Literaturempfehlung Airbrush - NICHT FÜR MODELLBAU

Begonnen von schloddy23, 17. Mai 2015, 21:52:17

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

schloddy23

Hey Kollegen,

ich weiß ist ein Modellboard hier. Und ich hoffe ihr seht mir das nach. Ansonsten gerne ins Kaffee schieben und Sorry. Ich denke persönlich, dass das Thema hier besser aufgehoben ist.

Ich möchte euch gerne nach eurer Meinung bitten. Ich möchte mal demnächst die teuer erstandene Airbrusherstausrüstung gerne mal anderweitig ausprobieren. Nennen wir es mal "meinen Airbrush-Horizont erweitern" Man kann ja auch viel mehr damit machen als nur Flugzeuge und Panzer tarnen. Nur weis ich nicht wie anfangen. Daher suche ich ein schönes Buch. Und das mir jetzt keiner kommt mit ich google dir das mal. In der Zeit wo ich das hier schreib hätte ich 15 verschiedene Einsteigerbücher bei Amazon bestellen können, das ist mir klar. Mir geht es um jemanden, der das vielleicht nebenbei auch macht, und der mir ein Buch empfehlen kann, wenn es geht mit einem Grund, warum gerade das. Gefunden habe ich schon jede Menge. Momentan habe ich

Airbrush-Grundwissen; Roland Kuck - mit DVD

im Auge. Aber euer Rat ist mir wertvoll. Vielleicht mag ja sogar einer von euch mal eine seiner Arbeiten hier zeigen wenn das geduldet würde. Ich schaue im Moment sons of anarchy und würde mal gerne den Sensenmann von denen als Test probieren. Aber auch Tiere oder sowas. Keine Ahnung... Erstmal nen Anfang finden und dafür eben so ein Buch. Vielleicht auch was mit Schablonen und so Step by Step Anleitungen. Wer was hat (in sehr gutem Zustand) und meint er braucht das nicht mehr kann mir das auch gerne mal unverbindlich anbieten.

Danke euch  :winken:
"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin

BV141

Ganz ehrlich - Buch ist sicher nicht schlecht. Viel besser ist aber ein Airbrush-Kurs zum Einstieg. Ist wirklich erstaunlich, wie die Profis das einfacher machen. Ein Buch würde ich erst danach kaufen - sozusagen als Ergänzung. Und da böte sich dann eben auch gleich an im Kurs danach zu fragen. Airbrush-Kurse gibt es wohl so gut wie in jeder größeren Stadt.


schloddy23

Ja... das ist natürlich auch ne gute Idee. Muss ich mal bei der Volkshochschule gucken hier in Emden. Nur ich bin eigentlich mehr so ein alleinbrodler.... Wenn da denn shon welche sind die das voll gut können und so.... ich würde lieber erstmal hier zu hause im Trockendock üben und schauen ob das überhaupt was für mich ist.

Aber trotzdem. Ein guter Ratschlag. Dank dir erstmal.  :winken:
"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin

schloddy23

Habs pauschal mal gegoogled. Erste suche gab nix.... vielleicht aber nochmal ausweiten.... die idee ist vom Ansatz her echt gut aber hier on emden denke ich eher schlecht leider...

:winken:
"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin

BV141

Schau mal bei den Airbrush-Shops bei Euch nach - hier z.B. in Aurich gibt's Kurse: http://www.aura-shop.de/airbrush1.htm

schloddy23

Du machst mich vollkommen fertig. Aber im positiven Sinne. Am Freitag musste ich meiner Arbeitskollegin nen Schlüssel bringen... das war zwei Straßen weiter... also airbrushkurs hin oder her... und ich weiß das ist ein online shop... Aber die Gegend dort ist fast schon dörflich und ICH KENNE DIESEN LADEN NICHT. und... und pass auf jetzt kommts. DIE HABEN GUNZE UND HARDERS UND STEENBEEK mit im Sortiment... ich geh Pennen... das verkrafte ich sonst nicht.

Danke dir.du weist nicht was du da Grad losgerüttelt hast  :klatsch:
Da muss ich unbedingt nachgehen. Haha. Das wäre der absolute oberhammer. Ein Farben und airbrushlieferant wo ich mit nem Fahrrad hinfahren kann. Harrijasses
"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin

BV141

Da brauchst Du halt einen Südbayern dafür  :)

schloddy23

Aaaahhhh... die haben ja alles.  8o 8o 8o 8o

Maskierfolie CDs Bücher kompressorsacheb. Aaalles.... unglaublic
Meine Frau wird so kotzen. Hoffentlich Kuckt die hier nie rein... dann bist du in Gefahr... in ernsthafter Gefahr  :7: :7:

Ne quatsch. Aber das ist trotzdem Wow. Das sind 10 oder 12 km von mir. Weist du was das heist? Kein Hey ich hab kein schwarz mehr und muss drei tage warten bis das da ist... jede wette da kann ich so hinfahren und das geht am onlineshop vorbei eben so. Ich glaube es nicht. Sowas echt ...

Ich will mich auch nicht zu früh freuen.... Aber DANKE
"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin

schloddy23

Ich glaub ich hab nen falschen Eindruck von südbayern Hehe. Liegt wohl am Opa von meiner frau. Vielleicht sollte man von zeit zu zeit einfach mal seine alten suchen wiederholen. Ich muss das erst noch verkraften...
"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin

BV141

Na, freut mich, wenn ich Dir helfen konnte. Ich habe aber gesehen, dass es noch mehr bei Euch gibt. Das war jetzt nur der erste Hit - ich glaube mit den Suchwörtern "Airbrush" und "Emden". Ich nutze manchmal auch andere Suchmaschinen als Google - kann auch erhellend sein.

Und ja - Frauen (ohne selbst Modellbauer zu sein) haben hier nix verloren. Meine Lebensgefährtin schaut auch immer bloß verständnislos - liest der Alte wieder Zeug von uralten Fliegern - kann doch kein Mensch brauchen ... usw. Aber es hat ja auch Vorteile, wenn sich die weiblichen Kommandeure nicht allzusehr für unseren Kram interessieren

Ist hier in München wohl nicht anders als bei Euch droben :-)

Viquell

Moin schloddy Meister  :1:

manches liegt doch so nahe  :D

Das Buch würde ich aber abraten , das selbe, aber praktisch kannst Du dir bei You Tube
immer wieder anschauen

Das Buch selbst würde Dir max. was zum Custombrushing erklären
Frage , brauchst Du das ??
wenn ja , dann doch besser die Informativen Dates beim Händler in  Aurich
das Buch würde sehr schnell einstauben ......

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

schloddy23

Ja.  Ich hab airbrush"Kurs" Emden eingegeben. Und dazu noch mit dem Handy. Naja. Aber da muss ich morgen mal in Ruhe nachgehen. Das wäre ein traum. Und Jens, ich will ein Buch. Ich weis das es eine Millionen videos gibt und auch bestimmt eBooks die ich so bekommen kann etc. pp. Aber ich will es. Immer häufiger wird vom guten alten Buch abgeraten. Alles gibt's im Internet zu hauf. Aber trotzdem werde ich mir so ein Buch kaufen  :winken:
"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin

Viquell

Moin schloddy Meister  :1:

was sollte ich noch sagen , Du willst ein Buch , dann wirst Du es sicher bis Ende der Woche haben  :7: :7: :7: :7:

sag dem schloddy die Farbe iss nix , dann muss er es dennoch versuchen  :7: :7: :7: :7:

Absolut ok so , denn die Eigenerfahrung kann keiner mit Worten oder Zeilen ersetzen  :1: :1: :1:

na denn , ich bekomm dann die Scans der Seiten  :7: :7: :7:
:winken: :winken: :winken:
Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

schloddy23

...Ende der Woche ?(

Dhl sagt morgen ist das da  X(

Ne ich mach Spaß. Du weißt, dass meine Prioritäten momentan woanders Liegen.... Aber trotzdem. Ich kenne diesen Vergleich nur zu gut. Ich hab ohne zu übertreiben mehrere Tausend eBooks auf dem PC. Als Student kann man die Bücher des Springer-Verlags kostenlos über die Bibliothek runterladen. Aber das ist nicht alleine der Grund. Ich hasse diesen Vergleich so. Wenn ich etwas Suche denn lieber in einem richtigen Buch als in dem eBook. Keine Ahnung wie ich dir das erklären soll. Den Vergleich mit der Farbe finde ich bisschen ungerecht. Ich bin damit zwar auf den Arsch gefallen aber ich bin doch keine kleines Kind mehr. So ein Buch ist für mich jetzt auch nicht die dicke Ausgabe des Monats. Ich brate teilweise bei einem Mal Grillen mehr Fleisch auf einmal als so ein doofes Buch kostet  8o.  Na und? Und wenn das nach zwei Wochen im Regal liegt und nie wieder rausgeholt wird... Na und ? Ich weis das. Das tut aber keinen abbruch. Daher Danke für den Ratschlag, ich werde ihn getrost nicht verfolgen und wie immer so ein bisschen machen was ich will. Ist nur die Frage welches Buch es denn wird  :7:

Nichts für ungut Jens. Wir sind da vielleicht einfach verschieden. Keine Ahnung. Ich penne mal lieber weiter  :winken: viele Grüße dann. Und mit den Scans müssen wir mal sehen  8)
"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin

BV141

Hallo schloddy,

ich kann Dich prinzipiell gut verstehen - ich ziehe für viele Dinge auch Bücher vor. Einerseits ist im Internet viel mehr Unsinn in Verbreitung, andererseits sind 90% aller Videos so mies gemacht (selbst wenn der Typ selber fachlich ein Könner der Materie ist), dass mir die Lust oft vergeht. Aber zwischen "etwas können" und "etwas gut vermitteln" ist halt doch noch ein meilenweiter Unterschied.

Was aber nun Airbrush angeht: ich bin vor vielen Jahren an Deiner Stelle gestanden. Ich habe mir zuerst ein paar Bücher gekauft. Da waren 1 oder 2 richtig Gute dabei. Ich habe damit auch ein bisserl "rumgepfuscht", aber der "Augenöffner" war dann ein Airbrushkurs. Wenn ein Lehrer, der sich wirklich auskennt und der Einem erklärt, was man falsch macht, das in die Hand nimmt - dann ist das halt was ganz Anderes, als sich permanent zu wundern, warum man nicht so easy die Ergebnisse der Bücher erreicht.

Nach einem Kurs hat man halt einen ganz anderen Startpunkt auch für Bücher. Weil man ein paar grundlegende Dinge intus hat. Z.B. was das persönliche Setup angeht (Kompressor, Airbrush, Farbe, Verdünnung, Folien usw.).

AnobiumPunctatum

Zitat von: schloddy23 in 17. Mai 2015, 22:44:18
und ich weiß das ist ein online shop... Aber die Gegend dort ist fast schon dörflich und ICH KENNE DIESEN LADEN NICHT.

Kannst Du mal bitte den Link posten.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."


AnobiumPunctatum

Danke, Ich glaube ich benötige eine neue Brille :pffft:
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

schloddy23

Hey Christian. Nun sag nicht du kommst hier auch aus der Gegend. Also ich hab da eben mal angerufen. Leider keiner rangegangen... Aber es klingelt  8). Die haben die infinity two in one für 238 Euro da. Na schade das ich das grad nicht locker habe. Ich hoffe da entwickelt sich was.

Das mit dem Kurs würde ich denn mal nachhaken. Ist halt so, dass da zwar was gelistet ist, aber ob da das letzte Mal vor einer Woche, Monat Jahr oder was auch immer was geändert wurde.... Das kann natürlich keiner sagen.

Mal sehen. Also bv141 erstmal danke. Ich denke ich werd den Weg wie du gehen müssen. Erst Buch denn vielleicht mehr. Wenn das nacher nix für mich is oder die Zeit fehlt mir auch immer...dann wäre das schade viel Geld dafür bezahlt zu haben. Schauen wir mal. Ich denk ich bestell mir mal das anfänglich genannte Buch die Tage...

:winken:
"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin

BV141

@Anobium Punctatum: Och, das geht mir auch oft so ... no problem

@Schloddy: Ich würde Dir empfehlen, noch mal in einem dezidierten Airbrush-Forum wegen des Buches nachzusehen/anzufragen. Ich habe früher auch sehr viele Bücher "auf Verdacht" gekauft, dabei waren zwar etliche "Knaller", aber auch furchtbare "Zitronen". Heute mit dem Internet kann man einiges an Fehlkäufen vermeiden.

Da es Dir ja hier um Airbrush jenseits von Modellbau geht - würde ich in ein "Brusher-Forum" gehen und dort nachsehen. Die haben sicher aktuelle und gute Empfehlungen.

schloddy23

Hey,

Ja deine Tipps waren bis jetzt alle voll gut gemeint und ich bin dir auch dankbar. Aber ich muss nochmal klar meinen Standpunkt klar machen. Das wird hier kein volleinstieg oder so. Ich hab einfach nur "ein kleines Interesse" und will da mal reinschnüffeln. Ich gehe jede Wette nicht jeder hier (wie du ja scheinbar auch nicht) nutzt die AB nur fürs Mödelle bauen. Ich mag mich nicht in einem Forum anmelden um 2 oder 3 Fragen su stellen und dann als datenmüll auf die Ablage zu wandern. Wie gesagt. Ich finde es super das du dir die Zeit nimmst und ich bin dir auch echt dankbar. Nur geht mein Gesuch immer noch in die Richtung "Hey Sebastian. Dieses Buch hat mir damals gut geholfen weil..." "Da ist dies und jenes bei, dies ist nicht so gut... Usw."

War und ist im Moment einfach nur so eine Idee. Bitte sei nicht gekränkt. Ich bin dir dankbar   :P :klatsch:
"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin

pucki

Wieso immer kaufen  ?(

Es gibt ja auch noch die gute alten Bücherei. In fast jeder Stadt und die sind im Verbund, das heißt wenn die ein Buch nicht haben kann man es für kleines Geld (1.50 glaub ich bei uns) sich bestellen lassen von einer anderen Bücherei. Einfach die Leute mal fragen.

Da hab ich mir meine Airbrush-Literatur (sogar das Buch von Revell) ausgeliehen. Sind sehr gute Anfängerwerke bei uns dabei gewesen und auch einige in der "Profi-Abteilung". 

Man kann sich da viele Infos zusammensuchen. Und wenn man ein Buch wirklich gut findet und als Nachschlagewerk behalten will, hilft die ISBN-Nummer des Buches sehr gut weiter, das Buch bei Amazon und Co. zu bestellen.

Und es ist ne günstige Alternative die ein vor unnützen Ausgaben bewahrt. ;)
Gruß

  Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

BV141

@Schloddy: Wieso sollte ich beleidigt sein? Jeder hat seine eigene Herangehensweise. Ich selbst konnte halt schon in vielerlei Hinsicht von Anderen lernen, Vieles ist aber nicht mit meiner Person "kompatibel". Wie auch immer.

@pucki: Ich selbst bin nun auch nicht der "Bücherei-Typ". A) Es kann ewig dauern, bis man bestimmte Werke dann mal bekommt und ich bin halt ungeduldig - Internet > Recherche > Bestellung > heutzutage Lieferung innerhalb von 3 Tagen. B) Man muss zur Bücherei gehen C) Man muss wieder rechtzeitig zurückgeben usw.

schloddy23

#23
Also an der Hochschulbibliothek hier in Emden habrn die das nicht. Die andere Bibliothek hat keinen Online Katalog. Wisst ihr was? Ich bestell mir das Buch die Tage und dann mal sehen. Oder ich erreiche den Inhaber des Shops. Mal sehen. Der hat ja bestimmt paar bücher da. Wenn es sich darauf einlässt, ich meine was geht über mal durchblättern? Besser ginge es ja wohl nicht. Pucki. Deine Idee finde ich echt gut. Nur muss ich denn noch ne Bibliothek in Emden finden die da was im Angebot hat und da kommt ohne Onlinekatalog echt die Faulheit durch. Ich hab im Moment einfach "noch" zu viel um die Ohren. In zwei Wochen siehts anders aus.

Bv141, was machst du denn so tolles mit der airbrush?

Danke euch beiden
"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin

BV141

Schloddy - im Moment gar nichts mehr. Früher, als ich mich da drauf gestürzt hatte, habe ich mein Auto und den Tank meines Motorrads und so ähnliche Geschichten gebrusht. Damit hätte ich sicher keine Preise gewonnen, aber mir hat's besser gefallen als so eine 08/15-Blechschüssel. Wie gesagt - ich bin nicht so der Künstler - habe ich damals gemerkt. Aber "Nachäffen" von anderer Leute Ideen ist mir halbwegs gelungen  :3: