Abnehmbare und auswechselbare Waffenlasten an Flugzeugen

Begonnen von Ralf, 19. Mai 2015, 20:03:42

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ralf

Moin Zusammen,

hier möchte ich euch zeigen, wie ich Waffenlasten an Aufhängungen so anbringe, dass ich sie jederzeit abnehmen und/oder austauschen kann.

Dazu braucht man kleine Magnete, einen passenden Bohrer und die dafür geeigneten Waffen und deren Halterungen.

Der Winzling ist ein Neodymmagnet in 1mm Größe


Im Vergleich mit einem Zahnstocher


Der 0,9mm Bohrer


Die Maverick Aufhängung


Das Loch an passender Stelle bohren und den Magneten einsetzen. Dazu habe ich den Magneten wie folgt aufgesetzt:


Etwas Sekundenkleber draufgeben und den Magneten in die Bohrung setzen. Die Pinzette nach dem Einsetzen seitlich wegziehen.


Maverick vor der Behandlung:


Und danach:


Maverick untergehängt. Die Kraft der beiden Magneten reicht für die Maverick aus.




In den Maßstäben 1:48 und größer dürfte es wesentlich einfacher sein, die Magnete unterzubringen. Da die Aufhängungen halt wesentlich dicker sind, um die Magneten einzusetzen.

Beam84

Hi

Starke Sache gefällt mir echt gut! Wo bekommt man denn solche Magneten her?

LG

Ralf

Gibt es bei ebay in vielen Größen und Formen. Ich hab die von diesem Verkäufer bighobby1, bei dem habe ich die 1mm zuerst gefunden.

Sparky



"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

bughunter

Die Idee hatte ich auch schon, hatte auch 1x1mm Größe gefunden und gekauft. Aber die ich erwischt hatte, waren dann doch zu schwach, um Außenlasten an meinem 1:32 Tornado zu halten. Daher war die Idee erstmal zur Seite gelegt.
Aber sehr schön, daß Du es hinbekommen hast :P
Vielleicht noch eine Warnung zum Umgang mit Neodymmagneten: die haben eine solche Kraft, daß sie beim direkten Aufeinandertreffen splittern können und diese scharfen Splitter verspritzen. Also Vorsicht und eine Schutzbrille tragen. Wenn sie fest verklebt sind, ist ein solches Aufeinanderprallen meist nicht mehr möglich.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Lupusprimus

Ich nutze Neodym-Magnete seit Jahren, um die abnehmbaren Teile meiner fliegenden Hubschrauber zu sichern. Bei der Ka-50 im Maßstab 1:24 wurden auch die Außenlasten so befestigt. Das sind immerhin jeweils 10 bis 15 g schwere 3D gedruckte Teile. Je drei 3x3x1 mm Magnete reichen aber völlig, um die sicher am Träger (auch im Flug) zu halten.
Das "Splittern" habe ich noch nie erlebt, kann es mir auch schwer vorstellen. Auf jeden Fall ist die Magnetkraft dieser kleinen Magnete wirklich beachtlich.
Ich baue vorbildgetreue kleine RC Hubschrauber.

Spritti Mattlack

Guter Tipp.

Muss ich mal im Hinterkopf behalten. Vielleicht ist das ja auch für meine Zwecke einmal geeingnet.


Ulf :winken:


A man who is tired of Spitfires is tired of life

Gilmore

Könnte man damit nicht auch vergessenes oder zu gering bemessenes Buggewicht bei Bugrad-Fliegern damit kaschieren, daß man einen Magneten ins Bugrad und das andere in der Base einbaut, so daß der Flieger trotzdem auf seinem Bugrad steht? Müßte ich direkt mal ausprobieren.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

FREDO

Da brauchst du in die Base nur einen Stahlnagel oder eine kleine Schraube einsetzen... der Magnet hält sich daran fest...
06120-4  Beste Grüsse ;)

propellerflieger

Doch die können schon absplittern, habe das auch schon gehabt, sollte man sehr aufpassen, waren aber grössere Teile so ca 5mm.

Habe die Teile dann auch reklamiert und sogar Ersatz bzw. Geld zurückbekommen.

gruss propellerflieger
WER SICH WIE EIN IDIOT BENIMMT, MUSS DAFÜR AUCH DIE VERANTWORTUNG TRAGEN !!

Koffeinfliege

Tolle Anleitung! :P
Diese kleinen Neodym-Dinger habe ich auch schon eingesetzt, um eine Haube abnehmbar zu machen.