Fragen zu AMMO of MiG

Begonnen von obsidian, 05. Juli 2015, 15:24:56

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

obsidian

Hallo werte Gemeinde !

Ich hoffe, bei Euch ist es nicht so heiß wie hier im "Berliner Speckgürtel"  ;(

Hab´ ein paar Fragen zu den Produkten von AMMO of MiG und wäre sehr dankbar für evtl. Antworten :

Acrylfarben von AMMO

- Qualität der Farbe = Lichtbeständigkeit / Haftfähigkeit (z.B bei Einsatz des Tamiya-Abklebebandes) / Spritzverhalten bei Airbrusheinsatz / evtl. auch verdünnbar mit Vallejo-Verdünner ?

- Sind die farblosen Lacke von AMMO auch zu empfehlen ?

- Gibt es Inkompatibilitäten mit Vallejo-Farben ?

Washings von AMMO

- Kompatibilität mit der "darunterliegenden" AMMO-Farbe (Hier gibt es irgendwo im Netz die Horror-Story eines armen Modellbauers, dem ein AMMO-Wash die AMMO-Farbe weggefressen hatte)


Über ein paar kurze Statements würde ich mich freuen, wären sie doch hilfreich bei einer möglichen Kaufentscheidung und einem generellen Hinwenden zu wasserbasierten Acryl-Farben !

Herzlichen Dank und beste Grüße von obsidian  :winken:
Erst wenn man anfängt, gegen den Strom zu schwimmen, merkt man, wieviel Dreck einem entgegenkommt ! (Uwe Steimle)

xxxSWORDFISHxxx

Zu den Farben

Hab ein paar AK Farben ( die vorgängerfirma) und auch mal was von AMMO ausprobiert.
sind grundsätzlich kompatibel mit  Vallejo Produkten. Lassen sich auch genauso verarbeiten.
Nur hab ich da dss Problem dass die Farben ja nach Tagesform mal matt oder glänzend sind und im letzteren Falle dann auch mehrere Tage noch irgendwie klebrig sind.
Die haben echt ein paar schöne Farbtöne, würde aber jederzeit ein äquivalent von Vallejo oder Lifecolor nehmen.

Klarlacke kenn ich nicht bin mit Vallejo vollumfänglich zufrieden.

Washings sind super, trocknen sehr langsam da kann man sich Zeit lassen mit Verblenden o.ä.
Würde Immer Klarlack nach dem Lackieren draufmachen, wenn Decals im Spiel sind muss man es ja eh .


obsidian

Dank´ Dir, xxxSWORDFISHxx !

Habe auch mal etwas weiterrecherchiert - und in der Tat, es tauchen immer mal wieder Probleme mit AMMO auf  :2:

Und da ich ein sehr langsames Bautempo habe und die Sache immer sehr genau nehme, wäre es der Horror für mich, würde ich durch ein schnödes Farbversagen meine gesamte geleistete Arbeit ruinieren.

Tja, wer will das generell schon  :D

Bin jetzt nunmehr auf Vallejo fixiert, hab´ damit schon mal ein Modell gut hinbekommen. Vallejo ist eine über Jahre gewachsene, arrivierte Firma mit auch einer breiten Palette. Natürlich macht MiG seine Produkte aggressiver und werbemäßig gekonnter auf und biete tolle Farbsets an - aber eben auch nix, was man mit dem Ur-Vallejo nicht auch hinbekäme !

Danke nochmals für Deine Einlassung - ich werde mal generell zu Vallejo wechseln (von Tamiya habe ich auch noch große Bestände, die werden auch weiterbenutzt) !

Draußen kracht´s gerade gewaltig - das Gewitter kommt und hoffentlich auch damit die langersehnte Abkühlung . . .

Beste Grüße, obsidian
Erst wenn man anfängt, gegen den Strom zu schwimmen, merkt man, wieviel Dreck einem entgegenkommt ! (Uwe Steimle)