Gute farben gesucht

Begonnen von racingfan, 11. Oktober 2015, 17:57:45

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

racingfan

Hallo,liebe Modellbaufreunde!
Ich suche für meinen opel astra V8 Coupe vom team holzer im maßstab 1/24 vernünftige Farben,da ich vermute,dass die Enamel Farben von revell nicht gut aussehen!
Deswegen bitte ich euch,gute Farbhersteller zu nennen.
Und hier noch eine frage:Brauch ich für tamiya Modella wirklich Tamiya farben?Und lohnen sich diese?
Gruß,
Johannes

Universalniet

Also,

nein Tamiya Modell benötigt keine Tamiya Farben.
Wie willst Du denn die Farben aufbringen?

Pinsel?
Airbrush?

Die Revell Enamel Farben wie auch die Aqua Color Farben sind durchaus brauchbar.
Es hängt aber von der Lackiermethode, der Erfahrung und der Verdünnung ab.

racingfan

ich mache das mit nem Pinsel!

mumm

Hallo Johannes,

ich selber nutze gerne Revell Enamelfarben, dann immer mit Originalverdünner.
Die Farben pinsel ich, entprechend verdünnt, oder aber meist mit der Airbrush, ebenfalls verdünnt.

Hast du die Möglichkeit an Tamiya-Spraydosen zu kommen?
Da gibt es die richtigen Farbtöne für den Holzer-Astra, so das du zumindes die Karosse sprühen kannst.
Ansonsten kannst du nehmen was du möchtest, zum pinseln sind die Revell-Acryl gut, die in der blauen eckigen Dose, verdünnbar mit Fensterreiniger oder besser dem Originalverdünner.

Peter  :winken:

racingfan

Ja,die Dose kann ich mir ja mal anschauen!
Danke für den tipp!

Hans

Es gibt keine "guten Farben", da es auf dem Modellbausektor auch keine "schlechten" Farben gibt. Es gibt Farben, die für bestimmte Anwendungszwecke besser geeignet sind als andere, aber jede hat ihren Vorteil. Zuerst einmal kommt es auf die Technik des Lackierens an: "Gute" pinselbare Farben müssen nicht unbedingt "gut" beim Spritzen sein und umgekehrt. Das Bindemittel (Acyrl mit Wasserverdünnung oder Acryl mit Alkoholverdünnung oder Alkydharz "Enamel" mit Lösemittelverdünnung) hat da einen gewaltigen Einfluss, ebenso, ob mit der Farbe ein tiefer Hochglanz zu erreichen ist oder eher ein leicht ins seidenmatte gehender Glanz.

Für Hochglanz eignen sich Enamels besser, sie glänzen von sich aus besser als Acryls. Dabei ist aber zu bedenken, dass ein Enamel-Glanzlack ohne Probleme über Acryllack zum Glanz verhelfen kann, ebenso wie ein Politur über Acryl Wunder bewirkt.

Für die Karrosserielackierung von Fahrzeugen in Hochglanz sind ohne grosse Umstände die Spraydosen von Tamiya und die von Revell geeignet. Revell gibt es noch nicht lange, sie werden generell unterschätzt. Sie stehen in nichts den Tamiya-Sprays nach. Der Klarlack ist zudem erheblich besser mit Decals verträglich, bei Tamiya besteht immer ein Risiko, da die ein sehr "scharfes" Lösungsmittel haben. Tamiya-Sprays kann man deshalb auch ausschliesslich über Tamiya verwenden. Revell ist da verträglicher.  Ich würde einfach gucken, welcher Hersteller den besseren Farbton hat und mich danach richten. Als Schlussglanzlack über die Decals würde ich ausschliesslich Revell nehmen.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger