Salmson 2A2, 1:48, GasPatch models

Begonnen von bughunter, 12. Juli 2015, 22:09:14

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bughunter

Salmson 2A2  
 


Modell:  Salmson 2A2
Hersteller:  GasPatch models
Maßstab:  1:48
Preis ca. :  von 39,50€ beim Hersteller bis 166€ bei der Amazone
Link: http://www.gaspatchmodels.com/salmson-2a2/







Beschreibung:  

Das ist bisher der einzige Flugzeugtyp dieses griechischen Herstellers. Neben der vorgestellten Variante "Mid Type" gibt es den Bausatz noch in der "Late" und "Japanese" Variante, wohl hauptsächlich mit anderen Decals.
Da ich mich schon länger für diesen Bausatz interessierte, habe ich aufgrund der aktuellen Griechenlandkrise gedacht - wenn, dann jetzt und den Bausatz Mitte Juni beim Hersteller bestellt. Die Preise, die ich in D gefunden habe, möchte ich mal unverschämt nennen.

Schachtelinhalt:  

Der erste Gußast mit einigen Kleinteilen, möglicherweise sind bei den anderen Varianten hier Teile anders:



Teile des Rumpfes an Ast 2 von vorn:



... und von hinten:



Geflügel an Ast 3, von vorn:



... und von hinten:



Der letzte große vierte Ast mit Kleinteilen von vorn:



... und von hinten



Ein kleiner Ast mit Klarsichtteilen:



Zwei Bögen Ätzteile und Windscreens als Folie sind ebenfalls dabei:



Zwei kleine Bögen mit Spritzmasken erleichtern sicherlich die Lackierung. Die 15 wird klein gesprüht und kommt dann noch groß als Decal drüber:



Ein großer Bogen Decals und - sehr löblich - ein kleiner Streifen korrigierte Decals sind auch dabei:



Auch sehr praktisch: Eine lasergeschnittene Helling aus Karton und den passenden Plan dazu



Die Titelseite des Anleitungshefts:



Die Anleitung in Farbe und 3D,



mit Lackieranweisungen



und einigen Bemalungsvarianten.


Hier gibt es das Manual zum Download: http://www.gaspatchmodels.com/content/images/salmson-2a2/manual_mid.pdf


Fazit:  

Für das gebotene finde ich den Preis des Kits sehr angemessen, die Qualität der Bauteile wirkt sehr gut!
Als ein Doppeldecker des ersten Weltkrieges wirkt das Flugzeug sehr modern, z.B. die Form der Cowling.

+ viele Details
+ einige Varianten möglich, z.B. Kameras oder MGs oder geöffnete Cowling
+ Ätzteile und Helling im Lieferumfang

- Farbangaben nur sehr allgemein (keine Farbnummern)
- bei einigen Details fehlen in der Anleitung Bemalungsangaben, aber da kann man ja bei den neuseeländischen Freunden spicken



Das ist jetzt etwas außerhalb der Wertung, aber das passende Windsock Datafile ist auch schon in meinem Besitz:



Ich freue mich schon auf den Bau (und den Baubericht?) - aber es wird wohl noch einige Zeit dauern, denn andere Projekte sind noch davor dran!
Falls zu bestimmten Details mehr Infos gewünscht sind, fragt einfach los :winken:

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

FlyingCircus

Sieht wirklich sehr gut aus. Ist aber einer der wenigen Flieger aus der WWI Zeit welcher mich nicht interessiert. Bin aber gespannt was die als nächsten Typen heraus bringen.

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

Rafael Neumann

Hallo Frank,

das Modell sieht ja zugegebenermaßen interessant aUS:
Aber was genau fängst Du denn mit einem Plastikmodell an, bei dem nur zwei Ätzteilplatinen beigelegt wurden ?
Das kann doch gar nicht gutgehen ...  :pffft:

Liebe Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Heavensgate

Genau das Selbe ging mir auch gerade durch den Kopf, Rafael... Ob der Frank noch weiss was Polystyrol ist und das man dafür keinen! Lötkolben benötigt?!  :D  X(

:winken: Jonns



Schwabe
Dioramenbau-Site
IG Schwobabaschdler
Die Schwobabaschdler

bughunter

Jaja, aber völlig auf Ätzteile zu verzichten muß ich hier ja auch nicht :2:
Der Beweis, daß ich auch schon mal einen Doppeldecker in Polystyrol gebaut habe: http://www.modellboard.net/index.php?topic=52473.0
In dieser Richtung habe ich noch mehr im Lager, einfach aufgrund des Angebotes am Markt geht langfristig die Tendenz weg vom Messing. Aber keine Sorge, kurzfristig geht da immer noch was :1:

Danke fürs Sorgenmachen :winken:
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Bohemund

Gute Vorstellung, danke!
Der Bausatz soll wirklich klasse sein, der wurde schon als "Wingnut Wings im Quarterscale" bezeichnet. Allein die Idee mit der Helling ist spitze, gab es glaube ich auch schon mal. Gutes darf aber gern kopiert werden. Auf ihrer Fratzenbuch-Seite hat GPM bereits eine Henschel 123 angekündigt.