Marmor - wie ?

Begonnen von momos, 27. Juli 2015, 09:16:10

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

momos

Guten Morgen Allerseits,
habe am vergangenen Wochenende einen neuen Bausatz von Italeri bekommen - den Parthenon von Athen. Nun soll ja mit Farbe der Marmor dargestellt werden. Das Grundmaterial ist weiß aber wie "malt" man denn Marmor ? Weiß jemand Rat ?

Gruß

Dietmar

Tormentor

#1
Ich glaube zu wissen das Maler die Säulen oder sowas in Marmoroptik pinseln wollen erst die Grundfarbe auftragen und dann die Marmorierung aufbringen. Das tun sie, indem sie sowas wie ein Nudelholz nehmen und darum einen mit Farbe getränkten fast trockenen Lappen wickeln, und damit dann über die Grundfarbe rollen. Der Lappen wird dazu erst zu sowas wie einer Wurst zusammengerollt, natürlich nicht gleichmäßig und symetrisch, sondern mit dicken und dünnen Stellen.
Vielleicht hilft das schon als Ansatz für eine weiterführende Suche. Marmorieren sollte man auch mal googlen.

:winken:

Hans

Ich habe die Figur bzw den Sockel grundiert mit einer Mischung aus weiss, etwas ocker, etwas schwarz, sehr hell das Ganze. Die Strukturierung ist dann sehr wässrig aufgetragen und gleich streifig mit einem zweiten trockenen Pinsel verwischt. Die Strukturfarben sind dunklere Varianten der o.a. Mischung plus etwas Umbra. Wenn sie zu stark und zu kontrastreich werden, einfach mit einer sehr dünnen Lasur der Grundfarbe verblenden.

Das Original war eigentlich quietschbunt, ist aber die Frage, wie detailliert der Bausatz ist. Ein paar Fotos wären nicht schlecht...

H.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Crew-Chief

Morgäääähn,

Uschi hat da Decals für im Sortiment....

Cya, CC
http://www.wayne-interessierts.de/

Sic Transit Gloria Mundi

momos

Hallo Männer,
schon einmal vielen Dank für die Antworten. Fotos kann ich z. Zt. leider nicht beisteuern da ich keine Camera im Augenblick habe. Falls Ihr Fotos sehen wollt müsstet Ihr mal bei google unter "Italerie Parthenon" schauen. Nun zu Hans: Ich wollte Acrylfarben von Revell verwenden. Geht das ?

Dietmar

harti20

Hallo Dietmar

Hier habe ich mal ein (englisches) Tutorial gefunden, wo jemand einen Marmortisch für ein Puppenhaus macht: http://1inchminisbykris.blogspot.ch/2011/02/how-to-make-dollhouse-miniature-marble_7392.html?m=1
Vielleicht hilft es ja weiter :)

Gruss,
Urs

Hans

Dietmar, sorry, hab ich vergessen zu erwähnen. Ich hab zwar Vallejo genommen, aber Revell Aqua geht da auch super.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Koffeinfliege

Painting Buddha hat ein schönes Marmor Tutorial (engl.) auf YT gestellt:



http://www.paintingbuddha.com/

:winken:

Hans

Grossmassstäbliche Methoden greifen hier eher nicht. Das Modell ist ca  1/150. Das Original ist laut Wikipedia aus pentelischem Marmor gebaut, einem relativ wenig gemustertem Marmor, allenfalls leicht grau gestreift.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

momos

Moin Männer,
so, habe auf den Tipp von Hans hin gestern erst einmal weiß aufgebracht. Werde dann heute Nachmittag ganz leicht a la Hans mit grau "darüberwischen". Berichte dann. Auf jeden Fall danke ich Euch  :klatsch: :winken:

Dietmar

momos

Guten Morgen, besonders Hans,
wie es so ist, wenn man dabei ist fallen einem - oder nur mir ? -immer wieder Fragen ein. Zum Thema: Ich möchte die Rillen zwischen den Bodenplatten hervorheben. Ich erinnere mich bei Panzern erst Farbe (Aqua Color), dann Klarlack und dann dünne "Soße" aus mit Terpentin verdünnter Ölfarbe von Schmincke. Ist hier beim Boden des Tempels das auch so angesagt ? Wenn nein wie ?

Schönen Tag erst einmal  :pffft:

Dietmar

Wolf

Diese Technik kann man überall anwenden. Egal ob Vertiefungen bei Panzerplatten oder Rillen zwischen Marmorplatten.
Man muss halt nur darauf achten, dass man die passenden Farben nimmt. Schwarz ist nicht immer das richtige und zu kontrastreich. Man will ja eingelagerten Schmutz oder evt. auch nur Schatten darstellen.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Hans

Wie Wolf schon schreibt, die Methode geht immer. Nimm aber eine gut abgestufte Farbe, nie reines Schwarz. Ich arbeite so gut wie nie mit Klarlackschicht. Ich arbeite eher mit gezielt aufgetragenem Washing, saue nicht das ganze Modell ein.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger