1:12 Tamiya Tyrrell 003 Monaco GP

Begonnen von ron_killings, 08. November 2015, 21:56:43

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ron_killings

Tyrrell 003 Monaco GP  


Modell: Tyrrell 003 Monaco GP
Hersteller: Tamiya
Maßstab: 1:12
Art. Nr. : 12054
Preis ca. : 100€







Beschreibung:  

Das neueste Werk aus dem Hause Tamiya ist nun erhältlich.
Dabei handelt es sich um den Tyrrell 003 aus dem Jahr 1971 in der Monaco GP Version.

Tamiya hat sich den alten Bausatz gegriffen und und durch ein paar Änderungen etwas Neues kreiert.

Charakteristisch für die Monaco GP Version ist die frühe Variante der Nase die 1971 bis zum Frankreich GP (Stewart) bzw
Großbritannien GP (Cevert) benutzt wurde.
Abgesehen von der Nase verleiht der veränderte Heckflügel und das Fehlen der Airbox dem Wagen ein völlig neues Aussehen.
Dadurch das es in Monaco keine Airbox gab, sind auch keine Halterungen dafür notwendig. Bei der Originalauflage des
Bausatzes waren diese an den Ventildeckeln angegossen. Hier gibts neue Ventildeckel ohne Halterungen.

Die Cockpitverkleidung ist auch neu. Der Naca Duct der alten Version wurde verschlossen. Um eine Cevert Version möglich zu
machen deutet Tamiya in der neuen Verkleidung den dafür notwendigen neuen Naca Duct an.
Aber leider lassen die Decals nur die Stewart Version zu. Dafür sind sie aber vollständig.

Tamiya spendiert dem Bausatz noch einen Bogen Ätzteile sowie Sitzgurte und Metallsticker für die Spiegel.
Für die Spiegelhalterungen liegen Metallstäbe bei.

Kleiner Kritikpunkt: Durch das Fehlen der Airbox werden nun Gitter auf den Ansaugtrichtern notwendig.
Diese werden von Tamiya leider nicht geliefert.

Die Fahrerfigur der originalen Auflage gibt es nicht mehr.

Alles in Allem hat Tamiya hier alles richtig gemacht. Die Änderungen sind relativ wenig Aufwand, rechtfertigen den Kauf aber
auf jeden Fall. Vielleicht testet Tamiya mit diesem Bausatz ob die Nachfrage noch groß genug ist. Und vielleicht erwarten uns
ja dann noch mehr Bausätze dieser Art.



Schachtelinhalt:

Zuerst also die neue Verkleidung:


Der angesprochene Naca Duct:


Das alte Monocoque:




Der neue Gussast:


Die neuen Ventildeckel:


Alles Andere ist gleich geblieben:
























Fazit:  

+ neue Version
+ schöne vollständige Decals
+ Ätzteile

- keine Ansauggitter

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

f1-bauer

Danke für die Vorstellung  :P. Da weiß ich jetzt, dass ich mich auf das freuen kann, was gerade über den Teich schippert  :D

Ich sehe das auch so, dass Tamiya mit dem überarbeiteten Bausatz einen Test macht. Hoffentlich verläuft er positiv und da kommt noch mehr.

Gruß
Jürgen  :winken:

Tormentor

Naja, ganz neu ist das ja nicht. Ich erinnere nur an den P34 JapanGP in 1:20 (der gerade heute hier aufgeschlagen ist :6:), der auf Basis des "alten" P34 mit Ätzteilen und neuem Flügelwerk gepimt worden ist. Wenn ich alleine überlege was Tamiya aus ihrem M23 holen könnte...in beiden Maßstäben...

Und wiederum stelle ich mir trotz aller Freude ob den neuen Teilen die Frage - warum nicht die alten mit drinlassen? Um so mehr Möglichkeiten hätte man.

Danke für die Vorstellung Bernhard!

:winken:

Modellbau jürgen

Hallo Ron

Geiles Modell was da Tamiya aufgelegt hat :klatsch:
Ist bei mir auch schon auf Lager :1:

Gruß, Jürgen

Der Autobastler

Mensch der schaut ja gut aus. Und nach so vielen Jahren endlich mal was Neues im Bereich 1:12 F1.  :P

Und die Decals von Cevert wird es bestimmt bald im Zubehör geben, wie einige andere schöne Sachen für diesen Bausatz.  :1:

Gruß
Martin

ron_killings

Eine Sache die mir erst jetzt aufgefallen ist:
In dem Bausatz fehlen leider die Ford Decals.  :rolleyes:

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

f1-bauer

Meiner ist zwar schon lange eingetrudelt, aber offiziell bekomme ich ihn erst im Januar, dashalb konnte ich noch nicht in die Schachtel schauen  :pffft:
Das mit den Ford-Logos ist ja mal wieder toll  :5: - aber ist das ein Lizenzproblem oder Murks? Ich glaube eher, die fehlenden Ford-Logos verbessern die Marge, wo doch auch GoodYears dabei sind und diese Lizenzgebühr ist wohl die schlimmere ?( Seis drum, ein Grund mehr für Cevert-Decals von Indycals. Bei allem Lob an Tamiya für die neuen Teile zur Monaco-Version, das sind wieder 15 $ extra, die eigentlich nicht sein müssten, wenn Tamiya den alten Decal-Bogen beigelegt hätte  :12:.

Gruß
Jürgen  :winken:

ron_killings

Zitat von: f1-bauer in 21. Dezember 2015, 12:31:40
... aber ist das ein Lizenzproblem oder Murks?

Das ist definitiv ein Lizenzproblem. Freiwillig lassen die nicht einfach Logos weg.
Es ist nur einfach ärgerlich das ständig irgendwelche anderen Firmen die Lizenz verweigern.
Da hat Tamiya nach langer Zeit ohne nun endlich wieder Goodyear Lizenz und dann sträuben
sich aktuell Shell und jetzt auch Ford.  :2:

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

f1-bauer

Dann sind sie aber nicht konsequent - wenn es ein Lizenzproblem ist, dann müsste doch eigentlich auch der Ford-Schriftzug von den (neuen blauen) Ventildeckeln  ?( - aber hier gibt es vielleicht rechtlich eine andere Situation (Lizenz über Cosworth??).

Jedenfalls ist auch der weiße Tyrrell-Schriftzug für die Nase oberhalb der Startnummer verstümmelt, müsste eigentlich Tyrrell-Ford lauten  :rolleyes:

Gruß
Jürgen  :winken:

Modellbau jürgen

Hallo

Das ist wieder mal richtig schei..., :5:
Jetzt müssen wir wieder irgendwo im Zubehör wegen drei Decals zum suchen anfangen :blaw:

Gruß, Jürgen