Grundierung deutsche Flugzeuge im 2.Weltkrieg

Begonnen von Kemi71, 01. September 2015, 07:52:19

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kemi71

Hallo,

da ich im Netz nichts genaues finden konnte, eine Frage an alles RLM Spezialisten...
Wie war die Farbe der Grundierung der Maschinen vor der eigentlichen Lackierung? Oder gab es hier verschiedene Grundierungen mit unterschiedlichen Farben? ?( ?( (bedingt durch Kriegsverlauf)

Gruß Klaus

Der Lingener

Moin Klaus,

grundsätzlich lautet die Antwort:
RLM 02

Einfach mal Tante Google bemühen ("Grundierung Luftwaffe" z. Bsp.) - für solch allgemeine Frage eigentlich die erste Adresse, um sich schlau zu machen. Wenn dann noch Spezialfragen auftauchen: Unser Hans Trauner ist diesbezüglich ein wandelndes Lexikon!

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Pinguin

Sehr interessante Frage, die ich gerne um einen Punkt erweitern würde.
Waren die Innenseiten der Rümpfe (spezielle 109 E4 und FW190 A8)  auch außerhalb der Cockpitsektion lackiert?
Z.Bsp. hat die FW 190 an Leitwerk ja eine "Wartungsklappe". Wenn man diese geöffnet darstellt, ist dann das Leitwerk innen auch RLM 02 oder Alu ?

@Kemi71
Ich hoffe ich durfte Deinen Frage um diesen Punkt erweitern.

Viele Grüße :winken:
Patrick

Kemi71

@ Michael:
Hallo,

vielen dank für die Antwort...das mit der RLM 02 als Innerfarbe bzw Prototypen war mir klar... nur ging es mir um die Grundierung vor der eigentlichen Lackierung...das diese auch als Grundierung genutzt wurde habe ich so leider nicht finden können... :5:..... Danke für die Info.... :P
Meine Ta 152 H-0 (Zoukei Mura, 1:32) soll nähmlich eine Art "halbfertige" Maschine werden....

@Patrick:
Klar... :P

Hans

Die waren ungrundiert, folgt man der Vorschrift. Ein Bodenfund einer Ta 152-Kühlerklappe aus Hannover-Langenhagen zeigt jedoch eine hellgrüne(olivgrüne) Grundierung. Der Farbton ist eine extra Grundierung hat irgendeine vierstellige Nummer (kein RLM-Ton!). Irgendwas mit 77xx. Den original Farbton sieht man häufig in Museen, zB am BMW 801TJ in Schleissheim. Es ist KEIN RLM 02. Es ist deutlich grüner.

Nachdem ich nur diese Kühlerklappe so sah, kann ich nicht sagen, wie weit das am Flugzeug ging. Alle Aufnahmen, auch der H-0 zeigen unlackierte Unterseiten. An der bekannten Aufnahme einer C sieht man im Motorenbereich eine Grundierung, aber auch hier nur teillackierte Unterseiten. Ich würde nur den Motorbereich in diesem Grundiergrün halten. Du kannst aber, jetzt ohne Beleg, die Messerschmitt-Methode des Schutzes des Durals an den Biege- und Kontaktkanten übernehmen, um das Modell interessanter zu gestalten - einfach die Blechstösse mit grau (irgendeines) nachziehen, mit dem Pinsel, Farbe stark verdünnt.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Hans

Ach ja, Innenfarbe: Keine. Unlackiert, allenfalls wieder die Niehtreihen mit grau gepinselt.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Kemi71

Vielen Dank Hans für die schnelle Antwort. :P...Hoffe das ich das mit der Umsetzung stimmig hinbekomme....


Gruß Klaus

Hans

Das bekommst du hin. Noch ein Detail: Holzteile waren in so einem giftgrün lasierend grundiert ("Lackkette 33"). Ich hab allerdings keine Ahnung, welche Teile bei der H-0 aus Holz waren. Und stoffbespannte Teile waren dunkelrostbraun (der Spannlack war mit Eisenoxid gefärbt). Da kommt ein hübscher Flickenteppich zusammen... ;-)
Das Dural war matt grau, leicht silbrig, also nicht etwa hochgänzend. Zudem war es gestempelt, um das Material zu kennzeichnen. Da gabs sogar Decals, aber ich finde da keine Links mehr dazu.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Pinguin

@ all
vielen Dank für die Antworten.
Das ging ja ruck zuck.

Patrick :winken:

Hans

#9
Patrick, obacht. Die E-4 war noch innen lackiert, die FW 190A-8 ggf nicht. Ich weiss auswendig nicht, wann der Entfall der Innenlackierung genau stattfand (müsste nachsehen), aber ich sag mal Frühjahr oder Sommer 43
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Pinguin

Hallo Hans,

danke für Deine Antwort.
Da ich die FW190 ca 1944 ansiedelen will, hilft mir Deine Antwort schonmal weiter.
Patrick  :winken:

Wolf

Wie Hans ja schon ausgeführt hat, ist das keine Frage die man stringend beantworten kann. Dieser genannte deckende Grünton ist das beste Beispiel.
Ab einem gewissen Zeitpunkt viel die Innenlackierung für Aluminium weg. Aber, wie Hans schon erwähnte, für z.B Holz nicht. Das gleiche gilt für Teile aus Eisenblech oder ähnlichem. Auch diese wurden offiziell im Farbton Rlm 99 lackiert. Wobei 99 einfach sagt, dass der Farbton nicht relevant ist. Meist war das eine grünliche bis gelbliche lasierende Grundierung.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Kemi71

 :1: Vielen Dank.....Ihr habt mir wirklich weiter geholfen.....Dann werde ich mal mit der H-0 loslegen....


Gruß Klaus

Sparky

Sehr interessantes Thema. Dabei fiel mir ein, dass es da mal ein Buch...
Gesucht, gefunden und gleich bestellt:"Oberflächenschutzverfahren und Anstrichstoffe der deutschen Luftfahrtindustrie und Luftwaffe 1935-1945"
Keine Ahnung, ob ein Buch von 1999 heute noch so aktuell ist, d.h. ob nicht zwischenzeitlich genauere oder eben neuere Erkenntnisse eine andere Sicht vermitteln. Ich denke aber als Grundwerk doch eben noch ein Klassiker... Man wird sehen.

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Fumator

Wo wir schon bei diesem interessanten Thema sind: Weiß jemand, wie Bespannstoffe von Innen aussahen? Ich glaube, das war ein rotbrauner Naturton, aber gilt das nur für nicht begehbare Rumpfteile oder auch für Cockpits?

Gruß Axel

padebigoru

#15
Zitat von: Sparky in 01. September 2015, 23:25:03
Buch:
"Oberflächenschutzverfahren und Anstrichstoffe der deutschen Luftfahrtindustrie und Luftwaffe 1935-1945"

@ kemi71:

Der Autor heißt Michael Ullmann. Er hat das Buch ursprünglich (in den 1980ern?) im Eigenverlag herausgebracht; viel später wurde es dann von Bernard&Graefe neu veröffentlicht. Im Laufe der Zeit wurde der Inhalt mehrmals um neue Erkenntnisse ergänzt. Teils auch durch Zeitschriftenartikel von Herrn Ullmann (war das in Flugzeug?)
Es war (ist?) nach meiner Erfahrung in öffentlichen Büchereien meistens nicht im Bestand, kann aber ggf. per Fernleihe beschafft werden; jedenfalls dann, wenn Deine Stadt/Gemeinde/Landkreis noch nicht alle öffentlichen Bibliotheken aus Kostengründen vernichtet hat.
Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, hat es so ca. 2010 oder etwas später abermals eine erweiterte (überarbeitete und ergänzte) Neuauflage gegeben. Es sollte bei Bedarf, falls nicht neu dann antiquarisch, immer noch zu kaufen sein.

Irgenwo habe ich erst in diesem Jahr wieder einen Artikel von Herrn Ullmann zu neuen Erkenntnissen über RLM-Farben und Lackketten gelesen. Weiß leider nicht mehr wo: Modell-Fan, Flugzeug Classic, Jet&Prop, ???

Hans

Da gäbs dann noch den Merrick-Kiroff. Aber der ist zwischenzeitlich nur noch gebraucht und zu absoluten Mondpreisen erhältlich.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Kemi71

So.....nun habe ich mal alle eure Tipps und Hinweise (nochmal vielen Dank :P )versucht stimmig auf eine zur (Lackier)-Übungsmaschine abkommandierte Ta (1:48) zu zaubern....
Feinheiten habe ich in der Kürze der Zeit nicht berücksichtigt...Mir ging es nur um die Farbzusammenstellungen für das Gesamtbild...
Über Verbesserungsvorschläge/Kritik würde ich mich sehr freuen...

Gruß Klaus

Hans

Check mal nach, ob die Metallruder hatte. Ansonsten müssten sie dunkelrostbraun sein.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Kemi71

Hallo Hans....
Ruder sind bespannt....habe diese dunkelrostbraun lackiert.....oder habe ich etwas übersehen?

Gruß


Fumator

Seid Ihr mit dem Dunkelbraun ganz sicher? Wie ich oben schon angedeutet habe, war das der Naturton des Stoffes (die Möglichkeit eines Irrtums wird ausdrücklich eingeräumt). Bespannstoffe können aber nicht unlackiert verwendet werden.

Gruß Axel

padebigoru

#21
Zitat von: Hans in 02. September 2015, 18:06:41
Da gäbs dann noch den Merrick-Kiroff. Aber der ist zwischenzeitlich nur noch gebraucht und zu absoluten Mondpreisen erhältlich.

Na, dann hab' ich wohl Glück gehabt: Anfang diesen Jahres für Vol 2/gebraucht 'nur' 40 großbritische halbe Kilos gelöhnt.
Interessehalber gerade gestöbert und - egal ob Vol 1 oder Vol 2 - keinen einzigen Preis (Euros - Pfunde - US-Dollars) gefunden, der nicht dreistellig war; von umgerechnet knapp über 100€ bis weit über 500 US-Dollar.

Wolf

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft