Jagdpanzer Ferdinand - Kursk 1943 - Dragon 1/35

Begonnen von doom99, 18. Oktober 2015, 10:43:08

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

doom99

Heute nun, darf ich euch meinen fertiggestellten Ferdinand präsentieren.

Das Original:
Der schwere Jagdpanzer Ferdinand (benannt nach Ferdinand Porsche) geht direkt auf die Fehlentwicklung des Panzerkampfwagens Tiger, Ausf. Porsche VK4501 (P), zurück. Bei der Führer- Konferenz vom 22. September 1942 wurde daher beschlossen, einen Teil der Porsche Tiger als Sturmgeschütze mit 200mm Frontpanzerung auszuführen. Als Hauptbewaffnung war der Einbau der hervorragenden 8,8 cm PaK 43 L/71 vorgesehen.  Das Fahrzeug erhielt einen Hybridantrieb von zwei Maybach 120TRM Triebwerken mit je 265 PS. Jeder dieser Motoren war mit einem Siemens-Schuckert 500 Volt-Ampere-Generator verbunden. Er gab die erzeugte Elektrizität an zwei 230 kW Elektromotoren ab. Obwohl  diese Leistung für den Antrieb des Fahrzeuges durchaus genügte, war der Leistungsverlust doch enorm. Für 150 km Straße oder 90 km Gelände benötigte das Fahrzeug bis zu 950 Liter Benzin.  Insgesamt wurden 90 Fahrzeuge in den Niebelungenwerken produziert, die zum ersten Mal im Juli 1943 bei Kursk zum Einsatz kamen.
Quelle: Schwere Jagdpanzer im Einsatz (W. Spielberger)

Das Modell:
Das Fahrzeug besitzt eine komplett selbst gebaute Inneneinrichtung (zu sehen im Baubericht). Sonst wurde der Klotz ohne Zubehör (bis auf Kleinigkeiten) aus der Box gebaut. Bemalt und gealtert habe ich das Fahrzeug mit Produkten von AK und Mig. Die Figuren sind von Dragon, Tamiya und Masterbox sowie aus der Grabbelkiste. Da das Fahrzeug 1943 in Kursk zum ersten Mal zum Einsatz kam hab ich auf all zu viel Alterung verzichtet. Dies behagt mir zwar nicht so ganz, aber was sein muss...

So nun viel Spaß bei den Bildern:





























Gruß, Martin...

schloddy23

Grandios. Absolut grandios. Die wenige Zeit die ich habe lässt keinen anderen Schluss zu. Diese ganze Scene kann man lange betrachten ohne das Langeweile aufkommt. Was ich besonders ausgefallen finde ist dass du diese langweiligen Graslandschaften noch aufgepeppt hast mit diesen zusatzpflanzen. Sehen bisschen aus wie Disteln oder Brennnesseln. Dann hier und da mal ein Fleck kahl gelassen. Und die Fässer wie das alles liebevoll gealtert ist und so. Echt spitze.

War ja die letzten Wochen wieder eher weniger aktiv. normal ist es ja immer eher so dass wenn ich an deinen Bauberichten teilhatte zum Galeriebeitrag eher weniger sagen könnte. Hier ist es aber nun anderes.

Deine gesamte Vorstellung gefällt mir ausgesprochen gut. Und von alle deinen Modellen liegt das für mich auf jeden Fall mit im oberen Bereich.  :P

Auf ein neues.  :winken:
"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin

GerhardB


Mörtel

Hi Martin,
große Klasse ! - sehr realistisches Diorama -  finde ich sehr gut !  :P

Gruß Jürgen


doom99

Vielen Dank euch Dreien. Ja, bei der Vegetation tue ich mich immer noch etwas schwer das ausgewogene Verhältnis zu finden.

doom99

Mündungsbremse und Kette für den Pistolenport hab ich nochmal nachbearbeitet.




xxxSWORDFISHxxx


Mini sein Assistent

Ups - ich fühle mich neuerdings auch zu Schwermetall hingezogen.  8o
Gefällt mir sehr gut  :P :P, klasse gemacht!!

Grüße,
Markus
F U B A R

Bongolo67

#8
Hallo Martin,

sehr schöne Szene. Find ich wirklich rundum gelungen. :P
Ein ganz kleiner Punkt, der mir aufgefallen ist: ich hätte versucht, den Raucher auf dem Kanonenrohr so zu arrangieren, dass er mit seiner schiefen Kopfhaltung eine der anderen Figuren anschaut.
Aber das nur nebenbei.

Freu mich schon auf den nächsten Beitrag von Dir.

Gruß

Ulf

doom99

Danke euch Dreien. Ja Ulf das hätte ich machen können, aber ist ja kein Beinbruch. Mein nächstes Projekt kennst du ja bereits. Find es super das der Ferdinand so gut ankommt.

Heavensgate

Super geworden Martin! Bei dir werden es auch immer mehr Figuren  :D   :P :P :P

Und das der Kanonenrohrtyp nicht zu den Leuten guckt finde ich jetzt nicht schlimm, man kann auch einer Unterhaltung, bei der man nicht direkt beteiligt ist, folgen und dabei ein bissi in der Gegend rumgucken. Vielleicht denkt er an Zuhause, oder an Muttis Apfelkuchen, wer weiß das schon  :1:

:winken: Jonns

Schwabe
Dioramenbau-Site
IG Schwobabaschdler
Die Schwobabaschdler

Bongolo67

Wo hab ich denn behauptet, dass das "schlimm" wäre?! ?(

Heavensgate

Wo habe ich denn gesagt, dass du gesagt hast, das es schlimm ist?  :D Ist einfach ein Ausdruck aus dem Landkreis hier, einfach das es so auch ok sein kann, wenn die Leute sich mal nicht gegenseitig angucken  :1:  War gar nix "schlimmes" dabei   :winken:

Schwabe
Dioramenbau-Site
IG Schwobabaschdler
Die Schwobabaschdler

schloddy23

Das ist auf jeden Fall auffällig. Das Arrangement der Figur ist wirklich nicht perfekt, das stimmt. Und schlimm ist das auch nicht. Das stimmt auch. Aber das sind dann so die Kleinigkeiten die einem auffallen wenn Mann alles genauer und länger betrachtet. Die machen das Modell ja spannend. Jetzt irgendeine Ausrede zu finden wie der guckt gerade einen imaginären Hasen an oder sowas... who cares. Wenns gefällt. Alle haben ein Stück weit recht und das gerade sowas auch gesagt wird finde ich halt immer gut. Das tut dem gesamten keinen Abbruch  :winken: :klatsch: :klatsch: tolles Modell
"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin

Joker

Gefällt mir echt sehr gut!  :P :P

Finde die Vegetation durchaus gelungen und überzeugend  :klatsch:
Viele Grüße, Jens :-)

Propellerverbieger

Ist echt toll geworden... :1:
Hut ab und meinen vollsten  :respekt: für diese Arbeit.

Grüße

Andreas
Als Glück definieren wir den (in der Regel vorübergehenden) Zustand, bei dem sich die Wirklichkeit mit unseren Wünschen deckt.

toty7584

Wow was du da gezaubert spitze, schade das nicht mehr so viel vom Innenraum zu sehen ist. Dein modell ist super geworden.

Gruß Thorsten

Puchi

Jetzt erst entdeckt, und ich muss sagen: große Klasse! :klatsch: :P

Tolle Lackierung am Fahrzeug und die Vegetation überzeugt voll! :klatsch:


Liebe Grüße,

Karl

Necronomecon

Hallo doom,
gefällt mir auch sehr gut, vor allem die Vegetation is Dir echt gelungen wie ich finde.

LG Oli :winken:

doom99

Vielen herzlichen Dank euch allen für die lobenden Worte, das motiviert!

EinfachIch

Auch ich schließe mich sehr gerne den positiven Meinungen hier an. Das komplette Projekt ist absolut gelungen!!!!

Race79

Hallo Martin!
Hast mal wieder ein Spitzenmodell und ein Tolles Dio gebaut! :P :P :klatsch:

Mfg Florian :winken:
Wenn die Guten nicht Fechten siegen die Schlechten!

Exodus

Hallo Martin,

tolles Diorama  :klatsch:
Stimmig gealtert und super bepflanzt das Ganze.
Das einzige mit was ich mich nicht anfreunden kann ist die rote Kanonenblende.
An einem Fahrzeug das in Kursk zum ersten Mal zum Einsatz kam dürfte das eher
unwahrscheinlich gewesen sein. Aber bei Wehrmachtsfahrzeugen ist ja fast alles
möglich und es wird keiner beweisen können das es das nicht gab.
Bin mal gespannt wie dein neues Dio mit dem Neubaufahrzeug rauskommt.

Gruß Johne

doom99

Danke für euer Lob.

Johne: Gerade weil diese Blende nachgeliefert wurde (vielleicht in diesem Rostschutzton) habe ich sie so bemalt als wäre sie nachträglich montiert. Auch ein Bild auf dem Buch des Ferdinands zeigt so eine rote Blende. Wie du aber auch sagst es kann so sein, muss aber nicht.

Zwoelfer



So nun melde ich mich mal aus der Reha wieder und stelle fest
das ihr alle fleißig wart.

Ein wirklich schönes Modell :D und gekonnt in Scene gesetzt.


Lieben Gruß,

Sven
es werde Modell