Airfix Bristol Beaufighter TF.X Maßstab 1/72

Begonnen von mhase, 10. September 2015, 22:29:36

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mhase

Bristol Beaufighter TF.X  
 


Modell:  Bristol Beaufighter TF.X
Hersteller:  Airfix
Maßstab:  1/72
Art. Nr. :  A04019
Preis ca. :  21,95 EUR






Zum Vorbild:

Zunächst 1940 als schwerer Jäger und Nachtjäger in den Versionen Mk. If zum Einsatz gekommen, entwickelte sich die ,,Beau" in den Folgeversionen zu einer der gefährlichsten Waffen des Fighter Commands der Royal Air Force und besonders des RAF Coastal Commands. Gerade bei der Seezielbekämpfung zeigte sich die besondere Stärke der letzten Serienversion, der Mk. X, die entweder als Torpedobomber (TF.X) oder mit Raketen bewaffnet Seeziele in Nordsee und Ärmelkanal zum Einsatz kam. Besondere Perfektion entwickelten dabei die Squadrons des North Coates Strike Wing, die mit erheblichen Verlusten den küstennahen Seeverkehr in den besetzten Gebieten der Nordsee nahezu zum Erliegen brachten.

Australien baute diesen Typ leicht abgewandelt in Lizenz unter anderem unter der Bezeichnung Mk. 20 bzw. Mk. 21.

Ein gute Zusamenfassung der Geschichte und der einzelnen Bauserien bietet die englische Wikipediaseite:

https://en.wikipedia.org/wiki/Bristol_Beaufighter

Nach dem Krieg wurde die Beaufighter bei der RAF überwiegend in der Version ,,TT MK. X" als Zielschlepper eingesetzt, in Malaya kam sie auch noch gegen die aufständischen Kommunisten Anfang der 50er zum Einsatz.
Einige kleinere Luftwaffen, u.a. die Dominikanische Republik, Portugal und die Türkei, sowie Israel hatten diesen vielseitigen Torpedobomber ebenfalls bis in die 50er Jahre hinein im Einsatz.

Heute existieren nur noch wenige originale ,,Beaus" in Museen, darunter die RD253 im RAF-Museum Hendon, eine TFX, die nach dem Krieg in portugiesischen Diensten stand und im Zuge eines Tauschgeschäftes wieder zurück nach Großbritannien kam.


Photo: Michael Hase, 2011

Vorbild des Airfix-Bausatzes ist eine Beaufighter TF.X, die Torpedoversion der Baureihe Mk.X. Gerade von dieser Baureihe gab es eine größere Zahl an Varianten, beginnend vom Einbau der typischen "torpedospitzenförmigen" Radarnase bis hin zur verstärkten ,,Rückenflosse" der letzten Bauserie. Vom Vorgängermodell Mk. VI ist die Mk. X in der frühen und mittleren Bauform nur sehr schwer zu unterscheiden, da beide schon die 12° nach oben geneigten Höhenleitwerke hatten..

Airfix wählte als Vorbilder zwei Maschinen, eine TF.X des Coastal Command und eine Mk. X des SEAC:

1.
Zunächst die TFX der No. 144 Sqn RAF mit der Seriennummer NE829 im typischen Anstrich des Coastal Command in ,,Extra Dark Sea Grey" auf der Oberseite und ,,Sky" auf der Unterseite.



Die Maschine wurde am 9. Oktober bei einem sehr verlustreichen Angriff des North Coates Strike Wing am 08. Oktober 1944 von Fl/O Exton geflogen, bei dem er das DFC ,,errang".
Interessanterweise hatte Matchbox seinerzeit die ,,PL°F" derselben Squadron mit der Kennung NE764, d.h. eine Maschine derselben Bauserie, als späte Version mit Rückenflosse und Radarnase gestaltet.  
Mangels eindeutiger Bilder kann ich derzeit nicht sagen, ob die Interpretation von Airfix ,,richtig" oder möglicherweise falsch ist.

2.
Die RD367, die 1945 bei der No. 27Sqn des SEAC der RAF in Burma im Einsatz war,:



Bilder dieser Maschine finden sich im Netz z. Bpl. unter:   https://www.flickr.com/photos/ww2images/6902847203  

Hier handelt es sich um eine Mk. X mit Raketenschienen in der  wiederum für das SEAC typischen lackierung Medium Sea Grey auf der Unterseite und Dark Earth/Dark Green auf der Oberseite.


Zum Modell:

Im Maßstab 1/72 gab es schon vor dem Erscheinen dieser Airfix-Neuheit Großserienbausätze der TF.X von Airfix, Matchbox/Revell und Hasegawa, frühere Versionen gab es von Hasegawa und Frog, die auch die australischen Mk. 21 produzierte – allesamt mit mehr oder weniger großen Fehlern, aber zumindest mal dem Original ähnlich. Die wohl stimmigsten ,,Beaus" kamen dabei aber aus dem Hause ,,High Planes" in Short-Run-Qualität. Obwohl stimmig, waren/sind diese sehr teueren Kits aber nur mit extremen Aufwand baubar.

Auf der Spielwarenmesse 2015 stellte Airfix den nunmehr erhältlichen Bausatz der ,,Beau" in der Version Mk. X bzw. TF.X vor, der das in der Jahre gekommene Modell desselben Typs mehr als ersetzt.

130 in hellgrauem bzw. glasklaren Plastik gefertigte Teile lassen aus dem Bausatz heraus neben der Mk. X/TF.X in früher bis mittlerer Bauweise auch Maschinen des Typs Mk. VIf bzw. MK. VIc bauen, die sich nur geringfügig äußerlich von der Version Mk. X unterschieden, bauen:




Hier die einzelnen Spritzlinge, beginnend mit dem "Frame A":


Frame B - Vorderseite:


Frame B - Rückseite:


Frame C - Vorderseite:

(Man beachte die beiden unterschiedlichen Höhenleitwerke, wobei ich den Unterschied noch nicht nachvollziehen kann)
Anmerkung: Lt. Aviaeology 404 Sqn Beaufighters, p.11. ist die eine Version das sog. "Mod638" und wurde ab Einführung der 12° Höhenleitwerke bis Ende 1944, zuletzt in die Serie NV... ,eingebaut. Die zweite Variante war "Mod T361" ab Serie "RD..." eingebaut ab ca. September 1944. Vermutlich war RD130 die erste Maschine, die diese Höhenleitwerksform bekam.  

Frame C - Rückseite:


Frame D - Flügel:


Frame E - Glasteile:

(Man beachte die beiden Hauben des Rückenturmes und die Landescheinwerferverglasungen beider Typen)

ein etwas anderer Blickwinkel:


Die Decals von Cartograf - auf den ersten Blick im Register:


Der Bauplan - gewohnt übersichtlich und wie zwischenzeitlich vermehrt verwendet, farblich abgesetzt:


Hier noch ein paar Details:

Gravurenstruktur.....


angedeutete Inneneinrichtung der Fahrwerksschächte - leider auch große Auswerfermarkierungen an prominenter Stelle:


dasselbe leider auch bei den Fahrwerksklappen:


Rumpfinnenstruktur:


Die beiden Crewmitglieder (etwas unscharf....):


Rumpfunterseite und Motorabdeckungen:



Fazit:

Ein längst überfälliges Modell, das sicher die nur schwer erhältlichen und sehr teueren Hasegawa-Bausätze zumindest ergänzt, die Vorgängerkits der anderen Hersteller jedoch beruhigt in Rente gehen lassen kann. Airfix ist hier wieder der Linie treu geblieben und hat einen durchdachten Bausatz mit Hilfestellungen bei problematischen Bauteilen (Flügel etc.) konstruiert. Das Armaturenbrett ist wiederum als Decal dargestellt, was mir persönlich nicht so sehr gefällt, die Gravuren der Panellines sind für das Preis-/Leistungsverhältnis akzeptabel, könnten aber zugegebenerweise etwas feiner sein.

+ Modellauswahl
+ Varianten
+ Preis
+ Verglasung
+ Decals

- Auswerfermarkierungen an sichtbaren Stellen
- etwas Grat
- Pilotenfiguren einfallslos...
- Invasionsstreifen bei den Decals (bei Vorgängerversion dabei)

Wer eine späte TF.X bauen möchte, dem sei der Umbausatz von Quickboost-Umbausatz 72117   (http://www.quickboost.net/Obrazky/72117.jpg) , sowie die anderen Teile für die "Beau" empfohlen. X-Tradecals liefert unter der Artikelnummer X72227 hervorragende Markieirungsvarianten der Mk. X und anderer späterer Versionen.
Anmerkung : Nicht mehr nötig, Airfix hat dieses Variante schon für kommendes Jahr angekündigt....


und abschließend etwas Literaturempfehlung (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):


Decals und Zusatzinfos gibt es im Set Aviaeology AOD72S02 (www.aviaeology.com)

Gruß

Michael







Russfinger

Vielen Dank für die ausführliche und informative Vorstellung!
Im Kasten sieht se gut aus  :)
Ernsthaft: Hoffe, dass sie sich ebenso gut bauen lässt wie die Gießäste es versprechen.
Hatte am vergangenen Wochenende nämlich die neue Gnat in den Fingern.
Der Bausatz hat mehr Problemstellen als ich. Und das will was heißen.
Und glaubt man einigen Threads im Britmodeler Forum, betrifft das Thema "Schwankende Qualität" anscheindend auch die Lightning.
Von da aus: Bin gespannt auf die ersten Bauberichte.

:winken:

Russie


No Kit left behind!

mhase

Nicht nur Du....

ich muss aber erst meine Defiant fertigmachen und dann noch die Vorstellungen des Albion Bowser in 1/48 und des IBG Diamond Wrecker in 1/72 schreiben.  und meine S-199 liegt auch noch rum...

Gruß

Michael

RLHDLW

Feine Bausatzvorstellung mit tollen Fotos!  :klatsch:

Der Bausatz haut mich allerdings nicht um. Die Gravuren vermitteln den Eindruck, die Flügel wären gekachelt. Warum diese Einsätze in den Höhenleitwerken? Ich habe den Eindruck, die Do17 ist insgesamt deutlich besser und filigraner.

Geld gespart, danke auch dafür!


Jeder tut, was er kann. Aber nicht jeder kann, was er tut.

Aviation Images - Aircraft in Detail
http://www.b-domke.de/AviationImages.html

Taylor Durbon

Textlich und bildlich einwandfrei! Danke für die Mühe.  :klatsch:

StiftRoyal

@Russi

Ich habe die Gnat schon zusammen, bis auf die Lufteinlässe geht die Kiste doch eigentlich. Habe ich da was falsch in Erinnerung?

http://www.modellboard.net/index.php?topic=47282.0

Die Airfix Kits haben aber immer die gleichen Probleme und es ist keine Weiterentwicklung zu erkennen (außer bei den Decals). So habe ich die Vampire jetzt fertig gebaut und hatte exakt die selben Probleme wie bei der Gnat. Das wundert Einen schon. Lufteinläufe genau so schlecht wie bei der Gant.

Die Beaufight ist Pflicht für mich, Lufteinläufe gibt es nicht. Evtl. könnte es ja dann wieder alles passen  :D.



Geiler Bausatz! Ein wenig schnöde ist die Auswahl der Markierungen aber am Ende kann man da auch noch was raus holen  :1:.

Russfinger

#6
Zitatbis auf die Lufteinlässe geht die Kiste doch eigentlich. Habe ich da was falsch in Erinnerung?
Ne - überhaupt nicht  :) Zumal Du da nicht der einzige bist.
Aber anscheindend ist diese Qualität nicht konstant.
Ausser den von Dir genannten Lufteinläufen hatte ich folgende Probleme, bei denen ich ebenfalls nicht der einzige bin.
Rückwand Cockpit: Schlitz zu klein oder Nut (?) zu groß.
Seitenwände Cockpit hinten. Die passten - sogar perfekt. Aaaber: Da muss ja nun das Flügelstück auf die zusammgen geklebten Rumpfhälften drauf gesetzt werden. Hier waren die Wände Ganze mindestens einen halben Zentimeter zu hoch! Habe das dann abgetragen.
Als ich das Flügelstück drauf gesetzt habe, passte es vorn zwar nunmehr perfekt und schmiegte sich saugend schmatzend an den Rumpf. Dumm war nur der eine Millimeter Überstand zum hinteren Rumpf. Musste ich dann spachteln/schleifen.
Mittelstück zwischen den Fahwerkschächten: Passte nicht. War zu lang und ausserdem zu dick. Methode hier: Wegschnitzen.
Leitwerksflossen: Auch hier der Schlitz zu klein oder die Nut zu groß. Schnitzen, Feilen  :woist:
Im Grunde war das wie übelst short run und macht nicht wirklich Lust, sich an einen Harrier oder eine Lightning zu machen.
Dafür passte aber z.B. die unteren Flügelhälften perfekt. Keine Lücken, nix.
Und bei einigen, so wie bei Dir, hat das da richtig gut gefluppt.
Ist da das Plastik zu früh aus den Formen genommen worden, sodass da was geschrumpft ist oder verformt wurde?
Fragen über Fragen....

:winken:

Russie


No Kit left behind!

RLHDLW

Ich finde es schade, dass die Gravur hinsichtlich Plattenstössen, Klappenspalten, Wartungsdeckeln und Nietenreihen keinen Unterschied macht. Das verleiht einen eher zweidimensionalen Eindruck.


Jeder tut, was er kann. Aber nicht jeder kann, was er tut.

Aviation Images - Aircraft in Detail
http://www.b-domke.de/AviationImages.html

Floppar

Danke für die Vorstellung!  :P

Mir gefällt der Bausatz ausgsprochen gut und ich bin froh, dass mal wieder wer den schönen Beaufighter rausbringt!  :klatsch:
An die Hasegawa Bausätze brauch man ja gar nicht denken, weil die sind überhaupt nicht zu bekommen und falls doch dann für Preise von gut und böse!

Ich freu mich schon den Bausatz jetzt öfters gebaut zu sehen! :)

Gruß
Sören

mhase


Floppar

Das sind 40€ pro Bausatz plus Zollgebühren, wenn man Pech hat.
Für mich sind das schon ziemlich happige Preis!

Motschke

Einwandfreie Bausatzvorstellung!  :P Macht Lust auf den Bausatz.

Zitat von: mhase in 10. September 2015, 22:29:36
<...> (Man beachte die beiden unterschiedlichen Höhenleitwerke, wobei ich den Unterschied noch nicht nachvollziehen kann) <....>

Der Unterschied sollte in der Anlenkung der Trimmflächen bestehen. Einmal an der Unter- und einmal an der Oberseite. Wenn ich es richtig verstanden habe, war die Anlenkung zunächst unter der Fläche. Später (bei den Zielschleppern?) wurde die Anlenkung dann auf die Oberseite verlegt (vermutlich um dem Kabel nicht in die Quere zu kommen?).
Moritz

"Das Wichtigste im Leben ist, man selbst zu sein. Es sei denn, man kann Batman sein. Sei immer Batman!"

vonMackensen1914

Interessantes Teil nur im Inland wohl nicht zu bekommen, na ja in weniger als 2 Monaten ist ja Telford, kann ich mir ja einen Mitbringen.
Eine menge Zurzeit im Bau.

mhase

@Motschke:
Das war m. E. u. a. der Grund für diie Schrägstellung der Höhenleiutwerke. Hier hat aber das Höhenruder einen anderen Querschnitt und etwas anderes Profil. Auf allen Zeichnungen und Bildern, die ich kenne, ist aber nur die eine Variante abgebildet. Ich bleibe aber dran

@von Mackensen:
Ich habe meine von Traudl´s und denke, dass die anderen Händler, wie beispielsewiese Moduni etc. das gute Stück auch bald im Lager haben werden.

Gruß

Michael

vonMackensen1914

Eine menge Zurzeit im Bau.

Primoz

Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Floppar

#16
Die ganzen großen Händler haben das Modell schon seit geraumer Zeit. (Sockelshop, MBK, etc.)

Und bisher hast du jeden der neuen Airfix Kits (in 72) auch hier in Deutschland bekommen, sei es die Swift oder das Beaufighter / FW 190 Dogfight Double.

mhase

#17
Ich habe ein paar Zusatzinfos zu den Höhenleitwerken eingefügt, dazu einen Link zu einem hervorragenden Decalssatz mit Infoblättern zur No. 404Sqn

M.

Primoz

Wird auch die Version mit flachem Höhenleitwerk (Mk. Ic) kommen? :woist:
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Floppar

Das weiß momentan wohl nur Airfix :)

Nächstes Jahr kommt ja erst Mal die Mk. X, aber ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass Airfix in den nächsten Jahren dann noch andere Versionen bringt.

Gruß
Sören

Primoz

Die Hülsenauswürfe in den Flügeln sind ja eher für die Mk.VI (und die Mk.I) gedacht als für die Mk.X.
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Floppar

Das mag sein, aber erst Mal hat Airfix ja schon die Mk. X offiziell angekündigt.
Ob jetzt noch mehr Versionen rauskommen und wann, muss man dann abwarten.

Bisher hat Airfix ja schon 9 Modelle in 72 für nächstes Jahr angekündigt und wer weiß was noch kommt.

Primoz

Der Bausatz ist super (ich habe bislang zwei gekauft, aber damit ist mein Bedarf noch lange nicht gedeckt :6:). Eine Sache verstehe ich aber nicht: wieso gibt's die Radarnase nicht als Option? Die gab es ja auch bei der Nachtjägerversion Mk.VI. :rolleyes:
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

mhase

Zitat von: Primoz in 23. Oktober 2015, 13:18:45
Der Bausatz ist super (ich habe bislang zwei gekauft, aber damit ist mein Bedarf noch lange nicht gedeckt :6:). Eine Sache verstehe ich aber nicht: wieso gibt's die Radarnase nicht als Option? Die gab es ja auch bei der Nachtjägerversion Mk.VI. :rolleyes:

Hallo Zusammen,

die Versionen mit den geraden Höhenleitwerken sind ja sehr einfach aus dem Bausatz zu bauen, einfach die 12°-Neigung rausnehmen. Die MG-Schächte sind ja wirklich nicht schwer abzuändern, d.h. bei Mk.X/TF.X einfach zuspachteln. Ein bißchen Modellbau mag schon sein....

Die TF.X in der späten, letzten Bauform kommt ja demnächst mit "Thimble Nose" und geändertem Seitenleitwerk. Insofern sind dann von Mk. Ic bis Mk. X/TF.X m. E. mit geringem Aufwand alle Sternmotorversionen baubar, mal abgesehen von den Radarantennen der Mk. If bis Mk. VIf, die es selbst zu ergänzen gilt.

Ich denke nicht, dass AX hier jede einzelne Version zelebrieren wird, das verkauft sich nicht. Außerdem will ja die Zubehörindustrie auch was machen.

Gruß

Michael

Floppar

Jede Version glaube ich auch nicht, aber muss man einfach mal abwarten! :)

Ich bin ja froh, dass es überhaupt einen Beaufighter in neuer Form gibt, welcher besser verfügbar ist als die Hasegawa Kits! :)

Und ich habe mir diesen Bausatz auch direkt 2x geholt (1x als normales Modell und 1x die Dogfight Combo).