Hauptmenü

Millennium Falcon in 1:43 von DeAgostini im Abo-Bausatz

Begonnen von MadDog, 04. Januar 2016, 09:48:49

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MadDog

Guten Morgen ihr Modellbauverrückten ^^

Tja, was soll ich sagen? Ich nahm mir vor erst einmal kein weiteren Abo-Bausatz zu starten.
Doch als ich das Ding hier sah musste ich meine Vorsätze über Bord werfen und das Ding ordern :-)

Gebaut wird dieses schicke Fliegerchen hier:

Millennium Falcon von DeAgostini




Stolze knapp 81cm lang, knapp 60cm breit und 19cm hoch wird der Vogel.

So nun zeige ich euch mal einfach die erste Ausgabe:

Ausgabe 1 Inhalt:
- erste Bauteile für Cockpit, Rumpf und Laserkanonen
- Sammelheft mit Bauanleitung
- Bauplan in Original(Modell)Größe











Den Bauplan werde ich noch mit Folie bekleben. Denn das blaue Ding wird man bestimmt die zwei Jahre über so einige Male benötigen. Und damit es die zwei Jahre gut übersteht sollte man es halt schützen.

Bei diesem Modell braucht man wohl nicht viel selber supern. Beleuchtung ist vorhanden, auch Gebrauchsspuren dürften vorhanden sein. Eventuell werde ich hier und da doch außen etwas die Abnutzung / Verschmutzung ergänzen. Mal sehen ^^

Also, stay tuned . . .

BB, Rob


PS: Ach ja, die zweite Ausgabe kommt am 20.01. :-)

tengel

Ums bemalen kommt man bei dem Abo-Bausatz nicht herum.
Bemalt werden müssen:
- die gesamten Teile die in den Aussparungen zu sehen sind
- die farbigen Elemente auf der Hülle
- Alterung
- die Kanonen
usw.

Ab Ausgabe 48 gibt es Bemalungshinweise.
Und zum Schluss soll noch ein umfangreicher Beitrag in einem der Hefte sein für die finale Bemalung.

Quelle: Facebook Build the millennium falcon, Build Diaries-Group
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Gordon

Hallo Rob,
auch ich habe den Falcon bestellt unbd somit die 6. Sammelserie begonnen. Aber Star Wars ist Kult und dass bei mir seit 1979.....

Ach ja, es gibt zum Jahresbeginn zwei weitere Sammelserien, die BF109 und die F-14.....aber die klemme ich mir, sonst bekommt meine bessere Hälfte die Krise^^
Bombenmässiger Lieferservice....

Intel i7 7700K @4,2Ghz / Win11 64 / 32GB / Nvidia GTX 3060ti 8GB

Legion1966

Geil, geil, geil. Ich bleib auf jeden Fall dabei !!!!!!!
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

MadDog

Freue mich über das rege Interesse ^^ :-)

Ja habe auch so einige Abo Bausätze im Bau. Aber dieser Vogel musste einfach sein.

Meine Frau meinte nur vorhin "ähm und wohin mit dem Modell wenn er fertig ist?" .... tja gute Frage ^^

Egal...

BB, Rob

TWN

Zitat von: MadDog in 04. Januar 2016, 13:31:07
Meine Frau meinte nur vorhin "ähm und wohin mit dem Modell wenn er fertig ist?" .... tja gute Frage ^^

In die Hall of Fame natürlich  :6:

BTW, habe auch ein Abo von dem Teil  :)
Ex nihilo aliquid fit

Falls von Interesse, riskiere einen Blick oder folge mir: Meine Sammlung & Arbeit

tengel

Also, ich habe mir die Ausgabe 1 gekauft und werde auch die Nummer 3 kaufen.
deAgostini hat die Teile korrigiert  8o :


links D-Ausgabe, rechts UK-Ausgabe
bei der D-Ausgabe wurde die Panele an der Seite besser ausgearbeitet.
Leider hat die Vorschau für Ausgabe 2 immer noch den Fehler mit dem falsch eingebauten Fenster für die Kanone...
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

MadDog

ah cool. Unterschiede zwischen den verschiedenen Ländern... Interessant ^^

Gleich kümmere ich mich um die ersten Bauteile und lasse euch natürlich teilhaben. Aber erst muss der Heizungsmonteur meine Heizung reparieren, sonst wird es hier recht schnell sehr kalt  :5:

BB, Rob

MadDog

So, Mahlzeit ^^

Ausgabe 1 wurde nun von mir in Angriff genommen.... Gerade richtig warm geworden und schwupp schon wieder alles vorbei :-)

Hier mal eine Übersicht der Bauteile aus Ausgabe 1:




Begonnen habe ich also mit dem Cockpit. Die Rückwand wird mit einer selbstklebenden Folie beklebt und lässt an einigen Stellen Licht hindurch scheinen.








Danach folgt auch schon die Montage der Bordkanone. Die Rohre der Kanone können abgenommen werden, warum auch immer ^^

Drei kleine Schräubchen reichen und das ganze hält . . .










Bleibt noch die Rumpfabdeckung. Diese wird zwar in Ausgabe 1 mitgeliefert, aber nicht benötigt und wandert gut verpackt in die Sammelkiste.

Aber Bilder der Abdeckung möchte ich euch natürlich zeigen. Bitte sehr . . .






Tja mehr ist nicht drin. Nun heißt es wieder warten ^^ Das schwere Los des Abo-Bausatzes :-)

BB, Rob

Heavensgate

Ja das Warten ist doof! Erst alle Teile sammeln und dann bauen ist auch doof, da wird man so ungeduldig ;)  Aber da kannste ja noch die Gußnähte an der Kanone verschleifen und vorne die Mündungen öffnen  :D

:P

:winken: Jonns

Schwabe
Dioramenbau-Site
IG Schwobabaschdler
Die Schwobabaschdler

MadDog

Ja die Gussnähte an der Kanone sind schon heftig :) Stimmt  :D

Werde noch überarbeitet. Und aufbohren, hmmmm ja das hätte auch was ^^

BB, Rob

nuggetier

Tolles Ding. Was es nicht alles gibt. Ist mir am Kiosk noch gar nicht aufgeafllen, vielleicht weil gleich alles weggekauft.
Allerdings wird früher oder später ein Schwung Ausgaben bei Ebay auftauchen.
Hat dieser Millenium Falcon auch eine Inneneinrichtung?
Fertig gebaute Modelle seit ich hier angemeldet bin: Porsche 356 B/C 1:24, ---  Umbau/Streckung ägyptische Figur "Sobek";
Angefangene Bauberichte:  "Rio Magdalena" 1:160, "Ghostbusters Cadillac", diverse "Citroen B14" 1:24, "Mississippi Queen" 1:271 http://www.modellboard.net/index.php?topic=43112.msg643463#msg643463, "Mississippi-Schauferaddampfer" 1:250, "Burgmodell" 1:400, "Odawara-Castle" 1:350, "Burg Eltz" Scratchbau 1:160, Umbau - aus '34er Ford wird ein Mercedes C

Marstec

Viel Erfolg Rob, sehen wir auch trotzdem noch deine Prinz Eugen, U-Boot und Black Pearl?  :winken:
An manchen Tagen gewinnt man,an manchen verliert man.

tengel

Ich sehe gerade, Du hast eine UK-Ausgabe erwischt. Musst mal auf die Batchnummer schauen, welche sich auf der Rückseite der Bauteilverpackung ist. Die geänderte Version ist 01-16, die UK-Version ist 02-14.


Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

tengel

Zitat von: nuggetier in 05. Januar 2016, 20:10:16
...
Hat dieser Millenium Falcon auch eine Inneneinrichtung?

Hat er, nur sehr rudimentär. Kannst Du im Sify-Bereich sehen, da habe ich denFalken schon vorgestellt - bau die UK-Version und bin schon bei Ausgabe 50.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

MadDog

Zitat von: Marstec in 05. Januar 2016, 21:30:20
Viel Erfolg Rob, sehen wir auch trotzdem noch deine Prinz Eugen, U-Boot und Black Pearl?  :winken:

Hi

Die Pearl ist ja soweit fertig. Es muss "nur" noch das laufende Gut mit den Segeln vertakelt werden.

Das U-96 Boot ist aktuell bis Ausgabe 100 verbaut. Der Baubericht läuft ja normal weiter ^^

Die Prinz Eugen habe ich gar nicht begonnen! :) Das Schiff gefiel mir einfach nicht.


@Tengel:
Dann hab ich wohl die UK Version an der Tanke erhalten. Denn im Bauteil ist wirklich 02.14 vorhanden. Ob jetzt im Abo die deutsche Version beiliegt werde ich euch umgehend mitteilen sobald mir die Ausgabe vorliegt ^^

BB, Rob

BB, Rob

Marstec

In deiner Signatur steht aber Prinz Eugen im Bau   :D freu mich im übrigen sehr auf diesen Baubericht  :klatsch:
An manchen Tagen gewinnt man,an manchen verliert man.

GerhardB

Die Glozze strahlt fleißig Werbung zu diesem Bausatz.
Bin gespannt wann der Falcon dann fertig sein wird.


Tigerzivi

Bin begeistert und ab sofort treuer Leser und Verfolger deines Bauberichts.
Da ich selbst dieses Modell aus Platz-, Finanz- und Vernunftsgründen (aus Erfahrung) nicht bauen werde (stattdessen hab ich mir den Bandai 1:144 gegönnt), werde ich Deinen Ausführungen gespannt lauschen  :P

Gruß Jan

MadDog

Zitat von: Marstec in 07. Januar 2016, 10:15:26
In deiner Signatur steht aber Prinz Eugen im Bau   :D freu mich im übrigen sehr auf diesen Baubericht  :klatsch:

ach oh je stimmt. Da steht ( stand) das Ding noch drin ^^ Frechheit....

@all: Mal sehen wann die Abo-Lieferung selbst kommen wird...

BB, Rob

Gordon

Bis auf die Abobestätigung habe ich auch noch nichts vom Falcon gehört. Selbst die Anfrage nach der Lieferung an die Packstation bliebe bis Dato unbeantwortet......

Geduld mein Padawan^^
Bombenmässiger Lieferservice....

Intel i7 7700K @4,2Ghz / Win11 64 / 32GB / Nvidia GTX 3060ti 8GB

MadDog

So Mahlzeit ^^

Heute habe ich Ausgabe 1 in der Post gehabt. Und die Seitenabdeckung hat ebenfalls die innere Kennzeichnung 2.14. Somit ist es ja die UK Version (und falsch) und nicht die überarbeitete DE Version

Na dann warte ich mal auf die nächsten Ausgaben :)

BB, Rob

Gordon

Habe aus Neugier mittlerweile mal an drei Kiosken nach der ersten Ausgabe geschaut. Sahen alle aus wie die UK-Version aus. Scheinen wohl noch genug davon im Umlauf zu sein.....
Mal schauen welches Teil ich im Abo bekomme?
Bombenmässiger Lieferservice....

Intel i7 7700K @4,2Ghz / Win11 64 / 32GB / Nvidia GTX 3060ti 8GB

Frank74

Hi,

ich hatte meine an der Tanke gekauft. 01/16 :D

Frank

MadDog

hehe ^^ Glückwunsch

Also ich von meiner Seite sage mir dass es mir egal ist ob ich die UK oder die DE Version bekomme.

Denn von den Menschen die später den Millennium Falcon in meinem Haus sehen werden hat keiner so ins Detail eine Ahnung von diesem Fluggerät.
Und könnten demnach den Unterschied nicht mal erkennen :)

Also nur keinen Stress machen, alles wird gut  X( :D

BB; Rob