Saab 91D Safir, Öster. Bundesheer, Tarangus 1/48

Begonnen von greyknight, 14. Mai 2015, 13:35:01

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

greyknight

Nach der PC-6 nun wieder eine Ergänzung für die heimatliche Flotte.

Unser Bundesheer kaufte 1964 von Schweden 24 dieser kleinen Trainer welche in der Fliegerschule in Zeltweg und Langenlebarn dienten. Die letzten wurden 1993 außer Dienst gestellt und sind teilweise noch als Zivilisten im Einsatz.

Ein komplett korrektes D-Modell ist aus der Schachtel nicht ganz möglich. Im Gegensatz zum 6-Zylinder des C-Modells hatte die D-Version nur einen 4-Zylinder. Daher sah bei der "D" die offene Motorfront leicht anders aus, dass "Kinn" hatte Kühlrippen und die Frontkante der oberen Motorhaube hatte einen halbrunden Ausschnitt wegen dem Spinner. Letzteres habe ich am Modell gemacht, den Rest habe ich sein lassen. Die Antenne am Rücken ist 3D-gedruckt, erhältlich bei Shapeways. Die Decals stammen von Maestro Models. Leider sind die "Pfeile" an den Seiten nicht dabei, also maskiert und gemalt, wie das restliche Orange. Farben wie üblich von Gunze und Tamiya, das Gelb ist selbst abgemixt.

G.säss


Flugwuzzi

 :P Sehr schön geworden der kleine Trainer. Der Gelbton gefällt mir sehr gut!

Welche Platte verwendest du als Boden für die Fotos?

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

greyknight


Flugwuzzi

 :P Danke für die Info ... schöne Modelle verdienen natürlich auch eine schöne Bodenplatte  :D
lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Bohemund

Gute Vorbildauswahl und exzellent umgesetzt. Sehr schön!

Gilmore

Sehr schönes Modell. Da bekäme ich direkt Lust, einen Zivi daraus zu bauen.
vg von Gilmore
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

HI-Lok

Schön gelb die Kleine  :D
Leider ist die Lufthansa Saab abgestürzt, die muss wohl doch noch auf meinen Basteltisch :pffft:
Gruß
Marcel

Ralf


Koffeinfliege

Bunte Flieger finde ich schwierig, weil sie oft wie Spielzeug aussehen.
Die hier aber nicht, klasse geworden! :P

Commander JJ

Hi,
gefällt mir ausgesprochen gut. Sauber gebaut und lackiert.
Trotz des sauberen & bunten Aussehens wirkt es nicht wie Spielzeug - echt Gut
VG JJ

Marderkommandant

Sieht Klasse aus!
Mal was anderes, so in gelber Farbe...
Könnte mir vostellen, dass das Altern da schwieriger ist. Jedenfalls sieht das Flugzeug stark aus! Und ein kleines bisschen erinnert mich das Modell an die Me 108 Taifun...oder irre ich?  ?(

Mit den besten Grüßen,
Andreas
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

greyknight

Hab zuerst hin und her überlegt, ob ich ein washing machen soll oder nicht. Bei der vor einiger Zeit gezeigten PC-6 hab ich ja aufgrund des sauberen "zivilen" Kleides keines gemacht. Bei der Saab hab ich mich dann doch dafür entschieden. Trägt wirklich viel dazu bei, den Spielzeuglook zu verhindern. Sonst hab ich diesmal keine weitere Alterungsmethode verwendet.

@Andreas
gewisse Ähnlichkeit mit der 108 ist da, die Safir hat ansich wirklich deutsche Wurzeln, Erstflug war 1945,
das Design basiert auf der Bücker 181, bei beiden nämlich gleicher Designer

Travis

Sehr schönes Modell, zusammen mit der Bodenplatte sehr schön in Szene gesetzt und fotografiert.  :klatsch:
Besser geht fast nicht :1: :P

Wenn ich etwas anmerken dürfte, dann wäre es der Punkt, dass das Modell auf "Zehenspitzen" steht.   
Aber vielleicht ist das nur etwas höherer Luftdruck im Reifen und das Flugzeug ist unbeladen und ungetankt... ;)

Das tut aber dem guten Modell überhaupt keinen Abbruch!


Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

Gilmore

Bei dem Reifendruck würden die Pneus wahrscheinlich bei einer harten Landung platzen - oder während eines Höhenflugs.
Kleiner Schönheitsfehler, den man kaschieren kann, indem man das Modell auf eine Grasmatten-Base stellt. 
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Shorty84

Hi,

ist echt schön geworden deine Safir. Hab den gleichen Kit bei mir rumliegen, soll auch ein Bundesheer Vogel werden. Und danke für die Hinweise was nötig ist um eine korrekte D-Version zu bauen.
Wie hat sich der Bau ansonsten gestaltet, irgendwelche Probleme von denen man wissen sollte?

Zitat von: Marderkommandant in 19. Mai 2015, 12:25:52
Und ein kleines bisschen erinnert mich das Modell an die Me 108 Taifun...oder irre ich?  ?(

Eher an eine Bücker Bü 181. Die Saab 91 wurde von Anders J. Andersson konstruiert, welcher vorher bei Bücker unter anderem die Bü 181 entwickelt hat. Daher weisen die Safir und die Bestmann auch einige konzeptionelle Gemeinsamkeiten auf.

Gruß  :winken:
Markus
The one who dies with the most kits wins...

In der Fertigung: 1/48 Sukhoi Su-27UB

greyknight

Hast du schon Decals dafür? Gibt neben denen von Maestro Models auch welche von nem öster. Modellbaukollegen

http://brent-air-decals.at/%C3%B6sterreich-decals-milit%C3%A4r/flugzeuge/

da wären die orangen "Pfeile" als Decals dabei.

Der Bau verlief ansich problemlos für nen Short-Run Bausatz. Passgenauigkeit war großtenteils gut. Zumindest bei meinem Bausatz hat die Kanzel am hinteren Ende leicht über die Rumpfbreite hinausgeragt. Habe daher beim Bau zwischen den Rumpfhälften am Rücken nen Streifen Plastiksheet eingesetzt damit der Rumpf nen Hauch breiter wird und der Kanzel-Rumpf Übergang halbwegs gleichmäßig wird.
Und man darf nicht vergessen genügend Gewicht in der Nase zu verpacken, der Flieger setzt sich sonst sehr gerne auf den Hintern. Ich hab ca. 15g Anglerblei verwendet, aber kann man ruhig 2-3g  mehr nehmen

Shorty84

Danke für den Erfahrungsbericht. Dann weiß ich worauf ich achten muss wenn die Safir bei mir auf den Tisch kommt.

Und danke für den Link zu den Decals. Bin tatsächlich noch auf der Suche und hätte die komplett übersehen. :P


Gruß  :winken:
Markus
The one who dies with the most kits wins...

In der Fertigung: 1/48 Sukhoi Su-27UB