Junkers Ju 87B-2 Stuka, Trumpeter, 1/32

Begonnen von BAT21, 23. Juli 2015, 17:51:17

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BAT21

Junkers Ju 87B-2 Stuka  


Modell:  Junkers Ju 87B-2 Stuka
Hersteller:  Trumpeter
Maßstab:  1/32
Art. Nr. :  03214
Preis ca. :  45-60 €








Beschreibung:  

An dieser Stelle möchte ich den Bausatz der Stuka von Trumpeter im Maßstab 1/32 vorstellen.
Worte zum Vorbild muss ich wohl nicht mehr verlieren - die Stuka gehört zu den bekanntesten Flugzeugen aus dem 2. Weltkrieg und war eines der Symbole für die deutschen Blitzkriegerfolge.
Falls die Junkers doch unbekannt sein sollte, die Wikipedia liefert einen ersten Überblick: https://de.wikipedia.org/wiki/Junkers_Ju_87

Unter der Artikelnummer 03214 liefert Trumpeter die Variante Ju 87B-2 aus.
Bisher gab es diese Variante im Maßstab 1/32 nur aus betagten Formen von Revell.


Schachtelinhalt:  

In einem großen und stabilen Karton warten über 330 Teile auf den Modellbauer. Diese sind sauber gegossen und besitzen versenkte Gravuren. Ätzteile, Gummireifen, Abziehbilder und die Anleitung runden das Angebot ab.






















Die Klarsichtteile sind transparent und wie immer bei Trumpeter vorbildlich verpackt, um beim Modellbauer kratzfrei anzukommen.




Die Ätzteile:




Die Reifen bestehen aus Gummi. Auf der Lauffläche gibt es eine Naht, die zu entfernen ist.




Die Anleitung kommt als Heft und führt auf 16 Seiten übersichtlich zum fertigen Modell:






























Bei der Bemalung stehen 3 Varianten zur Auswahl. Diese sind wie immer auf einem extra farbigem Blatt dargestellt. Diesmal gibt es sogar Hinweise zur jeweiligen Einheit und zum Einsatzort.






Die Abziehbilder:




Fazit:  

Die Freude war groß, als Trumpeter eine Ju 87B aus modernen Formen ankündigte.
Der erste Blick in den Karton sieht auch sehr vielversprechend aus: versenkte Gravuren, angemessene Nietendarstellung, sauberer Guss und tolle Detailierung.

Aber: beim zweiten Blick entdeckt man leider mal wieder ein üblen Klops von Trumpeter. Während auf dem Karton der Kühlereinlass noch korrekt dargestellt ist, sieht es bei den Bauteilen dann leider etwas anders aus. Hier ist der Kühler leider nicht wie nötig kreisrund modelliert worden. Schade...  :rolleyes:
Bisher ist mir auch noch kein Zurüstset bekannt, welches diesen Fehler korrigiert.
Dann muss der geneigte Modellbauer, der eine korrekte B-Variante bauen möchte, an dieser Stelle mit Spachtel- und Schleifeinsatz versuchen, die Kühlerform besser zu treffen.

+  Ju 87 in der B-Variante aus modernen Formen
+  Gussqualität
+  Detailierung
+  Bemalungsvarianten
+  Preis

-  Falsche Kühlerform

:winken:  

Hans

Du bist aber gnädig mit deinen minus-Zeichen....  :D

Die ganze Schnauze, nicht nur der Kühler ist zu klein und hat eine falsche Form. Die Fahrwerksbeine passen auch nicht. Das Cockpit ist eine recht freie Interpretation (Stufe im Boden !), die Verglasung (wie eigentlich alle Ju-87-Kits) insoweit falsch, als dass die meisten Streiben INNEN waren, nicht erhaben aussen. Obwohl ich gerne 32er Bausätze habe, da hab ich Finger davon gelassen. Die Alternative wäre allenfalls Schnauze und Fahrwerk vom alten Revell-Kit zu nehmen, das Cockpit zu überarbeiten und die Verglasung ordentlich abzuschleifen und zu polieren.

http://www.hyperscale.com/2012/reviews/kits/trumpeter03214reviewbf_1.htm
http://www.scaleplasticandrail.com/kaboom/index.php/all-things-aviation/132-135-scale/132-aftermarket-items/1929-1-32-ju87-b-2-correction-set-from-fawcett-models-and-patterns

Es gibt noch härtere Kritiken, insbes. auch was die Kombinationsmöglichkeiten der Waffenausstattung anbelangt sowie viele Kleinigkeiten...
Ein Meisterstück scheints nicht zu sein, die Trumpeter-Version. Was wir aber von Trumpeter so kennen, hauen die immer wieder mal ein bisschen daneben.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger