Erfahrungen mit Humbrol Acryl Farben?

Begonnen von Pegasus_HH, 07. August 2015, 21:44:06

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Universalniet

Hallo Wolfgang,

Besser kann man es nicht auf den Punkt bringen. :P :P

Frank74

Zitat von: Wolf in 13. August 2015, 08:46:42
....
ZitatAls ich sie streichfertig verdünnt hatte, sah der Arbeitsplatz aus wie Hulle und anschließend (nach der Bemalung des Modells) musste ich einen Teil der Farbe weggießen, weil der Deckel sich sonst nicht mehr schließen ließ.
Ist für mich eine falsche Vorgehensweise. Wenn eine Farbe zu dick ist, ist sie ja nicht schlecht. Man verdünnt sie dann halt außerhalb des Farbbehälters in einem geeigneten Gefäß und kippt sie nicht mehr zurück. Wenn man das ordentlich macht, hat man obige Probleme nicht.
...

Zum Verdünnen (einstellen der Farbe) nehme ich immer Pinpetten und Plastikschnapsgläser. ein paar Tropfen Farbe und Verdünner. das ganze mit dem Zahnstocher umrühren --> Fertig.

Wie kann der Arbeitsplatz danach aussehen wie 'Hulle'? Selbst nachdem ich jetzt einige Modelle Grundiert habe sieht meine Arbeitsunterlage (1 Blatt ZEWA) noch recht sauber aus.

Was ich auch nicht verstehe ist die Abneigung im I-Net zu bestellen. Aber Anfragen an Modellbauhändler stellen und nix kaufen geht! Währe ja auch zu einfach bei dem Händler, bei dem man Angefragt hat gleich mal ein paar Farben + passenden Verdünner + Pinpetten zu kaufen. Wenn ich mich ins Auto setze und nach Trier in den Laden fahre kostet mich das mehr, als 'schnell' mal im Netzt zu bestellen!

Frank


BV141

Was Schmincke-Farben betrifft: Ich finde, dass die insbesondere auf Plastik relativ schlecht decken bzw. haften. Klar, man kann auch mit Schmincke-Farben etwas erreichen. Mir persönlich sind einfacher zu verarbeitende Farben da lieber - da Schmincke-Farben jetzt auch nicht so billig sind, dass man da einen Vorteil hätte. Und ja, fertige - möglichst z.B. den Farbtafeln im Merrick halbwegs entsprechende Farben sind meine bevorzugte Wahl. Mischen bleibt trotzdem manchmal nicht aus.

Je nach verwendeter Airbrush sind auch manche Farben schwerer durch die Düse zu bekommen als andere. Klar, es geht immer mit gutem Willen. Trotzdem ist mir immer einfacher lieber als komplizierter.

Beim Pinseln sind dann auch u.U. bestimmte Farben besser geeignet als andere. Ich denke, jeder hat so seine eigenen Präferenzen - ich kam mit den meisten Farben irgendwie ganz passabel zurecht. Z.B. Tamiya würde ich jetzt aber nicht unbedingt zum Pinseln verwenden, Lifecolor mag ich jetzt nicht so für die Airbrush (mit kleiner Düse).

mause

Hier einmal ein Beispiel für die schlecht deckende, schlecht haftende Farbe von Schmincke.
Das ist Titanicschrott in 1/570 von Revell. Die rotbraune Farbe ist von Schmincke, das Schwarz ist von Revell.
Die Farben wurden ohne Grundierung, in dünnen Schichten auf den Rumpf gepinselt.

<°JMJ-
<°JMJ-

BV141

Schön. Aber ich benutzte die Schminke in der Airbrush - das macht schon einen Unterschied im Vergleich zu Pinseln. Dass sich die gut pinseln lassen will ich nicht bestreiten.

mause

Aber hier geht es doch ums Pinsel und nicht wie sich die Farben mit der Airbrusch verarbeiten lassen.

<°JMJ-
<°JMJ-

Hans

Schmincke hat 23456 Farben im Angebot  :D. Um welche geht's genau? Die in den Pipettenfläschchen?


http://www.suter-meggen.ch/bausaetze/schmincke/sortiment/bilder/aero_startseite.jpg

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

mause

Jepp, um genau die Farben geht es.
Und es geht darum, dass die sich auch sehr gut pinsel lassen.

<°JMJ-
<°JMJ-

Pegasus_HH

#33
Entschuldigt bitte, das ich die letzten Anregungen von Euch gar nicht kommentiert habe, irgendwie scheint das bei mir mit den Benachrichtigungen nicht so richtig zu funktionieren...

Danke auf jeden Fall, an alle Beteiligten, für Eure Meinug und Eure Hinweise.

@Hans

Ja, genau diese Farben waren gemeint. Musste aber auch schon feststellen, das die zwar für mich recht gut verfügbar, aber bei 28ml für 6,99€ auch nicht gerade ein Schnäppchen sind ;)


@Frank74

Ich verstehe nicht so recht was Du damit meinst, Zitat:"... Aber Anfragen an Modellbauhändler stellen und nix kaufen geht! Währe ja auch zu einfach bei dem Händler, bei dem man Angefragt hat gleich mal ein paar Farben + passenden Verdünner + Pinpetten zu kaufen. Wenn ich mich ins Auto setze und nach Trier in den Laden fahre kostet mich das mehr, als 'schnell' mal im Netzt zu bestellen!

Mein Händler ist 15 Min. Fußweg entfernt warum sollte ich irgendwas im Netz bestellen, oder irgendwo anrufen, wenn ich einen "relativ" gut sortierten Händler vor der Haustür habe?

Was auch ein (für mich) unschlagbarer Vorteil ist, sollte ich in einem Projekt feststecken und benötige schnell Ersatz (z.B. fehlende Ketten bei einem Panzermodell) fahre ich kurz mit dem Rad hin und er gibt mir das Teil aus vorhandenen Bausätzen und bestellt es für sich neu.

Oder ich öffne einen Bausatz und stelle fest, ein Bauteil ist beschädigt, dann kann ich zu ihm hinfahren, wir schauen in einen anderen Karton und wenn der ok ist bekomme ich den intakten und er kümmert sich um die Reklamation.

Das ist ein Service den mir kein Internethändler bieten kann (zumindest nicht so kurzfristig). Dafür nehme ich auch in Kauf, das er gewisse Dinge nicht hat, oder nicht besorgen kann. Dennoch ist er stets bemüht für mich als Kunden "da" zu sein.

Außerdem kannst Du mich gerne altmodisch nennen, aber ich habe beim einkaufen (was auch immer) gerne Kontakt zu Menschen, ich weiss, das hat bei vielen heute keine Priorität mehr, für mich aber schon.

Liebe Grüße

Pegasus

Wolf

Da kann ich Pegasus nur beipflichten. Wenn ich einen guten Händler 15 Radminuten von mir entfernt hätte, würde ich auch möglichst alles dort kaufen.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Frank74

Ja, hab ich aber nicht!  :]

was meinen Kommentar bezüglich der Anfrage und nix bestellen angeht: DU hast doch geschrieben, dass du MBK angemailt hast. Aber ich konnte nicht lesen, dass du da auch was bestellt hast. Sowas finde ich den Händlern gegenüber nicht fair!  Man macht ihnen Arbeit und es kommt keine Bestellung. Irgendwann würde ich denjenigen nix mehr antworten.

Frank

Gilmore

Was das Aufbewahren angemischter Acrylfarben betrifft: Sehr gut geeignet sind die, mittlerweile rar werdenden, Filmdosen. Mit Sidolin verdünnte Revell Aquas halten bei mir jahrelang darin. Wenn man leere Revell-Aqua-Dosen hat, kann man die unter fließendem, warmem Wasser saubermachen und für die angemischten Farben verwenden. Den Bapperl auf dem Deckel am besten abpulen und an der Stelle den Deckel mit der neuen Farbe bemalen.
Was ich auch festgestellt hatte: Revell- und Vallejo-Farben sind miteinander mischbar.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Hans

Filmdosen gibt's bei ebay in allen Farben, zB als Geo-cacher-Dosen oder für Walldorf-Schulen. Und die Fotohändler entwickeln nach wie vor und bis jetzt habe ich auf Bitte immer noch Dosen erhalten.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Gilmore

@Hans: Aber daß die Döschen weniger werden gegenüber früher, ist ganz klar zu beobachten. Während wir vor 20 Jahren die Dinger müllsackweise entsorgt hatten, muß man heute schon alle Fotoläden abklappern, um noch eine mittlere Plastiktüte voll zu bekommen.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Hans

Selbstverständlich ist das so, deshalb "muss" man sie ja auf ebay kaufen....blöd.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger