Gloster Meteor F Mk.8, MPM, 1/72

Begonnen von BAT21, 02. Juni 2015, 18:28:51

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BAT21

Gloster Meteor F Mk.8  


Modell:  Gloster Meteor F Mk.8
Hersteller:  MPM
Maßstab:   1/72
Art. Nr. :   No.72531
Preis ca. :  30 €








Beschreibung: 

An dieser Stelle möchte ich den Bausatz der Gloster Meteor F Mk.8 von MPM vorstellen.
Informationen zum Original liefert die Wikipedia: http://en.wikipedia.org/wiki/Gloster_Meteor

Special Hobby bzw. MPM bietet einige Versionen der Gloster Meteor im Maßstab 1/72 an. Unter der Artikelnummer 72531 erschien bei MPM die Jägerversion Mk.8.
In einem attraktiven und praktischen Stülpkarton warten sauber gegossene Spritzgussteile auf den Modellbauer.
Da es sich hier um eine "Hi-tech" Version handelt, gibt es zusätzlich zu den Spritzgussteilen es noch ein paar Resinteile und Ätzteile.
Ein Abziehbilderbogen und die Bauanleitung runden das Angebot ab.

Die Spritzgussteile sind im Shortrunverfahren hergestellt. Aber hier handelt es sich um Teile der schon gehobeneren Qualität, ein Unterschied zu manchem Großserienhersteller ist nicht mehr zu erkennen.

Schachtelinhalt: 

Hier ein Blick in die Schachtel:






Es liegen zwei verschiedene Cockpithauben bei:






Die schon bedruckten Ätzteile kommen im Cockpit zum Einsatz:




Die Resinteile werten das Cockpit und die Fahrwerksschächte auf:




Der beiliegende Abziehbilderbogen erlaubt die Wahl zwischen drei verschiedenen Bemalungsvarianten:




Die Bauanleitung ist eine lose Faltblattsammlung in Heftform:













Fazit:  

MPM liefert ein Kleinserienbausatz der gehobenen Qualität. Gussqualität und die Oberflächendetails gefallen mir.
Dank beiliegender Resin- und Ätzteile kann auch die Detailierung im Cockpit überzeugen.
Dadurch setzt der Bausatz aber auch etwas Erfahrung beim Modellbauer voraus.
Ob der erste positive Eindruck auch beim Bau bestand hat, wird sich noch zeigen.

+  Interessante Vorbildauswahl
+  Gussqualität
+  Details
+  Bemalungsvarianten
+  Preis


:winken:

Alex

Danke für die Vorstellung, die Meteor aus dem Hause MPM gibt es bei MPM selber, bei Xtrakits/Hannants, und als Mk.3 auch noch bei Revell. Ohne Resin- und Ätzteile kostet die Xtrakits nur 17.50€ (klick). Baubericht dazu hier.

Ich persönlich finde, der Aufpreis ist es nicht wert, da die Resinteile Bereiche betreffen, die man in der Vitrine schlecht sieht. Das sieht aber jeder ein bisschen anders, und das ist auch gut so! Ist ja auch ein Hobby.

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

springbank

Nabend,

klasse Vorstellung der Hi-tech Edition!

PS: Die Revellauflage der Mk.4 gibt es derzeit bei Hanke übrigens für 7.99€

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."