Empfehlenswerte Bücher zum Thema: Japanische Marine?

Begonnen von Pegasus_HH, 04. Januar 2016, 00:04:59

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pegasus_HH

Hallo ihr Lieben,

nachdem ich mich ja zwischenzeitlich auch wieder für Schiffe begeistern kann und feststellen muss, das ich japanische Schiffe am interessantesten finde, suche ich nun nach ein Paar Büchern, die etwas über die japanische Marine aussagen. Ich habe in meinem Bücher-Fundus bisher nur 3 Marine Bücher in denen fast nichts über die japanische Marine steht.

Ich hatte als erstes mal an dieses kleine Teil zum Einstieg gedacht: Typenkompass japanische Schlachtschiffe: Großkampfschiffe 1905-1945 aus dem Motorbuchverlag

Aber da ich auch ein Fan "echter Bücher" bin, wäre mir etwas ausführlicheres (Größeres) natürlich lieber. Am liebsten wäre mir ein Buch in dem alle Schiffe die im zweiten Weltkrieg für Japan wichtig waren aufgeführt sind, mit einem Stück Text für jedes Schiff, welcher besagt, was, wann, wo, wie. In deutsch wäre am besten, aber wenn das Buch gut ist, wäre englisch auch ok. Mit dem japanischen in Wort und Schrift hapert es bei mir leider nach wie vor ;)

Ich weiss mitlerweile, das es ein super Buch über die Yamato gibt, von einem Herrn Skulski, aber mehr als 400 € möchte ich für so ein Buch dann doch nicht hinlegen...

Könnt ihr mir evtl. etwas empfehlen, wofür es sich lohnt, sein Geld auszugeben?

Gruß Pegasus

unilee

Bin immer offen für Vorschläge die mich verbessern können!

Pegasus_HH

Danke, gleich mal nachgeschaut und auf das hier gestoßen:http://www.christian-schmidt.com/product_info.php?products_id=9478

Nach der Beschreibung könnte das so etwas sein, wie ich suche... Hat das jemand von Euch und kann sagen, ob es sein Geld wert ist?

Gruß Pegasus

Hans

Naja, jedenfalls ist es nicht das, was du oben beschreibst.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

unilee

was suchst du denn also ich habe einiges von den Büchern.
Bin immer offen für Vorschläge die mich verbessern können!

Pegasus_HH

#5
@Hans

Äh ja, da habe ich wohl den Begriff "Fotosammlung" überlesen... Stimmt, steht nichts von Beschreibungen zu den Schiffen... dann muss ich nochmal weiterstöbern

@unilee

Naja, wie oben beschrieben... Am besten so eine Art Katalog wo alle Schiffe aufgeführt sind, mit ein wenig Text zu jedem Schiff bzw. der Schiffsklasse.

Und vielleicht später mal den einen oder anderen Fotoband zu dem einen oder anderen Schiff, um etwas als "Vorlage" zu haben...

Das hier sieht z.B. gut aus, beschreibt aber nur die "Hybriden":http://www.christian-schmidt.com/product_info.php?products_id=6720 aber wenn man sowas für jede Klasse kaufen müsste, wird man auch schnell arm  ;)

mumm

Moin nach HH,

warum zäumst du dein Pferd nicht anders auf?
Modell aussuchen und dazu dann das Buch suchen...

Peter  :D

Bradhower

Die besten Bücher sind eh immer in Englisch, daran muss man sich gewöhnen...  :pffft: Das Bücherkabinett der Berliner Zinnfiguren ist eigentlich auch ganz nett. Die führen eigentlich sehr viele Bücher zur japanischen Marine(geschichte) und ihrer Schiffe - dabei gerne auch das eine oder andere Buch, dass hierzulande nur schwerlich zu bekommen ist: http://www.zinnfigur.com/index.php?cPath=7_1332_1385&ID=1385&sort=1d&osCsid=mtlr6u7ulrks6lhbg3knv56lt7

Gruß Marcel

Pegasus_HH

Hallo ihr lieben,

danke schon mal für eure Hinweise. Nachdem ich mir das, was an Inhaltsverzeichnissen zu sehen war, angeschaut habe, habe ich bei Berliner Zinnfiguren die osprey Bücher bestellt, die kamen von der Beschreibung dem am nähesten, was ich mir vorgestellt hatte.

Allerdings wars mit der Bestellung ein wenig umständlich was dazu führte, das ich am 7.1. bestellt habe, meine Lieferung erst am 13.1. ankam, obwohl ich nur Dinge rausgesucht hatte, die mit "sofort Lieferbar" markiert waren... Und DHL hat dann auch mal wieder rumgemurkst. Egal, nun habe ich sie und sie sind gut um sich einen Überblick zu verschaffen.

Solange ich bei den 1/700ern bleibe, werde ich mir wohl auch kein spezieles Buch für ein spezielles Schiff holen. Wenn wir eine größere Bude gefunden haben und ich 1/350er Schlachtschiffe oder Träger irgendwo lassen kann, dann ist das natürlich der nächste Schritt ;)

Also nochmals vielen Dank für Eure Hinweise

Pegasus


maxim

Oh ja, das Buch ist super, wenn es um japanische Kreuzer geht! Nur nicht gerade geschenkt.

Recht gute Sammlungen an Zeichnungen findet man in den Waterline Spezial von Model Art. Aber die sind natürlich auf Japanisch. Hier eine Besprechung einer Ausgabe:
http://www.modellmarine.de/index.php?option=com_content&view=article&id=3618:model-art-ship-modelling-special-no-48&catid=212:zeitschriften
Im Bau: portugiesische Fregatte NRP Almirante Gago Coutinho (1/700, Umbau Niko Model)


Sachse 3

Hallo,
zu empfehlen ist auch "Schlachtschiffe und Schlachtkreuzer 1905-1970" von Siegfried Breyer. Dort findet man die wichtigsten Schiffe, nicht nur Japans. Technische Angaben und auch die Lebensläufe sind dort verzeichnet und auch Zeichnungen. Das Buch ist sicher nicht das neuste was es auf dem Markt gibt aber für den Marineinteressierten ein gutes Standartwerk. Meins ist leider schon ziemlich zerlesen, kommt aber davon das immer mal wieder darin blättere.

Gruß
Michel
Ich betrachte auch einen siegreichen Krieg an sich immer als Übel, welches die Staatskunst den Völkern zu ersparen bemüht sein muß. (Otto von Bismarck)

Im Bau: Langzeitprojekt Hafenstadt 1:250, Dampfer "Schwan" 1:250, Kirche Wang 1:150, Dampfer "Kronprinz" 1:250
I.WK-GB: Heizölfahrzeug Baltrum 1:250
Vorläufig stillgelegte Projekte:"SMS Markgraf", "Suworow"

Pegasus_HH

Hallo ihr Lieben,

danke für die Tips, sind tatsächlich Bücher die mir gefallen würden, aber 1. nicht billig und 2. nicht überall zu bekommen...

unilee

Bin immer offen für Vorschläge die mich verbessern können!

Pegasus_HH

Hallo ihr Lieben,

ich hatte Glück und konnte via ebay Kleinanzeigen ein Exemplar von "Schlachtschiffe und Schlachtkreuzer 1905-1970" recht günstig schießen und ja, ihr habt Recht, sehr informativ! Danke für den Tip!

Gruß Pegasus

Frank381

#15
Hallo Pegasus,

ich sammele/bestelle seit nunmehr 35 Jahren alles rund um die IJN an Büchern u. Magazinen,Schiffsplänen etc.und ja es ist teilw. sehr,sehr teuer.
Daher kann ich dem Rat beipflichten,jeweils Bücher/Magazine etc. zu einem von dir gewünschten Schiff o. Modell zu besorgen.
Ein Buch mit allen Schiffstypen der IJN kann ich besonders empfehlen
http://www.amazon.de/Warships-Imperial-Japanese-Navy-1869-1945/dp/087021893X
Dieses Buch von Jentshura/Mickel/Jung hat zwar nur einfache Risszeichnugen (1:1200) zeigt aber alle Schiffsklassen und es wird viel dazu geschrieben,sozusagen die Anfangsbibel für Einsteiger.

Eine weitere aber sehr teuer Bild-Buch Reihe ist von Shizuo Fukui,einem ehmaligen Marineoffizier der IJN.
http://www.amazon.com/Imperial-Japanese-Warship-Masterpiece-Collection/dp/4478950539
Fighting Ships of The Imperial Japanese Navy
Fukui hatte während seiner Dienstzeit u. nach Kriegsende alles an Plänen;Foto's beiseite geschafft und später i.d. 60er u. 70er Jahren veröffentlicht.An dieser Bücher heranzukommen ist sehr schwer,aber mit das beste.

Bei Hobby Link Japan kann man folgende jap. Magazine bekommen:
Koijinsha - Fotobände
Model Art - Modellbau,Pläne Fotos
Navy Yard (Model Graphix) - dto.
Diese sind auch bezahlbar u. wären für dich genau richtig.

Ansonsten kannst du mir schreiben,wenn du was spez. zu einer Schiffsklasse suchst.

Das Buch von Szkulski zur Yamato kostet aber k. 400€ - schau mal:
http://www.amazon.de/The-Battleship-Yamato-Anatomy-Ship/dp/087021019X
Es ist i.d. ~80er Jahren im Conway Verlag erschienen u. lag so bei 80 DM.Er hat auch noch die Fuso u. Takao als Buch heraus gebracht,allesamt Spitze!

Frank :winken:

Pegasus_HH

Hallo Frank381,

vielen Dank für Deine Auflistung, da ist einiges leckeres dabei, allerdings sind die Preise ja wirklich ganz schön saftig...

Also für ein gut gemachtes Buch bis zu 100 Euro auszugeben, bin ich ja tendenziell noch bereit, aber 400 8o Ich glaube so gut kann kein Buch sein...

Auf jeden Fall schon mal vielen dank für Dein Angebot, das ich im Falle eines Falles auf Dich zukommen darf, das wird bestimmt demnächst mal der Fall sein ;)

Und wie gesagt, vielen vielen Dank für alle Infos und Hinweise von allen Mitstreitern :klatsch:

gantu