Fragen zu Pigment Fixer

Begonnen von Hans, 28. Mai 2015, 19:39:30

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hans

Hi there!
Arbeitet jemand mit Pigment Fixer? Welches Fabrikat? Ist sowas auf Enamel-Basis (womit verdünnt....)? Trocknet das Zeug völlig matt auf?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

H.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Warlock

- Ja
- Mig Productions ( also die erste Firma von Mig quasi ) Also der hier : http://www.anticsonline.co.uk/2165_1_2998285.html
- Hab ich nie verdünnt - öhm warum auch  ?( Ich tupfe damit über das Modell, das Zeug verteilt sich (fast) von alleine und gut is.
- Man sieht nach dem Aufbringen keine Unterschied beim Glanzgrad ( jedenfalls ist mir nix aufgefallen )

Bei Bedarf kann ich aber gerne was für Dich testen.



We are the pirate metal drinking crew

Hans

Wie riecht es denn? Wie Enamels? Oder eher fruchtig?

H.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

toty7584

Das von AK ist vom Geruch nicht so stark und trocknet komplett aus genug wie mig auch.

Gruß Thorsten

Hans

Das es riecht ist schon klar, aber nach was? Fruchtig oder scharf wie Terpentinersatz/Universalverdünnung?
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Pathfinder

Der MIG Fixer hat einen leichten Geruch von Terpentin.
Ich verarbeite den mit dem Pinsel oder jage ihn auch pur durch die Airbrush. Nach dem Trocknen veändert es den Oberflächenglanz nicht.


Pathfinder  :winken:
"Das Modell lebt von seinem Gesamteindruck und nicht davon,
dass nun jede kleine Unstimmigkeit gegenüber dem Original als Katastrophe hochstilisiert wird."

Matthias Becker

Warlock

Mein Fixer (mein Gott wie das klingt) von Mig Productions riecht ziemlich genau wie Feuerzeugbenzin.
We are the pirate metal drinking crew

Der Hoff

Ich hab den Pigment Binder von Vallejo. Der riecht wie die Farbe. Dunkelt die Pigmente sehr ab, da sie ja "nass" werden. Nach dem trocknen schaun die Pigmente aber aus wie vorher "trocken".

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Wolf

Ich habe auch den MIG Pigment Fixer. Ich weiß nicht ob es da verschiedene gibt, aber auf meinem steht klar drauf "Enamel Type Fixer" und so riecht er auch, nämlich wie Enamel Verdünner bzw. Testbenzin.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Der Hoff

Auf dem von Vallejo steht "Acrylfarben auf Wasserbasis". Dürfte also ein neutrales Bindemittel sein. Also weder Glanz- noch Mattlack. Hab jetzt mal Clear von Tamiya probiert, es trocknet.