Morane-Saulnier type L, Eduard 1:48

Begonnen von bughunter, 27. Juli 2015, 23:29:20

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bughunter

Morane-Saulnier type L  
 


Modell:  Morane-Saulnier type L
Hersteller:  Eduard
Maßstab:  1:48
Art. Nr. :  8007
Jahr :  1995
Preis ca. :  absolute Rarität, daher Liebhaberpreise








Beschreibung:  

Vor langer Zeit bin ich mal bei einer Sammlungsauflösung bei ebay fündig geworden und habe diese absolute Rarität erbeutet. Da der Bausatz auf der Webseite von Eduard nicht zu finden ist und auch scalemates kaum Informationen hat (da sind auch Kitvorstellungen von mir hier verlinkt), lohnt sich eine Bausatzvorstellung.
Dieser Eindecker ist auch unter dem Namen Parasol-Eindecker berühmt geworden und gilt als erstes Jagdflugzeug der Militärluftfahrt. Infos zum Original und ein schönes Bild gibt es auch hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Morane-Saulnier_L


Schachtelinhalt:  

Ein farbig bedrucktes Faltblatt, die Rückseite enthält Text über die Geschichte des Flugzeuges.



Die Anleitung, 6 Seiten ca. A5



Decals von Propagteam, die muß man vorsichtig verarbeiten:



Ein heftiger Plastikklumpen! Leider haben die Rumpfseiten durch die lange Lagerzeit mit der Verpackungsfolie reagiert. Die Tragfläche war schon abgebrochen.



Metallgußmotoren als 7- und 9-Zylinder, wobei der 7-Zylinder besser aussieht. Nadeln und Metallstifte für Achsen etc sind auch dabei, das ist besser als flache Ätzteile.



Eine größere Ätzteilplatine mit vielen Teilen für den Rumpf, Motoren, Räder ...



Die zweite Ätzteilplatine insbesondere für Fahrwerk, Pylone ...



Film für Instrumente, endlich mal in weißem Hintergrund möglich:



Fazit:  

Das Ding werde ich definitiv bauen! 100 Ätzteile zu 10 Plastikteilen - das klingt ja schon fast nach einem Stripdown :3:


+ an die 100 Ätzteile in guten Qualität
+ Metallgußmotoren
+ mehrere Varianten möglich

- Plastikteile sind absolute Kleinserie
- hoher Bauaufwand
- kaum zu bekommen

Zu gegebener Zeit werde ich berichten!


Viele Grüße,
Bughunter

Edit ergänzt den Link zum Baubericht

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Bradhower

Danke für die Bausatzvorstellung - wirklich ein netter, nostalgischer Bausatz.  :P Ich habe mein Exemplar seinerzeit bei Kingkit gefunden.

Ich freue mich auf jedenfall schon auf die Ätzteil-Orgie  :6:

Grüße Marcel

bughunter

Marcel, freust Du Dich auf die Ätzteilorgie an Deinem oder an meinem Kit? :D

Und wenn man denkt, man hat was seltenes, kommt hier immer jemand um die Ecke und hats im Lager :pffft:
Die Lager aller Modellboardmitglieder zusammengeworfen wäre wohl ein ziemlich großer Hügel :P

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Bradhower

Ich lerne erst einmal vom Ätzteil-König und so lange schaue ich mir bei meinen Flieger das Deckelbild an  :6:

Selten ist der Bausatz auf jedenfall - keine Sorge. Noch seltener wäre allerdings der Typ N - aber in einem Modellbauforum ist die Dichte an seltenen Bausätzen wohl eh am größten. Entscheidend ist ja was in der "freien Wildbahn" noch so zu finden ist... ;)

Grüße Marcel


Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

bughunter

Hans, das sind aber wirklich schöne Motörchen, danke für den Link!

Aber, bezüglich des Motors bin ich wirklich etwas verwirrt ?(
Lt. Eduard hat die "356" einen 7-, die anderen einen 9-Zylinder. Die "356" sollte es werden, da diese auch die Speichenräder hat.

Das Windsock Datafile 16

Quelle: byrdaviationbooks.com

erwähnt in den technischen Daten nur den 80PS le Rhone 9-Zylinder, in der Risszeichnung ist eindeutig ein 7-Zylinder zu sehen. Die waren beide ohne Ansaugkrümmer. Auf weiteren Fotos sind dann aber auch welche mit Ansaugkrümmern zu sehen - ich glaube, die haben verbaut, was gerade da war :rolleyes:

Der 7 Zylinder wäre dann der 50PS 7 Omega? Hmm.
Andererseits kommt der Metallmotor aus dem Kit, mit Ätzteilen versehen, auch nicht schlecht. Den versuche ich glaube ich erstmal, oder :15:

Für diesen Flieger  1:48 gibt es sogar noch Decals von KV "Fighter Bolshevik Air Force" 8o

Für den Siemens-Schuckert habe ich auch den tollen Brassin Motor gekauft, aber irgendein anderes Kit bekommt noch so einen Motor von Small Stuff :1:

Danke :winken:
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Hans

Der 7-zylinder ohne Krümmer kann eigentlich nur ein Gnome sein, ggf russischer Lizenzbau. Der Le Rhone 7-zylinder hatte auch die Krümmer. Insoweit würde der Gnome Omega schon passen.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

bughunter

#7
Zitat von: Bradhower in 29. Juli 2015, 11:11:23
Selten ist der Bausatz auf jedenfall - keine Sorge. Noch seltener wäre allerdings der Typ N

Marcel, meinst Du den?

Der ist lange nicht so selten wie type L, weil es neben der Urauflage von 1994 (mit Ätzteil-Innenleben) nochmal 2004 eine Neuauflage mit neuen Spritzwerkzeugen gab, zusätzlich auch als Profipack.
Ich habe da leider nur die normale Variante.

Apropos: Hat jemand eine bezahlbare Quelle für das Windsock Datafile 58 ?

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Bradhower

genau den Flieger - finde ihn deutlich schwieriger zu beschaffen  :woist:

Wegen der Windsock Datafile 58 - vielleicht mal bei Amazon-USA schauen. Da gibt es ein Angebot das umgerechnet wohl so bei 35-40 Euro liegt.

Gruß Marcel

AnobiumPunctatum

Mir ist leider gestern die L durch die Latten gegangen.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."