Morane-Saulnier type L, Eduard 1:48

Begonnen von bughunter, 11. Oktober 2015, 23:57:10

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bughunter

Morane-Saulnier Type L


Mit dem Ankleben der Luftschraube habe ich dieses Projekt heute abgeschlossen - es hat Spaß gemacht. Ich denke, das ist das erste fertige Modell des Modellbaujahres (von Wilnsdorf bis Wilnsdorf  :D)
Nach der Bausatzvorstellung und dem Bauberichts folgt nun also die Galerie.

Das Ding ist nicht gerade klein, mein Fotokarton wurde teilweise knapp im Lichtzelt. Das Flugzeug heißt nicht ohne Grund Parasol-Eindecker, auf deutsch "Sonnenschirm" - das machte die Bilder trotz Lichtzelt etwas schwierig zu belichten.






















Und noch ein Blick unter die dunkle Haube auf das Schmuckstück von Small Stuff ...



... sowie das obligatorische Unterseitenfoto.


Weitere Details können dem Baubericht entnommen werden. Falls noch spezielle Bilder gewünscht sind, kann ich diese nachreichen.
Bei dieser Verspannungstechnik werde ich bleiben (auch wenn ich auf den Bildern gerade ein loses Seil entdeckt habe :pffft: )

Fazit: Das war ein schönes Projekt - ich mag diese alten Eduard-Kits!

Bis zum nächsten Projekt,
Bughunter :winken:

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Heavensgate

Wunderschönes Modell, top gebaut und lackiert. Mehr kann ich dazu nicht sagen! Außer  :respekt: :respekt:

:P :P :P

:winken: Jonns

Schwabe
Dioramenbau-Site
IG Schwobabaschdler
Die Schwobabaschdler

GZ-Q2

Da ist der Hammer. 8o
Bitte, bitte, bitte mitbringen. ;)
Gruß Peter

Professioneller Nichtbastler und großer Bewunderer der Modellbaukunst.

AnobiumPunctatum

:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Floppar

Ein wirklich schönes Modell hast du da gebaut!  :1:

Ich würde mich niemals an so eine Verspannung rantrauen  8o

Puchi

Es war ja im BB schon absehbar, dass das ein Hammermodell wird! Ich fasse die ganzen Lobeshymnen, die ich während des Baues schon verpulvert habe, kurz zusammen: eine Augenweide! :P :P :P

Für mich ist - neben dem Motor - die Verspannung mit den Spannschlössern ein besonderes Highlight an dem Modell. Die sieht echt spitze aus. :klatsch: Da freue ich mich schon auf die Livebegegnung mit dem Modell!


Liebe Grüße,

Karl

Spritti Mattlack

Klasse gemacht und ein wirklich überzeugendes Ergebnis. P:

Und hält darüber hinaus, was es imho gar nicht muss, sogar der genaueren Betrachtung stand.


Gratulation.
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Angel

Ehrlich gesagt weiß ich nach dem betrachten deines Modelles nicht mehr was ich da noch schreiben soll.......Atemberaubend was ich da seh :meister:
Gruß André

Bradhower

 :P echt toll geworden - meinen Glückwunsch!  :klatsch:  :klatsch:  :klatsch:

Grüße Marcel

Bongolo67

Moin Frank,

ein Sahnestück hast Du da mal wieder rausgehauen! :respekt:

Gruß

Ulf

matz

Sensationell, der Baubericht, das Modell, die Fotos  :P :P :P
Die lose Verspannung Backbord-innen-unten-hinten hast Du ja schon angesprochen.
Einziger klitzekleiner Kritikpunkt: die Oberfläche des Props scheint mit etwas grob geraten.
Fällt halt im Vergleich zum grenzgenialen Motörchen etwas ab ...

matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

Viquell

Moin bughunter  :1:


Einfach nur Goil, SAUGOIL  :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:

ich bin einfach sprachlos , vor Sabber nur noch sprachlos  :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Flugwuzzi

Das Modell ist ein Sahnestückchen ..... ganz toll gelungen  :klatsch: :klatsch:

Aber auch der Baubericht dazu ist absolut lesenswert und spannend ... danke für die gute Modellbauunterhaltung  :P

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Necronomecon

Absolut tolle Arbeit vom Bau bis zur Lackierung eine Augenweide :P :klatsch:
Bitte mehr davon :D

LG Oli

Hans

Wunderbar. Aber man muss den Baubericht lesen..dann wirds noch wunderbarer.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

bughunter

Liebe Leute, vielen herzlichen Dank für Eure netten Worte :meister:


Zitat von: matz in 12. Oktober 2015, 14:10:06
Einziger klitzekleiner Kritikpunkt: die Oberfläche des Props scheint mit etwas grob geraten.

Wo der Mann Recht hat, hat er Recht!
Ja, ich hatte mit dem Klarlack Probleme auf der Ölfarbe, der perlte. Durch die Trocknung war es besser geworden, aber in der Beleuchtung des Lichtzelts fällt es trotzdem auf.
Der Prop ist auch nur mit Weißleim geklebt, ich hoffe das geht weider ab. Wenn ich noch Prop-Decals finde, mache ich das im ZUsammenhang damit dann ordentlich.

Und die Verspannung - es besteht glaube ich immer die Gefahr, diese durch Missgeschicke beim Transport oder ähnliches zu überdehnen. So etwas ist mir hier wohl passiert. Wie man die Angelsehne dann wieder gespannt bekommt, z.B. mit Wärme, muß ich mal ausprobieren.


Und da Ihr so nett um Bauberichte bittet - die Fortsetzung folgt :1: Ich habe da auch noch andere Motortypen von Small Stuff :pffft:.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Kemi71


ralph21075

#17
Nachdem ich mich eben noch durch Deinen Baubericht geklickt habe, bleibt mir nur, in Ehrfurcht niederzuknien und einzureihen in die sprachlos staunende Menge.



Großartigunglaublichsensationiellwow  :winken:

chriock

Absolut genial! Der Motor, die Verspannung, ...  8o
Dein Modell ist wirklich richtig gut geworden. :klatsch:  Und dazu noch ein Baubericht, der lehrreich ist und Spaß zu lesen macht.
Diesmal hast du dir auch ein ausgesprochen elegantes Vorbild ausgesucht. Ein schönes Flugzeug...

Gruß
Christian

bughunter

Auch Euch Dreien ein Dankeschön!
Was es nicht alles für nette Smilies gibt :D

Zitat von: chriock in 13. Oktober 2015, 19:11:30
Diesmal hast du dir auch ein ausgesprochen elegantes Vorbild ausgesucht. Ein schönes Flugzeug...
Und das Design (und Erstflug) sind von 1913. Und angeblich, laut Windsock File, nahm man Anleihen bei Santos-Dumonts Demoiselle (ah, da ist die Verbindung zu meinem nächsten Projekt!).
Das mit der Eleganz fanden wohl auch die Deutschen auch, denn bei Pfalz wurden 1914-15 etwa 60 Stück als Pfalz A.I und A.II (bewaffnete A.II wurden auch E.III genannt) in Lizenz gebaut.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Travis

Schande über mich, aber irgendwie ist der Baubericht an mir vorbeigegangen... muß ich mal nachholen, wenn ich mal wieder etwas mehr Zeit habe  :1:

Aber tolles Model, selbst ohne Baubericht sieht man, wieviel Detailverliebtheit in das Modell gesteckt wurde.
Wirklich Modellbau auf hohem Niveau!  :klatsch:

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

Wolf

Sehr schön!

Das sind Modelle die ich liebe!
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

bughunter

Danke Euch, ich hoffe ich sehe Euch beide in Wilnsdorf nächstes Jahr wieder - und Ihr dieses Modell :1:

Und Wolf, dieses mal kein Strip Down :6:
Daß Dir diese Modell gefällt hatte ich gehofft, denn ich habe ja Deine L in 1:72 hier gefunden. Dieses Kit hat mir sogar so gefallen, daß ich in der Bucht nochmal auf ein Exemplar geboten habe, um daraus eine Pfalz in dieser tollen rot-weissen Lackierung zu bauen. Hat nicht geklappt, aber ich habe ja auch so genug andere Modelle im Regal.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

f1-bauer

#23
Servus Frank,
kaum ist man ein paar Tage krank und außer Gefecht, schon stellt der bughunter einen Knaller in die Galerie. Es ist schon alles geschrieben, daher ganz schlicht  :klatsch: :klatsch: und meinen tiefsten  :respekt:

Ich freu mich, das Feinerle in FFB live erleben zu können  :D

Im Baubericht hast Du am Ende eine Frage zum Logo auf dem Propeller aufgeworfen. Es war nicht maßgeblich, wo die Maschine gebaut wurde oder welche Nation sie flog. Die Porpeller-Frage hing schlicht vom Motor ab. Die Deutschen haben z. B. auch vereinzelt Gnome Motoren verwendet. Zum Motor, seiner Leistung und seiner Umdrehungszahl musste der Propeller passen. Hier mal ein Link http://woodenpropeller.com/JPW.html - Deine Vermutung aus dem BB scheint richtig zu sein, jedenfalls sieht das Logo Deinem aus dem BB sehr ähnlich.

Gruß
Jürgen  :winken:

bughunter

Schön, daß Du wieder auf dem Dampfer bist :winken: und Dankeschön.
Bis FFB (gerade das Prospekt in den Ausstellungsbereich gestellt) habe ich vielleicht auch die Luftschraube verbessert. Und vielleicht gesellt sich bis dahin ja noch etwas dazu.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.