Hauptmenü

GB Bf110, Bf 110D Eduard 1/72

Begonnen von darkmoon2010, 21. November 2015, 11:46:00

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

darkmoon2010

Hallo zusammen,
weil es gerade ganz gut passt habe ich mir gedacht, ich starte schon mal mit dem Baubeginn meiner Bf110.
Eine Herausforderung werden auf jeden Fall die ganzen Ätzteile, hab zwar schon welche verbaut, aber noch nicht im großen Rahmen wie hier.

Mehr Informationen zum Bausatz findet ihr hier: http://www.scalemates.com/kits/162680-eduard-7081-messerschmitt-bf-110c-d

Hier im Board gibt es auch die Bausatzvorstellung: http://www.modellboard.net/index.php?topic=50552.0

und hier ist nochmal die Boxart des Bausatzes:

Gebaut wir die Bf110 in Ausführung D, Sizilien 1941, ganz einfach deswegen, weil ich die gelben Markierungen cool finde. Ursprünglich wollte ich die Maschine aus Norwegen bauen, aber hier gefällt mir der Dackelbauch nicht und scheidet leider aus. :3:

Nach eingehendem Studium der ersten Schritte der Bauanleitung wurden die Gurte aus PE-Teilen montiert. Für das Verkleben der PE's nehme ich zum ersten Mal den Tamiya Sekundenkleber, ansonsten hatte ich immer einen NN aus dem 1€-Laden um die Ecke. Ich muss sagen das geht echt gut und es bleibt etwas Zeit das jeweilige Teil an seine Positioin zu bringen. Dann kurz andrücken und es hält bombenfest.
Im weiteren Verlauf läßt die Bauanleitung allerdings offen, wie die Gurte exakt positioniert werden, es ist lediglich der Hinweis darauf welche Baustufe auf welcher Seite des jeweiligen Sitzes anzubringen ist.



Da es mit den Gurten so gut funktioniert hat, habe ich doch gleich noch das Büro des Piloten in Angriff genommen.
Hier mussten zwei bzw. 3 PE's übereinander geklebt werden. Irgendwie war mir das etwas unheimlich, soviel schön bemaltes Metall aufeinander zu pappen.  :3:

Hat aber dann doch geklappt und sieht bedeutend besser aus als Decals.


Das soll es für das erste gewesen sein, als nächstes kommen die Geräte für den Bordschützen dran, vorher muss aber erst mal etwas Farbe auf ein paar der Teile.
Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

Bohemund

Ah, schön das sich mal wieder jemand an den Bausatz heran traut. Dabei schaue ich Dir gerne zu.

Gruß,
Torben

schloddy23

Moin,

Jepp bin dabei. Viel Spaß  :P
"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin

Viquell

Moin darkmoon2010  :1:

da schau ich auch gern rein,
einiges wird im "grossen" gleich bleiben,
manches wird, allein wegen der Bunny Version, den Aufwand verdoppeln  8)

schön dich beim Mini GB dabei zu haben  :P

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

eydumpfbacke

Da setze ich mich doch schnell dazu....
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

darkmoon2010

Schön dass ihr dabei seit, es kommem bestimmt Fragen auf, bei denen ich eure Unterstützung brauche.

Parallel zu dem Bau hier muss bzw will ich mich um den neuen Revell Leo kümmern, dem ich in nem anderen Board als Besprechungsmodell bekommen habe.

Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

darkmoon2010

Es ging mal wieder weiter, hier die Zusammenfassung in Bildern.

Die erste Trockenpassung zeigt keine großen Spalten am Rumpf, den Motorgondeln usw. Das flutscht ganz gut zusammen aus meiner Sicht.

Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

Floppar

#7
Der Anfang sieht doch schon sehr gut aus!
Ich werde mich auch mal dazu setzen.  :1:

Womit hast du denn das RLM im Cockpit für die Farbunterschiede aufgehellt bzw. in welcher Ratio ?

Olaf

Wow, das sieht wirklich klasse aus, und das in 1:72!  :P
Wie baut sich der Edu-Kit, birgt er größere Klippen?

Lg Olaf  :winken:
Das nächste Modell wird besser!

toty7584

Na da gucke ich doch zu

Gruß Thorsten

darkmoon2010

Vielen Dank für euer Interesse,

tja Sören also das Ratio ist frei Schnauze, ich messe da nix ab, sondern kippe einfach etwas Weiß in die Grundfarbe  :3:

@Olaf: Eigentlich baue ich lieber Panzer in 1:35 und als Abwechslung mal nen Flieger. Bis jetzt hatte der Kit aus meiner Sicht keine großen Klippen. Es passt alles wunderbar zusammen und ich hoffe das bleibt auch so. Mit dem Spachteln komme ich so gar net klar  :3:
Etwas Erfahrung mit Ätzteilen sollte man meiner Meinung schon haben, da die in 1:72 doch recht klein sind. Also sparsam mit dem Sekundenkleber umgehen. Außerdem ist das versäubern der Kanten aufgrund der Größe schon ne Herausforderung.
Gerade beim Anbringen der Gurte an die Sitze ist die Anleitung nicht gerade hilfreich, da sie die Platzierung offen lässt.

Am letzten Wochenende konnte ich mal life sehen, wie bei Eduard gearbeitet wird und an einigen Maschinen auch selbst Hand anlegen (manchmal war es auch nur nen Knopf drücken)  :3:

Hierzu schreibe ich aber einen extra Bericht mit ein paar Bildern.

Schöne Grüße
Thomas

Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

matz

Sehr interessant. Der Edu-Kit scheint ja zu "flutschen".
Da ich den gleichen Bausatz, nur als "Dackelbau" (mir gefällt jetzt der besser  ;) ), auf der Startrampe stehen hab,  lese ich hier natürlich besonders gerne mit !
matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

Viquell

#12
Moin darkmoon2010  :1:

Coole Bilder und klasse Start, könnte man neidisch werden im Vergleich zur Bunny Spachtelausgabe  :D

da es ja kein Zeitlimit gibt, kann mein Wüstencamo warten, habe  bei der C6 echt Geduld  :1:

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

darkmoon2010

Hallo ihr zwei,
Danke für euer Interesse.

Eigentlich hätte ich ja gerne die Version mit der schwarzen Lackierung gebaut. Aber hier fehlt mir etwas der Mut und die Erfahrung die Tarnung entsprechend lebendig zu gestalten.

Bis zum nächsten Update dauert es jetzt aber, weil ich erst mal ne Woche Urlaub mache.

Bis dann und schöne Grüße
Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

eydumpfbacke

Ich binn imemer wieder erstaunt über die Details in dem Maßstab  :klatsch:
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

schloddy23

Hey  :winken:

Sieht schon klasse aus. Mein Leben nimmt mich im Moment leider voll in Anspruch. Über 1000 km muss ich pro Woche fahren und dann noch mit A1 dabei. Hölle. Naja. Nachdem ich nun das 10. mal hör vorbeigeschnüffelt habe nehm ich nun auch mal an der Diskussion Teil. Dein Bau sieht super sauber aus. Brauchst nicht mal Makros fürchten. Was ich mich aber immer wieder Feage ist, bezüglich der Farbe der Ätzteile. Ich hatte das bei der Heinkel auch. Also dein Cockpit scheint ja 02 statt 66 zu sein. Das Thema hatten wir ja schon mit dem Ergebnis, dass das durchaus richtig sein kann und in diesem Fall wohl ist. Entschuldige, ich hab auch wenig Ahnung davon, nur springt mir immer wieder die Farbe der Ätzteile ins Auge. Ist das nun richtig oder falsch? Ich weis nicht was ich davon halten soll und sprech das nun mal aus. Das geht ja fast ins bläuliche. Versteh mich nicht falsch ich würde/werde die genau so verbauen und es steht der Spaß im Vordergrund, aber ich hab mich das schön öfter gefragt und nun ist es mal raus!

Deinen Bau verfolg ich gespannt weiter. Wie gesagt. Das kommt mir echt sehr sauber gebaut rüber. Ich kenne die Hebelchen in 72 noch von der Heinkel... Deine sehen Längen um Längen um Längen besser aus als meine. Weiter so und viel Glück das alles so reibungslos bleibt.

Machst mal gut  :winken:
"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin

Modell-Ostfriese

#16
Na, da klink ich mich doch gleich mal mit ein!

Der Start sieht ja schon mal gut aus Thomas, da bleibe ich auf jeden Fall dabei!

Gruß Erich  :winken:

darkmoon2010

Hallo Schloddy,
also laut Anleitung ist das Cockpit RLM02, ob da jetzt die Ätzteile 100% dazu passen oder nicht kann ich leider auch nicht sagen und schon gar nicht weiß ich ob das alles historisch korrekt ist.

Ich muss aber auch ganz ehrlich sagen, dass mich das jetzt nicht sonderlich interessiert. Es gibt viele historische Abhandlungen zu allen möglichen Varianten und Flugzeugtypen. Wer von uns kann sagen dass dies alles korrekt ist und tatsächlich bei allen Flugzeugen so war ?

Es sind einfach viele Unbekannte, die mir persönlich Wurscht sind, Hauptsache das Bauen macht Spass und mir gefällt das Ergebnis am Ende. Wenn man dann noch betrachtet was am Schluss noch von dem Cockpit zu sehen ist, ist es eh schade um den ganzen Aufwand.  :3:

Euer Interesse an dem Bau freut mich jedenfalls sehr.

Schöne Grüße
Thomas
Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

Modell-Ostfriese

@darkmoon2010

ZitatEs gibt viele historische Abhandlungen zu allen möglichen Varianten und Flugzeugtypen. Wer von uns kann sagen dass dies alles korrekt ist und tatsächlich bei allen Flugzeugen so war ?
Es sind einfach viele Unbekannte, die mir persönlich Wurscht sind, Hauptsache das Bauen macht Spass und mir gefällt das Ergebnis am Ende. Wenn man dann noch betrachtet was am Schluss noch von dem Cockpit zu sehen ist, ist es eh schade um den ganzen Aufwand.

Da muss ich dir völlig Recht geben und finde die Einstellung super!  :P   :klatsch:

Ich halte es im Großen und Ganzen auch so.

Gruß Erich  :winken: 


schloddy23

Ja ich sehe das auch so. Das sagte ich ja auch. Trotzdem frage ich mich eben ob Eduard wenn die schon farbige Teile machen dort nicht gleich auch richtige Farben einsetzen kann. Vielleicht sind die ja richtig aber mir kommt das spanisch vor.

Man wird bei diesem Cockpit verhältnismäßig richtig richtig viel sehen  ;) und gut aussehen tun die Ätzis ja auf jeden Fall. Sorry nicht falsch verstehen. Es war nicht negativ gemeint. Einfach nur eine Frage aus Interesse. 

Erich. Bin die Tage in Aurich. Wenn du mir deine Adresse PN sendest oder anrufst denn bring ich dir gern die 110 vorbei.

Bis die Tage  :winken:
"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin

darkmoon2010

Hallo Schloddy,
passt schon. Ich habe deine Aussage auch nicht böse aufgefasst. Die Frage ist ja berechtigt. Ich war vor einer Woche bei Eduard und da könnte man auch sehen, wie die Teile produziert und bedruckt werden. Einer der Teilnehmer hat dann auch so ne Frage ähnlich deiner gestellt. Der Druck kommt halt auch immer drauf an wie der Drucker gerade kalibriert ist.
Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

Viquell

Moin Leutz  :1:

was die Innenfarben LW bei Edu angeht, da hatte ich bei einer Fw 190 D schon meine Zweifel,
und das ist wohl vor 3 Jahren schon ne aktuelle Frage an Edu gewesen,
weder Decals noch Ätzteile hatten eine Ähnlichkeit mit dem RLM 66 von Model Master oder Gunze
auch im Bunny Kit stellt sich die Frage, 66 oder 02, da die Ätzteile in beiden Farben auf einer Platine zu finden wären,
nicht aber Tauschteile, sondern Seitenkonsole rechts 02 links 66
aber ich als Hobbybastler und Profischussel schaue dann lieber auf die Spachtelflächen und Anpassungen der Extrateile  :D 8) 8) 8)
am Ende iss wieder die Farbe der Spass, und es wird nach 110 C ausschauen, hoffe ich zumindest  :D

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

hakkikt

Aus der 1/72er Bf 110 C-6 von Eduard läßt sich ja leider (im Gegensatz zur 48er, glaube ich?) die Wüstenversion nicht bauen, weil die die größeren Kühler hat - und die sind bei keiner Bf 110 von Eduard in 1/72 vorgesehen.
Schön, beim Bau deiner D zuzuschauen!

Olaf

RLM 02 und RLM 66 scheinen ja ein großes Diskussionsthema zu sein?!
Michael Ullmann meinte dazu, bzw. die einschlägigen Vorschriften sagten das, dass zunächst RLM 02 genommen werden sollte und (ich hab jetzt nicht nachgeschlagen ab wann genau) ab ca. 1941 durch das Feedback des fliegenden Personals in das dunklere RLM 66 geändert wurde.
Macht ja auch Sinn, wer möchte ein helles Armaturenbrett im Auto?!

Darum halte ich es mit dem dunkleren Ton.
Aber eine Religion würde ich jetzt auch nicht draus machen.

Wie Darkmoon schon sagte, im Zentrum sollte vor allem der Spaß und der Gesamteindruck stehen.  :P

Lg Olaf  :winken:
Das nächste Modell wird besser!

darkmoon2010

In kleinen Schritten ging es weiter und ich habe mal die Gurte auf den Sitzen befestigt. Sieht ganz gut aus, wobei das Makro ntürlich immer ziemlich fies ist.

Die nächsten Schritte sind auch schon in Bearbeitung damit das Cockpit bald fertig ist. Allerdings habe ich keine Bilder gamecht, da verschiedene Teile grundiert wurden. Das muss denke ich nicht im Bild festgehalten werden. Anschließend erfolgt dann noch die Detailbemalung.

Jetzt aber erste mal die Bilder:

Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------