man kann das Acrylharz so einstellen, dass es  mit organischen Lösemitteln (Testbenzin(Terpentinersatz, "Universalverdünnung etc") verdünnbar ist, oder mit Alkohol (Tamiya, Gunze) oder als Dispersion mit Wasser (Revell Aqua, Vallejo, Künstleracryl aus der Tube...). Und zu guter Letzt kann man es von niedrig viskos (flüssig) bis hoch viskos (Paste) einstellen und man kann irgendwelche Zuschlagstoffe reinmanschen (Strukturpasten). Und ....man kann das durchsichtig machen, milchig oder komplett weiss opak.

Die Verwendungen sind also vielfältigst, vom Haftverstärker wie Wolf schreibt, bis hin zum Anmischen eigener Farben (Pigmente zufügen) bis hin zum Landschaftsbau (Pasten).

Das MiG-Zeug klingt schon wieder mal nach Wundermittel, allein schon weils nicht übersetzt ist. Wie flüssig ist es, wie trocknet es auf, mit was verdünnt, wozu empfiehlt es der Wundermittelhersteller MIG?

Erhältlich ist das Zeug in allen beschriebenen Zuständen (selten: Lösemittelverdünnbar, fast immer "nur" wasserverdünnbar) in jedem Künstlerbedarf.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

blueice

@hans um das herauszufinden hab ich ja gefragt=)
Denn Acrylbinder & Strukturpasten hab ich glücklicherweise im Haus

Hat sich dieses mittel bei jemand von euch im Einsatz bewährt?

Ich dachte eher es sei eine Art flüssigere Strukturpaste...

lg
Martin

GerhardB

Acrylic Resin (MIG productions Acrylic Resin for Pigments P32) dient zur Herstellung von realistischem Dreck zB. an Militärischen Fahrzeugen.
Kombination: Acrylic Resin, Pigmente, Sand, Grasfasern, kleine Steinchen etc. zusammen ergibt ein hervorragend aussehendes Gemisch am Fahrzeug.
Das Produkt ist keine Paste, eher ein Bindemittel für die oben genannten Bestandteile, die für die Herstellung von Dreck benötigt werden.
Je mehr Acrylic Resin hinzugefügt wird um so dicker und grober wird die Dreckstruktur.











Hans

#6
Ich Trottel gehe immer davon aus, dass bei Fragen nach Produkten schlicht mal vorher beim Hersteller nachgeguckt wird oder gegoogelt wird. Also, ich googel mal nach "Acrylic resin MIG".

Ergebnis: http://migproductions.com/wp-content/uploads/thepigments.pdf

Genau wie Gerhard schreibt. Also die wässrige, niedrig viskose Variante, wie zum Farbenansetzen. Pigmente rein (wobei da, achtung, auch Acrylfarbe geht...) und irgendein Zuschlagsstoff, damits matschig wird. MIG empfiehlt Gips, jedes andere "Pulver" geht auch, von Talkum (Babypuder) bis Sand.

Alternativen:

Pulverförmig, in Wasser ansetzen:
http://www.gerstaecker.de/shop/unser-angebot/markenwelt/gerstaecker/farben-selbst-herstellen/gerstaecker-reinacryl-plv-111-acrylbindemittel-online-kaufen-bei-gerstaecker.de-24062a?adword=DSA&ctb=adwords&nonseo=1&gclid=COqNrZqkv8UCFQLlwgodEC4Azw

Flüssig, wie MIG
http://www.kunstpark-shop.de/Marken/Schmincke/Acrylmalerei/Acrylhilfsmittel/Schmincke-Ready-to-use-Acryl-Bindemittel-200-ml-Glas.html
http://www.kreativ-depot.de/Kuenstlermaterial/Acrylmalerei/Acryl-Hilfsmittel/Malmittel-Additive/Schmincke-Acryl-Bindemittel-250-ml-Flasche.html
http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=schmincke+acryl+bindemittel
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

blueice

Danke Leute für die aufklärung jetzt hab ichs verstandern:)

lg
Martin

GerhardB

Acrylic Resin ist so wie es aussieht leider nicht unbegrenzt haltbar, zumindest das von MIG Nr.P032.
Gestern wollte ich Dreck anrühren, heraus kommt nur eine fast eingetrocknete zähe Masse.
Obwohl der Deckel fest verschlossen war, ist das Resin so nicht mehr zu gebrauchen.


wefalck

Wieder so ein Produkt, mit dem dem Modellbauer das Geld aus der Tasche gezogen werden soll. Tapetenkleister (wiederauflösbar) oder verdünnter Weißleim (mehr oder weniger permanent) gehen dafür genauso gut.

Wenn's denn eine Acrylharzdispersion sein soll, kommt man mit den (verdünnbaren !), sogenannten, Strukturgelen aus dem Künstlerbedarf deutlich günstiger weg. Ich habe eine Flasche Schmincke-Gel seit Ende der 1990er Jahre. Bis vor kurzem war der Inhalt noch tip-top, seit einiger Zeit fängt er allerdings an auszuhärten. Soviel zur Haltbarkeit.
www.maritima-et-mechanika.org
www.imago-orbis.org
www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de

toty7584

Also ist demnach was ich hier lese, der Pigmente Binder von Vallejo nichts anderes oder?  Ich habe mal eine Flasche bekommen aber noch nie geöffnet.

Gruß Thorsten