Mitsubishi XF-2B (1:48 von Hasegawa)

Begonnen von Hobbybastler, 12. September 2015, 00:36:29

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hobbybastler

Hallo!

Mitte September und schon der zweite Rollout in diesem Jahr - es könnte doch noch ein produktives Modellbaujahr werden ... ;)



Es handelt sich um die Mitsubishi XF-2B, dabei handelt es sich um den vierten Prototyp dieser japanischen Weiterentwicklung der F-16, die auf den nicht realisierten Entwurf einer Super Viper aus den USA zurückgeht. Der Bausatz stammt von Hasegawa, den ich noch um Montex-Masken für die Cockpit-Abkleberei und Raketen aus einem Hasegawa-Waffensatz ergänzt habe.



Ich finde diesen Flugzeugtyp sehr interessant, da er die elegante Linienführung der F-16 mit einem etwas kraftvollerem Auftritt verbindet. Immerhin fällt die F-2 deutlich stämmiger aus, so ist die Flügelfläche etwa ein Viertel größer als bei der F-16, und auch die Höhenleitwerke wurden vergrößert.



Der Bausatz zeichnet sich durch eine gute Passgenauigkeit aus, die Bauanleitung ist übersichtlich und eindeutig. Kurz gesagt: Wenn Hasegawa seinen schon recht betagten F-16-Bausatz neu entwickeln und auf den zeitgemäßen Stand bringen würde, dann könnte man ungefähr das erwarten, was man in der Schachtel der F-2 findet.



Einziger Schwachpunkt waren die Decals, die äußerst liebevoller Zuwendung bedurften. Hier kam mein vollständiges Sortiment an Weichmachern zum Einsatz, wobei sich ein Vor-Einweichen mit dem recht milden Zeug von Revell und danach die starke Variante von DACO als wirksam erwiesen haben.





Für die Lackierung habe ich im wesentlichen auf Tamiya-Farben zurückgegriffen, wobei ich den blau-grauen Farbton nach Augenmaß zusammengemischt habe.







Meine Modelle tragen normalerweise eher wenig Außenlasten, diesen Vogel wollte ich allerdings "voll" haben. Letztlich habe ich mich für eine - vielleicht fiktive - Langstrecken-Luft-Luft-Konfiguration entschieden, mit voller Tank-Beladung und jeweils vier Raketen der japanischen Typen AAM-3 und AAM-4.







Ganz unfallfrei ist der Bau nicht über die Bühne gegangen, aber im Großen und Ganzen waren das Kleinigkeiten im Vergleich zu anderen Modellen, bei denen ich wesentlich mehr verbockt habe. Ein Problem z.B. waren die Startschienen für die Raketen, die teilweise etwas schief geworden sind. Durch gegenläufig schiefes Anbringen der Raketen konnte ich das aber weitgehend kaschieren. Vielleicht stößt ja der eine oder andere von Euch auf die weiteren Probleme und Problemchen, viel Spaß bei der Fehlersuche! :D







Vielen Dank für´s Reinschauen, ich freue mich auf Euer Feedback und Eure Fragen!

Bis dann, Christian

Koffeinfliege

Gefällt mir gut, die "falsche F-16". Auch das mächtige Gehänge unten drunter sieht klasse aus. :D

Geno

Ich gucke jetzt schon zum 3. Mal rein und jedesmal gefällt mir der Flieger besser. Sehr schickes Modell in einer, für eine F-2, recht ungewöhnlichen Farbgebung. Mit einer schwarzen Nase würde es mich sehr stark an den Norm 76 Anstrich der Marineflieger erinnern.

Das Modell ist sehr gut gebaut, die Fotos sind ebenfalls gut... Was will man mehr? Danke fürs Zeigen!

Geno

> & <

In futurum videre

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.

Motschke

Klasse!  :klatsch: Echt schön mal eine der anderen Lackierungen zu sehen.  :9:
Moritz

"Das Wichtigste im Leben ist, man selbst zu sein. Es sei denn, man kann Batman sein. Sei immer Batman!"

StiftRoyal

Wie immer spitze gebaut! Sieht echt super au. Ich mag die japanischen Lizensbauten irgendwie! Voll bepackt mit Außenlasten kann man sich gar nicht vorstellen dass die F16 überhaupt den Boden verlassen kann  8o.

Bongolo67

Hallo Christian,

tolles Modell, schöne und interessante Variante der Viper. :P

Gruß

Ulf

Floppar

Ein wirklich schön gebautes Modell von einem doch eher seltenen Modell!
Gefällt mir ausgesprochen gut und die volle Waffenladung steht dem Modell sehr gut!  :P

Travis

Sehr schönes Modell!

Mit gefällt die F-2B ja sowieso, auch wenn ich den Prototypenanstrich jetzt eher gewöhnungsbedürftig finde...  :woist:
Aber sehr schön gebaut und sauber lackiert... wie es sich eben für einen Prototypen gehört!  :1: :P
Gut gefallen mir auch die ausgelenkten Klappen!

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

Heavensgate

 :P :P Sehr schön geworden die "F-16". Wie lief das eigentlich, hat das Mitsubishi dann in Lizenz weiter entwickelt, oder wie kam es dazu?

:winken: Jonns
Schwabe
Dioramenbau-Site
IG Schwobabaschdler
Die Schwobabaschdler

b.l.stryker

Schaut gewaltig aus. Hätte gern die Original F-16 daneben stehen gehabt, um den Größenvergleich besser einordnen zu können.
Glück Auf, Björn


ralph21075

Großartig, gefällt mir ausgesprochen gut.  :1: Auch der saubere Look passt – und trotzdem hast Du die Lackierung schön nuanciert. Wunderbarer Bau, mir fällt beim besten Willen kein "...aber" ein.  :klatsch:

Viele Grüße,
Ralph  :winken:

Travis

Zitat von: Heavensgate in 14. September 2015, 09:51:46
Sehr schön geworden die "F-16". Wie lief das eigentlich, hat das Mitsubishi dann in Lizenz weiter entwickelt, oder wie kam es dazu?

Meines Wissens ist diese Weiterentwicklung der F-16 in einer Kooperation von Mitsubishi und Lockheed Martin entstanden.
Gebaut aber ausschließlich bei Mitsubishi in Japan.

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

Hobbybastler

Hui, vielen Dank, mit einer so großen positiven Resonanz hatte ich nicht gerechnet! Umso mehr freue ich mich darüber.

Zitat von: Heavensgate in 14. September 2015, 09:51:46
:P :P Sehr schön geworden die "F-16". Wie lief das eigentlich, hat das Mitsubishi dann in Lizenz weiter entwickelt, oder wie kam es dazu?

Wie schon angedeutet, basiert die F-2 auf einem als  Super Viper oder auch Agile Falcon bezeichneten Entwurf, der erfolglos für das Advanced Tactical Fighter-Programm der USAF (aus dem später die F-22 Raptor hervorging) eingereicht wurde. Als die japanische Luftwaffe auf der Suche nach einem neuen Mehrzweck-Kampfflugzeug war, wurde dieser Vorschlag aufgegriffen. Federführend war Mitsubishi Heavy Industries mit Lockheed Martin als Partner, die das Flugzeug unter japanischer Leitung gemeinsam entwickelten und auch produzierten. Travis hat insofern recht, dass die Endmontage bei Mitsubishi erfolgte, wesentliche Komponenten wurden aber aus den USA zugeliefert, so dass man auch genauso gut von einem Gemeinschaftsprojekt sprechen kann.

Zitat von: b.l.stryker in 14. September 2015, 10:10:11
Schaut gewaltig aus. Hätte gern die Original F-16 daneben stehen gehabt, um den Größenvergleich besser einordnen zu können.

Mal sehen, evtl. werde ich ein Gruppenfoto am Wochenende nachreichen. Zum Größenvergleich finde ich folgende Grafik nicht schlecht:



Quelle: Wikipedia

Zitat von: Travis in 14. September 2015, 09:14:30
(...) auch wenn ich den Prototypenanstrich jetzt eher gewöhnungsbedürftig finde...  :woist:

Eine Serienvariante im oceanic-Tarnschema kann ich ja immer noch mal bauen, zumal es sich hier wirklich um einen Bausatz handelt, der mir sehr viel Spaß gemacht hat. Bei dem Prototypen war eigentlich sogar die knallbunte Variante in der engeren Auswahl, letztlich hat aber der ungewöhnliche Farbton den Ausschlag gegeben. Irgendwie ist es zwar ein langweiliges Militär-Grau, aber im Regal sticht die Farbe doch ganz schön heraus. Hinzu kommt, dass die weiße Unterseite das Maskieren und Abkleben des Lufteinlaufes stark vereinfacht und nahezu überflüssig gemacht hat, was mir als Abklebemuffel sehr entgegen kam. ;)

Nochmals herzlichen Dank!  :winken:

Viele Grüße, Christian

bughunter

Schönes, sauber gebautes Flugzeug mit vielen schönen Details!

Viele Grüße,
Bughunter
PS: Muß Claus auch überreden, seine mit LED beleuchtete F-2 hier einzustellen, in FFB gab es sie zu sehen.

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Ralf


KlausH

Ganz große Klasse, die gefällt mir echt gut. Respekt!!!

Schöne Grüße  :winken:
Klaus

Tigerzivi

Sehr sauber gebaut und lackiert. Obendrein sehr gute Fotos.
Gefällt mir  :P

Gruß Jan  :winken: