Star Wars Modelle von Bandai bald nicht mehr außerhalb Japans erhältlich?

Begonnen von Skaeldur, 23. Mai 2015, 13:27:46

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Skaeldur

Salve Leutz!
In einigen einschlägigen Bereichen des SciFi-Modellbau im Zwischennetz kursieren Gerüchte, daß die Firma Bandai ihre Star Wars Modelle bald nicht mehr außerhalb Japans verkaufen dürfen soll.
Bekannte Vertriebspartner wie z. B. HLJ dürften dann keine diesbezüglichen Bestellungen aus dem Ausland mehr bearbeiten und auch hiesige Händler bekämen keine Bandai SW-Modelle mehr zum Verkauf.
Angeblich hängt dies mit den Lizenzrechten zusammen, wonach Bandai die SW-Lizenz nur für Japan besitzt.
Ist an diesen Gerüchten etwas dran bzw. weiß hier jemand genaueres dazu?
Oder ist das wieder nur so eine Internet-typische Falschmeldung?
Dunkle Grüße!

Modeler´s Apprentice

Halte es doch einfach mit der Erwerbsregel 190 der Ferengi: HÖRE ALLES, GLAUBE NICHTS! Für mich sind das nichts weiter als Gerüchte, da auch nirgendwo eine zuverläßliche Quelle angegeben wird und man auf HLJ weiterhin bestellen kann und auch dort nichts steht. Aber sollte das wirklich eintreten, was ich nicht glaube, dann ist auch die Star Wars-Lizenz für Bandai ein absoluter Selbstschuß, denn
1. Wird die Lizenzgebühr noch höher sein, als es für FineMolds der Fall war.
2. Wie wollen die dann Gewinn machen? Japan hat zwar ca. 122 Millionen Einwohner, aber dennoch möchte ich bezweifeln, daß sich das Geschäft lohnt, wenn Bandai nur in Japan verkaufen darf (ganz Asien wäre da wohl wieder etwas anderes, das wäre bestimmt rentabel und wir Europäer müßten uns dann mit dem Revell-Schrott abfinden, ob wir wollen oder nicht).
Und falls es doch eintreffen sollte... schon Captain Kirk sagte: "Es gibt immer Möglichkeiten!" Ich jedenfalls werde mir nicht die Möglichkeit, einen Gigant-Sternenzerstörer und Gigant-Millennium Falken zu erwerben (sofern sie denn rauskommen) durch Lizenzkrach versauen lassen. Auf diesem Planeten gibt es keine Vorschrift und kein Gesetz, was sich nicht aushebeln läßt.


Peter H.

Ich würde die Pferde jetzt auch wegen so einem Gerücht nicht scheu machen, denn wie schon geschrieben dürfte das ziemlich unlogisch und auch unwahrscheinlich sein, da HLJ bzw. Bandai sich da wirklich selbst ins Knie schießen würde.
Ein Schelm, der Böses dabei denkt, könnte auch unterstellen, dass findige Geschäftsleutchen so etwas verbreiten um dann ihre selbst importierten Modelle hier schneller (und auch teurer) an den Mann zu bringen, weil die Modellbaufans vielleicht deswegen Torschluss-Panik-Käufe tätigen...

Wenn es wirklich stimmen sollte, dann kann man zwar sicherlich irgend einen Weg finden, an die Teile zu kommen, der wird aber dann garantiert nicht günstig sein... meine Y-Wing-Pre-Order hat HLJ jedenfalls noch angenommen!  :D

@Modeler´s Apprentice: Das mit dem "Revell-Schrott" dürfte sich auch bald erledigt haben, wenn die Ersten ehemaligen Fine Molds-Spritzlinge in der Revell-Schachtel zu finden sind, weil die Gussformen Revell-USA scheinbar übernommen hat, oder dürfen die dann wiederum nicht nach Europa verkauft werden?  :rolleyes:
Grüße,

Peter H.

Modeler´s Apprentice

Ich habe gerade nochmal irgendwo gelesen, daß das Gerücht vom Inhaber von SSM-Models (oder so ähnlich) mit verbreitet wurde. Der hat das von seinem Importeur gehört, der wiederum von einem japanischen Geschäftsmann usw. usw.... kennt man ja.

@ Peter H: Offiziell denke ich zwar nicht, aber letztendlich ist das eigentlich eine Firma. Die Enterprise zu Star Trek XI wurde offiziell auch nur für Europa produziert, war aber kein Problem, das Schiff nicht auch in den USA zu bekommen, nur halt ein wenig teurer.
Ach und da haben wir schon das nächste Gerücht, was half, den Verkauf von FineMolds Modellen anzukurbeln: als es hieß, daß FineMolds die "Star Wars"-Lizenz entzogen und aufgefordert wurde, die Formen abzugeben, haben sie die Formen vernichtet! Jetzt sind sie plötzlich wieder da!?!? 8o   Das bestätigt nur Erwerbsregel 190  :D !!! Aber ich war von den FM-Modellen nie begeistert, zu klein und zu teuer. Allenfalls der Falke in 1:72 würde mich reizen, da er fast so groß ist, wie der von MPC/ERTL nur wesentlich detaillierter. Ich hoffe nur, daß Revell nicht wegen lizenzrechtlicher Bestimmungen dazu gezwungen wird, die Formen zum Negativen zu verändern. Und solche Mondpreise wie von FM darf Revell auch nicht verlangen.

FREDO

Ja, was eine Firma darf und was nicht geht nach Gesetzlichkeiten. Alles andere ist erlaubt... Lizenzen werden übrigens nicht für Formen etc. vergeben, sondern nur für die Nutzung der Markenrechte und Gebrauchsmuster. Was eine Firma nach Entzug der Nutzungslizenz mit den Formen macht, ist deren Entscheidung... Hinlegen, versilbern, verkaufen, verschrotten... alles denkbare Möglichkeiten, aber nur wenige sind real. Formen sind bares Geld, verschleißen nicht durch Lagerung. Und ein "Nachfolger" im Vertrieb kann sich aussuchen, ob er die Formen erwirbt oder nur damit hergestelle Bauteile...

That's life... that's business. 
06120-4  Beste Grüsse ;)

Coupe308

Das mit den Mondpreisen musst du mir jetzt erklären von Fine Molds, Modeler´s Apprentice...???

Abgesehen vom 72er Falken (€150), und der hat 900 teile, sind die doch alle sehr preiswert für die gute Qualität und hohem Detailgrad?

Sry fürs OT

Lg
Flo

tengel

Ich mag solche Aussagen, der Vater einer Freundin einer Freundin meiner Ex hat gehört...

Wenn man schon solche Aussagen als Frage hier in den Raum wirft, dann wären die Quellen vielleicht hilfreich.
Hier eine: http://pop-critica.com/bandai-s-h-figuarts-star-wars-line-coming/
Da steht drin, das Bandai die SH-Modelle nur in Japan verkaufen darf.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

tengel

@Modeler´s Apprentice
Zum Gerücht:
Ich habe das "Gerücht" mit Quelle hier im Board zitiert:
Der japanischer User mofo auf f1m.com hat das Drama beschrieben:
Case in point: Fine Molds acquired the Star Wars license about a decade ago. They released a bunch of *very* nice kits, to the acclaim of sci-fi modellers around the world who for the first time ever had quality, injection moulded kits of a western Sci Fi license. This June, after Lucasfilm was purchased by Disney, Bandai acquired the exclusive rights for all Star Wars kits. Fine Molds were sent a cease and desist notice by Disney's lawyers. They had to stop production of all Star Wars kits by the end of the year. They ALSO had to transfer the tooling for all their existing kits to the new license holders. Fine Molds allegedly refused, and chose to destroy the toolings instead.

Bei Dir steht:
"Ich habe gerade nochmal irgendwo gelesen, daß das Gerücht vom Inhaber von SSM-Models (oder so ähnlich) mit verbreitet wurde. Der hat das von seinem Importeur gehört, der wiederum von einem japanischen Geschäftsmann usw. usw.... kennt man ja." - Quelle???

Zu den Preisen:
Die FM und Bandai-Kit sind preislich bei den japanischen Online-Händlern fast identisch. Die "Mondpreise" für FM-Bausätze sind nach dem Produktionsstop bei FM in den diversen Onlinebörsen entstanden. Und, zu Zeiten als die FM-Bausätze erhältlich waren, waren die Preise in D deutlich höhere als in Japan, das ist auch bei den Bandai-Bausätzen so, die sind hier auch viel teuerer als in J.
Das ist Standard für alle Arten von Bausätze: in J sind die japanischen Bausätze preiswerter als in D, umgekehrt sind die Revell Bausätze in J deutlich teuerer als in D. Dazu gab es im MB schon reichlich Diskussionen.

Zu den StarWars Bausätzen:
Hast Du beide Bausätze von FM und Bandai schon mal mit eigenen Augen auf Deinem Basteltisch gesehen und direkt verglichen? IMHO, beide Hersteller liegen auf dem gleichen Niveau was Details und Passgenauigkeit angeht.
Ich habe den X-Wing in 1/72 und 1/48 und den TIE-Fighter von FM und Bandai hier liegen.
Die Bandai-Bausätze sind so eine Art Snap-Fit - aber nicht die Art easykits von Revell - zum Glück liegen zu den dicken Stickern auch noch die entsprechenden Decals bei.

Finally: "Nö, Vorstellungen keine, nur mehr Ahnung als Du" ---> ich habe keine Ahnung nur Vorstellungen....
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Skaeldur

Hm, wenn ich das so lese, scheint  - bis jetzt - niemand wirklich genaueres zu wissen.
Jedenfalls hatte ich bisher keine definitv "sichere" Quelle gefunden, die das Gerücht entweder bestätigt oder negiert - daher auch die Fragestellung hier im Forum.
Scheint für mich daher eher so zu sein, daß diese Sache ein typischer Internet-Gerücht-Selbstläufer ist...

Zu der Bausätze/Vergleich/Güte/Preise Diskussion sage ich nur: Gääähn..., nicht schon wieder.

tengel

Zitat von: Skaeldur in 26. Mai 2015, 10:31:15
Zu der Bausätze/Vergleich/Güte/Preise Diskussion sage ich nur: Gääähn..., nicht schon wieder.

+1  :P
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

FREDO

Und wenn das so sein sollte, daß die Kits nur in JP verkauft werden dürfen, macht doch HLJ nix verkehrtes; er verkauft sie in Japan, Von japanischen oder anders wohnenden Käufern war da nirgends die Rede, denn alle Kunden kaufen sie in Japan. Es ist nur der Verkauf außerhalb von Japan restriktiert; also findet kein  Export statt... Lieferung an Kunden ist nicht restriktiert...  :pffft:
06120-4  Beste Grüsse ;)

Heavensgate

Also meine Liederung von HLJ mit ein paar SW-Kits ist unterwegs. Hoffe die gehen noch durch   :pffft:   ;)

Schwabe
Dioramenbau-Site
IG Schwobabaschdler
Die Schwobabaschdler

Frank74


Modeler´s Apprentice

@ Coupe308: Naja, aus heutiger Sicht ist das vom Preis her vielleicht auch für mich akzeptabel, damals allerdings nicht. Und mir kommt es eigentlich nicht darauf an, wieviel Teile ein Modell hat. Ich habe und hatte nie vor ein halbes Leben mit einem Modell zu verbringen, dazu gibt es einfach noch zuviel andere schöne Modelle, die auch gebastelt werden wollen. Doch wenn Revell wirklich den FineMolds Falken unverändert herausbringt, zu welchem Preis? Alles über 70,00 Euro ist für mich nicht vorstellbar, weil die mal schrieben, daß sich solche teuren Modelle vom Aufwand her nicht lohnen würden, weshalb von Revell auch nie ein großer Sternzerstörer zu erwarten sein wird. (Es sei denn, die schwenken nun um und machen so etwas wie eine Elite-Schiene auf, mit günstig erworbenen Formen.)

@ tengel: War ja klar, daß Du das nicht begreifst. Der Satz war mehr ironisch zu verstehen. Deshalb hielt ich eine Quelle auch nicht für notwendig. Diese Internet-Gerüchte sind größtenteils nichts als Unsinn. Und nein, ich habe mir keines dieser von Dir erwähnten Schiffe bisher angesehen, brauche ich auch nicht, weil die mich allesamt nullum interessieren. Zu klein und zu überflüssig und alles schon von mir gebaut. (Was soll ich denn mit einem fünften X-Wing?) (P.S.: Ahnung hast Du trotzdem keine!)

So und für alle: heute kam die e-mail von HobbyLinkJapan auf meine Frage wegen des angeblichen Lizenzkrachs. So wie ich das verstehe, wissen die davon nichts. Hier der genaue Wortlaut, kurz und knapp: Dear ..........,

Thank you for writing. We are afraid we do not have any information regarding the Star Wars license of Bandai. Your understanding is appreciated.

Best Regards,

.........
HobbyLink Japan 


tengel

@Modeler´s Apprentice
Kannst DU MIR BITTE MAL ERKLÄREN WOVON ICH KEINE AHNUNG HABE - ICH FINDE DEIN VERHALTEN HIER MEHR ALS BELEIDIGEND!
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Frank74

ja, finde ich auch!

ist doch eh alles nur ein 'Trick' um seine überteuerten Kits loszuwerden :] --> HOAX // Spam // und und und