Brabham BT46 Prototype (Surface Cooler), Fujimi, 1/20

Begonnen von Marco Saupe, 04. September 2015, 19:41:23

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Marco Saupe

Hallo, meinereiner mal wieder.

Diesesmal handelt es sich um den Brabham BT46 von Fujimi, genauer gesagt um den Prototypen mit Oberflächenkühlung... welche nichtmal im Englischen Winter ausreichend war.

Fangen wir zuerst mit den negativen Seiten des Kits an: Das Chassis ist dasselbe Teil wie beim Staubsauger 46B, aber real sah das doch noch ein wenig anders aus. Ottonormalverbraucher wird das aber wohl nicht merken. Eine Konsequenz daraus ist aber, dass man neben dem Cockpit, dort wo die Lufteinlässe in der Haube sind, das vorhandene Loch deutlich größer machen muss. Für den erfahrenen Modellbauer kein Problem, ein Anfänger hätte es wohl etwas schwerer. Ich habs aber auch nicht ganz ordentlich gemacht, denn beim Ausprobieren wie weit nach unten ich Material entfernen muss, hab ich die Lackdicke unterschätzt, deshalb geht die Haube nicht ganz zu. Also im Zweifelsfall noch nen halben mm runtergehen. Achja, und die Oberseite der Bodenplatte lackieren, denn die sieht man durch die größeren Löcher ;)

Kein Fehler, aber etwas verwirrend sind die Boxen rund um die Ansaugtrichter. Ich habe zuerst gedacht es soll wie beim normalen und beim B werden, was mit den Teilen aber absolut nicht zu machen war. Ich habe mich dann entschieden innen etwas abzuschneiden, damit die Teile wie beim B aussehen. Hinterher erst ist mir aufgefallen, dass die Teile AUF die Trompeten drauf sollen, und das von mir entfernte Material wohl dem Gitter entspricht, was beim Prototyp über den Trichtern war. Da fehlt eventuell in der Anleitung der Hinweis diesen Teil schwarz anzupinseln, dann würde man verstehen was gemeint ist; man kanns auf den Bildern schlecht erkennen.

Dafür jetzt zum Positiven: Ansonsten ist der Kit sehr schön gemacht, alles passt. Die Ätzteile für die Kühler liegen bei, und den Decals verleihe ich einen Sonderpreis: Diese sind in beiden Varianten auf dem Blatt: mit Dunkelblau und ohne falls man das selbst lackieren möchte. Ausserdem wurde die Restfläche genutzt um von den 3 Hauptfarben noch ein Stück Ersatzdecal zu drucken, falls man was ausbessern muss (subtiler Hinweis an Kit/Decalhersteller über sowas nachzudenken). Die weissen Flächen sehen auf den Fotos nen Tick Rosa aus, aber das muss am Licht/Foto liegen, in real siehts sauber weiss aus.

Bei den Schürzen bin ich mir nicht sicher. Fast alle Bilder die ich gesehen habe, waren ohne, aber auf einem war eine zu sehen, deshalb hab ich sie angebaut.

Ansonsten habe ich den Sitz gelocht sowie Gurte, Kabel und Spritleitungen hinzugefügt, der Rest aus der Kiste. Lackiert mit TS8 und TS30 per Airbrush, Mr. Hobby Super Clear obendrauf.

Hoffe er gefällt.

















Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

robdog.ch

Moin Marco

Also das Vorbild, sprich das Original, vermag mich überhaupt nicht zu entzücken. Das Modell finde ich aber sehr schön gemacht! Der Sitz scheint der Hammer zu sein (hast Du 'ne Nahaufnahme?) und auch der Motorbereich ist sehr schön anzusehen! Mir fällt auf, dass die Lackierung an einigen Stellen wohl glatter als ein Babypo ist  :P

Sehr schönes Modell also, gratuliere!!  :klatsch: :klatsch: :klatsch:

:winken:
Röbi
Kein Wunder bin ich so müde, hat man mir doch gleich nach der Geburt einer das Ladekabel durchtrennt.

Frauen Komplimente machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld -
es sind immer nur ein paar Milimeter zwischen Leben und Tod!

ron_killings

Super geil.
Der fehlt auch noch neben meinen beiden anderen BT46.
Auch schön dass der hier ganz gut zusammen passt, beim Staubsauger war das nicht immer der Fall.

:winken:

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

Capri-Schorsch

Prima gemacht den Brabham.
Schön zu sehen das so ein ungewöhnliches Konzept mit allem Risko auf die Piste gestellt wurde.
Das ist doch was anderes als der heutige Einheitsbrei.

Klasse Marco!

Tormentor

Der steht nach langer Jagd auch noch hier im Regal. Mit den Decals hast du absolut Recht, nur leider ist das oft eine Ausnahme und beim nächsten Bausatz fragt man sich wieder was sich der Hersteller wohl dabei gedacht hat.

Mir gefällt der Brabham eh, das Modell sieht auch spitzenmäßig aus! Über eine Nahaufnahme vom Sitz würde ich mich aber auch freuen, der scheint ein Schmuckstück zu sein!

:winken:

Modellbau jürgen

Hi Marco

Der Brabham ist richtig schön geworden :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Perfekte Lackierungund wieder top Bilder :P

Schöne Grüße
Jürgen

Marco Saupe

Danke :)

Hab vom Sitz nur ein schnelles Handyfoto, sowas besonderes ist der eigentlich nicht. Die vorgezeichneten Löcher gebohrt, Leukosilk Gurte, Ätzteile. Nur fürs Gurtschloss hab ich ein Resinteil von Hobbydesign genommen, gibts im 4 pack für relativ kleines Geld.

http://www.marcosaupe.de/images/mod_BT46P_seat.jpg


Aber mir ist noch was aufgefallen: kurz vor Schluss (ohne Räder, Heckflügel und Haube) war er mir vom Tisch gefallen  8o  aber zum Glück nix passiert. Naja fast, auf den Fotos sehe ich jetzt auf einmal nen kleinen Spalt bei dem roten "Deckel" des Chassis vorm Lenkrad (einfach wieder reindrücken) und dass die Stange vom Überrollbügel zum Motor abgefallen war. Das war mir gar nicht aufgefallen, die Erleichterung dass nichts zerbrochen und der Lack ganz geblieben war überwog ;) Das Teil hab ich noch gefunden, mal sehen, vielleicht tausch ich die Fotos noch aus ;)
Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

ron_killings

Hihi, witzig dass das keinem aufgefallen ist. Dass die Verstrebung vom Überrollbügel fehlt.

Der Sitz sieht super aus. Was so ein paar Löcher für einen Unterschied machen.

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--