Boulton Paul Sea Balliol T.21, Special Hobby, 1/72

Begonnen von BAT21, 02. Oktober 2015, 19:21:40

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BAT21

Boulton Paul Sea Balliol T.21 "FAA Trainer"  


Modell:  Boulton Paul Sea Balliol T.21 "FAA Trainer"
Hersteller:  Special Hobby
Maßstab:   1/72
Art. Nr. :   SH 72236
Preis ca. :  17 €








Beschreibung: 

An dieser Stelle möchte ich den Bausatz der Boulton Paul Sea Balliol von Special Hobby vorstellen.


Quelle: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Boulton_Paul_Sea_Balliol_T.21_-Cosford_RAF_Air_Museum_%28149876318%29.jpg

Hinweise zum Original liefert die Wikipedia: https://en.wikipedia.org/wiki/Boulton_Paul_Balliol


Schachtelinhalt: 

Da ich eine Schwäche für skurrile und hässliche Flugzeuge habe, musste ich auch die Balliol von Boulton Paul in meine Sammlung aufnehmen.
Unter der Artikelnummer 72236 liefert Special Hobby die Version T.21 im Maßstab 1/72.
Diese Version war eine Marineversion der Balliol, d.h. es gab klappbare Tragflächen und ein Fanghaken für den Einsatz auf Flugzeugträgern.

In einer etwas überdimensionierten Box warten drei Gießrahmen, ein paar Resinteile, Ätzteile und Abziehbilder auf den Modellbauer.
Die Bauanleitung rundet das Angebot ab.
Die Plastikteile sind im Shortrun Verfahren produziert worden. Es müssen verschiedene Formenbauer an der Balliol gearbeitet haben. Der Rahmen mit den Rumpfteilen besitzt eine deutlich glattere Oberflache als der Tragflächenrahmen.
Aber leichtes Polieren vor der Lackierung sollte hier reichen, um eine einheitliche Oberfläche zu erhalten.
Die Oberflächendetails wurden mit versenkten Gravuren dargestellt.

Werfen wir ein Blick auf die Teile:






Ein paar Detailaufnahmen:












Die Resinteile - schön, dass der Tragflächenklappmechanismus schon dabei ist.  :P








Weiterhin gibt es Ätzteile und ein Negativ für die Instrumente:




Die etwas dicken Klarsichtteile für die Kanzel sind leider einteilig. Da wird dann von der Pracht im Cockpit später nicht mehr viel zu sehen sein?




Mit dem beiliegenden Abziehbildern können vier Maschinen dargestellt werden.






Die Anleitung wird als gefaltetes Heftchen geliefert.













Fazit:  

Hut ab vor Special Hobby, dass sie ein Modell rausbringen, von dem im Original nur 30 Maschinen gebaut wurden.
Der erste Eindruck vom Bausatz ist überwiegend positiv, aber der Bau wird sicherlich die ein oder andere Herausforderung bieten.
Wer aber ein seltenen Flieger wie die Sea Balliol in der Sammlung haben möchte, kommt an diesem Bausatz nicht vorbei.

+  Vorbildauswahl
+  Details
+  Bemalungsvarianten

-  Unterschiedliche Qualität der Formen


:winken:

matz

Schöner Bausatz und wieder eine tolle Bausatzvorstellung. Das Modell schlummert auch in meinem Stapel.
Einziger Wehmutstropfen ist tatsächlich die Cockpithaube, scheint bei meiner Version noch dicker. Die Suche nach einem Vacu-Ersatz war leider bisher erfolglos, und eine Eigenanfertigung ist bei der zergliederten Fensterfläche sicher nicht ohne...

matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

Alex

Interessante Maschine, danke für die Vorstellung.

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

StiftRoyal

Das ist eine der schlimmsten Gurken die SH je entwickelt hat!

Viele PE´s scheinen den völlig falschen Maßstab zu haben (eher 48), schau dir z.B. die Gurte mal genauer an. Die Kühlerabdeckung ist in der Form absolut falsch dargestellt, die Cockpithaube passt nicht ansatzweise auf´den Rumpf usw.

Ich empfehle die Kiste echt nur dem Profi, hier ist Durchhaltevermögen und Trockenanpassen Tagesordnung. Ich habe die Kiste schon fast fertig und muss sagen das ich sie nicht mehr ersehen kann  :D...

matz

Echt, so schlimm  ?(

Auch wenn´s Dich vermutlich nervt, aber hast Du 1-2 Bildchen von den Katastrophen, oder gibst gar eine Wasserstandsmeldung im Projektethread  ? Wäre Schade das attraktive Fliegerchen gleich in den "Schrank der Unbaubaren" zu verbannen.

matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

StiftRoyal

@matz

Per PN....für die anderen es ist wirklich so schlimm ;).....Ps. um meine Aussage zu untermauern, ich habe echt schon viele Gurken gebaut (Einfach mal in den Ü30 Contest meine Glad. anschauen ;) ) allerdings ist bei der Balliol irgendwas ganz schief gelaufen. Bei dem Klappmechanismuss haute glaube auch etwas gar nicht hin. Allerdings weiß ich nicht mehr genau was es war. Arbeit war es allerdings trotzdem.