Sd.Kfz. 10 Ausf. B 1942 Production - Dragon 1/35 *fertig*

Begonnen von doom99, 19. Mai 2015, 17:12:47

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

doom99

Hallo liebe MitkleberInnen. Natürlich bleibt euch auch mein nächster Baubericht nicht erspart.  X( Diesmal handelt es sich um das Sd. Kfz. 10- einen leichten Zugkraftwagen.


Quelle: www.missing-lynx.com

An diesen werde ich wohl den Nebelwerfer anhängen und natürlich ein kleines Dio bauen. Bei der Modellbauausstellung hab ich schon einemal etwas vorgearbeitet und verschiedene Baugruppen zusammengesetzt Aber seht selbst:
Das Chassis:



Der Motor (den ich eventuell nicht verbauen werde):



Der Kühler:



Die Sitzbänke:



Und der Fahrersitz mit Getriebe:



Ich werde noch einiges hier und da nachdetaillieren, aber erstmal muss ich die Lenkung beweglich machen. Dazu später mehr.

:winken: Martin

schloddy23

"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin

schloddy23

23 Sekunden... Schloddy 23   8o Illuminaten ayman Abdallah mysteriös.... Klar bin ich dabei Martin. Aber Hey. Der Rest war cooler Zufall... das musst du erstmal nachmachen  :7:
"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin

PzGren

Auch hier park ich mein Hinterteil in einer gemütlichen Sitzmöglichkeit!

Zwoelfer



hinsetzen, Wohlfühlen, Zuschauen und daraus lernen :D


have a nice build,


Sven
es werde Modell

eydumpfbacke

Macht Platz,

jetzt kommt der Dicke und schaut zu  :3:
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

toty7584


chemo3012

mit freundlichen Grüßen

Marco

Wir leben alle unter demselben Himmel, haben aber alle einen unterschiedlichen Horizont.

tsurugi

Da ich den A und B auf Lager habe und doom`s BBs immer interessant sind setze ich mich auch mal  dazu !

doom99

Danke Euch. Das Chassis ist soweit zusammengebaut. Alles bleibt aber in Baugruppen. Ein großes Problem gibt es mit der Staukiste, die sich über dem Tank befindet. Hier ist der Tank 1mm zu hoch und muss dementsprechend unten abgeschliffen werden. Kein Problem eigentlich, aber blöd wenn man den Tank schon fest verklebt hat. Auch der Verschluss auf dem Kühlergrill ist nirgends angegeben, es handelt sich um das Teil A17. Allgemein ist viel Anpassungsarbeit nötig, also nix Tamiya Like. Viele Teile müssen frei und ohne Passstifte an irgendeine Position geklebt werden. In der Anleitung ist das sehr shclecht beschrieben. Ohne entsprechende Referenzen ist man da überfragt.







Leider Sind auch die Werkzeuge für mich unterirdisch detailliert, deswegen habe ich sie durch Reste aus der Grabbelkiste ersetzt.







Die bewegliche Lenkung hab ich mal lieber weggelassen, der Bausatz bereit so schon genug Probleme. Als nächstes gehts an einem Holzaufbau wie hier: http://abload.de/image.php?img=wasp3927-1zcugs.jpg


doom99

Der Feldumbau ist fertig. Bretter aus Plastiksheet und die Rahmenkonstruktion aus 0,7mm Kupferdraht.




doom99

Nach dem Aufbrigen der Grundierung wollte ich mal was neues probieren. Worn Effects! Also los gehts mit einer schwarzbraunen Grundfarbe (Vallejo)



Nach 3 Tagen Trocknungsziet!!!! Dann worn Effects gesprüht und das dunkelgelb mit Farbmodulation und Tarnung.

(leider kein Bild)

Nach weiteren 24 Stunden habe ich das chipping angefangen und hier das fertige Ergebnis:



Da hilft nur Dowanol. Es ging gar nichts weg von der Oberfarbe und wenn was weggerubbelt wurde dann bis auf das Plastik durch. Das Zeug ist meiner Ansicht nach Schrott.


Also neu lackieren alte Methode.

Marderkommandant

Also, da bin ich auch dabei..und Beileid. Mist, wenn das nicht so klappt - ich finde das dann immer ziemlich motivationsmordend....
Aber ich drücke die Daumen für den nächsten Lösungsschritt!
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

xxxSWORDFISHxxx

24h kommen mir was arg lang vor, und oder die Schicht AK Zeugs war zu dünn.
ist ja auch nix anderes als H Spray jedenfalls hab ich da keinen unterschied in Anwendung und Effekt bemerkt.

Warum man für ein paar kleine Schrammen so einen Aufwand betreibt etschliesdt dich mir nicht. Mit Schwamm und Pinsel geht das doch einfacher und vor allem bedeutend kontrollierbarer

Sieht ja ansonsten gut aus dieTarnung. Wenn nur die Motorhaube versaut ist sollte sich ja nochwas draus machen lassen

Heavensgate

Warum hast du 24h mit dem Chipping gewartet? Ich bin da viel schneller, sonst trocknet alles so insich zusammen  :D Ich knalle auch gerne eine Schicht Klarlack drüber, bevor ich das Chippingmittel (Haarspray, Worneffefkts) drüber sprühe. Da hält der Untergrund einfach besser.

:winken: Jonns

Schwabe
Dioramenbau-Site
IG Schwobabaschdler
Die Schwobabaschdler

MaFi12353

huhu
ich denke Dein Fehler liegt einmal darin das die Schicht Worneffekt zu dünn war,
und die darüberkommende Farbschicht zu Dick

ansonsten schöner Bau, ich setz mich al dazu uns schau wies weiter geht

doom99

Der Bau zieht sich- es ist halt auch schönes Wetter...
So der 2te Lackierversuch ist gelungen:



Auch die Decals fürs Nummernschild sind drauf- Jede Zahl einzeln.



Und die Kette war absolut nervig!  :5: Warum kann Dragon, hier wo es nötig wäre, keine DS Ketten beilegen? Die Magic Tracks haben Auswerfmarken ohne Ende und lassen sich ganz besch... an das Laufwerk montieren.
Die Laufrollen halten nichtmal mit Weißleim so klein sind die Aufnahmen, die Kette kann nicht beweglich gestaltet werden, und wenn man es versucht fällt sie gnadenlos auseinander.
Da denk ich an Broncos Sd. Kfz 6 und Tamiyas Sd. Kfz 9, hier könnte sich Dragon mal ein Beispiel an der beweglichen Kette nehmen.  Also hier besser auf ne Friul zurückgreifen.


doom99

#17
Natürlich bekommt das Fahrzeug auch ein kleines Dio spendiert. Dazu hab ich in üblicher Weise einen Sockel gebaut...
Die Szene ist mir beim lesen des Buches "Einen bessern... " ihr wisst schon, in den Sinn gekommen. Die Maxim ist von ICM die Figuren Dragon und Masterbox.





Mit der späteren Bepflanzung soll die MG hinter Büschen fast verschwunden sein, aber dazu wenn es soweit ist.

Ach ja, hat jemand paar russische Ausrüstungsgenenstände für mich? Feldflasche, Gasmasken oder so? Die MG Boxen und etwas Munition wären natürlich das Sahnehäubchen...

doom99

Die Begrünung ist im Gange.
Dafür hab ich Grasbüschel von Mininatur in verschiedenen Grüntönen lackiert. Und auf die davor in Brauntönen lackierte Grundfläche aufgeklebt. Desweiteren kam Meerschaum mit Sprühkleber und und Flock zum Einsatz, sowie diverse Produkte von Green Line, Polak und Model Scene.
Das Grün am Mast ist schon fertig, das an der MG noch in Arbeit. Aber mein Sprühkleber ist alle. Mist.





Nochmal der Nachfrage wegen der ruissischen Ausrüstung. Hat da jemand was über? Muss nicht viel sein.

doom99

Soo... für die Ausrüstung hat sich jemand gemeldet.

Die Begrünung ist fertig und die Figuren weiter in Arbeit....






springbank

Moin,

ist das ne Spinne da vorne im Gebüsch?

Ne quark! Gefällt mir außerordentlich gut vor allem die Gestaltung der Base :P


Gruß
Daniel

"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



doom99


Marstec

ich finde dein Tempo immer beeindruckend , wo nimmst du nur die Zeit her?  :3: schaut gut aus  :klatsch:
An manchen Tagen gewinnt man,an manchen verliert man.

Bongolo67

Moin Martin,

prima sieht das wieder aus bei Dir! :P

Zitat von: doom99 in 08. Juni 2015, 17:47:04Die Szene ist mir beim lesen des Buches "Einen bessern... " ihr wisst schon, in den Sinn gekommen.

Darf ich fragen, welche Stelle Dich da inspiriert hat? Ich hab das jetzt so auf Anhieb nicht wiedererkannt, muss ich gestehen.

Gruß

Ulf

doom99

Danke euch.
@marstec: Planung heißt das Zauberwort. Ich nehme mir jeden Tag etwas vor und plane wie ich es umsetze, ohne Experimente. Ich bastel jeden Tag so zwei Stunden. Die Schichtarbeit machts möglich.

@ulf: da gab es eine Stelle in der sie auf eine verlassene russische Stellung gestoßen sind. Leider weiß ich die Seite nicht mehr. Und von Schützenlöchern in der der Ivan sitzt war da die rede.