Antike Kamera, AJP Maquettes, 1:48, Update 13.6.2015 Montage und Stoff

Begonnen von bughunter, 30. Mai 2015, 19:32:26

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bughunter

Aufbau

Vor kurzem gelangte ich durch die Weiten des Internets zu diesem kleinen netten Bausatz, hier die Bausatzvorstellung.
Das ist eine schöne Freitagabendbeschäftigung dachte ich gestern, und heizte den Lötkolben an.

Achtung, Makroalarm!


Nach einigem vorsichtigen Biegen habe ich das Stativ mit der Mittelsäule verlötet:



Das Kameragehäuse wollte ich von innen verlöten, daher muß man über die Biegereihenfolge vorher nachdenken!



Das Objektiv ist auch eingesetzt und von innen verlötet, die Blendenbetätigung klebe ich erst nach dem Lackieren auf. Man beachte auch, wie detailliert der Verschluß der Rückwand nachgebildet ist.



Zum Schluß habe ich die Unterseite zugelötet.



Probeweise aufgesteckt:



Sogar an den Blitz ist gedacht worden. War das Magnesiumwolle?



Hier die das ganze Blitzdings, die Lichtreflektion ist passend :)



Nach der Säuberung vom Kolophonium, dem Verschleifen der Lötstellen und Lackierung mit Mr. Metal Primer habe ich das komplette Ensemble zur Probe zusammengesteckt.



Jetzt folgt die Lackierung mit Acryl in beige und Holzlackierung mit Ölfarbe, wobei ich einige Teile in Messing belassen möchte.

Ich hoffe, Euch mit diesem kleinen Detail erfreut zu haben, ist mal was anderes!

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Koffeinfliege

Wie gewohnt, blitzsauberes Metallhandwerk. ;)
Nettes Ding, aber hast Du vlt. eine 48er Figur, die Du mal daneben stellen könntest? Die Kamera wirkt irgendwie ziemlich "groß" für 48.

Zwoelfer



Super Teil die Camera, da schwirren mir doch gleich
Ideen zu Dioramas durch den Kopf.


Eine Szene die auf einem Foto dargestellt ist...quasi als Diorama dann wie
das Foto entstanden ist :D

ich hoffe ich habe deine Zwischenbeschäftigung nicht ausgeweitet zum Diorama-bau :)



es werde Modell

bughunter

Zitat von: Koffeinfliege in 30. Mai 2015, 19:54:16
Wie gewohnt, blitzsauberes Metallhandwerk. ;)
Dankeschön!

Zitat von: Koffeinfliege in 30. Mai 2015, 19:54:16
Nettes Ding, aber hast Du vlt. eine 48er Figur, die Du mal daneben stellen könntest? Die Kamera wirkt irgendwie ziemlich "groß" für 48.

Figur habe ich leider keine parat. Vielleicht ist bei einem meiner Bausätze ein sitzender Pilot dabei ist, aber da will ich jetzt auch nichts schlachten.
Haber bisher auch nur ein Modell in 1:48 fertig, den Floh (der ja auch nicht groß war). Daher habe ich Dir mal schnell ein Größenvergleichsbild gemacht, zum Fotografieren müßte die Kamera weiter weg stehen, klar.


Das könnte also so passen, hoffentlich wirkt es nur durch die Makros so groß!

Zwoelfer, gute Idee, aber da muß ich noch viel lernen. Vielleicht ganz viel später mal ...

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

dafi

Süüüüüüüüüüüüüüüüüüüüßßßßßßßßß!

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

... to Victory and beyond!
http://www.dafinismus.de

Der Hoff

Ist wirklich was anderes und wirklich hübsch  :1: Was mir aber auffällt ist das flache Kabel (Auslöser und Blitz). Da könnte man doch einen dünnen Draht nehmen und die Sache wäre rund. Ist eh schon alles so eckig, da wär was rundes doch ganz hübsch. Nur mal so ne Idee, außer es ist zu klein, dann würd ichs so lassen. So genug bekritelt, schönes Teil  :winken:

Georg

bughunter

Zitat von: dafi in 30. Mai 2015, 21:00:45
Süüüüüüüüüüüüüüüüüüüüßßßßßßßßß!
_Wenn_ es zu der Zeit Deines Schiffchens schon Kameras gegeben hätte, hättest Du die doch schon längst gescratscht, was trotz doppeltem Maßstab immer noch besser aussehen würde als mein Bausatzwerk!


Zitat von: Der Hoff in 30. Mai 2015, 21:50:40
Was mir aber auffällt ist das flache Kabel (Auslöser und Blitz). Da könnte man doch einen dünnen Draht nehmen und die Sache wäre rund. Ist eh schon alles so eckig, da wär was rundes doch ganz hübsch.
Gute Idee! Allerdings habe das Ätzteil schon mit Lötzinn "aufgerundet" und es ist stabiler als Draht. Mal sehen, ob ich das noch gegen Stahldraht o.ä. tausche.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Koffeinfliege

Danke für das Vergleichsbild. Könnte ein Dio werden. ;)

bughunter

Farbgebung

Nur mal ein kleines Lebenszeichen - nicht das es so aussieht, als würde nix vorwärtsgehen!
Die Kamera wurde inzwischen mit Radome von Gunze lackiert, leider habe ich danach vergessen, Fotos zu schiessen :woist: Anfang der Woche habe ich dann versucht, mit Hilfe von Ölfarbe den Eindruck von Holz zu erwecken.

Beim Kameragehäuse sollte es etwas in einem Mahagonifarbton gehen, daher ist Lasurrotbraun im Spiel. Da Objektiv ist noch abgeklebt.



Auch das Stativ war damals im Gegensatz zu heute häufig benutzten Carbon auch aus Holz, nur einige Stellen siond noch abgeklebt, wo ich gern das Messing zur Imitation von Verbindern zum Vorschein bringen möchte.


Bis die Farbe durchgetrocknet ist, wird es aber noch ein paar Tage dauern.

Ach ja, kleine Randnotiz: das Modellboard ist bei Google wohl hoch angesehen. Wenn ich nach "Kamera 1:48" suche, ist mein Bericht schon auf der ersten Seite. Ich hätte zumindest die Herstellerseite weiter vorn gesehen, da älter.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

dafi

Kurze Frage: Was für ne Optik hat die drin? Ich komm mit meiner Spiegelreflex kaum ins Unterdeck, vielleicht kann deine Kamera helfen?!?

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

... to Victory and beyond!
http://www.dafinismus.de

bughunter

#10
Oh, ich denke, das klappt nicht :2:
1. Das ist eine Lochkamera, habe (noch?) kein Glas drin.
2. Habe ich, auch bei ebay, noch keine beschichteten Glasplatten in dieser Größe gefunden.
und der Hauptgrund:
3. Falscher Maßstab! Du brauchst eine in 1:100  :5:

Bughunter :winken:

PS: eine Endoskop hilft Dir wohl mehr, allerdings wird das bei guter Qualität wohl etwas teurer, als ein billiges mit USB Anschluß.

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

bughunter

Danke Hans :meister:
Das ist so klein - da war auch etwas Glück dabei, denn so richtig sieht man erst auf den Makros, wie es geworden ist :D

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Puchi

Gerade erst entdeckt! Sieht klasse aus, die kleine Kamera! Und ist mal was ganz anderes! :klatsch:

Frank - immer für eine Überraschung gut! :D


Liebe Grüße,

Karl

bughunter

Puchi, sehr schön, Dich hier zu sehen.

Zitat von: Puchi in 07. Juni 2015, 11:03:09
Und ist mal was ganz anderes! :klatsch:
Das höre ich in letzter Zeit öfter, freut mich sehr!

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Graf Spee

Die Kamera ist wirklich mal außergewöhnlich und fällt Positiv aus dem Rahmen.

Ich bin schon auf dei Szenerie gespannt, in der sie ihren endgültigen Platz erhalten soll.

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Cloud

Zitat von: Graf Spee in 07. Juni 2015, 19:27:32
Ich bin schon auf dei Szenerie gespannt, in der sie ihren endgültigen Platz erhalten soll.

Massstäblich passende Figuren hätten sie ja bei AJP, dann noch ein schwarzes Tuch und ein passendes zu photographierendes Objekt...
Sollte halt zum Baujahr der Kamera passen.

Flugwuzzi

 8o wow ... erst war ich skeptisch, aber mit der tollen Bemalung sieht die Kamera 1A aus  :P

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

bughunter

Montage


Nach der ausgiebigen Härtung der Ölfarbe habe ich die Teile mit einem glänzenden Klarlack, plus zwei Tropfen Clear Orange per Airbrush lackiert. Damit konnt die Endmontage erfolgen. Für den Blendenring habe ich natürlich prompt eine längere Zeit mit dem Fußbodenmonster kämpfen müssen, bevor er endgültig montiert werden konnte (mit Sekundenkleber!).



Hier noch die Rückseite, sieht fast aus, als wenn man die Tür öffnen könnte. Am Stativ habe ich noch innere Teile schwarz lackiert, war auf der AJP Webseite auch so und bringt noch etwas Abwechslung.



Und noch einmal von der anderen Seite:



Zitat von: Cloud in 07. Juni 2015, 21:04:55
... dann noch ein schwarzes Tuch ...
Diese Idee fand ich super! Aber wie umsetzen?

Ein leerer Ätzteilrahmen (da habe ich genug von :) ) hatte die passende innere Aussparung, außen per Schere alles weggeschnitten.



Von meiner Frau hatte ich schwarzen Stoff, aber der war viel zu dick. Dann hat sie mir ein Stück ganz dünne Seide gegeben, die habe ich um den Rahmen geklebt, und mit Revellfarbe schwarz gepinselt. Noch feucht in Form gedrückt, aber das wollte nicht richtig in Form bleiben. Daher habe ich innen mit einem Tropfen Holzleim nachgeholfen.
Das ist das Ergebnis (die Struktur ist eigentlichj nur durch das Makro zu erkennen):



Zur Probe mit einem Krümel Uhu Tac hingebappt:



So könnte es dann mit dem Flieger aussehen (ohne das durchscheinende Uhu natürlich):



Jetzt frage ich Euch: kann man den Stoff so lassen? Sieht das realistisch genug aus?
Dann würde ioch den mit Sekundenkleber hinkleben.

Das wäre es dann schon fast. Ob ich die Auslöser- und Blitzmimik noch anbaue, habe ich noch nicht entschieden. Das würde nur mit einem Fotografen Sinn machen, und dazu müßte ich ja eine Figur bemalen (können).


Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

tsurugi

Also auf mich wirkt das realistisch sodass ich es lassen würde !

Cloud

Moin Bughunter,

ich finde, dass das so schon einmal gut aussieht.
Mit einer Figur könntest Du es Dir erleichtern, wenn sie unter dem Tuch steht.
Viel mehr als die Beine (schwarze oder dunkelgraue Hose, schwarze Schuhe) und ein Stück der Arme wären dann nicht zu bemalen.

[EDIT SAGT]
Stand eigentlich dabei, was die Vorlage für die Kamera gewesen sein soll?
Die Bauform (Box, ohne Balg) würde ich mal auf die Zeit um 1850/1860 schätzen.
[/EDIT SAGT]

bughunter

Danke, Christian! Nach dem Stoff schon wieder eine sehr gute Idee :8: von Dir :P
Wie gut, daß ich vor dem Verkleben des Stoffrahmens gefragt habe! Der Stoff müsste noch flexibel genug sein, den Typen darunterzuschieben. Sonst mache ich den nochmal neu.
Apropos, hat jemand eine Idee für eine passende Figur?

Danke & Gruß,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

bughunter

Zitat von: Cloud in 13. Juni 2015, 22:01:01
Stand eigentlich dabei, was die Vorlage für die Kamera gewesen sein soll?
Die Bauform (Box, ohne Balg) würde ich mal auf die Zeit um 1850/1860 schätzen.
Ne, da war gar nix bei (siehe Bausatzvorstellung oben), nur der kleine Zettel mit der Bauzeichnung. Auf der Webseite stand auch nur "antike Kamera".
Ich möchte die gern als Zubehör für meine Doppeldecker nutzen, also ca. 1910-1918. Ich hoffe, das haut noch halbwegs hin.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Der Hoff

Ich glaub, die ist dafür schon zu veraltet gewesen, wenn ich mich nicht irre. So wie diese Kamera aussieht schaut sie aus wie einer der Ersten, also eine Daguerreotypie Kamera. Die hatten dann relativ schnell einen Faltenbalg. Aber selbst bei diesen Holzboxen war eine Box kleiner um sie verschieben zu können, damit man halt ein schrfes Bild bekommt. Aber es gab sicherlich auch Kameras die starr waren, da musste man sich dann aber in einem vorgeschriebenen Abstand ablichten lassen. Und wenn man bedenkt, dass es um die Zeit wo du die Kamera hinstellen willst schon die erste Kodak gegeben hat, naja bei aller liebe zum Retro aber ich glaub so nen Kasten hat zu dieser Zeit keiner mehr aufgestellt.

Um diese Zeit musste da ein Faltenbalg dran sein, sofern ich nicht eines besseren belehrt werde.

:winken:

Georg