Santos-Dumont Demoiselle 1908, AJP MAQUETTES 1:48, Update 28.11.15 - neue Bilder

Begonnen von bughunter, 28. November 2015, 00:20:33

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bughunter

Santos-Dumont Demoiselle 1908, AJP MAQUETTES 1:48


Eines der ersten Sportflugzeuge, die Santos-Dumont Demoiselle, möchte ich Euch hier als 1:48 Modell zeigen, welches aus einem Ätzteil-Bausatz und einigen gescratchten Details entstand. Die Bespannung war für mich Premiere (laut Koffeinfliege ein neues "skill level").
Den Bausatz habe ich hier gezeigt, einen Baubericht gab es auch.

Update:
Da Moltke mich darauf brachte, daß ich das Leitwerk verkehrtherum angebaut hatte (Danke :winken:), habe ich das heute korrigiert. Da das Leitwerk auf fast jedem Foto zu sehen war, sind diese erneuert worden, um das Modell im aktuellen Zustand zu zeigen.
Interessanterweise wirkt das Flugzeug nun stimmiger, da etwa einen cm kürzer!

Aber nun zum virtuellen Gang um das Modell!


























Und statt einem Unterseitenfoto hier eine Schräglage mit Blick auf die Wasserkühler.



Und weil ich in der Zwischenzeit noch um Bilder mit mehr Details gebeten wurde, hier noch ein Makro. Für viele weitere Details verweise ich mal auf den Baubericht.



Das obligatorische Größenvergleichsbild mit einem gültigen Euro-Cent:



Auch in der Vitrine entfaltet dieses filigrane Flugzeug seine Wirkung!



Noch mein Referenzbild zum Bau - findet die sieben versteckten Unterschiede (nicht die fehlende Figur)!

Quelle: wikimedia.org

Das Modell entspricht nicht hundertprozentig diesem Original in Le Bourget, denn die Basis des Kits waren scheinbar andere Zeichnungen. Jedes dieses in Serie gebauten Flugzeuges war wohl etwas anders. Bei den Details habe ich mich aber an dem Museumsflugzeug orientiert, die größere Spannweite mit mehr Rippen konnte ich aber nicht ändern.

Fazit: der Bau der Demoiselle hat wirklich Spaß gemacht! :1:

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Universalniet


GZ-Q2

Gruß Peter

Professioneller Nichtbastler und großer Bewunderer der Modellbaukunst.

Viquell

Sahne der Extraklasse  :meister: :meister: :meister: :meister: :meister: :meister:

ich würde die sicher nicht mehr anfassen  :D

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Puchi

Genau so muss so ein Modell aussehen! WOW, das ist der echte Oberhammer! :P :P :P :P :P

Was Du da - trotz der sicher heiklen Handhabung aufgrund der Filigranität - an Details per feinsten Scratchbau reingepackt hast, verdient allerhöchsten Respekt! :meister: :meister: :meister:

Und es hat sich voll bezahlt gemacht: das Modell ist durch die daraus entstandene Komplexität einfach nur wunderschön geworden. Ich könnte mir solche Modelle stundenlang anschauen!

Erstklassige Arbeit, Frank! :klatsch: :klatsch: :klatsch:


Liebe Grüße,

Karl

p.s.: Danke für den formidablen Baubericht, der mir eine gehörige Portion Ehrfurcht vor Deinem Können eingejagt hat. :winken:


Moltke

Ein wirklich schönes Modell dieses aussergewöhnlichen Flugzeuges das Du hier präsentierst!  :P
Nur werde ich das Gefühl nicht los das Dir ein kleiner Fehler mir dem Leitwerk unterlaufen ist, wenn ich das Modell mit dem Referenzfoto vergleiche.  :15:
Ich hoffe doch stark das Du das ohne großen Aufwand korigieren kannst.

Gruß von der Spree, Frank

mumm

Das einzige was mir noch mehr Respekt einflößt als der Bau, der ja super dokumentiert wurde, sind die Burschen die mit solchen Drahtverhauen damals wirklich geflogen sind.

Außerdem hoffe ich, du bekommst das Teil ohne Unfall, (zusammen mit der Kutsche  :pffft:), nach Wilnsdorf... :D

Peter  :respekt:

matz

#7
Next level !
Einfach genial was in der Uhrmacherwerkstatt entstanden ist.
Die Be- und Verspannung und der fast funktionierende Motor sind wirklich ehrfurchteinflössend.  :meister:
Und Danke für den tollen Baubericht. Werd meine Lupe mit nach Fürsti bringen :1:
matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

AnobiumPunctatum

Superlative kann ich mir bei dem Modell getrost schenken, da sie die Filigranität des Modells nur unzureichend wiedergeben würden.

Ein echter Frank :respekt:

P.S.: Der Propeller ist für mich das Sahnetüpfelchen. :P
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Wolf

Die Fluggeräte aus der Frühzeit haben ein ganz besonderes Flair und das hast du zu 100% eingefangen.
Ich glaube aber richtig staunen wird man erst, wenn man das Modell im Original vor sich sieht.

Ich finde es absolut toll und hier kommen wir in einen Bereich zwischen klassischem Modellbau und filigraner Feinmechanik. Aber nach deinen Stripdownmodellen eine logische Evolution.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

chriock

Bei dem Modell hast du dich mal wieder selbst übertroffen. Absolut genial. :klatsch:
Diese feinen, selbst gebauten, Details. Einfach beeindruckend. 8o
Ich freue mich schon darauf, wenn ich das Modell einmal im fertigen Zustand live begutachten kann.

Gruß
Christian

bughunter

Wie peinlich! :5: :5: :12: Deppenalarm! *dummi*

Zitat von: Moltke in 28. November 2015, 07:38:11
Nur werde ich das Gefühl nicht los das Dir ein kleiner Fehler mir dem Leitwerk unterlaufen ist, wenn ich das Modell mit dem Referenzfoto vergleiche.  :15:
Ich hoffe doch stark das Du das ohne großen Aufwand korigieren kannst.
Als ich das gelesen habe, fuhr mir der Schreck in die Glieder ... Vielen Dank!
Und im Baubericht auf Seite 7 ist ein großes Foto, das eindeutig zeigt, was für Mist ich gebaut habe! Leider ist das in den letzten Postings im Baubericht noch nicht aufgefallen :pffft:
Das werde ich heute noch korrigieren und mit neuen Bilder die Galerie erneuern. Ich hoffe, ich komme mit den bereits verlegten Steuerseilen hin, weil die nun kürzer werden.

Erst dann fühle ich mich in der Lage, mich für Euer Lob zu bedanken.

Bis bald,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Flugwuzzi

 :klatsch: :klatsch: Tolles Modell ... aber das hat sich ja schon im detailierten und lesenswerten Baubericht abgezeichnet!

Du hast aus einem eher unspekatakulären Modell mit deiner Detailarbeit einen absoluten Hingucker gezaubert .... :respekt:

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Bongolo67

Einfach spektakulär dieser Drahtverhau! :P Ein echter Bughunter eben!
Meinen :respekt: vor Deinen mikrochirurgischen Fähigkeiten.

Gruß

Ulf

Hans

Fantastisch, fantastisch, fantastisch. Bei den Detail-Abweichungen zu der Le-Bourget-Maschine würde ich nicht einen Gedanken verschwenden. Man kennt ja auch nicht mal die Restaurierungsgeschichte dieses Stücks. Zudem waren offensichtlich wirklich jede Maschine dieser "Baureihe" individuell anders. Dein Modell jedenfalls fängt diese Maschine fantastisch ein und handwerklich kann es kaum getoppt werden. Dazu müsste der Motor lauffähig sein.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

GZ-Q2

Durch die Korrektur wir auch klar welchen Zweck diese Einpunkt Aufhängung des gesamten Leitwerkkomplexes hat. :1:
Das wollte mir vorher nicht einleuchten. :woist:

Gruß Peter
Gruß Peter

Professioneller Nichtbastler und großer Bewunderer der Modellbaukunst.

Graf Spee

Ein wirklich gelungenes Modell. :P
Die ganzen Eigenbauten machen sich in der Gesamtwirkung wirklich bezahlt. :1:
:klatsch: :respekt: :meister:

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



FS35237

Meinen größten  :respekt: für diese modellbauerische Meisterleistung und dem hervorragend präsentiertem Baubericht zu diesem Modell.

Viele Grüsse
Claus
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

bughunter

Vielen herzlichen Dank für Euer begeisterten Applaus!

Zitat von: Universalniet in 28. November 2015, 01:00:51
Nur ein Wort: Meisterwerk!
Oh ha, wie soll ich mich dann bei den nächsten Modellen noch steigern :woist:

Zitat von: Viquell in 28. November 2015, 01:40:15
ich würde die sicher nicht mehr anfassen  :D
Genau das war aber gestern durch das falsch herum angebaute Leitwerk nötig. war nicht einfach, ist aber gut gegangen!
Außerdem muß ich das Flugzeug ja transportieren und auf den Ausstellungstischen plazieren, aber die Reise nach Augsburg wurde auch gut überstanden.

Zitat von: Puchi in 28. November 2015, 07:10:23
Ich könnte mir solche Modelle stundenlang anschauen!
Dann bin ich ja mal auf Deine Reaktion gespannt, wenn Du das Teilchen real vor der Nase, äh Makrobrille, hast  8)

Zitat von: Moltke in 28. November 2015, 07:38:11
Nur werde ich das Gefühl nicht los das Dir ein kleiner Fehler mir dem Leitwerk unterlaufen ist, wenn ich das Modell mit dem Referenzfoto vergleiche.  :15:
Frank, an Dich nochmal ein Extradank für das ausführliche Betrachten der Fotos und den Hinweis auf meine "Betriebsblindheit", schön, wenn man solche Mitbastler hat!

Zitat von: mumm in 28. November 2015, 07:39:42
Außerdem hoffe ich, du bekommst das Teil ohne Unfall, (zusammen mit der Kutsche  :pffft:), nach Wilnsdorf... :D
Teil: Ja, Kutsche: Nein  (Hab Dein Posting gleich auf dem TabletPC hergezeigt und ein promptes :n??: , mit der Erneuerung der Einladung zu Kaffee und Kuchen bei uns, bekommen)

Zitat von: matz in 28. November 2015, 07:49:11
Werd meine Lupe mit nach Fürsti bringen :1:
Und wehe Du wagst es, nicht zu erscheinen :aerger:  :D

Zitat von: AnobiumPunctatum in 28. November 2015, 08:32:22
P.S.: Der Propeller ist für mich das Sahnetüpfelchen. :P
DA wär ich jetzt nicht daruf gekommen :ziel:

Zitat von: Wolf in 28. November 2015, 09:34:37
Ich glaube aber richtig staunen wird man erst, wenn man das Modell im Original vor sich sieht.

Ich finde es absolut toll und hier kommen wir in einen Bereich zwischen klassischem Modellbau und filigraner Feinmechanik. Aber nach deinen Stripdownmodellen eine logische Evolution.
Würde mich echt freuen, wenn wir in Wilnsdorf mal live über das Modell reden. Aber was mache ich jetzt mit meinen noch nicht gebauten Stripdowns? Das wäre dann ja ein evolutionärer Rückschritt  :D

Zitat von: chriock in 28. November 2015, 14:03:38
Ich freue mich schon darauf, wenn ich das Modell einmal im fertigen Zustand live begutachten kann.
Da bin ich mir sicher, daß das klappen wird!

Zitat von: Flugwuzzi in 28. November 2015, 16:41:58
Tolles Modell ... aber das hat sich ja schon im detailierten und lesenswerten Baubericht abgezeichnet!
Danke, den habe ich gern geschrieben!

Zitat von: Bongolo67 in 28. November 2015, 18:09:25
Ein echter Bughunter eben!
Da wird man ja glatt zur Markenware, wenn man nicht aufpasst :D

Zitat von: Hans in 28. November 2015, 18:37:48
Fantastisch, fantastisch, fantastisch.
:meister:

Bis zum nächsten Projekt und einen schönen 1. Advent!
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

alpen32

Wahnsinn in dem Maßstab..............einfach Wahnsinn!
Und unglaublich gut gelungen: wenn du das mit einem Museumshintergrund fotografierst (oder Photoshopst) merkt man echt keinen Unterschied zu einem Original.......... :P :P :P :P :P :P
Grüße!  :winken:

104FAN

Schön das fertige Modell(chen) zu sehen :klatsch:. Ich hatte das Glück es in Augsburg auf unserer Austellung noch ohne Leitwerk zu bewundern :respekt:
Unglaublich wie klein das Teil ist ?(
_____________________________________________

                                                                        
"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" (Aristoteles)
    Das Leben ist tragisch, aber meist am Rand der Komik

Mini sein Assistent

Einfach wunderschön  8o 8o 8o - Ist das jetzt Kunst? Ich denke schon  :1:
Was baust Du als nächstes? Villeicht eine Libelle ?  ;)

Grüße,
Markus.
F U B A R

DerXL

Dein Baubericht hab ich schon mit wachsenden Staunen verfolgt, und jetzt der Galeriebeitrag: da kann ich mich nur tief verbeugen für so eine tolle Leistung. :meister:
Allein schon um dieses Modell live zu sehen würde sich der Reise nach Wilnsdorf nächstes Jahr lohnen... :1:
Axel.

f1-bauer

Servus Frank,
ist schon alles an Superlativen ausgeschöpft. Für mich ist das Modellbaukunst -  :klatsch: und allergrößten  :respekt:

Ich denke auch, es wird hier niemand auf die Idee kommen, Rippen zu zählen (Niete sind ja keine dran  8))

CU in FFB

Gruß
Jürgen  :winken:


dafi

Ein absoluter Traum!!!

Nicht nur das was rausgekommen ist, nein auch schon der Weg des Entstehens war traumhaft, und danke, dass du uns daran hast teilhaben lassen!

DAS macht Modellbau so schön, lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

... to Victory and beyond!
http://www.dafinismus.de