Focke Wulf Fw190 D-9, AZmodel, 1/72

Begonnen von BAT21, 16. Juli 2015, 19:12:38

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BAT21

Focke Wulf Fw190 D-9 "Special Marking"  


Modell:  Focke Wulf Fw190 D-9 "Special Marking"
Hersteller:  AZmodel
Maßstab:  1/72
Art. Nr. :  AZ 7499
Preis ca. :  13 €








Beschreibung:  

An dieser Stelle möchte ich den Bausatz der Focke Wulf Fw 190 D-9 der Firma AZmodel vorstellen.
Für Informationen zum Vorbild verweise ich auf den passenden Artikel in der Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Fw_190

In einem attraktiven, aber leicht instabilen Karton warten zwei Gießrahmen, Klarsichtteile, zwei Resinteile, ein Abziehbilderbogen und die Bauanleitung auf den Modellbauer.
Werfen wir einen Blick in den Karton. Hier befinden sich sauber gespritzte Teile, die mit versenkten Gravuren versehen sind. Laut Aufdruck auf dem Karton kommen die Teile aus Metallformen.

Schachtelinhalt:  

So sehen die Teile aus:






Die Resinteile kommen im Fahrwerksschacht zum Einsatz:






Die Klarsichtteile:




Hier ein paar Detailaufnahmen:
















Die Anleitung ist ein beidseitig bedrucktes Faltblatt:






Die Abziehbilder sind sauber gedruckt und erlauben die Gestaltung von drei verschiedenen Maschinen:




Auf der Kartonrückseite gibt es die Bemalungsanleitung:





Fazit:  

Eine Focke Wulf 190 geht immer - auch AZmodel hat diverse Varianten im Programm.
Das hier gezeigte Modell der Dora 9 gefällt durch schöne Oberflächendetails, einem korrekten Fahrwerksschacht und sauberem Guss.
Kleinserienbedingt wird der Zusammenbau aber sicherlich die ein oder andere zu umschiffende Hürde bereithalten.

+  Oberflächendetails
+  Gussqualität
+  Korrekter Fahrwerksschacht
+  Bemalungsvarianten
+  Preis

-  Kein Anfängermodell

:winken:

PzGren

Der Bausatz kann sich aber mal wirklich sehen lassen.

HI-Lok

Vielen Dank für die Vorstellung  :klatsch:
So, zurück zu meinem Mantra: Du hast genug Bausätze, Du hast genug Bausätze.......
Gruß
Marcel

Floppar

Danke für die Vorstellung!
Ich hatte den Bausatz letztens schon gesehen und war am überlegen.
Nach diesem Bericht denke ich werde mir den Bausatz dann holen :)

IchBins

Bermerkenswerter Baussatz. Danke für die Vorstellung und AZ kann sich bei dir bedanken, dass sie zwei mehr verkauft haben ;)

Olli
Sine Ira et Studio

Instagram: @kurfuerst_4

StiftRoyal

Diesen "Motorsichbereich" über den Fahrwerksschächten könnten die auch einzeln anbieten! Da gebe es sicher genug Abnehmer.

Thx für die Vorstellung!!

Hans

Für die Ultras unter euch  :D:  Hier sind die Landeklappen in Metall dargestellt. Für die Holzversion die Löcher verspachteln...
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Dierk3er

Schöner Bausatz.  :klatsch:

Was mir aber sofort ins Auge gefallen ist, sind die fehlerhaften Decals in der dritten Variante (Rote 3, JV44).
Die Balkenkreuze auf der Unterseite der Tragflächen waren bei der Roten 3 weiß umrandet.
Hier (Decal 18) sind es nur die schwarzen Kreuze wie sie lediglich die Rote 1 beim JV44 so getragen hat.
Sollten also durch welche aus der Restekiste ausgetauscht werden, oder man baut gleich die Rote 1 statt der 3.  :pffft: :winken:


Gruß, Dierk

BAT21

@Alle: Schön, dass der Bausatz zu gefallen weiß. Dann gibt es hoffentlich bald den ein oder anderen Baubericht oder Galeriebeitrag?

@Hans: Da die meisten Bilder von den Originalen keine Rückschlüsse auf die verwendete Landeklappen zulassen - gibt es ein Kriterium, anhand dessen man auf die korrekte Landeklappen schließen kann? Werknummer? (Lizenz) Herstellerfirma?

@Modellhersteller:
Zitat von: IchBins in 17. Juli 2015, 19:44:22
Danke für die Vorstellung und AZ kann sich bei dir bedanken, dass sie zwei mehr verkauft haben

Meine Adresse für das Zusenden von umsatzsteigernden Besprechungsmustern kann bei mir erfragt werden.  :pffft:

Hans

#9
@Bat21: Nee, mir nicht geläufig...deshalb schrieb ich ja "Ultras". Bei den "höheren" Baureihen scheint es das eher gegeben zu haben, aber auch schon bei D-9.

Die Zurüstteile für sowas in 48 und 32 sind begeistert aufgenommen worden, aber ich hab nie eine Quelle gesehen, ab wann sie verwendet wurden. Dem Vernehmen nach waren sie unbeliebt weil nicht haltbar und sind ggf auch wieder rückgebaut worden. Rein der Logik nach müssten sie auch bei der A-8/9 verwendet worden sein. Die D13 in Amerika hat sie sicher, ist aber halt eine D-13.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger