Unternehmen Weserübung- Norwegen 1940- 1/35

Begonnen von doom99, 13. Dezember 2015, 16:29:30

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

doom99

Heute nun die finalen Bilder meines Dioramas:
Neubaufahrzeug  in Norwegen, April 1940
Das Original:
Erste Hinweise, dass eine neue Konstruktionsklasse von Panzerkampfwagen geplant wurde, enthielt bereits ein Brief an Hauptmann Streich am 13. Juli 1932. Zwei Firmen (Krupp und Rheinmetall) stellten sich dem Bau dieses neuen Kampfwagens. Die ersten zwei Prototypen des Neubaufahrzeuges waren aus Eisenblech und wurden in den Jahren 1934 und 1935 von Rheinmetall gefertigt. 1936 wurden die Neubaufahrzeuge 3-5 aus Hartblech gefertigt. Diese hatte ein Fahrgestell von Rheinmetall und einen Turm von Krupp mit einem Gesamtgeweicht von 23,5t. . Die Hauptbewaffnung des Turmes bestand dabei aus zwei nebeneinander liegenden Kanonen mit einem Kaliber von 3,7cm und 7,5 cm. Die Nebenbewaffung bestand aus drei MG 13 oder 34 die in den zwei kleineren Türmen und dem Hauptturm montiert waren. Die Neubaufahrzeuge wurden in der Schießschule in Putlos für die Ausbildung der Panzertruppen verwendet. Die Neubaufahrzeuge 3-5 wurden im April 1940 nach Norwegen verschifft um dort an dem Unternehmen Weserübung teilzunehmen. Die Panzer trugen die Nummern  8, 9 und 10. Nummer 9 trug die Zusatzkennung Z, Nummer 10 die Zusatzkennung R sowie den Spitznamen ,,Jumbo". Der ganze Zug trug den Spitznamen ,,Elefantengeschwader", deshalb auch der Elefant auf der Bugplatte.
Quelle: Walter J. Spielberger Panzer IV und seine Abarten und wikipedia.org
Das Modell:
Das Neubaufahrzeug  ist der Bausatz von Amusing Hobby. Dieser ist meiner Meinung nach der beste Bausatz des Neubaufahrzeugs auf dem Markt. Die Passgenauigkeit der Wanne sowie die Detaillierung ist hervorragend umgesetzt. Die Werkzeughalter und viele andere Kleinteile liegen sowohl als PE wie auch als Plastikteile bei. Der Turm hat leider kein gedrehtes Rohr und auch das Plastikrohr enthält keine Felder und Züge. Daher fällt dieser etwas in der Detaillierung ab. Die Einzelgliederkette bereitet beim Bau keinerlei Probleme und bleibt am Ende voll beweglich. Einzig die Decals sind sehr schwer zu bändigen. Hier sollte der Modellbauer auf andere Hersteller zurückgreifen. Das Modell habe ich ohne Zubehör aus der Box gebaut und anschließend mit Farben von Vallejo lackiert. Die Alterung erfolgte mit Produkten von AK und MIG, sowie Ölfarbe.
Den Grundaufbau des Dioramas habe ich mir aus Styrodur anfertigen lassen und es leicht verändert. Das Kopfsteinpflaster stammt von Miniart. Es wurde alles ebenfalls mit Farben von Vallejo und Produkten von MIG und AK bemalt.  
Um  das Diorama zu beleben habe ich  Figuren von Dragon und Masterbox verbaut, wobei ich alle Köpfe durch Köpfe von Hornet ersetzt habe. Bei der Bemalung dieser habe ich die Hautpartien mit Ölfarbe und die Kleidung sowie das Zubehör mit Acrylfarbe bemalt.

Auf die Figuren bin ich besonders stolz, hier habe ich glaube einen gewaltigen Sprung nach vorne gemacht. Aber nun genug geredet:









































toty7584

Wirklich genial was du wieder hier zeigst einfach nur perfekt.

Gruß Thorsten

Universalniet

Wow,

das ist wirklich hervorragend gebaut, bemalt und fotografiert ........
Mir gefällt die Palzierung der Figuren, der gewählte Ausschnitt.
Einfach Klasse!!!!  :klatsch: :klatsch: :klatsch:

springbank

MOin,

Super!! Sieht absolut klasse aus Dein Dio...

Das noch leicht nasse Kopfsteinpflaster :P

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



tsurugi

Wundervolles, stimmungsvolles Dio !
Fahrzeug, Figuren und Diorama sehr gut umgesetzt.

AnobiumPunctatum

Ein wirklich schönes Dio. Gerade die Interaktion der Figuren passt dieses Mal richtig gut.  :P
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Olaf

Spitze!
Einfach Spitze!

Wie lebendig das alles wirkt! Ich bin wirklich sehr beeindruckt!

Lg Olaf  :winken:
Das nächste Modell wird besser!

Taylor Durbon


Propellerverbieger

Als Glück definieren wir den (in der Regel vorübergehenden) Zustand, bei dem sich die Wirklichkeit mit unseren Wünschen deckt.

PGDmonty


Heavensgate

Klasse geworden, viele Details, tolle Bemalung und Alterung! Deine Figuren werden immer besser und sind hier schon echt spitze!

Super Dio  :klatsch: :klatsch:

:winken: Jonns

Schwabe
Dioramenbau-Site
IG Schwobabaschdler
Die Schwobabaschdler

Bongolo67

Hallo Martin,

kurz und bündig: ein Top-Diorama! :P
Das deutete sich ja im Baubericht auch schon an.
Kannst echt zufrieden mit Dir sein. :6:

Gruß

Ulf

EinfachIch

Schon am Anfang Deines Bauberichtes hat sich abgezeichnet das dass was großes wird und ich habe Recht behalten. Ein wirklich rundum gelungenes Dio mit allem drum und dran. Bau, Bemalung, Alterung und auch die Figuren absolut hervorragend.  :klatsch:

:winken:

doom99

Vielen, vielen Dank für die positiven Rückmeldungen. Hätte nicht gedacht, dass das Projekt so gut angekommen ist. Es ist ja doch ein sehr unübliches Fahrzeug. Auch ich bin diesmal sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Mascharius

Da kann ich mich dem Rest nur anschließen.

Es ist Großartig geworden, da passt alles super zusammen.
Gruß,
Jan

Pinguin

Sehr schönes Dio doom99,

da kann man nur gratulieren.
Die Figuren, der Panzer und das Gebäude wissen zu überzeugen.
Ganz besonders gut finde ich die Ausgestaltung des Dachbodens.
Die Skistöcke sind super und zeigen, daß der Erbauer sich in Szene hineinversetzt hat und nicht einfach nur 08/15 Gerödel da angeordnet hat.
Solche Kleinigkeiten sind es die eine Szene überzeugend wirken lassen, oder das ganze austauschbar wirkt.
Sehr schön.

Viele Grüße  :winken:
Patrick

Graf Spee

Ein wirklich schöne Szenerie. :1:
Macht einen rundum gelungenen und vor allem stimmigen Eindruck. :respekt:

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Race79

Tja! Was soll man da noch sagen?? Wie immer Top! :P :klatsch: :klatsch:

Mfg Florian :winken:
Wenn die Guten nicht Fechten siegen die Schlechten!

Uwe B.

Hallo Martin,

Zitatwie Jonns (Heavensgate) schon schrieb: "... Deine Figuren werden immer besser und sind hier schon echt spitze! ..."

Dem ist nichts hinzuzufügen, in meinen Augen eins Deiner besten Dioramas - hier gefällt einfach alles. Und mir als Schäferhundbesitzer haben es vor allem die Tiere auf dem Dio angetan - insbesondere auch der Rabe oder die Krähe. Macht die da etwa gerade?

LG - Uwe
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

doom99

Danke, danke, danke. Langsam werd ich echt rot...  :O  Ja Uwe das hast du richtig gesehen, der macht gerade.

xxxSWORDFISHxxx

Würd aus sagen bisher eins der besten von dir  :P :P :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Figuren und Hunde kommen klasse. :P :P

Der Boden wirkt mir um und in  der Halle zu frisch gefegt, hier wären ein paar Krümel,Dreck , Papierfetzen o.ä ganz hilfreich gewesen

doom99

Danke Mike. Ja den Innenraum hatte ich glatt vergessen zu altern...  :woist:

nuggetier

Ich bin erst jetzt auf dieses Diorama gestoßen.  8o
Das ist wirklich hervorragend gelungen, alles super-stimmig bis ins Detail.
Auch die Montage, also nicht gerade Hauswand sondern Eckausschnitt, bringt viel Dynamik rein.
Eines der besten Dioramen die ich hier gesehen habe.
Fertig gebaute Modelle seit ich hier angemeldet bin: Porsche 356 B/C 1:24, ---  Umbau/Streckung ägyptische Figur "Sobek";
Angefangene Bauberichte:  "Rio Magdalena" 1:160, "Ghostbusters Cadillac", diverse "Citroen B14" 1:24, "Mississippi Queen" 1:271 http://www.modellboard.net/index.php?topic=43112.msg643463#msg643463, "Mississippi-Schauferaddampfer" 1:250, "Burgmodell" 1:400, "Odawara-Castle" 1:350, "Burg Eltz" Scratchbau 1:160, Umbau - aus '34er Ford wird ein Mercedes C

MadPlast

Hallo Martin,

eine wunderschöne Szenerie hast du da hinbekommen  :respekt: . Von der Idee bis zum letzten weathering wirkt diese Diorama absolut stimmig auf mich. Vielen Dank für's zeigen  :winken: .

Der Hoff

Kann mich dem allgemeinen Tenor nur anschließen  :P :P :P :P :P Kritik, nö, spar ich mir. Super Bemalung der Figuren  :respekt: :respekt: :respekt:

:winken: