FW-190 A8 1/72 Profipack von Eduard + Resin MG131 (Wartungsszene)

Begonnen von aeromax, 04. Dezember 2015, 20:00:24

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

aeromax

Hallo Kollegen,

ich weiß, die FW-190 ist hier im Board mehr als genug vertreten, dennoch kommt noch ein kleines "Zuckerl" hinterher. Nach dem Motto "Mund auf, Augen zu". Nach dem mir der Bau der ersten FW-190 von Eduard schon viel Spaß gemacht hat, wollte ich noch einen Schritt weiter gehen und gucken was man mit den Zubehör-Teilen des selben Herstellers aus dem Modell heraus holen kann.

Was in 1/72 alles machbar ist, kann man hier schon mal erahnen. Eduard nennt das Ganze selbstbewusst "1/72 Revolution". Dabei sind sie bei weitem nicht die Einzigen und vor allem nicht die Ersten mit Resin und Ätzteilsätzen, denken wir z.B. an Verlinden. Jedoch ist die Palette an Möglichkeiten noch nie so groß gewesen wie heute.

Was schon ein wenig bestechend ist, ist die Tatsache das alle Teile aus einem Haus kommen und man deshalb erwarten darf das alles sehr gut zueinander passen müsste (Originalteile quasi). Die Realität sieht wie immer etwas anders aus, es muss hier und da doch ein wenig gefeilt und geschnitzt werden. Bei den vielen Kleinen Teilen muss man außerdem fast unter Laborbedingungen arbeiten, da beispielsweise ein Schnellverschluss auf einem unaufgeräumten Basteltisch, einmal von der Pinzette geschnipst, auf nimmer wiedersehen verschwindet. Wer dann auch noch Teppichboden unter seinen Fußen hat, kauft sich am besten das Ätzteilset gleich zweimal. Lobenswert ist aber das von manchen Teilen, wie z.B. von den Kiemenklappen, zumindest zwei extra Teile beiliegen.

Verwendete Bausätze und Teile

   - Bausatz Eduard Profipack #70111
   - Eduard Detailset #72611
   - Eduard Brassin FW 190A-8 MG131 mount#672084
   - EagleCals Decal Satz JG 5 Eismeer 1/72 -EC#9
   - ZVEZDA German Air Force Ground Crew
   - Preiser (Mechaniker mit Werkzeugkiste in der Hand)#72508
   - Munition und Munitionskisten von Airmodel.de
   - Leitern und Werkzeug von Brengun
   - Steuerknüppel von Quickboost



Zum Vorbild der Maschine: FW-190 A8 Blaue 9 von Lt. Karl Heinz Koch, 12.JG 5 Anfang 1945 in Herdla Norwegen. Die Maschine machte am 9. Februar 1945 eine Bruchlandung und wurde abgeschrieben. Die Farbe des Leitwerks ist umstritten, das Profil von EagleCals nennt weiß als Farbe, es gibt aber auch die Meinung das es gelb gewesen sein könnte.

Viel Spaß beim Gucken und danke fürs Interesse



































Viquell

Moin aeromax  :1:

deine erste 190 war schon ein Leckerchen


aber dat,
dat iss schlicht WOW !!!!
was mit Zubehör machbar ist, konnte man wohl schon recht gut an der Fw 190 D9 von Hase mit dem Aires Vollkit testen,
dennoch , was da in den 20 Jahren dazu gekommen ist,............

dennoch , der Bau ist einfach WOW, und die Eismeerfarben einfach nur top  :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Alex

sehr schön, unglaublich was in 1:72 so alles möglich ist!

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Modell-Ostfriese

Alle Achtung, eine sehr schöne 190 hast du da gebaut!  :klatsch:

Sauber gebaut und lackiert, nur (ich weiß es ist Geschmacksache und meckern auf hohem Niveau) die Rauchfahnen vom Auspuff und MG's hätte ich mir
Ausgeprägter gewünscht. Aber sonst Top.  :P

Gruß Erich  :winken:

outerlimit

Hallo Boardler  :winken:

Auch wenn man es nicht sagt....."Geil"  :respekt:....

Lg Marco

AnobiumPunctatum

Wow, klasse. Insbesondere die Präsentation und deine Fotos sind fantastisch. :P
Bist Du sicher, dass Du Dich beim Maßstab nicht verschrieben hast?
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

matz

Wirklich toll  :P  :P  :P
Die Detailtiefe ist kaum zu toppen, dazu eine gekonnten Bauausführung.
In Kombination mit den genialen Fotos - "vorbildlich"  :1:

matz

PS: welche Verstärkung hat Deine Lupenbrillle? Mit umbewehrtem Auge ist sowas ja kaum zu machen.
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

Bohemund

Du hast tatsächlich die Kiemenklappen eingebaut. In 1/72...  8o

Nachdem ich meine Fassung wieder erlangt habe bleibt mir nur übrig, Dir zu diesem Hammermodell zu gratulieren.
Ist auch genau meine Baustelle: Fw 190A und dann noch vom Eismeergeschwader. Wie schon oben erwähnt: Geil!

104FAN

Zitat von: matz in 05. Dezember 2015, 09:14:53
PS: welche Verstärkung hat Deine Lupenbrillle? Mit umbewehrtem Auge ist sowas ja kaum zu machen.

Und du musst nur immer  Baldrian unter dein Valiummüsli rühren  und schon hast du eine ruhige Hand :7: :7:

Also im ernst, das ist wieder ganz großes Damentennis, was du hier zeigst :klatsch: :respekt: :meister:
_____________________________________________

                                                                        
"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" (Aristoteles)
    Das Leben ist tragisch, aber meist am Rand der Komik

aeromax

Zitat von: matz in 05. Dezember 2015, 09:14:53
Wirklich toll  :P  :P  :P
Die Detailtiefe ist kaum zu toppen, dazu eine gekonnten Bauausführung.
In Kombination mit den genialen Fotos - "vorbildlich"  :1:

matz

PS: welche Verstärkung hat Deine Lupenbrillle? Mit umbewehrtem Auge ist sowas ja kaum zu machen.

Freut mich das es gefällt und danke für das Lob. Ich nutze eine 3,5-Fache Vergrößerung.

aeromax

Zitat von: Bohemund in 05. Dezember 2015, 10:59:20
Du hast tatsächlich die Kiemenklappen eingebaut. In 1/72...  8o

Nachdem ich meine Fassung wieder erlangt habe bleibt mir nur übrig, Dir zu diesem Hammermodell zu gratulieren.
Ist auch genau meine Baustelle: Fw 190A und dann noch vom Eismeergeschwader. Wie schon oben erwähnt: Geil!


Danke, danke danke!  :D  Die Kiemenklappen sind mir während der Arbeiten am Modell 2x wieder abgebrochen. am besten erst am erst am Schluss installieren.

aeromax

#11
Zitat von: 104FAN in 05. Dezember 2015, 12:14:14
Zitat von: matz in 05. Dezember 2015, 09:14:53
PS: welche Verstärkung hat Deine Lupenbrillle? Mit umbewehrtem Auge ist sowas ja kaum zu machen.

Und du musst nur immer  Baldrian unter dein Valiummüsli rühren  und schon hast du eine ruhige Hand :7: :7:

Also im ernst, das ist wieder ganz großes Damentennis, was du hier zeigst :klatsch: :respekt: :meister:

Das Arbeiten an so einem, ähm, ich nenne es mal Projekt, sind für mich die beste Entspannungsmethode. Andere gehen Angeln o.ä. , unser eins setzt sich eben an den Bastelstisch und taucht ab in eine andere Welt.




HangMan

"Anything you do can get you killed, inclouding nothing!" - Murphy's Law
"Das Wort eines Mannes ist nur soviel wert wie seine Informationan!" - Verfasser Unbekannt

Mörtel

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen:

genialer Vogel - Klasse !  :respekt:

Gruß Jürgen

:winken:

Russfinger

Da bin ich aber wirklich froh, dass Du nicht Angeln gehst!
Sonst wär uns hier wirklich was entgangen.
Klasse  :meister: :meister: :meister: :meister: :meister: :meister: :meister:

:winken:

Russie


No Kit left behind!

ralph21075

Was Du aus diesem Maßstab rausholst ist an drei Fronten Weltklasse: 1. Modellbau, 2. Inszenierung, 3. Fotografie
Ganz große Klasse  :klatsch: :klatsch: :klatsch:
:winken:

Gamlebilrokker

#16
.

Mr. Hudson

Ich bin nun bestimmt nicht als Fan von Ätzteilorgien bekannt. Das liegt im Wesentlichen daran, dass manche Modellbauer sich an den Ätzteilen auslassen und alles andere drumherum - wie z. B. die Lackierung oder ein sauber Bau - dann zurückfällt - Hauptsache alle Ätzteile sind verbaut. Das ist bei Dir überhaupt nicht so!

Was Dir hier gelungen ist, ist absolut und zutiefst beeindruckend  :P  :P. Sowohl von der sauberen Montage der kleinsten Teile, über die Lackierung, die Komposition mit dem Zubehör und deinem Diorama und auch von der Ausdrucksstärke der Fotos. Das sieht man sehr selten in dieser Kombination, Königsklasse  :klatsch: !

Viele Grüße

Kai  :winken:

Meine Modelle und Bauberichte (auf das Banner klicken)

HI-Lok

Ich bin ganz gefesselt von den Details :klatsch:
Ich kann mich den Worten von Kai nur anschließen.
Einzig, die Rasenhöhe passt nicht ganz,
Kein Platzwart würde so etwas akzeptieren  :6:
Gruß
Marcel

jazznote

- - - - - - - - - -
gebaut 1:72: U-VIIC 1:48: P-38,I-16,Delta Dagger,Black Widow,Corsair,B-29,Corsair 1:35:Firefly,Jagdpanther 1:32:SuperSportster

tsurugi

Sehr schönes detailliertes Modell unt tolles,stimmungsvolles Dio !

Olaf

:respekt:

Ist die schön! Das ist auf den Fotos verdammt nah am Original. Neben dem Bau und der Lackierung tun das Dio und die fotografische Umsetzung ihr übriges.
Einfach klasse ! ! !   :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Danke fürs Zeigen!

Lg Olaf  :winken:
Das nächste Modell wird besser!

aeromax

Hallo Kollegen,

euer Lob ehrt mich sehr und motiviert mich immer wieder zu solchen Rollouts. Der nächste Vogel ist schon wieder in Arbeit. Auch wenn ich mir selbst die Messlatte immer höher lege, versuche ich auch beim nächsten Mal wieder zu überraschen.

DANKE!  :klatsch:

aeromax

Zitat von: HI-Lok in 07. Dezember 2015, 19:39:34
Ich bin ganz gefesselt von den Details :klatsch:
Ich kann mich den Worten von Kai nur anschließen.
Einzig, die Rasenhöhe passt nicht ganz,
Kein Platzwart würde so etwas akzeptieren  :6:
Gruß
Marcel

Mit dem Rasen hast du absolut Recht! Jetzt stell dir mal vor es hat den Tag zuvor auch noch geregnet, der Würger mit der Zuladung am Limit und die Bahn nur zu 2/3 nutzbar   ?(
Hatte an einigen Stellen so gar mit einem elektrischen Rasierer nachgebssert

RaceFan08

uff, der Hammer, und dann in dem Maßstab. 1a Fotos übrigens  :klatsch: