1:12 Mezzo-Mix-Models Transkit: Porsche Carrera Turbo RSR

Begonnen von ron_killings, 17. Mai 2015, 22:33:22

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ron_killings

Transkit: Porsche Carrera RSR Turbo


Modell:  Transkit: Porsche Carrera Turbo RSR
Hersteller:  Mezzo-Mix-Models
Maßstab:   1:12
Preis ca. :  75€


Die Schachtel: :D






Beschreibung: 


Quelle: http://www.medienwerkstatt-online.de

1974 befand sich der internationale Motorsport im Umbruch: das Turbo-Zeitalter begann. Porsche, ein Pionier der Turbo-Technik, war vom ersten Tag an mit dabei.
Aus dem Porsche 911 Carrera RSR entstand 1974 der Porsche 911 Carrera RSR Turbo.
Im Prüffeld für die künftigen Produktions-Rennwagen nach den neuen Gruppe-5-Regeln, die 1975 in Kraft treten sollten, erhielt der Sechszylinder des
Porsche 911 Carrera RSR dank Turbo gewaltig Rückenwind.
Die Regeln belegten Turbos aber mit dem Hubraum-Handicap-Faktor 1,4, was den Boxermotor auf ein Hubvolumen von 2.142 ccm beschränkte.
Der 500 PS starke (und leisere) Turbo-Carrera startete in der Hubraumklasse bis drei Liter. Um die ,,leise Kraft" auf die Piste zu bringen, erhielt der
RSR-Turbo nicht nur einen spektakulären Heckflügel, sondern auch eine hintere Kotflügelverbreiterung, die das ursprünglich 1,61 Meter breite Coupé auf stattliche zwei Meter brachte.
Der Porsche 911 Carrera RSR Turbo kombinierte Schnelligkeit mit Zuverlässigkeit.
Die dabei gewonnenen technischen Erkenntnisse flossen direkt in die Serie ein und führten zum Porsche 911 Turbo.
Quelle: http://www.medienwerkstatt-online.de


Der Transkit kommt von Mezzo-Mix-Models und ist komplett aus Resin.
In dem Maßstab ist das eine ordentliche Menge (mit ordentlichem Gewicht).
Die Teile sehen ganz gut aus. Es gibt wirklich schöne Details. Aber natürlich gibt es auch einige Luftblasen die ausgebessert werden müssen,
Stellen wo Material weggenommen werden muss, Angüsse die entfernt werden müssen, usw ...

Die Karosserie ist komplett in einem gegossen. Fenster müssen erst herausgearbeitet werden.
Türen und vordere Haube lassen sich natürlich nicht öffnen.

Zusätzlich zur Karosserie bekommt man noch den Heckflügel, den Lufteinlass rechts, Räder, Muttern, Lampengehäuse und Scheinwerfergläser.

Da es sich ja um einen Transkit handelt braucht man einen Tamiya Bausatz als Basis.
Aufgrund der beiliegenden Lampengehäuse mit Gläsern ist nicht zwingend der Jägermeister 934 notwenig.
Es funktioniert auch mit einem Martini 935.

Decals sind bei diesem Transkit keine enthalten.
Die kann man extra bei scalemodeller.de ordern.

Als Bauanleitung dient Christians Baubericht.


Schachtelinhalt:
















Fazit:

Ein Transkit der etwas anderen Art.
Natürlich muss man einiges an Arbeit reinstecken, aber so ist das eben mit Resinbausätzen.
Am Ende hat man aber ein tolles Modell, dass es sicher nicht so oft geben wird.

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

ron_killings

Hier die Decals von scalemodeller.de

Zwei A4 Bögen mit Decals




Und dazu noch silberne Decals für die Türen sowie Schablonen um zu lackieren

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

Capri-Schorsch

Danke Ron für die Vorstellung meines "Resinklumpens".
Ich hoffe du hast Spaß beim bauen.
Wir werkeln gerade an einem Decalsatz für den großen Bruder in 1/8.Der wird bei mir auch bald in angriff genommen.

Gruß Christian