Antonov An-28, Amodel, 1/72

Begonnen von BAT21, 12. Dezember 2015, 10:57:56

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BAT21

Antonov An-28 NATO code 'Cash'  


Modell:  Antonov An-28 NATO code 'Cash'
Hersteller:  Amodel
Maßstab:   1/72
Art. Nr. :   72227
Preis ca. :  25 €








Beschreibung: 

An dieser Stelle möchte ich den Bausatz der Antononv An-28 von Amodel vorstellen.
Informationen zum Original: https://de.wikipedia.org/wiki/Antonow_An-28

Nachdem die An-28 im Maßstab 1/144 schon länger erhältlich war, hat Amodel jetzt unter der Artikelnummer 72227 die An-28 auch im Maßstab 1/72 herausgebracht.
Im Karton warten Spritzgussteile (Short Run), Ätzteile, Abziehbilder und die Anleitung auf den Modellbauer.


Schachtelinhalt: 

So sieht es dann in der Schachtel aus:












Dieser Rahmen liegt doppelt bei:




Die Klarsichtteile:




Diesmal liegen auch Ätzteile bei:




Die Anleitung ist eine lose Faltblattsammlung. Farbangaben beziehen sich auf das System von Humbrol.








Für die Lackierung stehen zwei Zivilmaschinen zur Auswahl. Die für die Realisierung notwendigen Abziehbilder befinden sich auf einem Bogen:





Fazit:  

Hier gibt es typische Kleinserienkost. Freunde ziviler Maschinen mit etwas Bastelerfahrung können zugreifen.

+  Vorbildauswahl
+  Zivilmaschine
+  Ätzteile schon dabei
+  Preis

-  Stellenweise Grat 

Modellbau Atelier

Nicht ganz mein Ding aber durch die Ätzteile und der sauberen Teile sieht sie gut aus
Aktuell im Bau:
Lotus Honda 99T | BMW M3 DTM 2012
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lutus 25

HI-Lok

Danke für den Blick in die Schachtel :6:
Es wird nicht einfacher zu widerstehen.... :pffft:

Fußgänger

Die Teile sehen sehr sauber aus. Ich habe hier noch die An-14 aus DDR-Produktion zu liegen. Ob sich noch ein Hersteller an dieses Muster wagt?


BAT21

Zitat von: Fußgänger in 12. Dezember 2015, 20:03:16
Ob sich noch ein Hersteller an dieses Muster wagt?


Vielleicht bringt Amodel diese Variante irgendwann mal raus? Im Maßstab 1/144 haben sie ja die An-14 schon im Angebot.
Oder man versucht sich doch nochmal am alten DDR Modell:pffft:

Bromex

Soooo schlecht war das alte Plasticard-Bienchen nich mal.
Aber mal ne andere Frage: Immer wenn ich mir mal ein A-model leiste, komme ich mir vor, als hätte ich ein A....-Modell erworben. Zentnerweise Grat und und und.... Liegt es daran, daß ich bisher immer die "alten" Modelle hatte, also die Jak-28 und so, und die neuen besser abgespritzt sind, oder greif ich immer in die "braune Masse"? Oder bearbeitet ihr die Modelle vor der Vorstellung etwa ?
Weil, so schlecht siet die 28er gar nich aus, da würde ich mich mal wieder breitschlagen lassen....

In diesem Sinne
Tschaudi 
Red Bull verleiht Flügel, Green Bull verteilt Prügel !

BAT21

Hier ist nix bearbeitet. Amodel hat in den letzten Jahren die Gussqualität seiner Bausätze deutlich steigern können.
Die angesprochene Jak-28 hatte ich ja auch mal vorgestellt: http://www.modellboard.net/index.php?topic=52998.0
Da sehen die Teile in der Tat deutlich schlechter bzw. herausfordernder aus.  ;)

Chickasaw

Zitat von: BAT21 in 13. Dezember 2015, 12:34:06
Da sehen die Teile in der Tat deutlich schlechter bzw. herausfordernder aus.  ;)

Wobei das alles relativ zu sehen ist. Ich habe mich vor einiger Zeit mal an die Ka-52 von Amodel gewagt, wo es sich ja auch um einen recht frühen Bausatz von Amodel handelt.
Und was soll ich sagen? Bei guter Vorbereitung der Teile, passen die recht gut zusammen. Die Rumpfhälften auf einer mit Schleifpapier bespannten Glasplatte plan geschliffen und die passen sehr gut zusammen.
Amodel braucht halt nur etwas Handwerkskunst und dann werden auch die richtig schick.  ;)
Bis die Tage

Bromex

Halt russisch Montasch: Aus einem Stück gefeilt ! :pffft:
Red Bull verleiht Flügel, Green Bull verteilt Prügel !

Gilmore

Danke für diese Bausatzvorstellung! Da kriege ich ja mal wieder richtig Appetit! Die m. E. mit der kanadischen Twin Otter vergleichbare Maschine fehlt noch in meiner Sammlung. Und die Teile sehen schon richtig gut aus. Wieviel kostet dieser Kit?
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

RLHDLW

Die Qualität hat bei Amodel kontinuierlich zugenommen. Wenn ich mir aber die Klarsichtteile ansehe, dann ist und bleibt das ein wesentliches Problem von Amodel. Ungünstige Angüsse, keine Montageführung, sehr unsaubere Passung. Kann man sicher alles beheben, aber für Anfänger ist das nichts.


Jeder tut, was er kann. Aber nicht jeder kann, was er tut.

Aviation Images - Aircraft in Detail
http://www.b-domke.de/AviationImages.html

Flugi

Zitat von: Gilmore in 13. Dezember 2015, 21:54:23
Danke für diese Bausatzvorstellung! Da kriege ich ja mal wieder richtig Appetit! Die m. E. mit der kanadischen Twin Otter vergleichbare Maschine fehlt noch in meiner Sammlung. Und die Teile sehen schon richtig gut aus. Wieviel kostet dieser Kit?
Moin Jürgen, vielleicht informierst Du Dich, was Du wirklich möchtest. Der An-28 von Amodel gibt es in drei Bausatzausführungen. http://www.modellversium.de/kit/artikel.php?id=10751&origin=sparte
Nebenbei gesagt, Amodel kommt aus der Ukraine und wie schon völlig richtig gesagt, nichts für Modellzusammenstecker.  :6: