De Havilland Mosquito B Mk.IV Series II, HK Models, 1/32

Begonnen von BAT21, 10. Juli 2015, 18:25:00

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BAT21

De Havilland Mosquito B Mk.IV Series II  


Modell:  De Havilland Mosquito B Mk.IV Series II
Hersteller:  HK Models
Maßstab:   1/32
Art. Nr. :   01E015
Preis ca. :  180 €








Beschreibung: 

Für Modellbaufreunde mit der etwas größeren Vitrine bietet der Hersteller HK Models einen Bausatz der berühmten Mosquito im Maßstab 1/32 an.
Der hier vorgestellte Bausatz beschäftigt sich mit der Variante B Mk.IV, d.h der Bomber Variante.
Für weitere Informationen zum Original empfiehlt sich ein Blick in die Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/De_Havilland_Mosquito

Aber zurück zum Modell: aus 320 Teilen entsteht ein Modell mit den Ausmaßen 515 x 389mm.
Im großen und stabilen Stülpkarton warten neben sauber abgegossenen grauen Bauteilen auch noch vier Rahmen mit Klarsichtteilen, ein paar Ätzteile und ein Abziehbilderbogen auf den Modellbauer.
Eine Anleitung rundet das Angebot ab.


Schachtelinhalt: 

Die Gussteile sind meistens sauber gegossen, Strukturen sind versenkt dargestellt. Leider gibt es auch stellenweise Grat und einige Auswerferspuren.
Schauen wir uns jetzt mal die Bauteile an:




























Das Highlight für mich in diesem Bausatz - die Rumpfteile und Tragflächen sind schon in einem Stück gegossen. Keine Ahnung, wie man sowas aus den Formen bekommt?



















Die Klarsichtteile tragen ihren Namen zurecht:










Der Ätzteilbogen:




In der Erstauflage (?) gibt es als Bonus noch ein Figurenset aus Resin:




Die Bauanleitung kommt in Heftform:








Der Abziehbilderbogen ist für diesen Maßstab recht überschaubar:




Es können drei verschiedene Maschinen dargestellt werden. In der Anleitung gibt es die Bemalungshinweise in Schwarz Weiß:








Der Karton zeigt die Bemalungsvarianten nochmals in bunt:





Fazit:  

HK Models liefert ein zeitgemäßes Modell der Mosquito im Maßstab 1/32.
Optionen, Detailierung und Guss können überzeugen. Leider gibt es wieder ein paar Auswerfermarken an ungünstigen und sichtbaren Stellen.

+  Interessantes Bemalungsvarianten
+  Detailierung
+  Guss
+  Motornachbildung für beide Motoren vorhanden
+  Verschiedene Optionen wählbar

-  Auswerfermarken


:winken:

Mini sein Assistent

Meine Fresse, geiler Bausatz  8o (sabber)
Vielen Dank für die Vorstellung !
Aber nein (krampfhaft zurückhalt) - ich warte auf die Tamiya FB.Mk VI
F U B A R

MadPlast

Hallo,

der gesamte Inhalt des Baukastens macht tatsächlich einen tadellosen Eindruck, aber habe ich das richtig gelesen, werden da tatsächlich 180 €uro für aufgerufen  :pffft: .

pixar1744

Servus,
vielen dank für die Vorstellung, ja das ist in der Tat ein echt interessanter Bausatz. Die Rumpfteile gehen ja eigentlich noch von der Herstellung, zumindest kann ich mir das Werkzeug dazu vorstellen. (mindestens 3 Teilig oder noch mehr)
Aber der flügel ist mir ein rätsel. ich vermute dass dieser ausgeblasen ist ?( ?(, kannst du ein paar Detailfotos vom Flügel Insbesondere vom inneren mal machen? ist die Fläche im Inneren rauh?

Beste Grüße
Seb

pixar1744

#4
Jetzt wird mir das doch ersichtlich 8), auf youtube gibts ein Unboxing Video , dort erkennt man ganz gut, dass die Flügelhinterkante komplett offen ist ,d.h von da muss das Werkzeug herausgezogen werden, dabei biegen sich Ober- und Unterseite etwas auf. beim weiteren Abkühlen bzw über die Lagerzeit nimmt der Flügel seine endgültige Form an.
(passt gerade wunderbar zu einer kürzlich gehörten Vorlesung zu Konstruieren mit Kunststoffen  :3:)
Kannst du trotzdem mal ein paar Fotos von der Hinterkante des Flügels und insbesondere auch an der "Flügelspitzenhinterkante".
Colles teil! :P

Beste grüße
Seb

BAT21

Hier mal ein paar Nahaufnahmen der Tragfläche:




Im Mittelteil scheint die Theorie mit den herausgezogenen Formen noch zu passen, das Material gibt hier etwas nach:




Am Ende der Tragfläche wird es aber eng. Hier gibt das Material nicht mehr viel nach. Eine Form rauszuziehen, stelle ich mir hier schwieriger vor:




Aber irgendwie scheint es ja zu funktionieren. Dann stelle ich erst mal das Grübeln über den modernen Formenbau ein und versuche, die Teile zu einer kompletten Mosquito zusammenzukleben.  :1:

pixar1744

Passt, danke,
das Werkzeug ist an der Flügelspitzenkante auch recht dünn und kann somit "leicht" herausgenommen werden.
cooles ding !

beste Grüße
Seb

Fußgänger

Toll, diese Schraubenköpfe auf der Tragflächenoberseite.  :P

FelixSch

Zitat von: BAT21 in 10. Juli 2015, 18:25:00
Leider gibt es wieder ein paar Auswerfermarken an ungünstigen und sichtbaren Stellen.

Nur als kleiner Hinweis, die erhabenen Stellen an den Cockpitseitenwänden sind keine Auswerfer sondern gehören tatsächlich dorthin. Im Orignal waren dies kleine Aufgesetzte runde Holzblöcke woran zusätzliche Instrumente befestigt wurden.