Hauptmenü

Tamiya Ferrari F310B evtl Umbau auf Monaco Version

Begonnen von Ross Braun, 07. Oktober 2015, 22:35:35

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tormentor

Sehr sehr schön! Wird wirklich ein tolles Modell!

:winken:

Modellbau Atelier

Bin mal auf die passgenauigkeit der Haube gespannt
Aktuell im Bau:
Nissan Z
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lotus 25

Ross Braun

Heute wurde soweit alles mal zusammengebaut, um die Passgenauigkeit der Motorabdeckung zu testen (Frage von Reveller). Und ich muß sagen, sie passt nicht.  ;( ;(
Jetzt bleiben mir nur noch drei Möglichkeiten übrig.

1. Ich klebe die Haube fest, dann war das ganze Motor und Krümmer bepinseln und bedaceln der Kühler umsonst.

2. Ich stelle den Ferrari ohne Haube bzw. die Haube daneben in die Vitrine, mit freier Sicht auf Motor usw.

oder

3. Es wandert alles in den Gelben Sack (Plastikmüll), mit der Erkenntnis, es hat nicht sollen sein.

Für Bilder, habe ich heute leider nach dem Rückschlag keine Lust mehr gehabt. :( :(

Und nachdem das nicht alles gereicht hat, nein, dann habe ich auch noch das Marlboro Decal an der Haube beschädigt. War noch nicht unter Klarlack. Und hat sich von der Haube gelöst, bzw. abgeplatzt.
Muß jetzt erstmal kucken, was ich aus diesem Bausatz noch mache, bzw. was noch zu retten ist.

ron_killings

Zitat von: Ross Braun in 09. Februar 2016, 22:49:22
3. Es wandert alles in den Gelben Sack (Plastikmüll), mit der Erkenntnis, es hat nicht sollen sein.

Nana, so schlimm wirds doch nicht sein.

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

Modellbau Atelier

Hey Ross.

Ich hab dir diese Frage nicht umsonst gestellt...
Vor vielen Monaten hatte ich auch schon mal lose mit dem Modell begonnen und festgestellt dass diese Fotmtrennung nur schwerlich so klappen kann wie sie sollte. Ich habe da seinerseit mal die beiden seitenkastenteile mit der Abdeckung verbunden und das ging schon einfacher..doch denke ich dass es anders gehen muss.

Wäre für die Offene Darstellung. Kopf hoch wird wieder
Aktuell im Bau:
Nissan Z
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lotus 25

Modellbau Atelier

Ich seh grade auf deinen letzen bildern dass du hinten noch chassisteile vergessen hast einzubauen. Diese werden mittels eines passstiftes in das getriebe eingebaut und durch diese teile führen die hinteren aufhänungsteile...
Aktuell im Bau:
Nissan Z
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lotus 25

tengel

Die einfachste Lösung ist, die 3 Teile der Haube zusammenzukleben. Damit passt die Haube und kann auch abgenommen werden - zwar nicht vorbildgetreu, aber dafür passt sie.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Ross Braun

Diese Woche wurden Felgen und Regenreifen angepasst. Nachdem ich leider keine Drehbank (zum abdrehen der Felgen), und bzw. keinen 18 mm Bohrer (zum aufbohren der Regenreifen) besitze, wurde alles in Handarbeit mit einem Dremel gemacht. Danach wurden die Felgen mit Revell Goldmetallic und die Reifen mit Revell schwarz seidenmatt lackiert. Nachdem ich dann sämtliche Decals auf Felgen und Reifen angebracht habe, wurde nochmals alles mit glänzenden Klarlack lackiert. Den glänzenden Klarlack hab ich extra genommen, da ja bei Regen, der Reifen glänzt, und nicht matt ist.
Ich stell jetzt mal drei Bilder davon ein, ich weiß jetzt nicht, ob Ihr sie sehen könnt. Da seit dem Umzug der Seite, sehe ich ich leider keine Bilder mehr von meinem Baubericht.
:winken:

Ross Braun

Heute wurde am Heckflügel für die Monacoversion etwas weitergebaut. Als erstes habe ich meine bereits fertigen verlängerten Seitenplatten, mit dem unteren Heckflügelelement verklebt. Danach das obere Heckflügelteil einfach nur eingesteckt. Das obere Heckflügelteil brauch ich zum anpassen, für das zweite obere Heckflügelteil, wie es damals in Monaco gefahren worden ist. Dieses habe ich aus meinem alten Ferrari F310B hergestellt.
Danach wurde der Ferrari mal auf seine fertigen Reifen gestellt, und mal wieder alles halbwegs zusammen gesteckt. Ich bin mir bis jetzt immer noch nicht sicher, ob die Haube jetzt passt, oder nicht (da ja noch nicht alles richtig verklebt worden ist).

Ross Braun

So, also die Motorabdeckung passt jetzt etwas besser. Habe vorne an der Innenseite der Abdeckung links und rechts zwei kleine Plastikstreifen eingeklebt. Diese kann ich dann vorne an den Kühleröffnungen einfädeln, und zieht die Abdeckung nach unten. Muss jetzt aber zugeben, das ich mir diesen kleinen Trick vom Tamiya Red Bull abgeschaut habe.  ;) Die Abdeckung passt zwar immer noch nicht 100 prozentig, aber ich kann mit diesem Ergebnis leben.

Ross Braun

Am Ferrari wurden nun die restlichen Decals angebracht. Leider ist mir beim abschließenden klarlacken, der Klarlack gelaufen.  :( Deutlich zusehen beim Shelldecal und unter dem As. Hier ist ein unschöner Streifen. Hab schonmal langsam das schleifen angefangen. Mal schauen, ob ich das noch so halbwegs hinbekomme. Das nächste Problem was mir noch zu schaffen macht, ist die Kamera über der Airbox. Diese passt auch nicht so 100 prozentig. Der hintere Teil liegt nicht ganz an der Airbox an, sondern hat ca. 1mm Luft. Entweder laß ich Sie so, da der untere Teil der Kamera ja auch noch einen roten Streifen bekommt. In der Hoffnung, das es nicht so auffällt, oder ich muß doch noch mit etwas Spachtel die Kamera anpassen.

Ross Braun

So, endlich wurde der "große Heckflügel" der eigentlich den größten Unterschied zum "normalen" Ferrari F310B ausmacht zusammengebaut. Für dass, das die Seitenplatten selbergebaut wurden, passt er eigentlich recht gut. Auf den Bildern, ist der Heckflügel noch nicht angeklebt, sondern nur mal aufgesteckt, um die Passgenauigkeit zu überprüfen.

Tormentor


BlumCore

Sieht gut aus.  :P
Nach meinem McLaren muss ich mir mal ein Ferrari anschauen, kann mir jemand Empfehlungen geben?
Danke

Ross Braun

Ich bin auf der Zielgerade.
Heckflügel wurde angeklebt, ausgerichtet und am Ende, im großen und ganzen für mich als gut befunden.
Jetzt fehlt nur noch die kleine Antenne auf der Motorabdeckung, und die Kamera über der Airbox. Dann ist der Ferrari endlich fertig.

senninha