Dassault MD 450 Ouragan, Valom, 1/72

Begonnen von BAT21, 05. Juni 2015, 15:19:30

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BAT21

Dassault MD 450 Ouragan (IAF)  


Modell:  Dassault MD 450 Ouragan (IAF)
Hersteller:  Valom
Maßstab:   1/72
Art. Nr. :   72060
Preis ca. :  15 €








Beschreibung: 

Die MD 450 war das erste in Frankreich gebaute strahlgetriebene Kampfflugzeug.
Die Entwicklung begann Ende der 40er Jahre bei Dassault.
Neben Frankreich setzen auch die Luftstreitkräfte Indiens, Israels und El Salvadors dieses Muster ein.

Weitere Informationen zum Original liefert die Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Dassault_Ouragan

Der tschechische Kleinserienhersteller Valom hat einige Modelle der Ouragan herausgebracht.
Unter der Artikelnummer 72060 erschien die hier vorgestellte Variante Dassault MD 450 Ouragan (IAF).

In einem attraktiven Stülpkarton warten Plastikteile, Resin- und Ätzteile, Abziehbilder und eine Anleitung auf den Modellbauer.
Die Plastikteile sind im Shortrun Verfahren hergestellt. Auf den ersten Blick machen sie einen recht passablen Eindruck.
Bei näherer Betrachtung sieht man aber, dass die ein oder andere Gravur unsauber gegossen wurde.


Schachtelinhalt: 

So sehen die Teile aus:












Die Klarsichtteile:




Aus Resin gibt es einen Schleudersitz und den Reifen für das Frontfahrwerk:




Die Ätzteile werten das Cockpit auf:




Die Anleitung ist eine Faltblattsammlung:








Mit den beiliegenden Abziehbildern kann eine israelische und eine französische Maschine gestaltet werden:




Eine farbige Anleitung unterstützt bei der Bemalung:




Fazit:  

Valom stellt dem erfahrenen Modellbauer eine schöne Nachbildung der Ouragan zur Verfügung. Auch wenn der Guss an einigen Stellen besser sein könnte, überwiegt der positive Gesamteindruck.

+  Vorbildauswahl
+  Überschaubare Teileanzahl
+  Details im Cockpit
+  Bemalungsvarianten
+  Preis

-  Gravuren stellenweise unsauber


:winken:

StiftRoyal

Vielen Dank! Auf jeden Fall ein interessantes Muster. Die Oberfläche scheint ja schon mal zu stimmen. Ich befürchte nur das die Flügel Hinterkanten wieder Armdick ausfallen  :D.


Sonst alles in allen spitze! Die IAF Farben gefallen mir ungemein. Ich glaube, du hast mich nach einem Jahr Abstinenz, echt dazu gebracht wieder mal einen Onlineshop aufzusuchen.

THX!!!!!