Hauptmenü

Chieftain Mk.10 Berlin Brigade

Begonnen von CallMeOlli, 03. November 2015, 15:55:08

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

CallMeOlli

Hi!

Ich möchte mal wieder eines meiner älteren Modelle zeigen, auch mit dem Hintergedanken das Portfolio mal etwas zu füllen :D :P . Der Ein oder Andere wird das Modell schon kennen, aber vielleicht hat ihn ja noch nicht jeder schon gesehen ;) . Ich gucke mir das Modell auch nach 3 Jahren noch gerne an  :1:.

Diesmal ist es mit einem Klassiker des Kalten Krieges wieder etwas aus dem Bereich "Bodenmilitär". Es handelt sich um einen Chieftain der britischen Armee, wie sie in den 80ern in Berlin stationiert waren.
Das Besondere an der Mühle ist natürlich die Lackierung, die das Modell zu einer Art Blickfang in der Vitrine macht und sich doch herrlich deutlich von den anderen Modellen abhebt :) . Gebaut wurde das Modell 2012.

Zur Bausatzvorstellung des AcurateArmour-Umbausatzes geht es hier:
http://www.modellboard.net/index.php?topic=51613.0

Der Grundbausatz war der wohlbekannte Chieftain von Tamiya, von dem man abgesehen vom Fahrwerk nicht viel braucht. Den Kit von Takom gabs damals noch nicht und es war auch nicht abzusehen, dass mal was Neues kommt :D . Außerdem wurde noch ein PE-Satz von Eduard verwendet...den konnte ich für wenig Geld bekommen...eigentlich hab ich auch nur die Spannschlösser für die Staukisten verbaut...Der Accurate-Armour-Kit ist nämlich sehr schön detailliert...Hier und da gabs ein paar Luftblasen zu verspachteln, aber ich bereue den Kauf nicht, auch wenns nicht ganz billig war ;) .

Viel gibts von meiner Seite nicht mehr...die Crew ist aus dem Tamiya-Kit und bekam ein paar Hornet-Köpfe...

Aber nun zu den Bildern...viel Spaß damit ;) .

Erstmal ein paar Schnappschüsse vom unlackierten Modell:























Und nun vom fertigen Modell:




























Hoffe, er gefällt euch! Wenn ihr Fragen habt oder was konkretes wissen wollt, nur raus damit ;) .

Gruß Olli

Edit: Verda.....ich hätte meinen Kaffee eher trinken sollen...das sollte eigentlich in die Gallerie...kann das ein Mod bitte verschieben  :3: :1:. Sorry für meine Blödheit!


" The moral of the story is I chose a half measure when I should have gone all the way. I'll never make that mistake again. No more half measures, Walter."

Flugwuzzi

 :P Tolles Modell, da hast du einiges aus dem alten Tamiya Bausatz herausgeholt. Der Resinumbau hat sich absolut gelohnt!

Die "Urban Camo" ist ein echter Blickfang und ist dir farblich prima gelungen! Da schaut man auch in 6 Jahren noch gerne hin!

PS ... du bist Schuld wenn ich mir jetzt den Takom Bausatz bestelle  :D
lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Martin.


Das Tarnmust ist echt der Hammer!
Die Alterung ist dir sehr gut gelungen  :klatsch:

Gruß
Martin

EinfachIch

Schließe mich da gerne mir an. Ein prima Modell und sehr gut umgesetzt. Schön sauber gearbeitet und die Tarnung ... oh man ... bei sowas wäre ich wahrscheinlich verzweifelt. Die Alterung sehr dezent, vielleicht sogar etwas zu dezent.

Mardermann

So einen Berliner Chieftain konnte mal schon öfters sehen. Sieht immer gut aus mit der Tarnung. Alterung finde ich in Ordnung, aber... wenn ich mal "EinfachIch" zitieren will bei meinen 3 Wochen alten indonesischen Leopard 2:"....Also eigentlich finde ich Deinen Leo ganz ok aber was ist mit all dem Dreck, Schlamm, Schadstellen, Schrammen und Staub das so ein Panzerleben mit sich bringt?. Und hier nur "... Die Alterung sehr dezent, vielleicht sogar etwas zu dezent.....". Da ein Chieftain, der wohl schon Jahrelang in Berlin rumfuhr sicherlich mehr Schadstellen und Schrammen. 
Gruß,
Didi
Gruß
Didi

CallMeOlli

Moin!

Danke für die Antworten! Freut mich, dass euch der Tank gefällt ;) .

@Walter: Na da bin ich ausnahmsweise gerne der Sündenbock :D  X(...

Also mit der Alterung denk ich, dass weniger mehr ist....
Diese Panzer waren Paradefahrzeuge wie man im Link hier sehen kann...

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/4a/British_Chieftain_tanks.JPEG

Ich wette, dass diese Fahrzeuge nicht von Schrammen und Kratzern übersät waren. Ganz im Gegenteil...ich denke diese Panzer wurden hervorragend gepflegt. Daher auch die nur geringe Alterung.  8)

:winken:
Gruß Olli


" The moral of the story is I chose a half measure when I should have gone all the way. I'll never make that mistake again. No more half measures, Walter."

Exodus

Hallo Olli,

da sind es schon zwei die durch dein top Modell zum neuen Takom Chietain verführt werden.
Viele Details und eine saubere Lackierung = schönes Modell.

Gruß Johne

MadPlast

Hallo Olli,

einen ganz wunderbaren Panzer hast du auf die Ketten gestellt  :respekt: . Vielen Dank für's zeigen!

So ein Tarnschema muss eine Heidenarbeit machen! Die Figuren machen ebenfalls einen sehr feinen Eindruck. Was mir allerdings schon beim ersten Eindruck aufgefallen ist, sind die Verschlussriemen für den Thermalschutz des Kanonenrohrs. Ich meine diese waren stets überlackiert d.h es waren nur die Schnallen im original Farbton.

CallMeOlli

Hallo Ihr zwei!

Danke für die nette Worte!

@Johne: Haha, gerngeschehen ;) .

@Matthias: Da könntest du Recht haben :D . Das mit den Riemen wusste ich nicht  :3:.

Gruß Olli


" The moral of the story is I chose a half measure when I should have gone all the way. I'll never make that mistake again. No more half measures, Walter."

Gilmore

Schwermetall ist ja nicht so ganz mein Metier, aber schön gebautes Modell.
Chieftains hatte ich damals in der Lüneburger Heide auch häufig gesehen, wenn ich deine Bilder sehe, habe ich wieder das heulende Motorgeräusch in den Ohren. Die in der Heide waren aber grün-schwarz getarnt, auch waren sie technisch nicht immer technisch einwandfrei, man durfte auch nicht zu dicht hinter ihnen herfahren, oft lagen Kettenpolster mit einem nach oben zeigenden Bolzen auf der Straße, auch spuckten sie Öl, das sonst die Windschutzscheibe verdreckte.
Selten sieht man Modelle der British Army of the Rhine, die noch in den achtziger Jahren ein vertrautes Bild in meiner alten Heimat waren.
Mach weiter so!
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.