Gunze Aqueos - Pinselretusche und Trocknungszeiten

Begonnen von Triggerhappy, 18. August 2015, 10:36:58

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Triggerhappy

Bitte entschuldigt, wenn ich mich hier kurz dazwischen quetsche, aber ich wollte dafür keinen neuen Thread aufmachen oder einen alten ausgraben. Habe nur zwei kurze Fragen zu den "Aquaeueueueuous": Gibt es erstens besondere Tipps zum Auftrag mit dem Pinsel (für Retusche) und zweitens Tabellen/Erfahrungswerte bezüglich der Trocknungszeit?

UN: Ich habe den Beitrag abgespaltet da der wirklich nicht in den originalen Thread passt. Ruhig in so einem Fall einen neuen aufmachen.

Hans

Naja...Farbe verdünnen, fast wie zum Spritzen. Bei einer notwendigen zweiten Schicht nicht hin-und her pinseln, da sich die Schichten sonst wieder lösen können.

Unter Tabellen für Trockungszeiten kann ich mir gar nix vorstellen.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Triggerhappy

Nachdem ich von den Revell- und Vallejo-Acryls beinahe sofortige Grifffestigkeit gewohnt bin, scheint mir die Wartezeit bei den Gunze-Äquivalenten quälend lang. Deshalb frage ich nach Erfahrungswerten, wie lange bei welchem Mischverhältnis eine "typische" mit dem Airbrush aufgetragene Farbschicht zum Trocknen braucht.

(Muss gestehen, dass die ersten Versuche mit den Dingern etwas ernüchternd sind. Die "perfekte" Farbe gibt's wohl nicht. Oder andersrum: Je mehr Produkte ich ausprobiere, desto mehr weiß ich die ursprünglich so mäßig empfundenen Revell Aquas zu schätzen.)

Wolf

Der Unterschied zu den genannten Farben ist, dass Gunze alkohollöslich ist. Wenn man diese mit dem Originalverdünner/Spiritus/ISO o.ä verdünnt und auch retuschiert, werden die Farben immer wieder löslich bleiben bzw. angelöst. Auch bei nicht verdünnen tritt das auf, da ja ein Teil Verdünner bereits in den Farben enthalten ist.

Revell und Vallejo sind wasserbasierte Acrylfarben. Die härten aus und sind dann in sich selber nicht mehr löslich bzw. nur sehr schwer, was das retuschieren einfacher macht.

Umgehungslösung wenn man umfangreich mit dem Pinsel retuschieren muss, wäre evt. eine Zwischenschicht mit wasserbasiertem Klarlack oder auf Enamel Basis basierendem Klarlack
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Triggerhappy

Zitat von: Wolf in 18. August 2015, 12:10:09Umgehungslösung wenn man umfangreich mit dem Pinsel retuschieren muss, wäre evt. eine Zwischenschicht mit wasserbasiertem Klarlack oder auf Enamel Basis basierendem Klarlack

Oh, klasse Tipp, danke! Wäre ich spontan nicht drauf gekommen. So umfangreiche Arbeiten sind (hoffentlich) selten notwendig, aber gut, wenn man's weiß!