Erfahrungen mit Humbrol Acryl Farben?

Begonnen von Pegasus_HH, 07. August 2015, 21:44:06

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pegasus_HH

Hallo ihr Lieben,

habt ihr schon Erfahrungen mit den Humbrol Acrylfarben gemacht?

Habe im Netz den einen oder anderen Kommentar gefunden, das die Farben recht gut sein sollen. Da mein Vor Ort Händler keinen Draht zu Tamiya hat (bzw. nur einen schlechten) suche ich nach Farben, die Tamiya auf Dauer in meinem Fundus ablösen sollen. Und da kamen mir die Humbrols in den Sinn, da ich die aus Emaille-Zeiten noch in guter Erinnerung habe.

Natürlich hat auch Mr. Hobby (ehemals Gunze) sehr schöne Farben, die aber aus meiner Perspektive nicht nur Vorteile haben, da sie nach meiner Erfahrung schlecht mit dem Pinsel zu verarbeiten sind, die ich noch recht häufig nutze.

Nun habe ich gelesen, das die Humbrol Acryls sich wohl recht gut zum "pinseln" eignen sollen. Könnt ihr das bestätigen?

Liebe Grüße

Pegasus

mause

Die paar Acrylfarben die ich bisher von Humbrol gepinselt habe waren super.
Allerdings sind die Revell Acrylfarben auch sehr gut zum Pinseln geeignet.
Am liebsten pinsel ich jedoch mit den Airbruschfarben "AERO COLOR" von Schmincke.
Da sieht das gepinselte fast wie Airbrusch oder Sprühdose aus. Wichtig ist jedoch immer nur dünne Schichten, die zum Anfang auch nicht deckend sein müssen.

<°JMJ-
<°JMJ-

Pegasus_HH

#2
Die Revell Acryls hatte ich auch schon in betrieb, die konnten mich aber nicht wirklich überzeugen.

Zwei Sorten, waren fast so dick wie Zahnpasta. Als ich sie streichfertig verdünnt hatte, sah der Arbeitsplatz aus wie Hulle und anschließend (nach der Bemalung des Modells) musste ich einen Teil der Farbe weggießen, weil der Deckel sich sonst nicht mehr schließen ließ.

Und die andere Sorte war so dünn, das ich x mal überstreichen musste, bis ich Deckung erreicht habe.

Es mag sein, das ich die "Montagsfarbtöpchen" erwischt habe, aber danach hatte ich erstmal keine Lust mehr zu testen.

Die von Dir genannten Farben kenne ich nicht, gibt es aber (meines Wissens) nirgendwo in meiner Nähe und auf jeden Fall nicht bei meinem "Haus und Hof" Händler.

Humbrol Emaille hat er im Programm und wenn ich ihm versichern kann, das die Acryls gut sind würde er die sicher auch mal mit in sein Programm aufnehmen denn zu Humbrol, hat er scheinbar einen guten Draht ;)

Gilmore

Nimm ruhig trotzdem die Revell Aqua-Farben! Es dauert manchmal eine Weile, bis man sich mit der Farbe angefreundet hat, aber sie sind gut zu pinseln und auch gut airbrush-geeignet. Einen vollen Farbbecher würde ich aber nicht mit Verdünnung überfüllen. Meistens reicht es, in einen kleinen Napf (ich nehme gern die Schraubverschlüsse von Milchtüten) mit Farbe und Verdünnung zu füllen und umzurühren. Erst wenn ein Teil der Farbe verbraucht ist, die Verdünnung einfüllen. Zum Verdünnen nehme ich übrigens einfach Sidolin oder ähnliches. Einige Farben sind recht dünnflüssig, andere sind eher pastös wie Nutella. Aber selbst dann sind sie nach dem Verdünnen noch gut zu gebrauchen.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

mause

Bei Revell hat bisher nur das Gold gezickt.
Das Zeug wollte trotz aufrühren einfach nicht decken.

Aber wenn Du die Humbrols gut beschaffen kannst, würde ich die nehmen.

Für Schmincke einfach einmal die Händlersuche auf deren Homepage betätigen.
Die ersten beiden Ziffern der Postleitzahl eingeben und auf "Suchen" klicken.

http://www.schmincke.de/haendler/

<°JMJ-
<°JMJ-

Marderkommandant

Ich kann die Spraydosen von Humbrol nur empfehlen! Auch wenn die jetzt nicht zum pinseln sind, so sind die doch eine echte Alternative.
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

Pegasus_HH

#6
@Gilmore

Hast Du Deine Farben denn irgendwie umgefüllt?
Diese eckigen Plastikdosen von Revell, finde ich nämlich auch nicht gerade praktisch. Ab einer gewissen Füllhöhe, bekomme ich die Teile nicht mehr zu (daher das wegkippen). Das Abnehmen einer kleinen Menge hatte übrigens bei mir das gleiche Ergebnis, am Ende hatte ich auch davon zu viel...
Was ohne Frage für die Revell Farben spricht, sie sind fast überall zu bekommen.

@mause

Mein Händler sagte zu mir, als ich ihn auf die Tamiya Farben ansprach, das weil sie keine großen Mengen abnehmen könnten (der Laden ist auch nicht sehr groß) die Preise für mich unsinnig wären. Und hat dann seinen Kontakt zu Humbrol gelobt, dort würde alles ohne großes überreden liferbar sein. Auch kleine Mengen zu vernünftigen Preisen. Bevor ich ihn deshalb belatscher, das er die Humbrol Acryls besorgen soll, wollte ich ersmal eure Meinung dazu hören, nicht das er die Farbe besorgt und ich sie gar nicht nutzen mag... Da käme ich mir blöde vor...

Was ich über die Schmincke Farben gelesen habe klingt auch interessant. Da diese aber scheinbar ursprünglich nicht für "unsere Zwecke" entworfen wurden, bräuchte ich wohl irgendwo her eine Tabelle, wie man daraus die RLM mischt... Erscheint mir im Augenblick erstmal zu aufwendig...

@Marderkommandant

Ich habe noch nie darauf geachtet, ob er auch Humbrol Spraydosen hat. Wenn, dann auf jeden Fall nicht im üblichen Farbregal...



Ach übrigens habe ich eben im Netz (Humbrol)Farbdosen mit 12 ml und mit 14 ml gefunden. Wisst ihr wo da der Unterschied ist?

Pegasus_HH

Kommando zurück! Das war scheinbar ein großes Missverständnis zwischen mir und dem Händler.

Er sprach die ganze Zeit vom Humbrol Emaille Farben und nicht von Acryl... ;(

Und nein, er wird die Acryl Farben nicht ins Programm aufnehmen weil sie 1. keinen Platz mehr für einen neuen Farbständer haben und 2. die Humbrol Emaille Farben bei denen verkauft werden wie geschnitten Brot. So lange sich das nicht ändert, werden sie nicht umstellen ;(

Insofern hat sich das eigentlich schon wieder erledigt... Sorry, da habe ich mich wohl komplett verhört.

Hans

Viele Händler kennen schlicht den Unterschied nicht.
Humbrol Acryl vereinen die Vorteile von Revell Aqua und Vallejo. Sie sind gut spritzbar. Für mich ist ein grosser Vorteil: Sie geben die Originalfarbzeichnungen an. RLM 71 ist dort unter RLM 71 erhältlich. Sag deinem Händler, es gibt schliesslich das Internet....
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Pegasus_HH

@Hans

Ich kann ihn ja nicht zwingen die Farben ins sortiement aufzunehmen...

Nachdem wir vorhin drüber sprachen, war recht schnell klar, wo das Missverständnis lag. Aber was solls, da ist es eh schon schweineeng, ich kann ihn diesbezügl. verstehen.

Danke nochmal für die Bestätigung übrigens, grundsätzlich scheinen die ja wirklich klasse zu sein. Mal schauen, vielleicht bestelle ich sie auch einfach woanders. Hin und wieder kaufe ich ja nun doch mal übers Netz...

Kannst Du mir übrigens sagen, wo der unterschied zwischen den 12 und 14 ml Döschen liegt (mal abgeshen vom unterschiedlichen Inhalt)? Die sehen ja auch ganz anders aus...


Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Pegasus_HH

Hallo ihr Lieben,

für den der sich sonst noch für diese Farben begeistern kann, hier die Antwort eines Mitarbeiters von Modellbau König, die ich eben erhalten habe:

Zitat:
"...nun, Humbrol hat die Verpackung geändert, da die Döschen mit dem dunkelblauen Unterteil einen Deckel hatten, der nach kurzer Zeit nicht mehr richtig schlossen. Die neuen Farbtöpfe sind dann auch gleich mit 14ml Inhalt statt der bisherigen 12ml in den alten Döschen. Beide sind aber nachwievor im Umlauf und werden für den gleichen Endpreis verkauft."

Wenn ich seine Aussage richtig interpretiere, sollte man bei Interesse darauf achten, keine der Farbdosen mit dunklem Boden zu kaufen, weil diese unter Umständen irgendwann nicht mehr richtig schließen und man bekommt in den neuen (besseren) Farbdosen auch noch mehr Farbe. Da sollte die Wahl leicht fallen ;-)

Gruß Pegasus

Hans

#12
Die "alten" Deckal schlossen nur nicht bei schlampiger Behandlung durch den Modellbauer. Es sind normale Zuquetsch-Deckel, Scharnier an einer Seite. Aber lasst sie nur liegen bei den Händlern, er wirft sie bestimmt weg und weil er nix verkauft von dem Zeug, bestellt er gleich neue 14ml-Döschen. Der Markt reguliert alles.  :D
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Pegasus_HH

Für mich als jemand der diese Sorte noch nicht "in Betrieb" hat, wäre es aber auch unsinnig, 1. die kleinere Menge fürs selbe Geld zu kaufen und 2. mit dem Risiko einer im Regal unbemerkt austrocknenden Farbe zu leben.

Und wie Du lesen kannst, werden beide Sorten fürs selbe Geld verkauft. Ein pfiffiger Händler würde die "alten" Dosen für ein Paar Cent günstiger verkaufen damit er sie auch noch los wird ;)

Für manche Leute steuert sich eben alles über die Geldbörse und andere sagen vielleicht, ich nehme den höheren Preis der neuen Dosen, für mehr Menge (und mehr "Sicherheit") in Kauf.

Wolf

Der wirklich clevere Händler wird seinen ALtbestand abverkaufen bevor er neue Döschen anbietet, denn wenn er beide parallel im Angebot hat, kauft ja keiner mehr die alten Döschen.
Also muss man warten bis er alle alten Döschen verkauft hat und dann erst bestellen ode rman kauft noch ein altes Döschen, denn wer weiß, wann er das neue bekommt.

Zu der ganzen Farbdiskutierei: Ich halte das schier für unsinnig. Die Hoffnung eine "original Farbe" als Modellfarbe zu erhalten ist in der Regel illusorisch und selbst wenn man diese absolut original bekommen würde, wäre das nicht zweckmäßig, da diese Farbe auf dem Original viel zu dunkel wirken würde.
Dazu kommt, dass nicht jeder Händler für jedes Farbsystem die originale Farbe bzw. die Farbe die das Original darstellen soll anbietet. man wird also immer einen Kompromiss eingehen müssen.
Dass man z.B. mit den Revell Acryl Farben sehr gut RLM Farben zusammenmischen kann, zeigen hier im MB einige Beispiele. Dazu braucht man auch nicht unbedingt irgendwelche aufwendigen Mischtabellen. Oftmals hilft eine brauchbare Farbtabelle und ein gutes Augenmaß.
Ich halte die Revellfarben für dehr gute Farben. Insbesondere wenn die Verarbeitung mit dem Pinsel erfolgen soll. Ja, man findet unterschiedliche Viskositäten bei den Farben. Aber wo ist das Problem? Dann entnimmt man halt etwas Farbe aus dem Döschen, gibt diese in ein geeignetes Behältnis wie die genannten Verschlussdeckel und stellt sich die Farben dort pinselfertig ein.

Es bedarf oftmals nicht noch eine weitere Wunderfarbe oder Zaubertechnik um gute Ergebnisse zu erlangen. In der Regel reicht überlegtes und sorgfältiges arbeiten. Dazu gehört auch, dass man nicht versucht in den Döschen rumzupatschen oder zu mischen.

Mischen und verdünnen am besten außerhalb der Farbdosen. Beim mischen immer mehr als genug anrühren. Wer zuviel anrührt oder für später noch Farbe weiterverwenden will, besorgt sich billige Behätnisse wie so etwas:
http://www.ebay.de/itm/20-Tropfflaschen-10x-10ml-10x-20ml-aus-weichem-PE-Ideal-fur-Liquid-/291532365111?hash=item43e0aedd37
oder
http://www.ebay.de/itm/50-Stuck-10ml-Leerflasche-Tropfflaschen-Kunststoff-Dropper-Liquidflaschen-Neu-/391173072287?hash=item5b13bb659f
oder auch
http://www.ebay.de/itm/50-Salbendosen-klar-Dosen-Doschen-10-Gramm-12-ml-/230572108764?hash=item35af2b2bdc

Die Welt ist oftmals einfache rals man denkt....wenn man will.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Universalniet

 :P :P :P :P



Aqua Color in Tropfenflaschen mit drei Stahlkugeln ....

Hat sich bestens bewährt!!!

Pegasus_HH

@Wolf

Von welcher Farbdiskutiererei schreibst Du eigentlich?

Ich wüsste nicht, das ich an irgendeinem Punkt meines Textes behauptet hätte, das ich den und den Farbton mit der Farbe von Firma XY nicht hin bekomme und nun die Hoffnung hätte das das mit Humbrol ginge...

Und wenn die Farben, die ich aus dem Sortiment von Revell getestet habe, sich verhalten wie ich es vorher beschrieben habe und ich deshalb entscheide mir eine Farbe zu suchen, die sich vemeintlich weniger aufwendig verarbeiten lässt, hat das immer noch nichts mit einer Hoffnung auf die "originale Farbe" zu tun. Diesbezüglich kann ich Dir also nicht ganz folgen.

Mir ging es um eine, zukünftig für mich besser verfügbare Farbsorte (was sich als Missverständnis herausstellte) und ich wollte wissen, ob sie es wert ist sich damit auseinander zu setzen.

Das hatte 1. etwas mit angenehmerer Verarbeitung zu tun und 2. mit einer vermuteten besseren Verfügbarkeit zu tun.


@Universalniet

Ja, ich kann mir gut vorstellen, das die Farben so besser zu verarbeiten sind, als in den original Töpchen von Revell, allerdings hat mein besagter Händler sowas auch nicht bei sich im Laden liegen, daher war diese Lösung bis dato für mich auch nicht naheliegend. Und da ich bis dato auch kein Freund von ebay bin, werde ich mich wohl mal in den Künstlerbedarfsläden in HH umschauen, ob ich etwas vergleichbares finde, ich denke ich weiss auch schon wo.

Die Stahlkugeln von denen Du schriebst, sind das z.B. Kugellager Kugeln, die man vielleicht im Metallwarenlasen bekommt?



Und gleich vorweg an alle die mich jetzt mit x links beglücken möchten, wo ich sowas im Netz bekommen kann. Ich mag nicht im Internet bestellen, es sei denn es ist unumgänglich und für mich sonst anders nicht zu bekommen.

Ist in Zeiten von Smartphones und entsprechenden Apps und Millionen möglichkeiten online am PC zu bestellen kaum zu glauben, ist aber bei mir so.

Nennt mich altmodisch oder wie auch immer, aber ich kaufe nun mal lieber in der realen Welt ein...

Hans

HH? Hat Rettkowsky keine Humbrol Acryl mehr?
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

BV141

Mit den Stahlkugeln musst Du aufpassen - erwischst Du die falschen, rosten sie Dir schlimmstenfalls in der Farbe. Frag mich nicht, woher ich das weiß.

Nicht im Internet einkaufen schränkt allerdings Deine Möglichkeiten erheblich ein - aber das weißt Du ja. Hier in M gibt es eigentlich nur Traudl und damit käme ich niemals hin. Auch so kleine Fläschchen kriegst Du vielleicht in der einen oder anderen "Apotheke", zahlst dann aber u.U. soviel wie für 20 Stück bei Ebay. Wenn Du überhaupt was Passendes findest.

Schmincke Farben sind zwar exzellente Künstlerfarben, für Plastikmodellbau halte ich sie allerdings für nicht ganz so geeignet.

Universalniet

Die Kugeln habe ich von einem Boardmitglied in Wilnsdorf erstanden. Das sind Ventilkugel für Spraydosen und daher nichtrostend ...
MiG hat solche auch im Programm nur erheblich teurer ...

Durchmesser ca. 2 mm


Die Tropfenflaschen sind von Amazon und kamen aus Hong Kong, schnell und zuverlässig per Luftpost:

http://www.amazon.de/Vktech%C2%AE-Plastik-Flaschen-Quetschbar-Dropper/dp/B00L7OQJ6C/ref=sr_1_6?s=officeproduct&ie=UTF8&qid=1439331091&sr=1-6&keywords=Vktech

Stahlkugel kriegt man auch hier:

http://www.amazon.de/Softair-PREMIUM-Stahlrundkugeln-Paintstar%C2%AE-GERMANY/dp/B00J8JR03O/ref=sr_1_22?s=sports&ie=UTF8&qid=1439331142&sr=1-22&keywords=stahlkugeln


Pegasus_HH

@Hans

Es ist schon eine Weile her, das ich das letzte mal bei Rettkowski war, da hatte er sie noch nicht.

Mit dem "alten" Herrn Rettkowski, kam ich seinerzeit prima klar, seit dem sein Nachfolger den Laden übernommen hat, ist das eine andere Situation.

Die aktuellen Öffnungszeiten sind für mich auch eher unpraktisch und wenn ich versucht habe am Telefon Infos von ihm zu bekommen, hat der mich jedesmal so abgeledert, das ich anschließend keine Lust mehr hatte noch dorthin zu fahren...

Außerdem habe ich bis jetzt das "Glück" gehabt, immer dann Urlaub zu haben, wenn er auch Urlaub hatte, sodass ich wieder vor verschlossenen Türen stand :rolleyes:

Aber danke für den Wink mit dem Zaunpfahl, ich werde nächste Woche mal schauen, ob ich ihn antreffe, dann werde ich mich vor Ort überzeugen...

Und ja, das ist dann ein echter Nachteil, wenn man in Geschäften einkaufen möchte, aber mit dem Betreiber nicht klar kommt...


@BV141 und Universalniet

Ja, sowas spukte mir noch im Hinterkopf herum, das man mit den Stahlkugeln aufpassen muss. Vielen Dank aber nochmal für den Hinweis!

BV141

Das mit den Stahlkugeln ist kein Problem, wenn man guten, echten Stahl bekommt. Leider gibt es aber auch Zeug, das als Stahl verkauft wird aber wohl eher mit Eisen bezeichnet werden dürfte. Ich hatte da mal so eine Charge ...  die hatte ich auch noch in Vor-Ebay-Zeiten in einem Geschäft gekauft. Insofern würde ich aber auch bei besonders billigen Angeboten erst mal einen Test machen - in möglichst saures Wasser (z.B. Sprudel) ein paar Tage einlegen, halb bedeckt in einem geschlossenen Behältnis. Wenn sich dann schon erste Rostspuren zeigen > Mülltonne. Mir hat das damals so ein Dutzend Farben versaut.

Russfinger

#22
@ Hans und Pegasus: Leider hat Rettkowsky keine Humbrol-Acrylics mehr im Angebot. Verkauft werden nur noch uralt-Restbestände mit recht exotischen Farbtönen die damals wohl keiner brauchte und heute offenbar auch niemand.  :D

Mir ist auch sonst in HH kein Händler für Acrylics bekannt.  Dafür gibt es eine Reihe von E-Bay-Anbietern. Habe mal einen ausprobiert (Namen habe ich vergessen) hat super funktioniert. Und klappt wahrscheinlich auch bei anderen.

Persönlich-subjektiv-nicht-verallgemeinerbar halte ich Humbrol für besser als die Aqua-Colors von Revell. Ausnahme: Metallic-Farben. Die gehen m.M.n. gar nicht.
Habe damals mit Humbrol-Farben meinen Wiedereinstig begonenn, weil es die damals noch bei Moduni live zum Mitnehmen gab. Die Klapp-Verschlüsse waren übrigens tatsächlich nicht der Weisheit letzter Schluss, neuere Farben, in DK gekauft, verfügen über einen Schraubverschluss, klappt bisher.

Kurzum: Wenn keine Humbrol-Acrylics kurzfristig greifbar sind und wenn das Kriterim "Pinselbarkeit" Ausschlag gebend ist, empfehle ich Vallejo und Citadel.
Vallejo hat Rettkowsky im Angebot. Für Citadel sind mir zwei minimum zwei Läden in HH bekannt, einer davon ein Games-Workshop Laden, den man googeln kann.
Nachteil Vallejo: Erst nach ca. zwei Tagen wirklich griffest!
Nachteil Citadel: Teuer...

Vorteil Vallejo: Dank Fläschchen extrem einfach zu dosieren. Ein-zwei Tröpfchen in einen Kronenkorken, ein wenig Wasser: passt für mich und man kommt ewig damit aus.
Vorteil Citadel: Super fein pigmentiert, tolle Metalltöne, Verdünnung m.E. auch gar nicht notwendig.

Nutze beide Marken nebeneinander zzgl. einzelenen Rest-Farbtönen von Humbrol und Revell und kann die Beschränkung auf eine Marke beim Pinseln ausserhalb der Figurenmalerei nur recht schwer nachvollziehen.


:winken:

Russie

Edit: @ Marderkommandant - habe auch diverse Spray-Dosen durchprobiert. Bei einigen Farbtönnen (oliv, Dunkelgrau, Schwarz, Weiss) ist Humbrol in der Tat eine tolle Alternative, Metallic-Töne aber eher grenzwertig, Humbrol 56 (Alu) ist aber gar nicht soo übel.
Ansonsten habe ich ein großes Sortiment an Tamiya-Farben - sind klasse.
Positive Überraschung: die Revell-Sprays. Habe jetzt mal Olivgrün ausprobiert. Übertrifft alles, was ich bisher hatte, Sprühnasen waren noch nicht mal mit Gewalt zu erzeugen!
Dafür ist Silber eher so naja, kommt mir ggü Tamiya recht grobporig vor.
Und auch hier habe ich ohne Probleme gemixt. (Tamiya Grau über Revell-Oliv)




No Kit left behind!

Der Hoff

Zur Verdünnung der Citadel Farben, ich machs schon, gerade bei Hauttönen ist sonst die Pigmentierung zu hoch und es werden Details verschluckt. Bemalt man allerdings Flieger, ist des Wurst, denn es ist nur Fluggerät  X(

Um es noch weiter auszufern zu wollen, die Vallejo Air sind eher eine Sprühfolie. Sind zwar schön anzusehn aber die wollen nicht wirklich nachbearbeitet werden.

Wolf

Wir diskutieren hier doch über Farben oder nicht?

Und der Hinweis bei den Schmincke Farben, dass man diese erst einmal mischen muss um einen passenden RLM Farbton zu erhalten, impliziert doch, dass es (auch) um spezielle Farbtöne (in dem Fall RLM) geht.  Von daher der Hinweis (der nicht nur für RLM Farben gilt) dass man sich nicht unbedingt sklavisch an einen Hersteller halten muss um seine Farbe zu erhalten.

Jeder Modellbauer hat natürlich seine Lieblingsfarbe aber in der Regel, bei richtiger Anwendung, sind nahezu alle Farben brauchbar. Viele Probleme die Modellbauer schildern, auch hier, sind Anwenderfehler oder der Unwille sich einem kleinen Problem mit einem vernünftigen Lösungsansatz zu nähern. Schuld ist immer das Produkt und man sucht dann ein anderes Produkt.

ZitatAls ich sie streichfertig verdünnt hatte, sah der Arbeitsplatz aus wie Hulle und anschließend (nach der Bemalung des Modells) musste ich einen Teil der Farbe weggießen, weil der Deckel sich sonst nicht mehr schließen ließ.
Ist für mich eine falsche Vorgehensweise. Wenn eine Farbe zu dick ist, ist sie ja nicht schlecht. Man verdünnt sie dann halt außerhalb des Farbbehälters in einem geeigneten Gefäß und kippt sie nicht mehr zurück. Wenn man das ordentlich macht, hat man obige Probleme nicht.

ZitatUnd die andere Sorte war so dünn, das ich x mal überstreichen musste, bis ich Deckung erreicht habe.
Auch nicht weiter schlimm, denn eine Pinsellackierung sollte auch in mehreren Lagen erfolgen, wobei zwischen den Lagen eine ausreichende Trocknungszeit eingehalten werden sollte. Revell Farben sind dafür bekannt, dass das mit diesen sehr gut geht.
Eine Einschichtlackierung ist beim pinseln nicht optimal, da diese zu dick wird und in der Regel deutliche Pinselstriche zurück lässt.

Da ja nach einer preiserten und leicht zu beschaffenden (am liebsten bei einem Händler vort Ort) Lösung gesucht wurde, bleibe ich dabei, dass Revell Farben durchaus in diese Kategorie fallen.

Allgemein gesprochen: Man muss das Handwerk/Technik beherrschen, dann wird vieles leichter. Ein guter Handwerker erzielt auch mit schwierigeren Materialien ordentliche Ergebnisse, ein schlechter aber selbst mit den besten Materialien nicht.

Mag sein dass das jetzt nicht in deine Antwortwelt passt, weil du in erster Linie nach Humbrolfragen gefragt hast. Aber nachdem wir ja hier in einem Diskussionsforum sind, in welchem auch andere mitlesen, erlaube ich mir eine allgemeinere Betrachtungsweise zu dem Thema.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft