Messerschmitt Bf 109 G-6AS, AZmodel, 1/72

Begonnen von BAT21, 13. Dezember 2015, 13:31:13

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BAT21

Messerschmitt Bf 109 G-6AS "Special Markings" 


Modell:  Messerschmitt Bf 109 G-6AS "Special Markings"
Hersteller:  AZmodel
Maßstab:   1/72
Art. Nr. :   AZ 7509
Preis ca. :  13 €








Beschreibung: 

An dieser Stelle möchte ich den Bausatz der Messerschmitt Bf 109 G-6ASder Firma AZmodel vorstellen.
In einem attraktiven, aber leicht instabilen Karton warten drei Gießrahmen, Klarsichtteile, zwei Abziehbilderbögen und die Bauanleitung auf den Modellbauer.


Schachtelinhalt: 

Werfen wir einen Blick in den Karton. Hier befinden sich sauber gespritzte Teile, die mit versenkten Gravuren versehen sind. Laut Aufdruck auf dem Karton kommen die Teile aus Metallformen. Der Shortrun Guss früherer AZmodel Bausätze ist damit Geschichte. Die Teile brauchen den Vergleich mit anderen Großserienherstellern nicht zu scheuen.

Die Spritzgussteile sind durch AZmodel sehr generisch ausgelegt worden. Dadurch können verschiedenen Untervarianten der 109 aus einer Form angeboten werden. Ein Großteil der Bauteile ist damit schon aus den früheren Auflagen bekannt.










Die Klarsichtteile, etwas dick, aber für meinen Geschmack noch ok.




Die Bauanleitung ist ein Faltblatt und wieder generisch gehalten. Damit kann sie für alle G-6AS Auflagen verwendet werden.






Die Abziehbilder verteilen sich auf zwei Bögen:




Es kann zwischen drei verschiedenen Bemalungen gewählt werden. Die Rückseite der Verpackung dient dabei als Anleitung.





Fazit:  

Hier hat AZmodel einen schönen Bausatz der Bf 109 abgeliefert. Der Modellbauer kann endlich die AS Variante direkt aus dem Kasten bauen.

+  Sauberer Guss, kein Shortrun
+  Detailierung
+  Bemalungsvarianten
+  Preis
+  Viele Teile für die Restekiste

:winken:

IchBins

Ich habe den Eindruck, dass sie ihre Qualität nochmal steigern konnte.
Wenn ich mir die Details und Oberfläche meiner G-14 aus einer frühen Serie anschaue, dann sind die Details deutlich schärfer geworden. Auch im Vergleich zu meinen G-6 die ich noch habe.
Jetzt hoffe ich noch auf eine G-10 Erla und eine K-4.

Gute Vorstellung, wie immer.

Olli

PS: Ein Wort noch zum Kundenservice von AZ: Sehr, sehr gut! Ich habe direkt angeschrieben, da ich leider meine Kanzel der G-14 versaut habe, ob es möglich seit, Ersatz zu kriegen. Daraufhin kam binnen eines halben Tages direkt eine Antwort, dass es selbstverständlich sei, dass sie mir dies als Kundenservice kostenlos zukommen lassen würden und ich nur eben meine Adresse schicken solle. Dies getan kam nach zwei Wochen ein Einschreiben bei mir an, mit gleich zwei Kanzeln. Wirklich klasse.
Sine Ira et Studio

Instagram: @kurfuerst_4

Bromex

Ja, lässt sich gut bauen, das Teil. Habe gerade die MEZEK-Special Edition von KP inne Mache, ist der selbe Bausatz, schon vom Spritzlingsaufbau her. ( Größtenteils, da ja "Variante" ) Selbst die Bauanleitung is gleich aufgebaut ( bis hin zu den Amputierarbeiten an den "Lamellen" der Flügelkühler )

In diesem Sinne
Tschaudi
Red Bull verleiht Flügel, Green Bull verteilt Prügel !

Primoz

Leider war die Nummer '5' bei der schwarzen Maschine nicht blau, sondern grün! :rolleyes:
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

BAT21

Zitat von: Primoz in 21. Dezember 2015, 14:14:24
Leider war die Nummer '5' bei der schwarzen Maschine nicht blau, sondern grün! :rolleyes:
Ich habe folgende Aufnahme der Maschine gefunden:

http://2.bp.blogspot.com/-CrtcpV7Blyc/Tc6GKgTdmNI/AAAAAAAAABg/Q7eMIiP4KA8/s1600/1-Bf-109G10-II.EJG2-%2528G5%252B%2529-Ludwigslust-Germany-1944-45-01.jpg

Bin damit aber nicht wirklich schlauer... ist das jetzt eine grüne oder blaue 5?
Welcher Experte für Farbfilme der damaligen Zeit kann den Farbton richtig interpretieren?

Danke!

:winken:

Graf Spee

Skyfox hat da beim Bau seiner "5" im Baubericht einiges zu erwähnt, meine ich.
*KLICK*

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Skyfox

#6
Moin!
Ja, die Bf 109 G-6 AS, "grüne 5" ist grün  :D – zweifelsfrei anhand des oben gezeigten überlieferten Farbfotos nachgewiesen.
(in der Luftwaffe im Focus, Ausgabe "Spezial No. 2" ist das Foto in deutlich besserer Qualität abgebildet -

EDIT: und in der LiF-Ausgabe 13 etwas optimiert in noch besserer Qualität


das Foto oben sieht aus wie eine sehr schlechte Fotokopie einer Fotokopie des Fotos aus der LiF...  :6:).
Weitere S/W-Fotos der Maschine in der Luftwaffe im Focus – Edition No. 4, sowie in der Jet&Prop Ausgabe 3/03,
und hier im Internet unter: http://falkeeins.blogspot.de/search?q=EJG+2
Oder gleich hier im ModellBoard, mit freundlicher Genehmigung des Luftfahrtverlag-Start: *Klick*  :6:

:V:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Russfinger

Erst mal allgemein: BAT, Du bist ja wirklich unermüdlich! Daher erst mal ein "Sammeldank" für Deine ganzen Vorstellungen  :klatsch: :klatsch:
Und zum Bausatz: Ich wette da liegen einige im Oktober in Cheb, und ich würde nicht drauf wetten, dass ich da widerstehen kann.

:winken:

Russie


No Kit left behind!

hakkikt

Stimmen denn dann die (laut Anleitung von AZModels) roten Fahrwerksbeine für die "Grüne 5" auch nicht?

Und: vielen Dank für die Bausatzvorstellung, ich hatte den Bausatz schon in der Hand und zögerte noch. :)

Skyfox

Zitat von: hakkikt in 10. Januar 2016, 15:18:31
Stimmen denn dann die (laut Anleitung von AZModels) roten Fahrwerksbeine für die "Grüne 5" auch nicht?

Nein, nach dem Farbfoto aus der o.g. Quelle zu urteilen sind die Beine UND auch die Felgen dunkel gehalten (RLM66?)

:V:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Hans

Beides rot. Hinweis auf den AS-motor für die betankungswarte
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Skyfox

...nicht bei der grünen 5, das belegt das Farbfoto...
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Wolf

Für die G-6/AS hat AZ Model von manchen einiges an Kritik bekommen. Das ist im Grunde der G-10 Bausatz. So gehören an eine G-6/AS z.B keine Kinnbeulen. Auch manche Wartungesdeckel stimmen nicht.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Primoz

Das ist natürlich jammerschade, denn gerade für die G-6/AS gibt es einige sehr interessante Bemalungs- bzw. Markierungsmöglichkeiten. :woist:
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

mhase

Hallo Zusammen,

Dank an BAT21 für die Vorstellung - kommst Du eigentlich vor lauter Sammeln auch zum Bauen? Dein Lager möchte ich mal sehen......

Wenn ich mir allerdings die Diskussion in Teilen hier durchlese, kommt mir bei dem Genörgel doch etwas die Galle hoch. Der eine (oder andere) hat hier doch eine stark misantropische Grundeinstellung und mault nach meinem Eindruck und ganz ehrlich gesagt bei jedem Beitrag nur rum, dass das oder jenes nicht "passt" - Hersteller egal.

"Jammerschade" ist für mich, wenn meine Großmutter stirbt, nicht aber, wenn zwei Kinnbeulen abzuschleifen sind. Da habe ich in meiner Jugend, die ja auch schon ein paar Tage her ist, ganz andere umbauten machen dürfen/müssen....

Vielleicht sollten wir uns auch mal wieder etwas von der 1000%-Mentalität verabschieden, das kann doch kein Hersteller leisten.

Ich bin weder 109-Spezialist, noch Berater von AZ/KP, doch möchte ich schon mal daran erinnern, dass wir hier ganz nebenbei auch "Modellbau" betreiben. Wolf hat in seiner dankenswert zurückhaltenden Art ja schon die Hauptthemen beschrieben, die sind doch wirklich überschaubar. Für zwei Kinnbeulen, die problemlos abzuschleifen sind und die Tankdeckel die verspachtelt und mit Decals neu dargestellt werden können, eine neue Form des Rumpfes zu machen ist m. E. allein aus wirtschaftlichen Gründen kaum sinnvoll.
Es sind eigentlich zwei Dinge, die man dem Hersteller ankreiden kann: dass er nicht explizit auf die "Umbauarbeiten" eingegangen ist und an sich nur die bekannte G-10 unter neuem Label herausgebracht hat. Dass die Declas bei AZ/KP eine "Issue" sind, ist ja hinreichend bekannt, immerhin sind ja zwei andere, wohl stimmige Varianten daraus baubar. Ich denke auch, dass wohl nahezu jeder Modellbauer, der an den späten Bf 109 G-Serien interessiert ist, hier einen entsprechenden Fundus, der auch die "5" umfasst, in seiner Sammlung hat....

Nach den mir vorliegenden Informationen (Danke an Dr. Peter Tuzin!) ist gerade die G-6AS eine der am wenigsten bildmäßig dokumentierten Versionen. Letztendlich weiß - so mein Wissensstand - niemand so genau, wie die rechte Seite ausgesehen hat. Bitte korrigiert mich, wenn ich da falsch mit meinen Infos liege, getreu dem Motto, w er austeilt, muss auch einstecken können! Bitte aber sachlich, da ich sehr sensibel bin!

Ich freue mich auf alle Fälle mal auf die Vorstellung der ersten gebaute Maschine dieses Typs hier - egal ob 5 oder 123......

Gruß

Michael

Wolf

Ich möchte da doch widersprechen.
Natürlich ist es vielleicht etwas viel erwartet bzw. wirtschaftlich gesehen schwierig, dass man wegen 2 Gravuren oder 2 Beulen nicht unbedingt einen neuen Rumpf produzieren kann.
Aber gerade die G-6 /As ist wieder etwas spezielles und genauso wie eine Erla G-10 eine jener Maschinen die zumindest den 109 Modellbauer speziell interessieren, da es sie nicht gibt. Wenn ich also hingehe und sage ich mache es mir als Hersteller etwas einfacher, was ja legitim ist, dann hätte es da clevere Wege gegeben. Z.B. Deckel/Gravuren: wenn man ohnehin hingeht und bei speziellen Gravuren dem Modellbauer sagt, diese und jene muss er zu spachteln, warum dann nicht einfach alle Gravuren drauf. Dann brauch man nur die nicht benötigten zu spachteln und muss nicht neue gravieren oder den etwas faulen Kompromiss mit Decals statt Gravuren eingehen.

Bei den Kinnbeulen: Dann lieber wie es damals Revell schon praktiziert hat und die Kinnbeulen separat beilegen. Allemal schöner als vorhandene Bereiche runter zu schleifen und neu gravieren zu müssen. Aber AZ-Modell ist sogar hingegangen und hat, auf das Thema angesprochen (Britmodeller.com), behauptet dass das bei der G-6/AS mit den Kinnbeulen so korrekt wäre. Dabei bezog man sich auf eine tschechische Publikation (MMP Wolowski). Ich habe mir darauf hin extra die Publikation besorgt (Bevor ich irgendwas behaupte, denn in dubio pro reo) allerdings ist auch dort nicht die Rede von Kinnbeulen bei der G-6 /AS.
Klar, das mit den Decals kann so passieren. Ist Pech und nicht der erste Hersteller. Zumal ja auch in früheren Publikationen und im obigen Buch immer von einer blauen 5 die Rede war. Aber ein Trost, dass da zwei korrekte Versionen baubar sind ist das nicht. Und in einem Modellbauforum finde ich es auch angebracht auf solche Fehler hinzuweisen.

Vom Decalfehler abgesehen, finde ich, dass AZ Model es sich hier zu einfach macht und hier einfach den Modellbauer mit einer interessanten Version locken will.
Dann hätte man lieber wie von mir oben beschrieben vorgehen sollen oder statt einer G-6 /AS eine G-14 /AS anbieten sollen, denn die hatte in der Regel wiederum die Kinnbeulen.

Und nochmal Wirtschaftlichkeit: Jetzt bin ich mal gespannt, wie man bei der angekündigten G-10 Erla oder K-4 vorgehen wird. Bei der K-4 müssten ja auch nur paar Deckel neu graviert werden. Macht man das? Oder einen neuen Rumpf? Die Erla wiederum hat eine ganz andere Motorverkleidung.

Übrigens machen es sich AZ-Model als auch Fine Molds bei den Flügeln auch etwas einfach: Die Fahrwerksschächte müssten eigentlich bei den großen Beulen anders sein. Aber hier findet man durchgängig bei den Modellen G-K den gleichen inneren Fahrwerksschacht.

Klar, es gibt immer Kompromisse. Deshalb ist es kein Grund sich "aufzuregen" aber genauso wenig sollte man sich aufregen, wenn Modellbauer auf die Fehler hinweisen.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Fußgänger

Hallo Jens,

du solltest diesen Bausatz schnellstens auf deinen Basteltisch legen. Mit dem hier vorhandenen Wissen wird es die korrekte Maschine werden. Ich jedenfalls wäre sehr an einem Baubericht interessiert. Und wie ich dich kenne, baust du nicht aus dem Kasten.  ;)