Tamiya Lotus78 MKIII 1:20 mit Fotoätzteilen

Begonnen von Tormentor, 06. September 2015, 17:51:52

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tormentor

Lotus78 MKIII


Modell:  Lotus78 MKIII - Wiederauflage mit Ätzteilen
Hersteller:  Tamiya
Maßstab:  1:20
Art. Nr. :  20065
Preis ca. :  ca. 30 Euro





Das Original:


Quelle: Schlegelmilch.com

Als der Lotus78 im Jahr 1977 die Formel1 Bühne betrat, sorgte er dabei für Aufsehen. Seine radikal neue Konstruktion, die an einen umgedrehten Flugzeugflügel erinnerte, leutete die Ära der Wing-Cars ein. Dabei wurde der selbe Effekt, der bei Flugzeugen für Auftrieb sorgt, genutzt, um hier massiv Abtrieb zu erzeugen, bei gleichbleibenden Luftwiederstand. Der Effekt wurde zusätzlich noch verstärkt, indem man die Seitenkästen zur Fahrbahn hin mit besenartiken Leisten abdichtete. Später wurden diese Leisten aus Hartgummi gefertigt.
Fahrer waren 1977 Mario Andretti und Gunnar Nilsson, 1978 fuhren Mario Andretti und Ronnie Peterson, der allerdings nach seinem Umfall in Monza verstarb und von Jean-Pierre Jarier ersetzt wurde.
Der Lotus78 wurde von 1977 bis ins Jahr 1978 von Lotus eingesetzt, und danach vom legendären Lotus79 abgelöst.


Der Bausatz:

Bernhard hat ja den Lotus78 schon in seiner Bausatzvorstellung beschrieben, ich möchte deshalb darauf verzichten nochmal alle Teile zu zeigen (die sowieso identisch sind) und nur auf die Unterschiede eingehen.
Tamiya macht sich leider nicht die Arbeit den Bausatz zu überarbeiten, also findet sich auch hier wieder die Öffnung für die Batterie in den Chassisteilen. Dafür legt Tamiya aber einen schönen Bogen Ätzteile bei, die unter anderen verschiedene geätzte Seitenplatten für den Frontflügel enthalten um den Lotus entweder in der 1977er oder 78er Version bauen zu können. Laut Bauanleitung sind die Decals dafür geeignet um entweder den GP von England 1977 oder 1978 darzustellen. Die Decals selber sind aber überarbeitet und - abgesehen davon das natürlich John Player und Goodyear fehlen - in einer anderen Farbe gedruckt. Ich schreibe bewußt "anderen", weil ich mich nicht aus dem Fenster lehne und "korrekt" sagen will. ;)
Die Reifen sind wie bei der Neuauflage des M23 ohne erhabene Goodyear Schriftzüge gefertigt, machen aber einen wesentlich besseren und stabileren Eindruck als die Originalen. Besonders die neuen Vorderreifen gefallen mir deutlich besser. Zusätzlich enthält der Bausatz noch einen kleinen Bogen mit Metallteilen, die offenbar die Spiegelgläser und den Rand des Drehzahlmessers darstellen sollen.
Positiv erwähnen möchte ich noch das Tamiya die Bauanleitung überarbeitet hat, und darin auch die Verarbeitung der Ätzteile mit zeigt.


Die Teile:

Ätzteile:


Decals#1:


Decals#2:


Reifen, Schrauben, Kabel:


Metallteile:



Fazit:

Den sollte man sich holen, wenn man noch keinen MKIII Bausatz hat. Leider brauchts wieder zusätzliche Decals, vor allem wenn man auch andere Rennen darstellen will.

+  Ätzteile
+  Preis / Leistung

-  Decals unvollständig
-  Teile nicht überarbeitet


:winken:

Tormentor

Zubehör:

Für den Lotus78 gibt es von nahezu jedem Hersteller zusätzliche Decals. Als Beispiel seihen hier mal die von Decalpool:



und die von MSM Creation genannt. Wieder sieht man deutliche Farbunterschiede. Mir gefallen die von Decalpool am besten. Farbe sieht stimmig aus, und extrem komplett sind sie auch!



Oder, wer mal was ganz anderes machen will, der hat immer noch die Möglichkeit eine ganz andere Lackierung zu machen. Dabei kann man zum Beispiel das Fahrzeug von Nilsson beim Japan GP 1977 darstellen:


Quelle: Aerogi.be

oder den Lotus78 wie er 1978 vom Team Rebaque eingesetzt wurde:


Quelle:Schlegelmilch.com

oder das Auto von Emilio de Vilota aus der Aurora F1 Meisterschaft von 1978:


Quelle: Minirueda.com

Für alle drei gibt's Decals von Studio27. Viel Spaß beim bauen!

:winken:

ron_killings

Zitat von: Tormentor in 06. September 2015, 17:52:30
Für den Lotus78 gibt es von nahezu jedem Hersteller zusätzliche Decals.

Stimmt. Ich vertraue auf die von TABU



Danke für die Vorstellung.  :winken:

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

Tormentor

#3
Interessant. Liegt farblich zwischen meinen beiden. Ich werde wohl die Decalpool benutzen, ich brauche jede Menge Linien als Decal. Obwohl die von Tabu auch viele Linien drauf haben...
Will aus meinem 2. Bausatz (als Teilespender bei ebay geschossen) eine Early Version bauen, mit niedriger Airbox und anderen Seitenflaps. Dafür gibt's keine Decals, also werde ich wohl stückeln müssen.
Hier mal ein Bild:


Quelle:Aerogi.be

:winken:


ron_killings

Ja die Version ist cool.
Hab auch schon mit dem Gedanken gespielt die zu bauen.

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

Der Autobastler

Schöner Bausatz eines extrem schönen F1 Wagens. Danke für die Erläuterung der Unterschiede zur Erstauflage.

Ich schwanke schon seit einiger Zeit, ob ich mir den Lotus 78 oder den 79 in 1:20 kaufen soll.  ?(

Gruß
Martin 

ron_killings


"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

mause

ZitatDafür gibt's keine Decals, also werde ich wohl stückeln müssen.

Welche Farbe und Form haben die benötigten Linien?

<°JMJ-
<°JMJ-

Der Autobastler

Zitat von: ron_killings in 07. September 2015, 10:05:19
Da gibts kein oder. Natürlich beide  :D

Nee da bin ich zu geizig für. Da ich ja ein großer fan von viel Zubehör bin, währen beide zu teuer.

Und für den Lotus 79 gibt es ein tolles Fotobuch von Komakai. Das von MFH unteranderem vom Lotus 78 ist ja schon Goldstaub.

Daher tendiere ich zur Zeit mehr zum Lotus 79.

Außer einer hat das MFH Heft, was er mir verkaufen möchte?  :pffft:

Gruß
Martin

ron_killings

Na wenn wirklich nur einer der beiden dann der 79er.

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

Tormentor

Zitat von: mause in 07. September 2015, 10:31:20

Welche Farbe und Form haben die benötigten Linien?

<°JMJ-


Also wenn du auf dem letzten Bild gleich hier drüber mal die Seitenkästen anschaust, und mal mit denen ganz ganz oben vergleichst, siehst du was ich brauche. Einfach nur gerade Linien.

Ja, und Farbe... :D
Ich musste ja immer schmunzeln, wenn ich bei den Flugsauriern mal wieder eine Diskussion über die Innenseite der Fahrwerkschächte der BF109 mitbekommen habe. RLM schlagmichtot mit RAL weisdergeier abgedunkelt, aber nur im August, weil da die Sonne 'ne komische Farbe hatte. Aber HIER eine Aussage zu treffen  :7:, unmöglich. Es gibt Aussagen das es metallisch war "auf jeden Fall", oder matt. Oder "mattallic". Oder gleich Gold. Oder gelb. Häufig hört man auch Bisquit, was auch immer das für eine Farbe sein soll.
Also ich werde die von Decalpool nehmen, ich will den Lotus in zwei Versionen bauen, und die sollen identische Decalfarben haben. Deshalb Decalpool, die sind gut und ich habe schon einen Bogen da. Farbe passt meiner Meinung zwar auch nicht ganz, aber irgendwas ist ja immer.

:winken: