AK Interactive Farbe flockt und setzt sich sofort fest

Begonnen von Floppar, 26. Juni 2015, 23:11:30

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Floppar

Hallo zusammen,

Heute fand mein erster Versuch mit den AK Farben statt und ich bin jetzt doch ein bisschen enttäuscht bzw. zu blöd diese Farbe zu verwenden.
Es handelt sich hier bei um die Acryl Farbe aus deren Flugzeugfarben Sets.

Und zwar habe ich das Problem, dass mir die Farbe in der Gun richtig flockt und damit natürlich sofort die Nadel & Düse zusetzt.
Ich habe es jetzt selbst bei 2 Bar ausprobiert und mit dem AK Thinner, aber dennoch das gleiche Ergebnis (Düse und Nadel sind 0,2mm).
Gibt es da einen Trick das zu verhindern oder sind diese Farben einfach so ?!

Gruß
Sören

Spritti Mattlack

Da habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht. Sehr ärgerlich, dass die jetzt deine Airbrush erst einmal komplett zerlegen und reinigen musst. Wozu die ihren eigenen Thinner anbieten, ahne ich zu wissen, neuerdings gibt es dann auch von AK einen Retarder.  :rolleyes:

Manche AK-Farbtöne lassen sich gut verarbeiten, andere erst einmal gar nicht. Schon verwunderlich und in der Regel kein gutes Zeichen, wenn es beim Farbe anmischen im Farbtopf der Airbrush anfängt zu brodeln (so geschehen bei mir, nach Zugabe des Originalverdünners). Was auf jeden Fall funzt ist unverdünnt, dann rate ich aber schon den Druck zu erhöhen.

Ich habe ja bei meinen letzten Modellen mehrere Farbtöne von AK verarbeitet und bin dabei "hängen geblieben", diese mit Vallejo-Verdünner (71.161 für die 200ml Flasche) zu verdünnen. Ohne jetzt wirklich einen Unterschied bemerkt zu haben (ich habe da jetzt aber auch keine "Testreihen" gefahren ;) ) gebe ich der Mischung dann noch einen Tropfen Vallejos Flow Improver (71. 262 für die 17ml Flasche) hinzu. Für´s Gefühl und geschadet hat´s bei der Verarbeitung bisher nicht.

Für`s Aufhellen der Originaltöne kann man bedenkenlos Vallejo Modelair hinzufügen (andere Marken sicher auch, habe ich aber nicht getestet). Während man die Originalfarben nun nicht unbedingt verdünnt auftragen muss, verdünne ich beim "Abtönen" schon.

Auf jeden Fall alle "Mischungen" außerhalb der Airbrush vorbereiten. Spart im Fall der Fälle die Komplettreinigung.

Eine andere Möglichkeit wäre, auf die bewährten Farben lange etablierter Hersteller zurückzugreifen (Gunze, Tamiya).

Ulf :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Floppar

#2
Dank dir für den Tipp.

Ja ich nutze eigentlich auch nur Gunze bisher, aber die Farbsets für die IJN Flieger sah sehr ansprechend aus(weil alle Farben drin und Gunze manche ja nicht als Aqueous Farbe hat)
und dachte ich probier es mal.

Ich versteh halt bloß nicht wieso die Farbe direkt mein so zu flocken... Die Flocken sind selbst im Farbbecher nach kurzer Zeit und das reinigen ist so naja....
Mal sehen ob ich kleine Kugeln bekomme um die in den Becher zu tun. Vielleicht hilft diese Methode ein bisschen.

Habe es übrigens auch gerade mit ner 0.4er Düse/Nadel probiert mit 2 bar und das gleiche Resultat.
So sah die 0,4 Nadel nach kurzem Test aus und die dazugehörigen Flocken, welche an der Nadel und im Farbbecher der Gun waren.......

Universalniet

Genau diese Art von Berichten hat mich von den AK Farben ferngehalten.
Reagiert die Farbe vielleicht noch auf Reste der Gunze Farben oder eines Reinigers????

Floppar

#4
Auf die Gunze Farben glaube ich nicht, weil habe da ordentlich durchgeschrubbt mit Isoprop.

Es ist natürlich möglich, dass die Farbe auf das Iso reagiert.
Das wäre dann natürlich echt mies und ich müsste es dann mal mit dem Metallic AK Airbrush Cleaner bzw. Valljeo Airbrush Cleaner oder Revell Cleaner reinigen und erneut testen.

Ich werde es dann gleich mal mit dem Vallejo Thinner testen und vorher mit dem Vallejo Cleaner reinigen.
Wäre doch echt gelacht, wenn ich diese Farbe nicht zum laufen kriege :P

Hans

Das schaut ja mies aus. Allerdings tippe ich wirklich darauf, dass es sich hierbei um eine absolut alkoholunverträgliche Farbe handelt. Vielleicht wirds besser, wenn du nach dem Alkohol noch ordentlich schlichtes Wasser durchblasen lässt. Dann erst mit AK anfangen. Sowas kann auch bei Vallejo + Alkohol passieren.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Spritti Mattlack

1) Airbrush richtig (ich meine richtig gründlich) reinigen. Da darf "Nullkommanichts" von den Klumpne drin sein.
2) Wenn Du den Vallejo Reiniger hast, dann die Airbrush vor dem Befüllen gründlich mit dem Reiniger durchsprühen. Schreibe ich so, weil´s bei mir halt so funzt. Wenn´s de den nicht hast, sprüh mit Wasser durch. Ich vermute mal, Hans liegt da mit seiner Vermutung der alkoholunverträglichkeit richtig.

A man who is tired of Spitfires is tired of life

Koffeinfliege

Ein ähnliches Bild hatte ich bei meinem ersten Vallejo Versuchen, als noch Alkoholreste in der Gun waren.

Floppar

Danke für die Tipps! :)

Ich werde es gleich mal mit dem Vallejo Reiniger probieren und richtig durchspülen.
Danach werde iche s dann auch mal mit 1-2 Tropfen vom Vallejo Thinner testen und hoffen.

Floppar

#9
So die Tipps waren absolut hilfreich!
Es lag wirklich an der Alkohol-Reinigung nach der Gunze Farbe bzw. meiner normalen Isopropanol Reinigung.
Ich habe jetzt vorher mit Vallejo Cleaner durchgeblasen und mit nem Q-Tip nochmal nachgewischt.
Das ist das jetzige Resultat (unverdünnt) und bitte nicht auf die Lackierung vom Niveau her achten, weil das einfach nur eine Übung auf einem Testobjekt war. (Grundierung fehlt hier z.b. etc.)
Sprühen geht jetzt super (brauch aber noch bisschen Training :)). Die Farbe ist zwar teilweise immer noch leicht dünn und verstopft ab und an.
Es ist aber bei weitem nicht mehr so schlimm wie vorher und durch 1x kurz voll aufziehen ist das auch wieder weg.

Auf jeden Fall nochmal ein großes Danke für den Tipp und die Hilfe :)  :P