Wüstensand: Tiger I in Tunesien - 1/35 *Fertig*

Begonnen von doom99, 13. Dezember 2015, 17:37:51

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

doom99

Bei mir warten noch jede Menge Modelle auf ihrem Bau, deswegen gehts hier gleich weiter mit einem Wüstendiorama. Ich war mal wieder scharf auf nen Tiger und da ist er nun:



Tiger I mit allem. Tamiya einfach deshalb weil die Dragon Tiger unbezahlbar sind und ich sowieso mit Zurüstteilen gebaut hätte. Übrigens soll das Nummer 111 werden. Wer Infos hat immer her damit.

Da mir das Figurenmalen bei meinem letzten Projekt wirklich Spass gemacht hat hab ich gleich mal n Schwung voll bestellt:



So nun solls losgehen...

toty7584

Da bleibe ich  dran, an Tigern hab ich zur zeit richtig Spaß wie der Kaufwarn gezeigt hat.

GerhardB

Da schließe ich mich einfach mit an.
Bin gespannt was du diesmal wieder zauberst.
Auf gutes gelingen

doom99

Wie ich gestern feststellen musste enthält der Tamiya Bausatz sehr viele Fehler. Da muss ich erstmal n bissl was ändern...

doom99

Die vorderen und hinteren Haken müssen verändert werden und zwar so:





Das Laufwerk hab ich nur so aufgesteckt und mit Weißleim fixiert.



Bongolo67

Hallo Martin,

da bin ich auch wieder gern dabei. :P

Gruß

Ulf

Adam33332

Macht Spaß dir zuzuschauen.  :klatsch: Setz mich ganz nach vorne  


P.S. Hatte gedacht du setzt auf ein "Kälte" Diorama. Wegen Winter, Weihnachten usw.    :D

Uwe B.

Hallo Martin,

da bin ich wieder gern dabei.  :1:

LG - Uwe

PS: und obacht, die hatten in Afrika wieder ganz eigene Uniformen  :winken:
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

Frank381

Moin,
nachdem >Fury< Film intressiert mich der Tiger u. auch andere Deutsche Panzer wieder...aber warum Nr. 111 ? steckt da was besonderes hinter?
Frank :P

doom99

Bei den ersten Ausführungen der Tiger war fast jeder anders. Von der 111 gibt es nur wenige Bilder, da kann man auch am wenigsten falsch machen, weil da dann keiner weiß wie es richtig aussah. Einfach deshalb.

schloddy23

Klasse  :P

Schaue gern zu. Meiner sollte auch demnächst mal fertig werden.  :winken:
"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin

GerhardB

Hallo Martin

In meinen Tiger Büchern ist nur ein einziger Tiger mit der Nr. 111 abgebildet.
Im Netz gibt es schon ein bisserl was an Original Bildern... https://www.google.de/search?q=Tiger+I+Nr.+111&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=0ahUKEwiMkP_I3-DJAhWGpQ4KHdGSCrUQsAQIHA&biw=1920&bih=971

doom99

Die Friuls sind fertig. Dabei setze ich immer 20 Glieder aneinander um sie dann zum Brünieren wieder zerlegen zu können. Pro Seite bracuht man für den Tiger 96 Kettenglieder:



Jetz denkt ihr sicher der ist total verrückt. Ich scratche mal wieder eine Inneneinrichtung. Diesmal aber nur schemenhaft, weil durch die kleinen Luken wird man später nicht mehr wirklich was erkennen können.


Uwe B.

Hallo Martin,

ich muss meinen per PN gemachten Hinweis zur Uniform-Farbe der Panzerbesatzungen noch mal präzisieren. Zu verblichen dürfen sie wohl nicht sein. Ich würde eher auf einen dunkleren Uniformfarbtyp tippen, immerhin kamen die Tiger der schweren Panzerabteilung 501 ja erst in Tunesien zum Einsatz, wo sie eine durchaus mit grüner Vegetation bedeckte Region vorfanden und nicht Stein-, Sand- und Geröllwüsten wie in Libyen oder Ägypten. Also würde ich mich bei der Uniform-Farbgebung der Panzersoldaten eher an die dunkleren Farbvorschläge im Internet und der einschlägigen Literatur halten. Sie waren ja noch neu in Nordafrika und hatten die Schlachten des vergangenen Sommers (1942, Tobruk, El Alamein) ja noch nicht mitgemacht.

Irgendwo las ich auch mal, dass die Panzer in einem grünlichen Farbton gehalten waren.

LG - Uwe
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

Legion1966

Servus. Ein tolles Projekt wie es aussieht. Da kann man die Sau so richtig schön rauslassen, grins. Bin sehr gespannt wie es weitergeht mit dem Raubtier. Ich reich mal due Chipstüte reihum  :D :D :D

LG

Berni
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

Uwe B.

Hallo Modellbaufreunde,

@GerhardB: auf den oben von Dir dankenswerterweise gezeigten Bildern

ZitatIn meinen Tiger Büchern ist nur ein einziger Tiger mit der Nr. 111 abgebildet.
Im Netz gibt es schon ein bisserl was an Original Bildern... https://www.google.de/search?q=Tiger+I+Nr.+111&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=0ahUKEwiMkP_I3-DJAhWGpQ4KHdGSCrUQsAQIHA&biw=1920&bih=971
stieß ich auf nachfolgenden Link aus einem anderen Forum, mit hohem Unterhaltungs- und Informationswert, auf den ich Euch, die Ihr an diesem Thema interessiert seid, noch einmal hinweisen wollte (ich liebe solche Threads, in denen Bilder so richtig auseinandergepflückt und von allen Seiten betrachtet werden, um noch mehr Infos heraus zu holen - hierfür noch einmal herzlichen Dank, Gerhard):  :klatsch:

http://www.tiif.de/thread.php?threadid=433&sid=67a408180674ebbdcc4874052e5dcce9

@Doom: freue mich schon, auf Deine Baufortschritte - höchst unterhaltsam, was Du uns da mal wieder zelebrierst.

LG - Uwe
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

GerhardB

Hallo Uwe

Das schmeißt einfach die Gugele Suchtmaschine an, irgendwas findet dieses verflixxxte Ding... meistens.
Bei speziellen Panzern, wie hier mit der Nummer 111 mußt eben nach Bildern im Netz suchen gehen, manchmal findet sich auch im Buch etwas.
Kannst ja nicht alle Bücher über Militär kaufen, dann bist absolut pleite.





doom99

#17
Der Grüne Tiger war nur eine Legende... Mein Dio spielt ind er Wüste und das wollte ich eigentlich auch so beibehalten.
Ich hab mal das Interior umbearbeitet und mir doch einen Verlinden Satz geholt:



Allerdings ist hier die Qualität der Teile mehr schlecht als recht:



Warum kriegen es die Hersteller nicht auf die Reihe für ihre Fahrzeuege eine seperate Inneneinrichtung aus Plastik zu entwickeln? Fehlt hier der Markt?
Ich bin nicht gerade begeistert vom Resinzeugs.


doom99

Der Innenruam ist soweit zusammengebaut:





Am Heck hab ich angefangen. Hier gibt es ein paar technische Probleme. Die Abgasbleche sind zu groß, diese musste ich kürzen, deswegen stimmen die Schlitze nicht so ganz.



Auch das Teil in der Mitte müsste noch weiter rechtsrum gedreht werden, aber das geht nicht. Entweder ist dies zu groß oder die Bleche zuweit zusammen.


doom99

Erstmal hab ich den Innenraum fertig gemacht.





.. und dann alles verschlossen, sowie Ätzteile und eine Schweißnaht ergänzt:



Am Heck habe ich weitere Details per PE Teilen hinzugefügt:



Und Vorne musste ich etwas Spachteln:


doom99

#20
Ich hab die Schnauze voll mit dem PE Satz. Da passt ar nichts zusammen und es brechen immer wieder Teile ab. Die Kleinteile sind ein Graus und lassen sich mehr als schlecht verarbeiten. In diesem PE Satz ist nichts durchdacht alles wirkt irgendwie wie zusammengefriemt. Das Projekt werde ich vorerst auf Eis legen bis ich mich wieder beruhigt habe.

Hier die vorerst letzen Bilder:








xxxSWORDFISHxxx

Ich frag mich warum mann sich die Mühe mit der Inneneinrichtug macht wenn man am Ende alles zumacht und man eh nix davon sieht,  :rolleyes: :rolleyes:
Die Zeit möchte ich haben.

Was passt denn an dem PE Satz nicht, sieht doch gut aus ( OK die Auspuffbleche sind zu groß aber der Rest ist doch fein, hab den auch mal verbaut)

Zu den seitlichen Blechen die haben bei den 501ern  einen Knick zwischen dem 2 und 3 Segment und nicht nicht gerade wie bei den Standard Tigern

Auf der Oberwanne sind noch die Halterungen für die S-Minen zu sehen die hatten die wohl auch noch nicht und sollten entfernt werden

doom99

Siehst du das sind alles solche Sachen die mich tierisch anstinken. Zum Entfernen der Halter ist es wieder nötig das Modell anzufassen, dass tut diesem aber gar nicht gut weil sonst entweder die Seitenbleche, das Vorderblech oder das Heckblech oder eine Seilhalterung sich versälbständigen wird und dann abbricht. Ich hab einfach keinen Bock ein Schritt vorwärts zu gehen aber zwei zurück.

GerhardB

Laufrollen abmontieren und unten an der Wanne anfassen.
Oben bei einer PE-Teil Orgie ist logisch das was abbricht bzw. abbrechen kann.
Martin geht nicht nur dir so, meinereiner ärgert sich genauso.
Kopf hoch, durch und weiter, wird schon wie immer  :P

doom99

Gestern war Ruhetag. Heute hab ich mich nochmal in aller Ruhe dran gewagt und siehe da...









Morgen ist da nn Kistentag - Turmstaukiste, Heckkiste, und die Kiste für Flakmunition.