Frage zu diversen Filtern !

Begonnen von obsidian, 04. Juli 2015, 12:28:15

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

obsidian

Hallo liebe Kollegen !

Draußen brennt die Sonne gerade alles nieder und irgendwie hat meine Frage an die "Alterungs-Spezialisten" dieses Forums auch damit zu tun. Mit "Alterungs-Spezialisten" meine ich natürlich jetzt nicht zwingend die 100- jährigen unter Euch . . .   :D

Der äußerst umtriebige und anscheinend extrem geschäftstüchtige MiG Jimenez bietet mittlerweile unter mindestens 3 verschiedenen Labels seine Produkte an. Ob man da alle wirklich braucht, sei dahingestellt.

Habe gerade einen Merkava Mk. I von Tamiya (1/35) in der Mache und in Kürze gehts an´s Lackieren. Farbmäßig bin ich durch die tolle "IDF modelling" - Seite auf Humbrol 83 als Basisfarbe festgelegt (worden).

Jetzt geht´s mir darum, das Ganze u. a. mit Filtern zu "beleben". Habe Filter bislang noch nicht eingesetzt, aber bei einem Merkava in den "Wüstenregionen" scheint mir das angebracht und einen Versuch wert.

Als Bewohner des "Berliner Speckgürtels" habe ich es nicht weit bis zu einem extrem "gefährlichen" Laden (finanziell gefährlich, denn was es dort so alles gibt = es ist atemberaubend) und Dieser bietet nun gleich 3 verschiedene - für mich in Frage kommende - Filter an :

http://www.zinnfigur.com/product_info.php?&products_id=10224988&osCsid=80f9norr5qq48eei58j0rducu4&sort=1d&ID=3302

http://www.zinnfigur.com/product_info.php?&products_id=10008794&osCsid=c4cdglld9jeha3oukio590uoo5&sort=1d&ID=1309

http://www.zinnfigur.com/product_info.php?&products_id=10194979&osCsid=4drrg6k6901l4urdj3flfjo7p4&sort=1d&ID=3147

Was um Himmels Willen ist da der Unterschied zwischen den Dreien - abgesehen davon, daß es 2 x 3 Fläschchen sind und 1 x Eines ?

Hat Jemand von Euch Erfahrungen mit diesen Produkten gemacht und kann eine wohlmeinende Empfehlung aussprechen ?

Letzte Frage am Rande : Welchen Acryl-Klarlack empfehlt Ihr für die "Schutzschicht" zwischen Humbrol und den Filtern ? Hätte Agama-Acryl (alle 3 Glanzgrade) sowie Vallejo (alle 3 Glanzgrade) zur Verfügung . . .

Herzlichen Dank für Eure möglichen Einlassungen sowie beste Grüße von obsidian  :winken:
Erst wenn man anfängt, gegen den Strom zu schwimmen, merkt man, wieviel Dreck einem entgegenkommt ! (Uwe Steimle)

Sparky

...es sind 1x 3 und 2x 1 Töpfchen/Fläschchen Filter für unterschiedliche Grundfarbtöne, das ist eigentlich alles. Dein größtes Problem wird der Schutz der Humbrolfarbschicht sein, sind es hier ja Filter für Acrylfarben. Da weiss ich keinen Rat, ausser Acrylklarlack sollte es sein.
Filter für Afrikakorps sollte gehen, wenns denn sein muss. M. M. nach etwas überbewertet in Zusammenhang mit IDF- Farben. Beim Merkava ist meist noch Split drauf und dann sind die Dinger immer richtig zugestaubt. Wenn geputzt wird, wird oft auch bei den Israelis mit Diesel abgewaschen, Ausbleichen durch Sonne tut ein Übriges, den eigentlichen Grundfarbton weiter zu verändern... Da sieht fast jeder Panzer anders aus!
Ich würde eine dunkle Brühe nehmen, die schön in die Ecken und Vertiefungen läuft und gr. Flächensegmente wolkig aufhellen - sollte reichen, ist aber wie alles reine Geschmackssache.

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

obsidian

Hallo Sparky !

Danke für Deine Antwort !

Kleiner Widerspruch  :1: : Es sind 2 x 3 Bottles und 1 x 1 Einer = beim "Afrika-Corps" - Filterset hat sich der Laden vertan, es sind 3 Fläschchen (sieht man auch am Preis).

Ist aber Wurscht . . .

Ja, die Schutzschicht muß funktionieren - aber dies müßte sie z. B. auch bei Tamiya-Farben, welche sehr gern von Mig´s Washing-Armada angegriffen werden. Tamiya wäre auch noch eine Farb-Option gewesen . . .

Split kommt bei Meinem nicht drauf, die ganz frühen Merkavas hatten das noch nicht, erst ab dem Hybrid-Mk.I oder aber manchmal im Zuge von Instandsetzungen wurde Splitmasse aufgetragen. Aber in der Tat, ob da Filter was bringen angesichts der "Staublage" vor Ort, ist fraglich. Wollte es einfach einmal probieren . . .

Und natürlich hast Du Recht : Es gab und gibt kaum zwei farblich identische Fahrzeuge bei der IDF - es sei denn, sie kommen frisch am gleichen Tag aus dem gleichen Werk. Es gibt über diese "IDF-Farb-Problematik" Threads ohne Ende im Netz . . .

Mal sehen, was ich mache ! Doch Tamiya nehmen und da drauf dann gleich mit Öl-Washings arbeiten, wäre auch noch eine Alternative - da spart man sich den Zwischenschritt mit dem Acryl-Klarlack.

Danke für Deine Antwort !

Beste Grüße, obsidian
Erst wenn man anfängt, gegen den Strom zu schwimmen, merkt man, wieviel Dreck einem entgegenkommt ! (Uwe Steimle)

Hans

Ja, genau...weathering, highlighting, preshadowing, postshadowing, washing, brathering, filtering....  :woist:

Filtern heisst eigentlich Übergänge anpassen, verblenden, abmildern. Insoweit sind eigentlich auch "fertige" Filter ein ziemlicher Marketinggag, es sei denn, man hat die Grundfarbe und die Abdunklung und das Aufhellende aus genau dieser Serie. Der Klassiger wäre zB Preshadowing an den dunklen Stellen, die Flächen dazwischen dann sehr hell ausfüllen. Spritzt man nun die eigentliche Grundfarbe hat man den Kontrast bereits gefiltert.

Beginnt man mit der Grundfarbe und macht die Aufhellungen und Nachdunklungen inkl. dem ganz dunklen Washing danach, macht es oft Sinn, die Kontraste wieder abzumildern, eben zu filtern. Das geht mit stark verdünnter Grundfarbe, je nach Laune etwas aufgehellt oder abgetönt.

Auch eine "Staubschicht" ist ein Filter.

Fertige Filter sind somit kein Wert an sich, es kommt auf die Vorbehandlung und die insgesamte Farbharmonie an.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Sparky

Ich verwende grundsätzlich Tamiya-Farben und habe mit den washings und Filtern noch "nienich" Probleme gehabt. Auch pigment fixer draufsprühen klappte bisher immer und die Grundfarbe nahm nie Schaden.

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

obsidian

Besten Dank an die "Lebende Legende" und "Sparky" !

Ist mir schon auch klar, daß diese ganze "X . . . ingerei" zum größten Teil Dinge beschreibt und neu erfindet, die der geübte Modellbauer schon seit Jahren mit simplen Bordmitteln praktiziert !

Jedoch gibt es da immer wieder diese verführerischen Fotos in den Hochglanz-Zeitschriften oder im Netz, wo die "neuen" Produkte präsentiert und beworben werden. Tja, und dann wird man irgendwann mal schwach und kauft sich so ein Zeug´s  :6:

Aber im Grunde braucht man keine "Extra" - Filter, das geht mit der genannten Methode genauso gut und eigentlich mache ich das genauso schon immer.

Vielen Dank für die Einlassungen und beste Grüße, obsidian

PS : Sparky, da hast Du Glück gehabt, daß Du auf Deine Tamiya-Farbe alles einfach so draufknallen konntest - habe erst gestern im Netz eine ganz andere (Leidens) - Geschichte dazu gelesen . . .
Erst wenn man anfängt, gegen den Strom zu schwimmen, merkt man, wieviel Dreck einem entgegenkommt ! (Uwe Steimle)

Sparky

Glück? Vielleicht...
Auch auf den großen Flächen meiner "Großbaustelle"
http://www.modellboard.net/index.php?topic=44688.255
hats geklappt; reichlich gefiltert und pigmentiert.

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

obsidian

Unfassbar, mir fehlen die Worte !

Und trotzdem sage ich als Musiker : "Molto grandioso" !!!  :P

So sollte kreativer Modellbau sein - Gratulation !

Hatte ja auch mal eine gewaltige U-Boot-Phase (allerdings mehr im Buch-und Lesebereich), denn damals gab es kaum gute Modelle . . .

Sehr inspirierend, Sparky - danke !

Weiter so und herzliche Grüße von obsidian
Erst wenn man anfängt, gegen den Strom zu schwimmen, merkt man, wieviel Dreck einem entgegenkommt ! (Uwe Steimle)

xxxSWORDFISHxxx

 
Wenn man ein einfarbiges Fahrzeug mit genügend Farbvariationen mit der Airbrush lackiert brauch ich so Filter eigentlich nicht, wenn man Öl-Fading ( das mit den Punkten) betreibt halt ich das auch eigentlich für überflüssig.
Als ich noch gepinselt hab fand ich das Zeug ganz gut um da was Variation rein zu bringen.
Bei grossflächigen / scharfkantigen Tarnschemen kann das ganze aber nützlich sein um die starken Kontraste zu harmonisieren.

Die Farben sollten nur halbwegs passen ist ja eh nur in etwa schmutzige Verdünnung, wenn man das Zeug beim auftragen sieht ist es eh schon zuviel  :D

Und würde immer Klarlack draufmachen nach der eigentlichen Lackierung , sicher ist sicher :D :D

obsidian

Danke xxxSwordfishxxx - guter Hinweis !

Nehme innerlich immer mehr Abstand von den Filtern . . .

Beste Grüße, obsidian
Erst wenn man anfängt, gegen den Strom zu schwimmen, merkt man, wieviel Dreck einem entgegenkommt ! (Uwe Steimle)