Zerstörer Z7 - Detailfrage

Begonnen von Jensel1964, 26. November 2015, 13:32:05

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jensel1964

Mahlzeit zusammen.
Ich hab grad offensichtlich ne sehr zerstörerische Phase und will mir nach der HMS Eskimo und parallel zum Z21 den Z7 vornehmen.
Richtig viele Fotos habe ich zum Z7 nicht gefunden, aber auf allen sehe ich am Bug kein.....Schrammbord (???), wie ihn Trumpeter darstellt.
Guckst Du hier:



Hat jemand ne Ahnung, was da nun richtig ist? In meiner reichhaltigen Literatursammlung bin ich auch nicht fündig geworden.

Vielen Dank schon mal in die Runde.
Jens  :winken:

P.S.: Ich hab ne Wette mit mir laufen, wer das Rätsel zuerst lösen wird :D
P.P.S: Edith fand das mit dem verlinkten Foto doof......so ist es etwas besser.

redfort

Mahlzeit,

Ahnung naja,

das was du "Schrammbord" nennst, ist ein Teil der MES ( Mineneigenschutz )-Anlage !

,,Mineneigenschutz" ist eine aktive Maßnahme zur Verringerung der magnetischen Signatur eines Schiffes.
Diese werden benötigt, damit magnetische Zündmechanismen von Seeminen oder Torpedos nicht auslösen.

:winken:
Gruss Axel

maxim

#2
Hmm, ist das nicht eine Spritzwasserleiste? Bei Z 2 und Z 10 ist im Marine Arsenal Band 33 so etwas eingezeichnet, auf einem Foto von Z 2 auf S. 28 und von Z 10 auf Seite 40 sieht man die auch gut.

Auch einige spätere Zerstörer des Typs 1936A hatten diese, u.a. Z 28, Z 25, Z 38

Die MES-Anlage lief auf der Höhe des Backdecks im Bereich der Back.

/edit: Fotos von Z 7 mit Spritzwasserleiste habe ich nicht gefunden - aber ich habe auch keine größere Sammlung an Fotos von deutschen Zerstörern.
Im Bau: Schwerer Kreuzer USS Salem (1/700, Kombrig)


Jensel1964

Die MES-Schleife verlief m.W. bei den Zerstörern Z30 und Z43 in Höhe der Deckoberkante vom Heck bis zum Bug.
Die von mir als "Scheuerleiste" bezeichnete "Linie" ist tatsächlich ein Spritzschutz, wie ihn Z2 und Z10 hatte. Aber für Z7 finde ich gar nichts (z.B. in "Die Deutsche Kriegsmarine" Band 2 und 7).

Hmpft, das ist gar nicht so einfach zu lösen.... :woist:
Jens  :winken:

Graf Spee

Bei der Position handelt es sich wirklich um die Spritzwasserleiste.
Diese sollte verhindern das Wasser auf die ohnehin recht nasse Back schlägt.
Das ist bei einigen Zerstörern nachträglich angebracht worden.
Die späteste Aufnahme, die ich bei mir finde*, zeigt Hermann Schoemann 1941 noch ohne diese Leiste.

Für MES stimmen Position und Länge so nicht, zumal ich jetzt gerade nichts über eine entsprechende Nachrüstung bei Z 7 finde...

:winken:

*vergl. Breyer - Die deutschen Zerstörer Bd.I

Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Jensel1964

Das scheint tastächlich nicht so einfach zu sein. Ich hab nun all meine verfügbare Literatur gesichtet, aber weder aussagekräftige Fotos oder Zeichnungen gefunden.
Ich hab beschlossen, den besser dokumentierten  Z6 zu bauen (die Spritzwasserleiste ist schon weg), zumal für den Z6 ein sehr schöner Anstrich dokumentiert ist. Davon aber später mehr...
Danke nochmal, Jungs :P
Jens  :winken:

Graf Spee

Ist, denke ich, auch die bessere Entscheidung, lieber ein gut dokumentiertes Vorbild zu bauen.
Wenn ich da an das Trumpeter-Fantasie-Tarnschema vom Z 30 denke... :rolleyes:

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Jensel1964

Sehe ich auch so
Kennst Du die Farbprofile zum Z30 aus dem German Naval Camouflage (Band 2)?
Jens  :winken:

Graf Spee

Ja, kenne ich.
Aber wenn, dann wird da eh wieder Z 24 draus gemacht, denn...   ...dafür habe ich Fotos. ;)

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Jensel1964

Zumal ich grad ein Foto gefunden habe (S. Bayer -Die Deutsche Kriegsmarine Band 7, S. 92, unten) auf dem der von Trumpeter vorgegebene Anstrich (1942) gezeigt wird.
Hier offenbaren sich drei Fehler am Trumpeter-Bausatz:
Auf dem Foto ist, im Gegensatz zum Bausatz, keine Spritzwasserleiste zu erkennen.
Dafür sieht Trumpeter nur einen Mast ohne Verstrebungen vor. Für 1942 ist das falsch. Das zeigt auch das Foto.
Und der Anstrich ist im Bugbereich auch nicht ganz richtig getroffen.

Dessen ungeachtet ist der Z7 Bausatz von Trumpeter für den Bau eines 1934A-Zerstörers eine geniale Grundlage.
Der o.g. Z7 ließe sich also doch recht gut bauen.
Dazu habe ich 2 Anstriche zum Z6 gefunden (Quelle, siehe meinen letzten Post), die zum Bau eines 2. und 3. Zerstörers einladen. Eine Einladung, die man besser nicht ausschlägt...... 8)

Das sieht also nach dem Bau einer ganzen Zerstörerfamilie aus :D Zumal ich allein vom Z7 drei Stück hier liegen habe....bis heute hab ich mich gefragt, warum es bloß so viele sein müssen. Jetzt weiß ich es. :7:
Jens  :winken:

Jensel1964

Hört Ihr das Quietschen der Bremsen? Das signalisiert das vorläufige Ende des Projektes.  :rolleyes:
Warum?
Ganz einfach: Trumpeter hat mit dem Z7 einen echten Bock geschossen, der das angekündigte Projekt erheblich beeinträchtigt.
Auf der Schachtel steht die Beschreibung "German Zerstörer Z7 1942".
Das Bild auf der Schachtel zeigt einen Zerstörer vom Typ 1934 bzw. 1934A. Die weiter oben beschriebenen Detailfehler sind nicht wirklich problematisch zu beheben.
Heute als ich weiter bauen wollte stolperte ich aber über die Brücke. Die ist vorne rund. Diese Form hatten die Zerstörer diesen Types aber nur bis 1938. Danach folgte die eckige Form. Der Bau eines 1934 / 1934A-Zerstörers nach 1938 ist somit nur mit einem erheblichen Brückenumbau möglich. Alternativ könnte man vielleicht eine Brücke z.B. des Z25-Modells nehmen. Ob sich das lohnt?
"Dann bau doch einen Zerstörer vor 1938!!!" Joah, geht auch, aber dann muss ich die weiße Schiffsnummer freihändig pinseln. Fieser Job.
Fazit: Der Z7 von Trumpeter ist offenbar ein eher erfolgloses Projekt von Trumpeter.
Wenn mich jetzt jemand widerlegen und mir völligen Bockmist nachweisen könnte, wäre ich echt dankbar...... :D

Jens  :winken:

Hessen

Hallo Jens

Warum die Flinte gleich ins Korn werfen?
Auch ich habe die Z 7 gebaut und gerade die Version vor Umbau hat mich besonders gereizt.
Dazu mußte ich allerdings einiges selber bauen b.z.w.ergänzen.Die Spritzwasser-Leiste habe ich entfernt.
Über den Umbau b.z.w. Ergänzungen habe ich einen kleinen Bericht ins Netz gestellt,zu lesen unter -Modellmarine.de- Modelle-Gunnar Dörwald- Z 7-.
Die taktischen Nummern sind Decals von der US-Navy von der Firma JAG.Es ist ein Blatt mit Zahlen von 1-0 in verschiedenen Größen.Dazu ein kleines Foto von mir.
So nun wünsche ich Dir trotz allen viel Erfolg.
MfG Gunnar

Jensel1964

Hi Gunnar.
Vielen Dank für Dein Feedback. Ich hab es leider jetzt erst gesehen. Ich werde mir den Baubericht mal in Ruhe zur Brust nehmen.  :P

Jens  :winken:

maxim

Im Bau: Schwerer Kreuzer USS Salem (1/700, Kombrig)


Jensel1964

Hi Lars.
Vielen Dank für die Info. Ich fürchte mal, dass die Versandkosten erheblich höher als der Bausatzpreis sein wird. Hast Du bei denen mal was bestellt?
Viele Grüße, Jens  :winken:

maxim

Der hat einige interessante Teile, u.a. Flakgeschütze, die ich auch mal gerne bestellen würde. Die Versandkosten sind das eine, möglicher Zoll eine andere.

Falls Du was bestellen willst, würde ich mich wohl mit ein paar Teilen beteiligen.

z.B.
http://www.3dmodelparts.com/1-700-quadruple-2-cm-flak-38-machine-guns-on-c38-mount-no-shield-8-pcs/
http://www.3dmodelparts.com/1-700-twin-37-mm-sk-c-30-guns-on-l-c-30-mount-8-pcs/

Man könnte auch Ralf fragen, ob er die importiert.
Im Bau: Schwerer Kreuzer USS Salem (1/700, Kombrig)


Jensel1964

Das ist definitiv eine gute Idee, Ralf (NNT) da mal anzuspitzen. Alternativ sind die Jungs von SSN auch sehr umtriebig.....
Die Flak sind ja wirklich lecker und auch nicht sooooo teuer.
Sorry für's OT Jens......nene, ist schon gut so. :7:

Jens  :winken:

maxim

Hi Jens,
fragst Du nach?

Bis denn,
Lars
Im Bau: Schwerer Kreuzer USS Salem (1/700, Kombrig)


Jensel1964


RalfS

Hallo,
ich habe im März nachgefragt wegen der Möglichkeit eines Imports. Ich sollte Muster bekommen und eine Liste mit seinen Vorstellungen für einen Einkaufspreis. Zuletzt habe ich im Juni von ihm gehört.
Das Geschäft scheint auch so zu laufen. Ich habe ihn jetzt noch ein letztes mal angeschrieben.
Gruß, Ralf 

Jensel1964

Vielen Dank Ralf.
Es wäre schade, wenn er sich so limitieren und den deutschen Markt vernachlässigen würde.
Denn mal ehrlich: eine Korrekturbrücke für knapp 4$ in den USA zu bestellen und dann ein Vielfaches für den Versand draufpacken wäre doof.
Vielleicht würde es Sinn machen dort mal wegen einer europäischen Bezugsquelle anzufragen.

Jens  :winken:

RalfS

Hi,
es kam eine Antwort. Vielleicht geht doch etwas? Mal abwarten...
:winken: Ralf

Jensel1964

Ich hab bei 3dmodelparts mal bezüglich der Versandkosten angefragt.
Der Versand beläuft sich auf nur ca 6-7 € (gepolsterter Umschlag). Da macht eine Sammelbestellung mit Versand innerhalb von Europa keinen Sinn, oder?
Ich hab da direkt mal was für die Zerstörer bestellt. Mal gucken, wie lange das dauert und was noch für Kosten anfallen.

Jens  :winken:

Jensel1964

So, zurück zum Thema. Das ist der momentane Stand beim Bau meines Z2:



Jens  :winken:

maxim

Ist ja schon richtig weit. Kommen da 3D gedruckte Flak drauf? Und welcher Bauzustand ist das?
Im Bau: Schwerer Kreuzer USS Salem (1/700, Kombrig)