Teloxys Aristata/Buschwerk für den Dioramenbau 30.08.15

Begonnen von GerhardB, 22. Mai 2015, 16:40:14

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

GerhardB

Teloxys Aristata oder besser bekannt als Meerschaum, Seeschaum, eine Pflanze aus der Natur, die hervorragend geeigent ist auf einem Diorama, zB. für Hecken, Sträucher, oder auch als Geäst bei Bäumen.
Ich möchte hier versuchen diese Pflanzen selber zu züchten, hier im Thread mit Wort u. Bild das Ganze festzuhalten. Mal abwarten ob es funktioniert

Heute erhielt ich das kleine Päckchen mit dem Samen, in dem mehr als ausreichend vorhanden ist.
Jeder Samen ist ca. 1mm groß, oft rund und besitzt eine schwarze Farbe.
Aussaat April-Mai-Juni. Ernte wohl gegen September Oktober.
Die Samen sind meistens auch noch am fertigen Buschwerk diverser Hersteller vorzufinden.
Leicht mit den Fingern am Geäst rubbeln, der Samen bröselt ab, auffangen und aufbewahren.
Denn ich besitze noch einen Samen der ist ca. 20 Jahre alt... später dazu mehr.


Das schöne Wetter heute genützt, eine Aussaaterde im Gartencenter "Dehner" in Lechhausen gekauft.
Ein 10 L Sack reicht und ist für den Anfang genau das richtige.
Die Pflanzform aus Plastik hatte ich noch über.


Zuerstmal die Aussaaterde eingefüllt...


Kleine Löcher, ca. 0,5mm-1cm tief...


Jetzt besitze ich noch ein ca. 20 Jahre altes Buschwerk von der Firma Diotech, eine uralt Firma für den Modellbau, welche leider schon vor langer Zeit vom Bildschirm verschwunden ist.
Der eine oder andere Modellbauer kennt vielleicht noch diese geniale Firma.


Den alten Samen oben rechts eingesetzt und mit einem Schildchen markiert.
Da muß ich abwarten, ob da was wächst, das Alter evtl. überhaupt keine Rolle spielt ?
Den neuen sowie alten Samen jeweils 2-3 Stück in die Löcher eingesetzt.


Leicht gewässert...


Mit Frischhaltefolie abgedeckt...


Am Fenster abgestellt...


Nun heißt es abwarten und viel Bier trinken


























coporado

Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Gilmore

Da bin ich auch mal gespannt, was daraus wird.
vg von Gilmore
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Coupe308

Hey!
Tolle Idee, und ich war gleich so frei ( oder frech!? ) dir das nach zu machen! :D Wollte Meerschaum auf eBay kaufen, doch leider sind da €15 Versandkosten drauf O.o
Da ich eh gerade die Gartenarbeit als neues Hobby für mich entdeckt hab, bietet es sich wunderbar an! :)

Samen hab ich grad bestellt, und wenn erwünscht, kann ich hier auch mal updates geben, wie es dan in meiner Aufzucht aussieht.

Lg
Flo

GerhardB

Hallo Flo

Kannst gerne die Fortschritte deiner Pflanzen auch hier posten.
Mein Samen inkl. Versand ca. 4 €uronen.


Coupe308



Warlock

We are the pirate metal drinking crew

schloddy23

Moin,

Hast ja doch verraten. Gute Idee.  :P

Was steht auf dem Sack von Dehner? Ausaaterde in Gärhardqualität?  X( da liegt so ein Lichtschein drüber  :pffft: :8:

Ich wünsche Dir viel Erfolg. Wenn es dir nicht zu große Umstände macht kannst ja mal nen Link zum 4€ Samen einfügen. Ich hätte auch alles dafür da. Und könnte das direkt neben die Tomate stellen  :winken:
"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin

GerhardB

Schloddy muß dich korrigieren, die Qualität ist nur vom Gärtner, leider nicht von Mir persönlich  :D
Was hast du ein Glück das du nicht Zuhini sondern nur Tomate geschrieben hast  X(
Tomate jawohl ist gesund, mit dem anderen Unkraut kann ich nix anfangen.



dirk r

Scheint eine feine Sache zu sein. ich bin mal gespannt ob es klappt.
Mich würde auch mal deine Bezugsquelle interessieren !  :D


Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

GerhardB

Der Warlock hat es bereits verraten !
TuttiKompletti 4,95 €, Lieferung im Briefumschlag.






schloddy23

Moin ,

Paar Foren hab ich schon gefunden wo die Pflanze gezüchtet werden. Ich hab am Sonntag eine Versandbestätigung bekommen. Hmm. So viel Zwitverschiebung zwischen hier und Holland? Naja. Ich müsste es ja wissen. Wohne ja keine 5 km entfernt von da. Vielleicht könnt ihr die bereits die ersten Schritte hinter euch habt paar Tipps geben. Ich würde dann auch meine Erfahrungen hier einbringen. Aber nur wenns erwünscht ist.

Happy growing
:winken:
"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin

GerhardB

Hallo Schloddy

Kannst dann gerne auch deine Erfahrung hier posten, spricht nichts dagegen.
In meinem Pflanzbehälter ist äußerlich noch nichts erkennbar.
Stand 27.05.15

GerhardB

5 Tage später oder 5 Days later ist äußerlich noch nichts zu erkennen.
Die Folie wurde vorhin entfernt, die Erde ist immer noch feucht.
Benötigt wohl seine Zeit.



schloddy23

Ok,

Also halte ich mal fest. Finger in die Erde stecken und Samen einfügen. (Diese Tätigkeit nannte man früher ficken, kein Scherz) dann zudecken wässern und ne Folie drüber. Ich schätze mal die Folie bestimmt wegen Wärme so ala Treibhaus oder?
Ich bin auch am überlegen wo ich die hinstelle. Draußen oder drinnen... Viel Sonne wenig oder was.... Ich hab da noch keine Ahnung. Also wenn du da nen Tipp hast. Ich hoffe wir sind nicht zu spät. Sobald meine eingesät sind Stelle ich hier auch Fotos ein.

Danke Gerhard  :P
"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin

Coupe308

Soweit ich mich mit der Thematik beschäftigt habe, hab ich wenig gefunden. :(
Es wächst ursprünglich in der Wüste Gobi. D.H ich werde meine so lange als möglich drinnen aufziehen nahe Heitzkörper. (Alternativ Glashaus!)
Auf einer Französischen Seite hab ich gelesen, dass die Samen sehr lange brauchen um zu sprießen. Der schrieb was von 3 Wochen bis er in den Töpfchen was vom Grün gesehen hat. Weiters schrieb er, wenn dann was da ist dauert es ewig (bis August) bis die Pflanze an schiebt und wächst. Da dafür schnell. Ab Mitte August färben sie sich dann Rot und können bis Sep geerntet werden. Wer sie grün will, natürlich früher! ;)
Noch was zu den Samen, allgemein gilt (afaik) wenn man Samen über Nacht in warmen Wasser Quillen lässt, keimen sie schneller und Vll dauert es dan nicht 3 Wochn bis sich was tut.
Ich vermute das sie nicht viel Wasser benötigen und werde sie eher mäßig gießen.
Aussaat ist übrigens März, April, Mai.

Angaben ohne Gewähr ;)

Lg
Flo

Koffeinfliege

#19
Ich bin mal gespannt, was draus wird. :P

Meine Saat sieht schon ganz gut aus. Gepflanzt habe ich Strandflieder, der auch schöne Modellpflanzen gibt.
Interessant ist, die Saattüten hatten unterschiedliche Chargennummern und es kommen unterschiedliche Pflanzen raus. 8o
Die größeren links oben waren schon 3 Tage nach der Saat da, die anderen kamen erst nach 2 Wochen.



Es bleibt spannend! :D

GerhardB

Die Pflanzschale lasse ich erstmal im Haus, denn bei Nacht ist es noch ziemlich frisch.
Der Samen braucht anscheinend seine Zeit.
Wenn es was neues zu berichten gibt, gebe ich Bescheid.










Warlock

Zitat von: schloddy23 in 27. Mai 2015, 19:17:13
Ich hab am Sonntag eine Versandbestätigung bekommen.

Ich auch und ich hab mich darauf hin auch etwas gewundert ... aber nun gut ...

@Coupe308 : Vielen Dank für die Tips. Ich denke die sind echt wertvoll !  :P
We are the pirate metal drinking crew

schloddy23

Ja die Tipps sind gut. Das mit dem quillen lassen ist ja ne Idee. Aber ich persönlich hab das Gefühl wir haben uns da auf ganz schön was eingelassen  :7:. Ich dachte das ist sone Art Unkraut was fast von allein. Wächst... Die Spannung steigt. Ich hoffe der kraam kommt morgen.... Ich meine wenn die das schon Augen sonntag verschickt haben  :7:

:winken:

"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin

Gun Bucket

'Grasgeflüster'  :D

Habt Ihr Euch schon Gedanken über die spätere Konservierung gemacht?

Gruß Gareth

Coupe308

@ koffainfliege, dein Link würde mich interessieren, funktioniert aber leider nicht ;) übrigens, hast tolle Pflanzen! Vereinzelt du diese später? Sollte man übrigens beim Meerschaum auch unbedingt machen!

Wegen dem gießen hab ich noch was gefunden, und zwar das sie es gerne feucht haben... Hm was stimmt da jetzt...? Ich werde es 50/50 machen. Was ich immer wieder lese ist Sonne Sonne Sonne!

@GunBucket. Konservieren? Eventuell trocknen? Also ich hab mir noch keine Gedanken gemacht. Hast du ne Idee? :)
Lg
Flo