Focke Wulf Ta-152 H-0, Zoukei-Mura, 1/32

Begonnen von BAT21, 25. Juli 2015, 17:03:29

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BAT21

Focke Wulf Ta-152 H-0


Modell:  Focke Wulf Ta-152 H-0
Hersteller:  Zoukei-Mura
Maßstab:   1/32
Art. Nr. :   SWS No.11
Preis ca. :  95 €








Beschreibung: 

An dieser Stelle möchte ich den Bausatz der Ta-152 von Zoukei-Mura im Maßstab 1/32 vorstellen.
Nach der Ta-152 H-1 bietet Zoukei-Mura nun auch die Version Ta-152 H-0 an.


Schachtelinhalt: 

In der stabilen Stülpschachtel befinden sich über 180 Teile, verteilt auf 7 Gießästen, 1 Gießast für die Klarsichtteile, ein Abziehbilderbogen, vorgestanzte Abdeckmasken für die Kanzelteile und eine Bauanleitung.
Ätzteile oder Resin findet man nicht iim Karton.
Die meisten Teile sind bereits aus der H-1 Variante bekannt. Den sichtbaren Unterschied der H-0 Variante - eine unterschiedliche Anordnung von Tank- bzw. Wartungsklappen - hat Zoukei-Mura korrekt dargestellt und hierfür neue Teile beigelegt.

Weiterer Unterschied zur H-1: die Plastikteile sind diesmal alle in grauem Plastik abgespritzt.
















Hier ein Detailblick auf die neue Tragflächenunterseite:




Die Klarsichtteile:




Die Bauanleitung kommt in Heftform und ist schon aus der ersten Auflage bekannt:












Für die Besonderheiten der H-0 Variante gibt es ein zusätzliches Faltblatt:






Wie gerade schon gesehen, schlägt Zoukei-Mura drei verschiedenen Bemalungsvarianten vor. Der beiliegende Abziehbilderbogen enthält neben den dafür notwendigen Ziffern auch weitere Möglichkeiten. Damit hat der Modellbauer noch  mehr Möglichkeiten... allerdings kamen von der Ta-152 nicht mehr allzu viele Maschinen zum Einsatz.  :pffft:




Zur Unterstützung der Lackierarbeiten gibt es noch vorgeschnittene Abdeckmasken für die Kanzelverglasung:





Fazit:  

Wieder ein toller Bausatz von Zoukei-Mura. Das in der Vorstellung zur H-1 Gesagte gilt auch hier.

+ Korrekte Ta-152 im Maßstab 1/32
+ Versionsunterschiede der H-0 Variante korrekt dargestellt
+ Hohe Detailierung
+ Sauberer Guss

- Viele Auswerfermarken
- Stellenweise zu große Detailierung, der später nicht mehr einsehbare Tank hätte z.B. eingespart werden können
- Zubehör wird trotz hohem Preis extra verkauft 


:winken:

Fußgänger

Der Bausatz hat einen stolzen Preis. Aber man kann sich sicher auch lange mit dem Modell beschäftigen. Danke für die Vorstellung.

Gordon

Vor allem die Aufmachung der Anleitung finde ich genial!
Bombenmässiger Lieferservice....

Intel i7 7700K @4,2Ghz / Win11 64 / 32GB / Nvidia GTX 3060ti 8GB

Kemi71

Bin die Mühle gerade am bauen (bereits Rumpf/Cockpit und Tragflächen zusammengesetzt)......bin relativ enttäucht von dem Bausatz in Anbetracht des Preises....Die Detaillierung finder ich recht gut, aber warum einige Teile im Zusammenbau so "verkompliziert" wurden ist mir unerklärlich...wie zBsp. der Aufbau der Tragflächen,- Passungenauigkeiten waren hier vorprogrammiert :(
Bin mal gespannt wie es mit der Passung der Motoreneinheit aussieht......


Gruß Klaus

GerhardB

Danke erstmal für die Vorstellung
Fast 100 €uronen hinzublättern und dann bekomme ich unzählige Auswerfer gratis dazu, das schreckt mich dann doch wirklich ab ab einen Bausatz dieser Firma zu kaufen.
Die Anleitung ist trotzdem einfach nur genial, kostet aber wohl mehr als das Plastik.
Warum bei solchen Flugzeugen 1/32 nicht einfach 2 Kanzeln beilegen, wie schnell ist das Klarsichtteil ruiniert.












AnobiumPunctatum

Sind die deutlich sichtbaren Schatten auf der Tragflächenunterseite Sinkstellen?
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."