Hauptmenü

Messerschmitt Bf 109 G-6, Revell, 1/32

Begonnen von BAT21, 13. August 2015, 17:33:33

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BAT21

Hallo zusammen,

auf der Suche nach einem Sommerprojekt bin ich bei der Revellschen Bf 109 G-6 gelandet.
Den Bausatz hatte ich ja schon vor längerer Zeit vorgestellt: http://www.modellboard.net/index.php?topic=46277.0

Im Laufe der Zeit hat sich bei mir dann auch das ein oder andere Zubehörset eingefunden:










Wer sich jetzt denkt, dass alles Zubehör ja für mehr als eine Maschine reicht, liegt richtig. Ich versuche mal ein Double Feature und baue zwei Flieger parallel.
Aktuell könnten es diese Vorbilder werden:

http://4.bp.blogspot.com/_fhZZ63PRjhQ/S8cFh4NXUtI/AAAAAAAAAxM/KqS6Jc1lDYs/s1600/gabler2.jpg
https://c1.staticflickr.com/3/2864/10014531326_e4eac1ae81_b.jpg

Mal schauen, wie oft ich noch vor der Lackierung die Meinung hier ändere...  :pffft:


Der Bau beginnt klassisch mit den Cockpits. Also habe ich erst mal die Resinteile aus ihren Packungen befreit.
Das Aires Cockpit, wie immer sauber und detailreich gegossen:



Die Alternative von Eduard kommt mit ein paar mehr Teilen daher:




Beim genaueren Betrachten kann Eduard mit einem weiteren Detail punkten: am Boden der Cockpitwanne gibt es passend zu den Spanten des Revellbausatzes die Führungsschiene.
Aires hat hier nur einen massiven Anguss platziert. Mal schauen, wie sich hier der Bau gestaltet:




Jetzt heißt es erst mal sägen und schleifen, um die größeren Resinteile vor der Lackierung von ihren Angüssen zu befreien. Wenn diese Arbeit geschafft ist, gibt es hier die Fortsetzung.


Grüße
Jens

Marderkommandant

Da bleib ich bei! Bier und Chips stehen bereit! Ich wünsche Dir viel Erfolg!  :1:
Mit den betsen Grüßen,
Andreas
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

pixar1744

coole Sache, sieht nach nach ner Bastelorgie aus. Das werden bestimmt 2 tolle Vögel :P

beste Grüße
Seb



Spritti Mattlack

Ja cool.

Könnte mir vorstellen, das wird hier mal wieder was Interessantes.
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Hans

http://www.radubstore.com/index.php?main_page=index&cPath=89_126

Nicht vergessen! Sind wirklich die besten. Alles andere ist kalter Kaffee....  :D.



Quelle: w.o. link
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Iceman-Pilot

Da bin ich dabei!

Chips?
Checked!
Rotwein?
Checked!
Bequemer Stuhl?
Checked!


Alex
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

matz

Nicht mein Maßstab, aber ich liebe Parallelbauten  :1:
Und der Anfang sieht schon wieder sehr vielversprechend aus  :klatsch:

matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

Pilot123

Wow!!

Schaut echt vielversprechend aus! Da guck ich mal zu :6:

LG Pilot
Flugzeuge zu bauen ist großartig - sie zu fliegen ist unbeschreiblich

PzGren

Sowohl was Maßstab (1/32 sprengt meine Schränke) als auch Typ (komme an die Bf 109 einfach nich ran) angeht, so gar nicht meins, aber ich will Max heißen, wenn ich hier nix lernen und mitnehmen kann.
Von daher: keine Chips, kein Wein, kein bequemer Stuhl, nur unbedingte Aufmerksamkeit und Vorfreude, was du da so zaubern wirst.

BAT21

Hallo zusammen,

freut mich, dass der Baubericht auf Interesse stößt.  :)

Beim Stöbern im Lager habe ich noch auf ein weiteres Resinset für die Bf 109G gefunden: das Radio Equipment Set von Aires.
Dieses ist eigentlich für die Hasegawa Bausätze ausgelegt.
Fix mal die Angüsse entfernt und eine erste Probepassung vorgenommen:



Wenn ich die markierten Klebelöcher entferne, passt es auch halbwegs in den Revellbausatz.

Aber mit der Entscheidung, auch dieses Set zu verbauen, bin ich gleich auf die erste Frage gestoßen: wie war denn der Bereich bei der G-6 farblich gestaltet?
Das Funkgerät und die anderen Kästen würde ich mit RLM66 bemalen. Aber der Rest? Wurde hier noch alles mit RLM02 lackiert? Oder war der Bereich zur Zeitersparnis bereits unlackiert?


Grüße
Jens

Hans

Der Entfall der Innenanstriche war irgendwann in 1943. Ich würde innen matt grau mit ein bisschen silber drin lackieren und dann die Stossfugen (die hier fast ein bisschen falsch dargestellt sind) mit dunklerem Grau oder Grün pinseln (pinseln!).
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

BAT21

Damit später auch was vom verbauten Resin zu sehen ist, muss der Rüstdeckel geöffnet werden.
Dazu habe ich erst mal den Rumpf an dieser Stelle von der Innenseite deutlich dünner geschliffen.
Danach konnte ich den Deckel leicht ausschneiden und das passende Ätzteil von innen einkleben:




Wie schon auf dem Foto zu sehen - viel erkennt man durch die kleine Öffnung später wohl nicht mehr...

Grüße
Jens

mumm

Moin Jens,

dann sag hier Bescheid auf welchen Ausstellungen du mit dem Ding bis, damit die Leute Taschenlampen einstecken... :D

Schaue mir das hier mal an, dank Herrn Schröder habe ich ´ne 109er in 1:48 hier, vielleicht kann ich mir da ja ein bißchen abschauen

Peter  :winken:

BAT21

Hallo zusammen,

der Funkgeräteraum hat jetzt seine Farben bekommen.



Der Grundanstrich besteht aus einem Mix aus Grau und Aluminium von Vallejo Air.
Die Flächen zwischen den Spanten/Stoßfugen habe ich dann nochmal mit Dull Aluminium von Vallejo "aufgehellt".
Anschließend die Details bepinselt und nach dem Trocknen der Farben ein leichtes Washing aufgetragen, um die Kontraste zu verstärken.
Da ich noch einen Bogen von Airscale zur Verfügung hatte, gab es noch das ein oder andere Datenschild für die Geräte.
Zum Schluss wurde alles mit einer Schicht Mattlack versiegelt.




Ganz schön viel Aufwand für Teile, die man später kaum noch sieht.  :pffft:

bughunter

Saubere Arbeit und tolle Fotos :P

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Fußgänger

Nur mal aus Neugierde, welcher der beiden Zubehörhersteller hat die rechte Seitenwand richtig dargestellt? Oder gab es beide Varianten?

Hans

Nicht dass du meinst, deinen Bericht liest keiner.

Ich hab mal so einen halben Kubikmeter an Literatur durchgesehen und kann dir trotzdem keine Antwort geben. Auch in der "Spezialliteratur" zum Bau der Revell-G-6 ist nix definitives zu finden. Ich kann dir die genauen Unterschiede nach Werknummerblock und  Hersteller bezüglich der Gerätebretter nennen, aber dummerweise nicht dieser rechten Innenseite. Soweit überhaupt einigermassen erkennbar, gabs offensichtlich wirklich beide Varianten - ich kann aber nicht sagen, welche Unterversion weshalb welche Anordnung hatte.

Die Mehrzahl der "echten" G-6 sehen so aus:

http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=ueberlebende-ausgabe&fotonummer=2917

Die Nach- und Umbauten würde ich mal aussen vor lassen.

Du kannst auf der www.messerschmitt-bf109.de Seite bei Suchen nach "Führerraum" suchen, klick dich da mal durch.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Fußgänger

Zitat von: Hans in 31. August 2015, 19:52:18Ich kann dir die genauen Unterschiede nach Werknummerblock und  Hersteller bezüglich der Gerätebretter nennen, aber dummerweise nicht dieser rechten Innenseite.

Trotzdem vielen Dank für deine Bemühungen.  :P Das es Unterschiede bei den Gerätebrettern gab, war mir nicht bekannt. Könntest du diese nebst Werknummernblock und Hersteller vorstellen?

Hans

Nein, sorry, das tipp ich nicht alles ab.....
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Hans

Ich nochmal: Der eingekreiste "unterschiedliche" Bereich liegt ja vor und unter dem Gerätebrett. Sieht man eh nicht mehr...und auf den Fotos ist da nix wirklich abzuleiten. Hab gestern noch mal extra weitergesucht, auch an den entlegenen Stellen, ich zumindest finde da nix. Im "Flugzeugforum" gibts aber einen extra Thread zum Thema "Bf 109 Technische Fragen". Vielleicht wissen die da mehr.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Fußgänger


Falcon109

Ich glaube, die Lutz-Flaschen (Druckluft) müssten blau gewesen sein. Eigentlich war fast alles was mit Druckluft zu tun hatte blau. Das war auch ein Sicherheitsaspekt, denn die Druckleitungen und das drumherum musste Öl- und Fettfrei bleiben.